OFDb

Politiker weist Arbeitslosen zurecht

Begonnen von Man Behind The Sun, 14 Dezember 2006, 13:14:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Man Behind The Sun

Vorhin bei VOX News gesehen:

Ein Politiker (dessen Name mir gerade entfallen ist, ich glaube es war ein Bürgermeister) schlendert samt Gefolge über einen großstädtischen Weihnachtsmarkt und wird dort von einem betrunkenen Arbeitslosen für Hartz IV angepöbelt. Daraufhin antwortet der Politiker: "Wenn Sie sich waschen und rasieren, haben Sie in drei Wochen einen Job." Daraufhin wird das Bild des Pöbelnden gezeigt: Total verwahllost und ungepflegt. Die natürliche Reaktion der doch so unvoreingenommenen Journalisten: Das kann natürlich nicht sein, absolute Empörung über diese Äußerung.

Dagegen sage ich: Endlich mal ein Politiker, der sich auch mal traut die Wahrheit auszusprechen. Schaut doch nur mal in die Talkshows: Da sitzen Arbeitslose, die sich über Ihre Lage beschweren, schaffen es aber noch nicht mal sich für einen Fernsehauftritt einigermaßen angemessen zu kleiden oder sich eine anständige Frisur verpassen zu lassen. Da denkt man sich notgedrungen: Wenn ich Arbeitgeber wäre, würde ich dem/der auch keinen Job geben.
Was ich damit sagen will: Natürlich kann man um Gottes Willen nicht nur aufs Äußere schauen! Das will ich damit gar nicht sagen. Ich habe schon Studierte gesehen, die wie die letzten Penner aussahen. Das eigentliche Problem ist doch wieder dieser total verlogene Ton der Medien. NATÜRLICH kommt es zu einem gewissen Grad auch aufs Aussehen an und wieso sollte ein einziger Politiker Schuld an Hartz IV haben? Der Politiker hat nur das gesagt, was viele denken, es aber nicht auszusprechen wagen. Dafür meinen Respekt.

PS: Dem Arbeitslosen wurde sogar kurz danach angeboten, (wahrscheinlich nach den Reaktionen der Medien, aber das ist ja schnuppe) dass der Politiker sich persönlich mit dem Arbeitslosen um eine Stelle kümmern würde. Ob das Versprechen gehalten wird, ist eine andere Frage.

Ich will mit diesem Post KEINEM Hartz IV - Empfänger auf den Schlips treten, also bitte: Keiner soll sich hier persönlich angesprochen fühlen (wer es doch tut, hat Pech gehabt). Ich finde es lediglich mal gut zu sehen, dass auch mal einer seine ehrliche Meinung sagt. Denn da bin ich das erste Mal auf der vollen Seite eines Politikers: Das Aussehen ist bei einem Bewerbungsgespräch nun mal die halbe Miete (ob das gut ist, oder nicht, ist wieder eine andere Frage) aber auch hier greift wieder das alte Sprichwort: Von Nichts kommt Nichts.

Sagt doch mal eure Meinung dazu! Bitte ganz unvoreingenommen, ob ihr nun arbeitslos seid oder nicht!     
In heaven everything is fine.

Neo

ach herrje  :icon_mrgreen:

Derjenige Politiker war Kurt Beck - der Häuptling der Sozen-Heinis. Kam eben in den Nachrichten  :icon_mrgreen:

Aber recht hat er, wer sich der Gesellschaft verschließt, sollte auch nichts erwarten, erst recht keinen Job. So ist es nunmal.

Neo

Hackfresse

14 Dezember 2006, 13:19:21 #2 Letzte Bearbeitung: 14 Dezember 2006, 13:21:22 von Hackfresse
Das war der Herr Beck, seines Zeichens SPD-Chef.
Klar, er mag in manchem Fall recht haben, aber sowas wird eh wieder als Verallgemeinerung gesehen. Und damit werden sich sehr viele zurecht beleidigt fühlen. Als Politiker kann man sich sowas halt einfach net erlauben, geht halt net.

@Neo: Deine Schwarz-Blauweißen sind auch net besser...man denke an das dumme Geschwätz des Herrn Söder.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Vinyard Vaughn

Sehe ich aehnlich, ich gehe ja auch nicht mit Springern und Lonsdale-Jacke zu Bewerbungsgespraechen sondern kleide mal so gesagt etwas "normaler" ;) . Es ist leider so das auf das Aeussere in so einer Situation verschaerft geachtet wird, man muss einfach einen guten Eindruck hinterlassen um eine Chance zu haben.

Und aus persoenlichen Erfahrungen (und denen von Freunden) is mir sehr gut bekannt wie manche Leute zu Bewerbungsgespraechen erscheinen, da ist das angesprochene Talk-Show Beispiel noch harmlos MBTS.

Zu dem Politiker kann ich nur sagen das man wieder einmal nicht zu sehr verallgemeinern sollte. In vielen Faellen hat kann man sagen ja das stimmt, er sagt was man selber denken wuerde aber das ist wie immer Situationsabhaengig bzw. von Fall zu Fall unterschiedlich.

Zu den Medien die das nun wieder aufplustern... :andy: ...gibts nicht nen neuen Anschlag im Irak ueber den sie berichten koennen oder gehen ihnen die Themen aus...

Cheers & Oi!
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Neo

Zitat von: Hackfresse am 14 Dezember 2006, 13:19:21
@Neo: Deine Schwarz-Blauweißen sind auch net besser...man denke an das dumme Geschwätz des Herrn Söder.

Richtig, aber von denen werden eh solche Aussagen erwartet (wo sie auch recht haben). Aber kommt mal ein Sozi zu dieser weisen Erkenntnis regt sich gleich die halbe Welt auf ;)

Neo

mali

Phil

14 Dezember 2006, 13:34:44 #6 Letzte Bearbeitung: 14 Dezember 2006, 13:36:22 von Neo
der erste Eindruck ist nunmal immer der äusserliche...und es ist ganz klar, das man den Job (in der Regel) nicht bekommt, egal welche Reverencen man hat, wenn man ungepflegt und "dreckig" ausschaut.
man kann das jeden Tag auf der Strasse beobachten, man schaut sich die Leute an und klassifiziert sofort am Äusseren:
-Kleidung
-Haare/Frisur
da trifft man doch schon die ersten entscheidungen, ob man diese oder jene Person überhaupt anspricht/ansprechen würde...

das mit den Talkshows sei mal dahingestellt...ob das nicht fürs TV zurecht gecastet/gestyled wird, weiß man einfach nicht.
der Medienrummel ist aber wieder typisch...

---
es heisst REFERENZEN

MfG
Ein böser Admin^^
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Man Behind The Sun

Zitat von: Hackfresse am 14 Dezember 2006, 13:19:21
Das war der Herr Beck, seines Zeichens SPD-Chef.
Klar, er mag in manchem Fall recht haben, aber sowas wird eh wieder als Verallgemeinerung gesehen. Und damit werden sich sehr viele zurecht beleidigt fühlen. Als Politiker kann man sich sowas halt einfach net erlauben, geht halt net.

Klar, verallgemeinern sollte man sowas natürlich nicht. Aber bei sehr sehr vielen AL (auch bei vielen, die ich kenne) ist das leider das gleiche Bild: Sie achten achten so gut wie gar nicht auf Ihr Äußeres, was bei vielen natürlich auch finanziell bedingt ist.

Insolvenzverwalter

@ mali

Meinen Arbeitgeber (bin noch im Einzelhandel) interessiert nur, für welche Summe man sich bei ihm prostituieren möchte. Der Typ auf dem Bild hat genauso gute Chancen einen Job zu kriegen, wie jemand im Anzug. Es hängt immer von der Branche ab.

Hackfresse

Zitat von: cookie.palmer am 14 Dezember 2006, 13:57:00Der Typ auf dem Bild hat genauso gute Chancen einen Job zu kriegen, wie jemand im Anzug. Es hängt immer von der Branche ab.

Ganz genau. Der auf dem Bild hat zwar weniger große Chancen als der Scheiß-Durchschnitts-Anzug-Typ, aber dafür hat er Style! In einem Tattoostudio, nem Klamottenladen, Headshop o.ä. würde der kaum auffallen.

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

mali

Zitat von: cookie.palmer am 14 Dezember 2006, 13:57:00
@ mali

Meinen Arbeitgeber (bin noch im Einzelhandel) interessiert nur, für welche Summe man sich bei ihm prostituieren möchte. Der Typ auf dem Bild hat genauso gute Chancen einen Job zu kriegen, wie jemand im Anzug. Es hängt immer von der Branche ab.

Ich qualifiziere ihn ja auch weder ab noch sonstwas, ich postete nur das Bild und den link zu SPON.

Aber: Wenn ich ein Einzelhandels-Geschäft besitzen/leiten würde, dann würde ich mir anhand des äußeren Eindrucks mindestens 3 mal überlegen ihn einzustellen. Thats life. Leute die man nicht näher kennt kann man eben erstmal nur anhand des Erscheinungsbildes einstufen und im Berufsleben ist das manchmal eben der erste und der letzte Kontakt. Wenn ich den Typen so wie abgebildet in irgendeinem Lebensmittel-Laden/-Bereich arbeiten  sehen würde, dann würde ich mir sogar genau überlegen da zukünftig weiterhin einzukaufen. Die Leute, die mit den Lebensmitteln hantieren die ich kaufe, dürfen gerne vertrauenserweckend erscheinen ;-)

Beispiel von gestern: Wollte mir beim Schlachter 2 Steaks kaufen und vor mir wurde jemand bedient. Der Mensch hinterm Tresen war offenbar leicht erkältet und schniefte ab- und anmal mit der Nase. Als es ihm zu viel wurde rubbelte er dann ein paarmal kräftig mit dem Handrücken an seinem unterem Nasenende herum. Als dann der Spruch "So, wer ist dann dran" zu hören war, stand ich aber bereits an der TK-Truhe und suchte mir ein TK-Gericht aus ;-)

Im Privatleben ist das alles anders und lockerer zu sehen, aber darum geht es hier ja nicht.

Rufus T. Firefly

Bitte mal nicht vergessen, dass der junge Mann zu dem Zeitpunkt offenkundig eben nicht in einem Vorstellungsgespräch war!
Was glaubt ihr wohl, wie meiner einer in der Freizeit rumläuft  :icon_razz:

Das Schlimme ist nur , dass eine Klasse von Politikern und sonstigen Talkshow-Touristen
teils unterschwellig, teils gezielt  versucht , aus Opfern Täter zu machen  :icon_mad:

Moonshade

Zitat von: Rufus T. Firefly am 14 Dezember 2006, 15:22:58
Was glaubt ihr wohl, wie meiner einer in der Freizeit rumläuft  :icon_razz:

Buntfaltenjeans, gestärktes Hemd, Pollunder in Primärfarbe, gepunktete Fliege, Collegeschuhe mit Bommeln und Luftlochmuster, Playboysocken. :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

mali

Zitat von: Rufus T. Firefly am 14 Dezember 2006, 15:22:58
Bitte mal nicht vergessen, dass der junge Mann zu dem Zeitpunkt offenkundig eben nicht in einem Vorstellungsgespräch war!

Er sieht aber auch nicht gerade so aus, als hätte er mal eben auf "Leger" umgeschaltet  :icon_twisted: ;)

.sixer.

Ich sehe den ganzen Tag Arbeitslose und von denen sind die wenigsten ungepflegt und/oder unfreundlich.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Nibi

Zitat von: Dr. Schreck am 14 Dezember 2006, 15:56:16
Ich sehe den ganzen Tag Arbeitslose und von denen sind die wenigsten ungepflegt und/oder unfreundlich.

Wäre ja auch ein bisschen billig, wenn wir 4 Millionen schlecht gelaunte & ungepflegte Arbeitslose hätten. Dem ist sicher nicht so,aber wenn man sich so umschaut sind es immer die gleichen Typen die sich über die Arbeitslosenpolitik beschweren(ungepflegt, viel zu hohe Ansprüche was Geld und Arbeitszeiten anbelangt... man könnte die Liste noch um so viele Punkte erweitern)
-It's blood
-Son of a bitch

Roughale

In der Meldung war ja auch die Rede davon, dass der Arbeitslose sich laut Becks Worten ordentlich kleiden und rasieren soll - hmmmmh...

Hätten sie den eingestellt:

-----------------

Zu den Talkshows möchte ich mal anmerken, dass die Gäste gecastet werden und extra dem Thema passend zurechtgestylt werden, da ist keiner echt...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

.sixer.

Zitat von: Nibi am 14 Dezember 2006, 16:05:03
Wäre ja auch ein bisschen billig, wenn wir 4 Millionen schlecht gelaunte & ungepflegte Arbeitslose hätten. Dem ist sicher nicht so,aber wenn man sich so umschaut sind es immer die gleichen Typen die sich über die Arbeitslosenpolitik beschweren(ungepflegt, viel zu hohe Ansprüche was Geld und Arbeitszeiten anbelangt... man könnte die Liste noch um so viele Punkte erweitern)

Faulenzer gibt es natürlich und oft beschweren sich grade die auch noch über ihr niedriges Arbeitslosengeld. Ich denke, dass nahezu jeder mit dem ihm zustehenden Geld auskommen kann.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Man Behind The Sun

Zitat von: Dr. Schreck am 14 Dezember 2006, 16:27:37
Faulenzer gibt es natürlich und oft beschweren sich grade die auch noch über ihr niedriges Arbeitslosengeld. Ich denke, dass nahezu jeder mit dem ihm zustehenden Geld auskommen kann.

Auf der einen Seite kann ich die Haltung vieler Arbeitsloser aber auch verstehen; warum einen kleinen Drecksjob machen, bei dem ich genauso viel Geld wie als Arbeitsloser bekomme. Ist alles nur eine Sache der Einstellung, die natürlich nicht haltbar, trotzdem teilweise nachzuvollziehen ist.

dmk

Die Faulenzer sollten sich einfach den guten Konny als Vorbild nehmen. Der ackert wenigstens und macht was aus sich  :respekt:  ;)

Headynem

Wenn manche ankommen wie der letzte Hund dann isses kein Wunder das niemanden einen einstellt. Neben der Bewerbung gibts noch den großen Faktor des erscheinungsbildes. Wie waren auch mal mit meiner ehemaligen Firma in Hannover aufm Arbeitsamt als da die Messe für Zeitarbeitsfirmen war. Also was da so rumgeschlichen is und Arbeit gesucht hat.....manche schauen wahrscheinlich wirklich NIE innen Spiegel und anstatt nen Kaffee gibts frühs 2-3 kurze....

Die sichtweise mancher hier ist schon erschreckend...

Kurt Beck =  :respekt:. Solche Politiker müsste es mal mehr geben!

@Roughdale:
Ich versteh den sinn deines Bildes nicht...oder ist das einfach nur wieder kindisches gehabe ??? In meinen Augen sieht der (Beck) vernünftiger aus als der Typ ausm Zeitungsbericht.
Meine kleinen Digitalen Kinder

Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

Hackfresse

Zitat von: Headynem am 14 Dezember 2006, 18:17:44
@Roughdale:
Ich versteh den sinn deines Bildes nicht...oder ist das einfach nur wieder kindisches gehabe ??? In meinen Augen sieht der (Beck) vernünftiger aus als der Typ ausm Zeitungsbericht.

Das bezog sich wahrscheinlich auf das "rasieren" ^^

Headynem

Ja,das is schon sehr "unrasiert"... :icon_rolleyes: :doof:
Meine kleinen Digitalen Kinder

Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

Hackfresse

Zitat von: Headynem am 14 Dezember 2006, 18:27:27
Ja,das is schon sehr "unrasiert"... :icon_rolleyes: :doof:

Das ist halt der südpfälzische 3-Tage-Bart-Style^^

Wunschname

Klar kommt es auf das aussehen an aber das ist sehr vom Job abhängig, ich bin auch in Springerstiefel zum Vorstellungsgespräch gekommen (als Koch) und wurde genommen! Piercing habe ich auch (in der Lippe). War auch so schon auf Gastronomiemessen und wurde von niemand dumm angeschaut, wenn die Leute merken das man sich wirklich für den Job interesiert und mit begeisterung dabei ist ist das denen egal wie ich aussehe, allerdings muss ich dazusagen das ich bei längeren gesprächen schon auf mein aussehen angesprochen werde.
Und wenn sich der Kerl vom Bild als Bauarbeiter oder sowas bewirbt würde ich ihn einstellen warum auch nicht??

MFG Wunschname der gleich mit Leuten die noch viel schlimmer wie der auf dem Bild aussehen saufen geht :pidu: :algo:

rs007

Zunächst mal wird nicht jeder Jobsuchende den ganzen Tag über im selben Outfit rumlaufen, das er zum Vorstellungsgespräch trägt. Und selbst wenn ich arbeite, bin ich nicht jeden Tag rasiert (habe auch keinen Kundenkontakt); gewaschen natürlich, das gehört dazu, aber ich bezweifle, daß man es jemandem ansieht, ob er sich gewaschen hat, eher wird man das riechen... (ich kenne allerdings das Bild des Betroffenen nicht, vielleicht sah man ihm das wirklich an). Insofern stecken in der  Aussage Becks einige polemische Unterstellungen, die genauso verquer sind als wenn ich zu einem Bettler sagte: Such dir doch eine Arbeit!
Beck weiß ganz genau (sollte er jedenfalls), daß es mit einem schönen Anzug + frisch gewaschenen Haaren beim Vorstellungsgespräch nicht getan ist; aber er ist ja nicht umsonst Politiker; dessen Aufgabe besteht ja gerade darin, komplizierte Sachverhalte auf einen polemischen & populistischen Nenner zu bringen, der dem durchschnittlichen Seppl auf der Straße auch verständlich erscheint.
Das hat nichts damit zu tun, daß ich jetzt ungepflegten Arbeitslosen die Verantwortung abnehmen will, an ihrem Erscheinungsbild zu arbeiten; ich habe nur was gegen "einfache" Lösungen für komplexe Sachverhalte, wie sie eben von Politikern gerne angeboten werden.

quaker

Hier mal ein Vorher - Nachher Vergleich von dem Herren oben:

dmk

Sieht doch schon wesentlich gepflegter aus.

Schlonz

Zitat von: dmk am 14 Dezember 2006, 21:05:46

Ja und? ist er deswegen jetzt ein besserer Mensch? Alle wollen sie immer so antifaschistisch sein aber dann immer gleich Vorurteile haben wenn jemand nicht unserer Gesellschaftlichen Norm entspricht...Genauso wie Übergewichtige Menschen in unserer Gesellschaft nicht akzeptiert werden, aber wehe man regt sich darüber auf wie sich gewisse Ausländischemitbürger sich in Deutschland verhalten, dann ist man gleich ein dreckiger Faschist! Wir leben schon in nem seltsamen Land bzw. Welt...

specialk

Zitat von: dmk am 14 Dezember 2006, 21:05:46

Das seh ich auch so.
Und mal ganz ehrlich, es mag ja so sein, daß man mit dem "vorher"-Typen gut einen saufen gehen kann in der kleinen Kneipe auf dem Kiez, aber ansonsten muß ich leider sagen, daß ich mali Recht gebe - meine Lebensmittel möchte ich von dem nicht angefasst haben!!!

Und daß die Leute sich denken, daß sie für drei Kröten mehr im Monat nicht irgendeinen Drecksjob übernehmen möchten, das kann ich durchaus nachvollziehen. Andererseits läuft doch da in der gesamten gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, politischen Struktur etwas falsch - denn mal ganz ehrlich - wie kann es bitte sein, daß Menschen, die nicht arbeiten trotzdem (fast) genauso viel Geld haben wie andere, die sich den ganzen Tag krumm legen???
Ich habe in meinem Job täglich Kontakt zu Hartz IV-Empfängern - und denen geht es offensichtlich recht gut (einige geben das auch sehr unumwunden zu!). Es sind etlich dabei, die sich häufig schicke Klamotten zulegen können, viele (leisten es sich zu) rauchen, etliche haben ein Auto...... wo bleibt denn bitte da die Gerechtigkeit????
Ich will damit nicht sagen, daß jeder Hartz IV-Empfänger eine faule Sau ist, aber das System ermuntert doch anscheind trotz Reform immer noch sehr dazu, sich ins soziale Netz fallen zu lassen!!

Zitat von: Schlonz am 14 Dezember 2006, 21:24:36
Ja und? ist er deswegen jetzt ein besserer Mensch? Alle wollen sie immer so antifaschistisch sein aber dann immer gleich Vorurteile haben wenn jemand nicht unserer Gesellschaftlichen Norm entspricht...Genauso wie Übergewichtige Menschen in unserer Gesellschaft nicht akzeptiert werden, aber wehe man regt sich darüber auf wie sich gewisse Ausländischemitbürger sich in Deutschland verhalten, dann ist man gleich ein dreckiger Faschist! Wir leben schon in nem seltsamen Land bzw. Welt...

Du, ein besserer Mensch ist er vielleicht nicht. Dennoch gibt es ein gewisses Maß an Höflichkeit dem anderen gegenüber (und dazu gehört nunmal auch Körperpflege und ein adäquates Erscheinungsbild). Der Typ sah ja vorher nicht einfach "anders" aus, sondern total eklig, dreckig, schmierig! Und sowas finde ich im Berufsleben inakzeptabel!!
Ob der gepierct ist oder grüne Haare hat ist mir egal, aber wenn ich den in so ekligem Zustand irgendwo als Verkäufer anträfe, würde ich rückwärts aus dem Laden kippen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020