OFDb

Filme und ihre Interpretationen

Begonnen von Stig.DVD, 19 November 2006, 06:00:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stig.DVD

19 November 2006, 06:00:19 Letzte Bearbeitung: 19 November 2006, 06:02:34 von Stig.DVD
Hallo,

gibt es eigentlich eine Webseite, die sich mit Filminterpretationen beschäftigt? Ein Forum oder ähnliches? Gerade bei Filmen wie Mulhollend Drive, Lost Highway, Eyes Wide Shut, High Tension und vielen anderen würde mich mal brennend interessieren, wie andere Leute darüber denken. Damit meine ich jetzt keine normalen Reviews sondern strikt ausgelegte Erklärungs- und Deutungsversuche.

Falls nicht:
Denkt ihr, dass so eine Websiete oder so ein Forum eine Chance hätten? Ich persönlich würde dort sicherlich zum Stammleser werden!

Bin auf Eure Antworten gespannt!

Nightflier

Das  würde mich auch mal interessieren. Allerdings mehr für deutsche Filme, wie: Gespenster, Der Schläfer, Wolfsburg, Milchwald, Bungalow, etc.

Ach so: Was kann man denn an High Tension interpretieren? Du meinst doch den Metzelfilm vom FFF, oder?
Is ja bald Sommer!

Stig.DVD

Also ich denke, dass die Wandlung der Hauptfigur doch sehr viele Fragen aufwirft! Will jetzt hier aber nicht rumspoilen :D

Lez

So eine Interpretation von 'Neun Pforten' würde mich mal interessieren ...

vielleicht muss ich mal das Buch lesen (da gabs doch eins oder?)

StS

Zitat von: Lez am 23 November 2006, 10:32:08

Ja. Arturo Pérez-Reverte: "Der Club Dumas" ("El club Dumas")
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Lez

gibt dieses Buch auch Aufschluss über im Film offenstehende Fragen? Und lohnt es sich dieses zu Lesen?

StS

Zitat von: Lez am 23 November 2006, 10:46:33
gibt dieses Buch auch Aufschluss über im Film offenstehende Fragen? Und lohnt es sich dieses zu Lesen?

Ich habe keine Ahnung, hab es nie gelesen...  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.

Blutfarmer

Also speziell zu "Mulholland Drive" gibts ne ganze Seite voller Interpretationen, die wohl keine Fragen offen lässt. Guckst du hier:www.mulholland-drive.net. Die Linkliste sei auch noch empfohlen...

Greets

StS

Kurz mal OT, aber doch irgendwie passend:

Wie es aussieht, wird es auf der DVD des neuen David Lynch Films "Island Empire" erstmals einen AK des Regisseurs geben!  :respekt:

Moonshade

Zitat von: Lez am 23 November 2006, 10:32:08

Zitat von: Lez am 23 November 2006, 10:46:33

Zu den Fragen hab ich dir doch schon mal geantwortet. http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,54188.0.html
Das steht auch der Verweis zum Erklärungsansatz in meinem Review.
Das Buch enträtselt dir nicht im Detail die einzelnen Holzschnitte bzw. ihre speziellen Bedeutungen, auf ein paar gibt es jedoch Hinweise.

Welche Fragen hast du denn noch so?
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Blutfarmer

...und hier noch eine sehr gute Abhandlung zum Thema "Lost Highway":http://retro-park.de/losthighway/index.html...

Greets

Adam Kesher

25 November 2006, 02:18:40 #11 Letzte Bearbeitung: 25 November 2006, 02:23:49 von Adam Kesher
Zitat von: Nightflier am 19 November 2006, 10:54:35Was kann man denn an High Tension interpretieren?

Selbst die geradlinigsten Filme lassen in der Regel Raum für Interpretationen. Ich hätte jedenfalls keine Bedenken, dass eine Diskussion über "High Tension" zu verschiedenen Sichtweisen führen würde.

Zitat von: Lez am 23 November 2006, 10:32:08So eine Interpretation von 'Neun Pforten' würde mich mal interessieren ... vielleicht muss ich mal das Buch lesen (da gabs doch eins oder?)

Da der Film ein eigenständiges, in sich geschlossenes Werk ist (auch wenn er eine Romanadaption ist), kann der Roman streng genommen bei der Deutung des Filmes gar nicht helfen, denn in dem Moment, in dem man Erklärungslücken des Filmes mit Antworten aus dem Roman auffüllt, deutet man den Roman, nicht den Film.

Nightflier

Zitat von: Adam Kesher am 25 November 2006, 02:18:40
Selbst die geradlinigsten Filme lassen in der Regel Raum für Interpretationen. Ich hätte jedenfalls keine Bedenken, dass eine Diskussion über "High Tension" zu verschiedenen Sichtweisen führen würde.

Selbstverständlich kann man überall etwas rein interpretieren. Es ist schon etwas her, dass ich High Tension gesehen hab und vielleicht hab ich auch nicht aufmerksam genug hingeschaut...

SPOILER!

Aber hatte der Film nicht den Plottwist, dass die Heldin sich als Schizo herausstellte und gleichzeitig der Böse war? Also die Standardgeschichte, die in dutzenden ähnlichen Horrorfilmen der letzten Jahre auch verbraten wurde. Z.B. Mad House, Hide and Seek, Maschinist, das geheime Fenster, Breaking Dawn, und so weiter
Is ja bald Sommer!

Adam Kesher

Zitat von: Nightflier am 27 November 2006, 21:37:13Selbstverständlich kann man überall etwas rein interpretieren.

Ich spreche nicht von Reininterpretieren (den Film mit eigenen Ideen aufladen), sondern von Rausinterpretieren (die im Film angelegten Ideen lesen und deuten).

Zitat von: Nightflier am 27 November 2006, 21:37:13SPOILER!
Aber hatte der Film nicht den Plottwist, dass die Heldin sich als Schizo herausstellte und gleichzeitig der Böse war?

Stimmt schon. Allerdings erscheinen eine Reihe von Begebenheiten in dem Moment, in dem der Film diese Wendung nimmt, in einem völlig neuen Licht. Um nur ein Beispiel zu nennen:

Wie ist die Eröffnungsszene, in der der Mörder Unzucht mit einem abgetrennten Kopf treibt, zu deuten? Handelt es sich tatsächlich um Marie, die dies tut, oder haben wir es nur mit einem Fantasiebild zu tun, das ihren Zwinger unausgelebter Gelüste illustriert?

Da ich kein großer Anhänger des Filmes bin, will ich jetzt gar nicht darauf hinaus, die Mehrdeutigkeiten im Einzelnen zu diskutieren. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass der Film durchaus Stoff für solche Debatten liefert.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020