OFDb

Klischees in Filmen!

Begonnen von Vincent Vegas, 15 Oktober 2006, 14:18:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Vincent Vegas

Hallo,
weiß nicht, ob's das Thema schonmal gab. Aber hier ein paar Filmklischees, die vermutlich jedem schonma aufgefallen sein könnten:

- am Morgen direkt nach dem Aufwachen sieht jeder blendend aus
- nehmen Brillenträger ihre Brille ab, dann sagen sie etwas wichtiges
- Fußgänger werden bei Verfolgungsjagden nicht verletzt
- Die Autotüren von Cabrios werden nie benutzt. Man springt einfach hinein
- Paare schlafen unter speziellen Bettdecken, die die Brust des Mannes freilassen, die Frau jedoch bis zum Hals verhüllen
- viele lassen beim Sex die Unterwäsche an
- in Schulen verlassen alle Schüler die Klassenräume exakt mit dem ersten Ton des Schulgongs
- Kinder werden unblutig, hübsch und ohne Nabelschnur geboren
- alle Russen haben eine KGB-Vergangenheit
- alle Asiaten sind Kampfsportler
- in islamischen Ländern singt der Muezzin rund um die Uhr
- Hubschrauber machen erst Geräusche, wenn sie in Sichtweite sind
- Ferngläser haben eine Auflösung wie Weltraumteleskope
- Kopfschüsse treffen immer exakt in die Mitte zwischen den Augen
- jeder mit einer Narbe im Gesicht ist böse
- die richtigen Bösen töten immer einen ihrer eigenen Leute vor den Augen der anderen
- die Guten fahren meistens alte Rostlauben

psychopaul

Das mit der Brille ist wirklich zu geil, hab ich mir mittlerweile auch schon angewöhnt  :LOL:  ;)

Ansonsten gilt: einfach mehr Filme abseits vom Hollywood-Einheitsbrei schauen, da gibt es derartige Dinge auch kaum.  :icon_cool:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Man Behind The Sun

Ich glaube das Thema gab es schon öfter hier. Ist aber immer wieder geil ^^

Ich werde mir wohl bald folgendes Buch kaufen: "Das Böse steht wieder auf... und andere Klischees in Hollywoodfilmen". Da wird dieses Thema wohl sehr ausführlich behandelt.

Ansonsten stimmen diese o.g. Klischees durch die Reihe weg. Teilweise wird sich in ernsten Filmen darüber schon lustig gemacht.
Z.B über diesen hier: "alle Asiaten sind Kampfsportler"

In irgendeinem Film mit Jet Li, wird zu ihm gesagt: "Aber du bist Asiate. Du musst Kung-Fu können!" Darauf antwortet Li ganz ironisch: "Natürlich. Das steht bei uns im Gesetz."

Total genial!  :king:
In heaven everything is fine.

Aero

Hier sind noch ein paar:

- Parklücken sind immer genau vor dem Ort frei, zu dem man möchte
- Autos werden grundsätzlich nicht abgeschlossen
- Ausserdem steckt in jedem Auto der Schlüssel
- Polizisten, die nachts noch alleine auf dem Revier Akten durchgehen, haben  immer ein Bild der Exfrau sowie eine Flasche Whisky in der Schreibtischschublade
- Autos explodieren immer, wenn sie sich überschlagen
- Bomben haben immer Anzeigen für den Countdown
- Polizisten lösen Fälle am besten, wenn sie vom Dienst suspendiert wurden
- Verbrecher schalten den Fernseher immer dann aus, wenn ein Bericht über sie in den Nachrichten kommt
- Der Polizeichef ist immer sauer auf den Polizisten

Das sind die, die mir jetzt spontan eingefallen sind. Gibt bestimmt noch ne Million weitere.

Gruß
Aero
„Eine anständige Maß werden wir nicht auf den Index stellen.“ (Günther Beckstein)

MDGeist

BMW - Freude am Fahren

SplatMat

Zitat von: Vincent Vegas am 15 Oktober 2006, 14:18:57
- die richtigen Bösen töten immer einen ihrer eigenen Leute vor den Augen der anderen
Hierzu kann ich nur sagen, daß so etwas wirklich vorkommt. Ein Freund von mir ist mit der Bundeswehr oft in Auslandseinsätzen und er hat mir da schon ganz andere Sachen erzählt. So etwas gibt es bei unseren Truppen zwar nicht (hoffe ich zumindest), aber das hat nichts mit Filmgangstern zu tun, sondern ist oft eine Methode, um die jeweilige Kampftruppe (im Film sind es dann die Kleingangster) einzuschüchtern, damit sie weiterhin dem Befehlshaber (Obergangster) hörig bleibt. In Ländern, wo es schon seit Ewigkeiten Krieg gibt und ein hoher Bevölkerungsanteil in kleinen Armeen und Paramilitärs "dienen", ist so etwas leider fast an der Tagesordnung.
Für ein freies Tibet

Mr. Hankey

Zitat- Autos werden grundsätzlich nicht abgeschlossen
Wobei dieses Klischee mittlerweile auch schon etwas überholt ist. Mit dem Schlüssel abgeschlossen werden die Autos zwar wirklich nicht, aber per Fernbedienung wurden Autos in Filmen schon des öfteren abgeschlossen. (Meist mit diesem bekannten R2D2-Geräusch untermahlt ;))
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

The Corvus

Ich sage nur. "Bitte sage meiner Frau/Familie, dass ich sie Liebe"

Riddick

Was es auch in vielen Filmen gibt:Zwei Personen(meistens ein Cop und ein Gangster)können sich am Anfang des Filmes nicht ausstehen und werden im Laufe des Filmes die allerbesten Freunde.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Der Maulwurf

Zitat von: Mr. Hankey am 15 Oktober 2006, 17:23:45
aber per Fernbedienung wurden Autos in Filmen schon des öfteren abgeschlossen. (Meist mit diesem bekannten R2D2-Geräusch untermahlt ;))

Stimmt, aber nicht ohne Grund. Die Autos explodieren dabei meistens  :icon_mrgreen:

Wicked Ninja

Zitat von: Aero am 15 Oktober 2006, 15:28:55
- Ausserdem steckt in jedem Auto der Schlüssel

allerdings nicht im Zündschloss sondern in der Sonnenblende ;)
"She doesn't quite chop his head off. She makes a Pez dispenser out of him."
- Dwight McCarthy (Sin City)

Vincent Vegas

Hab noch 'n paar Klischees ausgekramt:  :andy:

- der Schurke hört klassische Musik mit größtem Genuss
- die böse Freundin des Schurken sieht immer aus wie ein Model
- ein Schwarzer in einer Gruppe von Weißen ist gut. Mehrere Schwarze zusammen bilden eine Gang, die nichts Gutes im Schilde führt
- wenn Cops sich bestechen lassen, dann rechtfertigen sie es damit, dass das College für die Kinder so viel kostet
- wird ein Cop suspendiert, dann knallt er seine Marke und seine Waffe wütend auf den Tisch
- je höher der Dienstgrad, desto dicker der Polizist
- auf Army-Basen laufen ständig Marines in Formation herum und singen Militär-Lieder
- haben Agenten oder Bodyguards einen kleinen Sender im Ohr, dann müssen sie mit zwei Fingern dagegen drücken, um etwas zu hören
- alle Expertenteams bestehen überwiegend aus ethnischen Minderheiten
- wer durch ein Fenster geschleudert wird, kann sich nicht schneiden
- heutzutage hat der Teufel zurückgegelte Haare und trägt schwarze Designer-Anzüge
- sind die Gegner bei einem Kampf in der Überzahl, warten sie geduldig, um nacheinander erledigt zu werden
- im Ghetto halten alle Gangster die Pistolen seitwärts
- man kann jeden Krieg überleben, es sei denn, man zeigt jemandem das Bild seiner Liebsten daheim

Nibi

Zitat von: Vincent Vegas am 15 Oktober 2006, 14:18:57
- jeder mit einer Narbe im Gesicht ist böse

Nicht bei Land of the Dead, man muss auch mal die Ausnahme erwähnen.  ;)
-It's blood
-Son of a bitch

Aero

Jeder kann ein Flugzeug sicher landen, wenn ihm jemand per Funk die Anweisungen dazu gibt.

Gruß
Aero
„Eine anständige Maß werden wir nicht auf den Index stellen.“ (Günther Beckstein)

Hey_Yo

Ich hatte mal auf einer Seite etliche Bespiele solcher Klischees gefunden, weiß aber nicht mehr, wo das war. Ich suche mal und hoffe, dass ich sie bei Gelegenheit finde.

Ein paar, die mir noch einfallen:
Egal in welcher Stadt, die eine berühmte Sehenswürdigkeit besitzt, man in ein Hotel geht, aus dem Fenster sieht man immer besagte Sehenswürdigkeit.

Es gibt in Amerika nur 10000 Telefonnummer: 555-XXXX

Wenn man jemanden verfolgt, kommt man schnell direkt an den Verfolgten, bleibt dann aber immer im gleichen Abstand hinter ihm.

Und die ganzen Horrorsachen:
Autos springen nicht an; Handy funktioniert in der entscheidenden Situation nicht mehr; alle rennen nach oben im Haus - nicht raus; wenn man wegrennt, muss man immer kreischen; der Killer  ist immer da, wo die Leute alleine unterwegs sind und blitzschnell wieder beim nächsten etc. pp
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Indy

Zitat von: Vincent Vegas am 15 Oktober 2006, 20:47:19
- heutzutage hat der Teufel zurückgegelte Haare und trägt schwarze Designer-Anzüge

Die Ausnahme dürfte wohl "Constantine" sein. Der Teufel hat keine Haare mehr und trägt 'nen weißen Anzug.

Zitat von: Vincent Vegas am 15 Oktober 2006, 20:47:19
- man kann jeden Krieg überleben, es sei denn, man zeigt jemandem das Bild seiner Liebsten daheim

Das Klischee gefällt mir besonders gut, aber wenn ich 'ne Weile nachgrüble finde ich da sicher auch noch 'ne Ausnahme :icon_twisted:

@Hey_Yo
Das mit den Telefonnummern hatte 'nen bestimmten Grund, der mir nur gerade nicht einfallen will. Aber ich bin sicher hier findet sich jemand, der bescheid weiß.

"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

Vince

Zitat von: Hey_Yo am 15 Oktober 2006, 21:01:44
Es gibt in Amerika nur 10000 Telefonnummer: 555-XXXX

"Dafür haben wir ja auch Vorwahlen.", sagte Arnie zum Arschlochkind.   ;)

Aero

15 Oktober 2006, 21:07:13 #17 Letzte Bearbeitung: 15 Oktober 2006, 21:12:07 von Aero
ZitatDas mit den Telefonnummern hatte 'nen bestimmten Grund, der mir nur gerade nicht einfallen will. Aber ich bin sicher hier findet sich jemand, der bescheid weiß.

Das wird doch glaube ich in Last Action Hero erklärt. Ich weiß die Erklärung nur leider nicht mehr.

Edit: Vince war schneller. Aber was war denn noch mal die Erklärung von dem Blag?
Edit2: Die Nummern 555-0100 bis 555-0199 sind in Amerika nicht vergeben, um sie eben in Filmen usw. verwenden zu können.

Siehe hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/555_telephone_number

Gruß
Aero

Vince

15 Oktober 2006, 21:12:20 #18 Letzte Bearbeitung: 15 Oktober 2006, 21:13:53 von Vince
Zitat von: Aero am 15 Oktober 2006, 21:07:13
Edit: Vince war schneller. Aber was war denn noch mal die Erklärung von dem Blag?

Ich weíß auch nicht mehr genau. Die Erklärung war mir schon immer ein bisschen suspekt. Ich hab eigentlich immer gedacht, die 555 solle da so eine Art Vorwahl sein...
Imdb hat die Szene leider auch nicht in der Zitatesammlung.

Edit:
ZitatEdit2: Die Nummern 555-0100 bis 555-0199 sind in Amerika nicht vergeben, um sie eben in Filmen usw. verwenden zu können.
Jo, das ist klar, aber wie gesagt, mir ist nicht so ganz der Zusammenhang mit den Vorwahlen klar...

Vincent Vegas

Tolle Klischees sind ja jene, dass leergeschossene Pistolen weggeworfen werden, statt nachgeladen; und der Enthauptete noch kurz dumm guckt, nachdem man ihm mit 'nem Samurai-Schwert den Kopf abgetrennt hat.

Ach ja, komplizierte mechanische Fallen funktionieren auch noch nach Jahrhunderten, und Kugeln, die ihr Ziel verfehlt haben, schlagen genau neben dem Ziel in die Erde ein, selbst wenn die Waffe parallel zum Boden gehalten wird.

Aero

Es ist völlig egal wo sich der Held befindet, wenn er schießt gibt es keine Querschläger.

Gruß
Aero

Hedning

15 Oktober 2006, 22:02:44 #21 Letzte Bearbeitung: 15 Oktober 2006, 22:29:50 von Hedning
Ich wüsste auch noch so ein paar:

Jeder Verbrecher hat bei sich zuhause eine Schublade, eine Kiste o. ä., wo er Zeitungsartikel über seine Verbrechen aufbewahrt.

Genau wenn das Opfer zum Telefonhörer greift, sieht man draußen den Mörder die freiliegende(!) Telefonschnur durchschneiden. Wenig später geht im Haus das Licht aus.

Der Böse tötet sein Opfer nicht einfach, sondern erzählt ihm minutenlang, dass er es gleich töten wird... bis der Retter kommt und ihn überwältigt.

Ein wie und womit auch immer ausgeführter Schlag auf den Kopf führt zu sofortiger Bewusstlosigkeit, jedoch nicht zu Platzwunden o. ä.

Kopfschüsse aus nächster Nähe machen nur ein kleines, unblutiges Loch.

Die letzten zehn Sekunden vor der Explosion einer Zeitbombe dauern etwa eine Minute.

Dicke Brillen können als Zeichen eines neuen Selbstwertgefühls einfach abgenommen werden, was zu keinem Verlust an Sehstärke führt.

Hässliche Menschen, insbes. Frauen können durch das Ändern ihrer Frisur und besagtes Abnehmen der Brille schlagartig zu einer Schönheit werden. Mit anderen Worten: Hässlichkeit beruht grundsätzlich auf eigenem Entschluss.

Luftschächte sind immer schön riesig und bequem zum Durchklettern.

In Abwasserkanälen gibt es kein oder kaum Abwasser.

Computer, egal aus welchem Zeitalter, können grundsätzlich sprechen (in deutschen Synchronisationen. Auf DVDs muss der auf dem Bildschirm zu sehende Text natürlich noch durch nicht abschaltbare Untertitel großflächig und am besten mit Rechtschreibfehlern wiedergegeben werden).

True Lies

So dann hab ich auch zwei Klichees:

1. Nach Schießereien oder Explosionen ist erst dann die Polizei mit Sirenen auf dem     Weg zum Tatort, wenn alles Vorbei ist und der Held gerade am gehen ist.
2. Computerspezialisten die dem Helden helfen dürfen, sind häufig Afroamerikaner mit einer riesigen Brille und dem Image eine Losers.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Und aus jeder Einkaufstüte ragt ein Baguette.

Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

SplatMat

Wenn jemand nen Code in einen Computer eingibt, erscheint immer erst ein paar mal eine große rote Meldung über den Mißerfolg, danach dann, meistens in einer neuen Einstellung, die heiß ersehnte grüne Meldung über den Erfolg des Hackens.
Für ein freies Tibet

rs007

Die weibliche Hauptrolle spielt immer eine gutaussehende Frau.
Die männliche Hauptrolle spielt immer ein gutaussehender Mann.
(sonst würde ja keiner mehr ins Kino rennen) :icon_mrgreen:
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

McFly

Wenn jemand nochmal gerufen wird wenn er gerade gehen will, fällt zu 99% der Fälle der Satz "Pass auf dich auf." ;)

Jersey Bellini

So einen Thread gab es zwar schon mal, ist aber mal wieder lustig!  :D

Zitat von: splatmat1 am 15 Oktober 2006, 22:37:53
Wenn jemand nen Code in einen Computer eingibt, erscheint immer erst ein paar mal eine große rote Meldung über den Mißerfolg, danach dann, meistens in einer neuen Einstellung, die heiß ersehnte grüne Meldung über den Erfolg des Hackens.

Überhaupt werden auch bei neueren Filmen PCs ausschließlich über wildes Tippen auf der Tastatur bedient. Besonders beliebt ist dies beim Vergrößern und Scharfstellen von eigentlich winzigen und verwaschenen Bildausschnitten auf Fotos und Videostandbildern. Selbst Großmeister Seagal setzte diese Technik äußerst geschmeidig und effizient in "Out of Reach" ein.

cyborg_2029

Zitat von: Aero am 15 Oktober 2006, 15:28:55- Autos werden grundsätzlich nicht abgeschlossen
wenn aber jmd ein auto klauen will, erwischt er 100%ig das einzige abgeschlossenen in der ganzen straße und muß es mit einem brecheisen aufmachen.

es wird sich bei einer verfolgungsjagt prinzipiell erst angeschnallt, wenn man einen hang hinunter fährt. das obligatorische "festhalten!" darf natürlich auch nicht fehlen.

wenn jemand einen anderen anruft, geht dieser kurz nach dem die nummer eingegeben wurde, ans telefon, als ob er nur drauf gewartet hätte.

pc's haben kein windows und nur sehr selten eine windows-ähnliche benutzeroberfläche.

überwachungsmonitore und tv-geräte sind immer von sony

wenn jemand  aus einem zimmer gehen will, wird er an der tür nochmal zurückgerufen, wenn nicht, muß er selbst noch eine bemerkung von sich geben

dem taxifahrer gibt man ein bündel geldscheine (natürlich aus der hosentasche), ohne drauf zu schauen enthält es die fahrtkosten plus trinkgeld

auch münzen zum telefonieren haben alle immer passend
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

tagchen

16 Oktober 2006, 09:04:33 #29 Letzte Bearbeitung: 16 Oktober 2006, 09:09:19 von tagchen
Keine Ahnung ob schon genannt:
-in fast jedem Horrofilm wollen die Opfer fliehen - grade da springt das Auto nicht an
-der Killer wird oft überwältigt: kann aber immer nochmal zurückkommen weil die "guten" zu dumm sind bzw. es nicht über das Herz bringen ihn fertig zu machen - selbst wenn der Killer vorher ihre Familie umbrachte
-der Held kann gewaltige mengen Alkohol locker trinken

Auch oft erheiternd:
der Held wird oft überwältigt - aber statt ihm abzuknallen erzählt ihm der Bösewicht erst ausführlich alle seine Pläne (damit der gute später weiss was zutun ist) und entweder wird solange bequatscht bis hilfe kommt oder der gute wird in einer unmögliche Lage zurückgelassen um zu sterben - kann aber sich befreien weil die bösen schon vorher gegangen sind (bestes Beispiel sind die alten bond filme wie zB Goldfinger)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020