OFDb

"Disneyland"-Gag - Was hat es damit auf sich?

Begonnen von Indy, 13 Oktober 2006, 23:33:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Indy

N'abend zusammen,

hab mir vorhin mal wieder "Hot Shots" angesehen und da ist mir doch besagter "Disneyland"-Gag aufgefallen, der eigentlich nur in US-Filmen bzw. Serien vorkommt. Vornehmlich scheint das in Komödien oder Parodien der Fall zu sein und bei Al Bundy ist er mir auch schon ein paar mal aufgefallen. Jeder hier wird zwar wissen wie er geht, aber ich erklär ihn trotzdem nochmal:

Irgendjemand vollbringt eine Großtat und wird dann von einer zweiten Person gefragt: "XY Sie haben soeben die Welt gerettet, was haben sie nun vor?". Daraufhin antwortet der Gefragte stets: "Ich fahre jetzt nach Disneyland!".

Jetzt wollte ich mal fragen was zum Henker es mit diesem Gag auf sich hat. Wie ist er entstanden? Warum ausgerechnet Disneyland?

"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

McHolsten

Ich kann Dir keine Antwort darauf geben aber verhält es sich nicht ebenso mit diesem Witz - auch in verschiedenen Varianten erzählt - bei dem am Ende gesagt wird ..."und jetzt erstmal ne Coke" :question: :exclaim:
Gore on!

Aero

13 Oktober 2006, 23:44:52 #2 Letzte Bearbeitung: 13 Oktober 2006, 23:54:26 von Aero
I'm going to Disneyland ist in Amerika einfach nur der Werbeslogan fürs Disneyland.
Dies wird seit 1987 immer nach dem Superbowl praktiziert.
Ein Spieler des Siegerteams wird gefragt: "You've just won the Super Bowl, what are you going to do now?" Und er antwortet dann halt mit dem Slogan und ist direkt um noch ein paar Dollar reicher.  :D

Siehe hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/I'm_Going_to_Disney_World!

Gruß
Aero
„Eine anständige Maß werden wir nicht auf den Index stellen.“ (Günther Beckstein)

Indy

Dann ist das Ganze also nur 'ne Verarsche der Superbowl-Werbung? Ist das wirklich so einfach?

"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

Aero

Ich denke schon. Dieses Superbowl Prozedere dürfte in Amerika natürlich auch einen gewissen Bekanntheitsgrad haben. Ist doch zum verarschen dann prädistiniert. Kennt halt hier in Deutschland nur fast keiner.

Gruß
Aero
„Eine anständige Maß werden wir nicht auf den Index stellen.“ (Günther Beckstein)

SplatMat

Wobei sich noch die Frage stellt, ob das überhaupt als Gag gemeint ist. Wenn ein Spieler des Superbowls mit dem Slogan Geld machen kann, dann kann es eine Produktionsfirma auch. Man sieht ja auch ab und zu mal einen Apple Laptop oder Marlboro Zigaretten, die zwar nur kurz, aber dennoch nicht zu übersehen in Filmen und Serien auftauchen.
Für ein freies Tibet

Man Behind The Sun

Zitat von: splatmat1 am 14 Oktober 2006, 00:56:38
Wobei sich noch die Frage stellt, ob das überhaupt als Gag gemeint ist. Wenn ein Spieler des Superbowls mit dem Slogan Geld machen kann, dann kann es eine Produktionsfirma auch. Man sieht ja auch ab und zu mal einen Apple Laptop oder Marlboro Zigaretten, die zwar nur kurz, aber dennoch nicht zu übersehen in Filmen und Serien auftauchen.

In Hot Shots wird es wohl wirklich noch als Gag gemeint sein, aber in den anderen Filmen wie "Die Insel" oder "Inside Man", wo auf einmal unübersehbar riesige Kartons mit Dell-Logo oder mehrere Paar Schuhe mit dem Puma-Logo vor der Kamera auftauchen, kann man da wohl unzweifelhaft von "Product Placement" reden.
Am Meisten dürfte wohl Coca Cola sein Logo platzieren (fast in jedem Film taucht das Logo in irgendeiner Form auf, z.B. im 80er Streifen "Karate Tiger") oder das Adidas-Logo, das sich öfter auf der Sportkleidung der Akteure befindet.
In heaven everything is fine.

Slasher-X

hab vorhin auch nochmal das ende gesehen.
und nachdem, die von Indy geschrieben sätze gefallen sind, sieht man ja noch wie ein mann von links ins bild läuft und charlie sheen nen bündel geld in die hand drückt und wieder nach rechts aus dem bild rausläuft!  :king:

Sollte also bestimmt nen Mitarbeiter von Disney darstellen!

Snake Plissken

Und ich dachte, in dem Thread gehts um den "Dinneylääänd"-Spruch in Bulletproof :icon_lol:

Snake

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020