OFDb

Diebische Elstern in der ofdb

Begonnen von Mr. Vincent Vega, 2 November 2006, 21:11:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mr. Vincent Vega

2 November 2006, 21:11:42 Letzte Bearbeitung: 2 November 2006, 21:17:14 von Mr. Vincent Vega
Etwas fällt mir schon länger auf, nur bislang habe ich es nicht zur Sprache gebracht. Nun nimmt es allerdings immer dreistere Züge an. Ein Beispiel, um gleich zu verdeutlichen, was ich meine:

Silent Hill-Review des users Dr.Spoon:
http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=95945&rid=209851

Mein Review:
http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=95945&rid=182473

Ähnlichkeiten rein zufällig. :icon_lol:

Nicht ganz so frech, aber anders fällt es mir wie schon erwähnt länger auf. Es gibt da einen User, den ich namentlich nicht nennen möchte, der in seinen Reviews für mich offensichtlich Gedankenkklau betreibt (in Bezug auf meine Person). Ich kann das nicht endgültig beweisen (wie im oben zitierten Beispiel), da die Formulierungen eben anders sind, aber die inhaltlichen Punkte (bzw. die analytischen) sind eben zumeist nahezu exakt identisch.

Deshalb die Frage: Hat da auch schon jemand anderes diese Erfahrung INNERHALB der ofdb gemacht (dass das woanders, z.B. Amazon vorkommt, ist ja kein Geheimnis mehr?

Blade Runner

2 November 2006, 21:14:32 #1 Letzte Bearbeitung: 2 November 2006, 21:16:43 von Blade Runner
Ja, und zwar öfter als mir lieb ist. Auch von dem einen oder anderen bekannten Autoren...  :icon_twisted:

Aber was will man machen. Ist doch nur die Bestätigung wie geil man ist, dass man schon kopiert wird. Hehe...
Die Leser wissen das Original zu schätzen. *vorarroganztrief*
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos

Mr. Vincent Vega

Und weiter gehts:

http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=104034&rid=209854

Wahrscheinlich ist das ein Mix aus vielen Reviews. Darin sind u.a. Sätze aus meinem Review 1:1 reinkopiert.

Blade Runner

Ja, nun beruhige dich. Von mir kopiert er bei "American Soldiers" auch gerade *gg*

Hey_Yo

Aus meinem "Crank"-Review ist auch was dabei.
Ich frage mich ernsthaft, was mich dazu antreiben könnte, mich einen Nachmittag hinzusetzen, anderer Leute Reviews zu kopieren und durcheinander zu mixen :LOL:...
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

StillerMux

Da geht es ums Prinzip. Sowas kann einfach nicht sein. Der soll sich seine eigenen Gedanken machen oder gleich dick und fett auf die anderen Reviews verweisen. Sowas ist doch echt nervig. Da gibt sich jemand Mühe und hat gute Gedanken zu einem Film und dann kommt so Hirni und schreibt ab! Ich bin in solchen Fällen für Sanktionen.

Mr. Vincent Vega

Zitat von: StillerMux am  2 November 2006, 21:29:19
Ich bin in solchen Fällen für Sanktionen.

Na ja, was soll man da schon groß machen. Aufmerksam sein, ok. Aber das war jetzt ein Zufall, zumindest, dass es mir persönlich auffiel. Wobei es Blade oder anderen vielleicht auch aufgefallen wäre. Gelöscht werden die Reviews von dem Kleinen sicherlich sowieso, obowohl dann der Rätselspaß vorbei wäre. :icon_mrgreen:

Zu der anderen von mir angesprochenen Sache: Meist du das - Blade - ähnlich wie ich, dass du das Gefühl hast, von dir würden Sachen indirekt übernommen, oder wie ist das zu verstehen?

Hey_Yo

Zitat von: Mr. Vincent Vega am  2 November 2006, 21:32:57
Wobei es Blade oder anderen vielleicht auch aufgefallen wäre.

Mir wäre es wohl nie aufgefallen, nur da du es erwähnt hast, wollte ich auch mal schauen, ob ich es wert bin, kopiert zu werden :king:...

Grundsätzlich tut mir der Kerl viel mehr leid, dass er solche Aktionen fahren muss. Reviews sollten gelöscht, er darauf aufmerksam gemacht werden und dann hat sich die Sache. Ist imho jetzt kein Weltuntergang...
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

specialk

So dreist zu kopieren, finde ich schon heftig!!
Dass allerdings Gedanken, die man selbst hatte, sich auch in anderen Reviews wiederfinden können (besonders wenn 30 oder mehr vorhanden sind), ist für mich nicht weiter verwunderlich - schließlich kann keiner das Rad neu erfinden. Vieles wurde dann eben schon gesagt. Da fragt sich wohl eher, ob das Review noch nötig war, wenn keine wirklich neuen Gesichtspunkte vorgebracht werden....  ;)

Blade Runner

2 November 2006, 21:42:13 #9 Letzte Bearbeitung: 2 November 2006, 21:45:25 von Blade Runner
Zu der anderen von mir angesprochenen Sache: Meist du das - Blade - ähnlich wie ich, dass du das Gefühl hast, von dir würden Sachen indirekt übernommen, oder wie ist das zu verstehen?

Nicht nur das Gefühl. Da ich mich in letzter Zeit eher abseits des Mainstreams aufhalte und kein Mensch bei Verstand B-Actioner und Italowestern bespricht (^^), kam so etwas in letzter Zeit weniger vor. Aber ich hatte schon Fälle, wo ganz offensichtlich Schlüsse, die ich gezogen habe, wenig später auch in anderen Reviews auftauchten. Aber so etwas kann man ja schlecht beweisen. Stattdessen gewöhnt man sich an seine Vorbildfunktion *hüstel*

Nein, kann andersrum genauso passieren und muss nicht immer Absicht sein. Ich habe sicherlich auch Dinge geschrieben, die man in anderen Texten findet. Bei meinem Filmgeschmack ist die Trefferwahrscheinlichkeit nur eben geringer. Hähä

Ong-Bockel

Zitat von: Hey_Yo am  2 November 2006, 21:24:39
Aus meinem "Crank"-Review ist auch was dabei.
Ich frage mich ernsthaft, was mich dazu antreiben könnte, mich einen Nachmittag hinzusetzen, anderer Leute Reviews zu kopieren und durcheinander zu mixen :LOL:...

Fühl Dich geehrt! Vielleicht hat er von Deinem Review ein "Remake" geschaffen!  ;)

diBu

Vince

2 November 2006, 23:45:56 #11 Letzte Bearbeitung: 2 November 2006, 23:47:49 von Vince
Jo, hab früher ganz selten mal leicht das Gefühl gehabt in manchen Fällen, jetzt aber schon lange nicht mehr. Keiner mag meine Argumentationen.  :icon_sad: ;)
Nein, also solange es nicht auf Zitateklau hinausläuft, finde ich das halb so wild. Dafür gibts ja schließlich auch das Eintragungsdatum. Und es hat tatsächlich sogar fast schon etwas Befriedigendes. Immerhin kann sich dann einer richtig gut mit deiner Meinung anfreunden.  ;)

Man muss aber auch dazusagen, es ist wohl nicht immer Absicht, sondern auch mal Zufall, und manche User übernehmen wohl auch unbewusst die Argumentation anderer, wenn sie vorher andere Reviews gelesen haben.

Sundowner

Copy und Paste ? ich hab zwar aus Zeitgründen und wegen keiner Erfahrung damit selbst noch keins geschrieben, würde aber nie auf die Idee kommen von anderen den Text zu kopieren. Ich finde die Dinger sollten gelöscht werden. Immerhin haben sich die Ursprünglichen Autoren jede Menge Mühe gegeben und Gedanken gemacht und ein anderer schmückt sich mit Fremden Federn.  :nono:

Was soll ich mit einem Review anfangen, dass aus Abschnitten anderer Autoren zusammengebaut wurde ?
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

StillerMux

Na ja, was soll man da schon groß machen. Aufmerksam sein, ok. Aber das war jetzt ein Zufall, zumindest, dass es mir persönlich auffiel. Wobei es Blade oder anderen vielleicht auch aufgefallen wäre. Gelöscht werden die Reviews von dem Kleinen sicherlich sowieso, obowohl dann der Rätselspaß vorbei wäre. :icon_mrgreen:

Ich würde den Kerl abmahnen und notfalls sperren. Bei Seiten wie Amazon oder sowas holt der sich womöglich noch die 5,- € Gutscheine für Deine oder meine Gedanken. So geht das einfach nicht.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020