OFDb

Dem Ärger Luft machen - Anti-Steelbooks und sonstigen Verpackungsscheiß -Thread

Begonnen von Neo, 21 Dezember 2006, 23:53:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Vince

Zitat von: cyborg_2029 am 23 Dezember 2006, 00:47:08
@Vince
Hier geht es nicht um solche Schuber wie bei Cypher (Spiegel) oder Day after Tomorrow (Hologram), sondern um einfache, die nur das cover der Amary haben, ohne Prägedruck, ohne Hochglanz etc. Wie ich schon sagte, ne Mogelpackung. Erst siehts Hochwertig aus und dann ist bloß ein Amary drin. Wieso kein Digi?

Ja gut, aber solange es nichts zusätzlich kostet, ist's doch wurscht. Dann lässt man den Schuber drum und hat zumindest einen kleinen Mehrwert gegenüber der nackten Amaray. Ist ja nicht so, dass man dann keine Amaray dazubekommen würde. Ich weiß gar nicht, wie man sich über sowas aufregen kann...

lastboyscout

Also meine Haltung gegenüber Limited Editions und Sonderverpackungen dürfte ja reichlich bekannt sein.  :icon_mrgreen:
Die Steelbook-Hysterie kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Es gibt schon ein paar SEHR schicke Teile, zum Beispiel das niederländische "Reservoir Dogs"-Steelbook, aber meistens sind die Teile nix Besonderes.
Und außerdem:
In Amerika sind Steelbooks weniger verbreitet, richtig grob sind die hier nur in Europa verbreitet.
Keine Ahnung wieso.
Und als richtige LE sehe ich ein Steelbook sowieso nicht.
Auch wenn manche deutsche Steelbooks nicht schlecht aussehen, aber als ich im Mediamarkt ein paar für 30 Euro ( !?!?!?! ) rumstehen sah, dachte ich mir auch, ne danke.
Eine Korea-LE mit allem Drum und Dran und drei DVDs, Postkarten und was weis ich bekomme ich für 20 Euro.
Tolles Preisverhältnis, oder?  :doof:
Ne ne, Steelbooks gut und schön, aber nur, wenn auch der Preis stimmt.
Mein RC1 Appleseed-Stellbook bekam ich über amazon.com marketplace für 9 Euro inklusive Versand.
Sowas ist okay, aber alles über 13 oder 14 Euro ist reiner Wucher.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Schlonz

Wie nennt man eigentlich die Hüllen in der die ganzen Charlton Heston Filme erschienen sind?  Hab ich sonst bei keinem anderen Film gesehn...

Maku

also mal ganz ehrlich die hysterie hier und vor allem der übertriebene zorn von den meisten hier in diesem thread kann ich überhaupt nicht verstehen bzw. nachvollziehen. vor allem, dass dieser thread von neo kommt hat mich echt zweifeln lassen...
eigentlich könnte man ja meinen, dass sich hier die sammelwütigen treffen und nicht, dass man sich über sonderverpackungen als sammler aufregt.
berechtigte kritik stellt natürlich die aussage dar, dass jedes halbe jahr die selben scheiben in neuer umverpackung veröffentlicht werden.
das muss man ja aber nicht unterstützen, denn wie immer die devise: es wird keiner gezwungen das zu kaufen!
im cinefacts hat man jedenfalls den eindruck als würde jede pseudolimitierte VÖ mit "toller" verpackung panisch gekauft werden, eh sie OOP wird - auch wenn man den film eh nicht besonders mag.
als leidenschaftlicher sammler habe ich selbstverständlich auch einige tins aber steelbooks finde ich einfach praktischer weil man sie schön neben die amarays ins regal stellen kann. tins brauchen da im normalfall schon wesentlich mehr platz...
nichts desto trotz finde ich die übertriebene steelbook-welle zur zeit auch extrem übertrieben weil das ding so zur massenware verkommen ist. ABER man ist ja nicht gezwungen das ding zu kaufen...

Vincent Vegas

Ich meinte ja eigentlich auch diese poppeligen 08/15-Pappschuber mit Cover-Abbildung, die nach 'ner Zeit eh im Arsch sind und die DVD an sich sowie die Amary in keinster Weise aufwerten.

Warum gibt's nicht einfach 'ne Einheitsverpackung für DVD's?

Kaypp

Zitat von: Vincent Vegas am 23 Dezember 2006, 18:09:06
Warum gibt's nicht einfach 'ne Einheitsverpackung für DVD's?

Jetzt wirds langsam albern...  :icon_rolleyes:
Mein SCHAAATTZZZZZZZZZZZ.......

"Hier haben wir, weil Filmrollen in der Zone teuer waren, den Film doppelt belichtet. Man sieht nun doppelt soviel, aber leider nur halb so gut"

Chili Palmer

Zitat von: Vince am 23 Dezember 2006, 01:03:53
Ich weiß gar nicht, wie man sich über sowas aufregen kann...

Word.

Zitat von: Maku am 23 Dezember 2006, 12:04:45
also mal ganz ehrlich die hysterie hier und vor allem der übertriebene zorn von den meisten hier in diesem thread kann ich überhaupt nicht verstehen bzw. nachvollziehen.

Word again.

Zitat von: Maku am 23 Dezember 2006, 12:04:45
denn wie immer die devise: es wird keiner gezwungen das zu kaufen!

and again and again and again...
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

lastboyscout

Zitat von: Vincent Vegas am 23 Dezember 2006, 18:09:06
Ich meinte ja eigentlich auch diese poppeligen 08/15-Pappschuber mit Cover-Abbildung, die nach 'ner Zeit eh im Arsch sind und die DVD an sich sowie die Amary in keinster Weise aufwerten.

Punkt 1: Manche dieser Schuber sind limitiert, und wenn man dann eine DVD mit diesem Schuber erwischt,
         kann das für einen Sammler wie mich schon ein besonderes Schmankerl sein.
         Beispiele: Red Dragon ( UK-Version ), der ist ZIEMLICH selten.
         Oder auch ganz normale, wie Wrong Turn oder The Rundown als RC1. Die späteren DVDs haben alle
         keinen Schuber mehr.
Punkt 2: Sag mal wie behandelst du deine DVDs denn? Ich habe beim groben Durchzählen soeben über
         zweihundert DVDs im Schuber gesehen, und so wie ich die Teile ersteigert / gekauft / geschenkt
         bekam, sehen sie auch jetzt noch aus.  :icon_rolleyes:
         Wer wert auf seine Sammlung legt, der pflegt und behandelt sie auch entsprechend.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Vincent Vegas

Zitat von: lastboyscout am 24 Dezember 2006, 07:25:16
Punkt 2: Sag mal wie behandelst du deine DVDs denn? Ich habe beim groben Durchzählen soeben über
         zweihundert DVDs im Schuber gesehen, und so wie ich die Teile ersteigert / gekauft / geschenkt
         bekam, sehen sie auch jetzt noch aus.  :icon_rolleyes:
         Wer wert auf seine Sammlung legt, der pflegt und behandelt sie auch entsprechend.

Na, wenn man die Schuber immer wieder aus der Sammlung rein- und rauszieht und die dabei an die anderen DVD's "schrammen", dann kann es schon zu leichten Abnutzungserscheinungen kommen. Den Ärger habe habe ich mit er Amary nicht und ich spare mir so den anfallenden Müll, wenn die Schuber mal ganz an den Ecken demoliert sein sollten.

Ich pflege meine momentan 360-teilige Sammlung schon, aber so 08/15-Pappschuber brauch ich wirklich nicht! Da tut's auch die Amary ohne das Ding. Und schützen tun die Schuber die DVD's in keinster Weise. Da tut schon die handelsübliche Amary-Hülle, die nicht so schnell Abnutzungserscheinung vorweißt, wie das billige Pappding.

bl4me

Zitat von: Schlonz am 23 Dezember 2006, 11:38:21
Wie nennt man eigentlich die Hüllen in der die ganzen Charlton Heston Filme erschienen sind?  Hab ich sonst bei keinem anderen Film gesehn...

Nenn' mal einen Film, der in der von dir erwähnten Hülle erschienen ist!
Meinst du vielleicht die alten Papp-Snapper-Cases, die nur Warner hatte?

Zurück zum Thema:

Eigentlich finde ich die Steelbook-Idee ganz nett, aber nur, wenn es etwas "Besonderes" bleibt.
"Léon-Der Profi" als SB raußzubringen war schon eine coole Sache, zumal der Preis damals stimmte (ich habe für die vorbestellte DVD weniger als 15 € gezahlt).
Mittlerweile ist der Markt aber überlaufen, die SBs sind einfach nix Einzigartiges mehr und vor allem die Preise, die dafür verlangt werden, sind völlig übertrieben; Bei uns im Karstadt Darmstadt verkaufen die  das "Batman Begins"-SB immer noch für 25 €.  :doof:

Maku

Zitat von: bl4me am 24 Dezember 2006, 20:16:15
Bei uns im Karstadt Darmstadt verkaufen die  das "Batman Begins"-SB immer noch für 25 €.  :doof:
...und es ist nichtmal mehr die erstauflage ;)
aus aktuellen anlass: das v for vendetta SB ist wohl tatsächlich schon sehr rar geworden und es hatte eigentlich immer nen festen preis zwischen 26 - 36 €. das wär mir das ding auch nicht wert und deswegen werde ich wohl jetzt zur baltischen VÖ im amaray greifen ;)

Schlonz

Zitat von: bl4me am 24 Dezember 2006, 20:16:15
Nenn' mal einen Film, der in der von dir erwähnten Hülle erschienen ist!
Meinst du vielleicht die alten Papp-Snapper-Cases, die nur Warner hatte?

Also ich habe "Soylent Green" und "Der Omegamann" in dieser DVD-Hülle, es gibt aber noch mehr Heston Filme die so rausgekommen sind. Label ist Warner Home Ent.

Schlonz

Kleines Beispiel wo ein Steelbook statt normaler Hülle besser gewesen wäre:

Mein Vater hat gestern Rocky 1 auf DVD in ner normalen Amary-Hülle geschenkt bekommen. Weil er es nicht schafte die Folie zu entfernen begann er die Hülle mit einem Messer zu bearbeiten und hat es letztlich doch tatsächlich geschaft nicht nur die Verpackungsfolie sondern auch gleich noch den Plastickschutz der DVD mit abzuziehen. Und dann hat er sich noch gewundert warum denn jetzt das Cover einfach von der Hülle abfällt :icon_mrgreen:

Mit nem Steelbook wäre das nicht passiert :icon_lol:

cyborg_2029

Zitat von: Schlonz am 25 Dezember 2006, 16:24:39
Mit nem Steelbook wäre das nicht passiert :icon_lol:

Nee, da wäre jetzt n fetter Kratzer drauf. ;)
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

bl4me

Zitat von: Schlonz am 25 Dezember 2006, 15:50:05
Also ich habe "Soylent Green" und "Der Omegamann" in dieser DVD-Hülle, es gibt aber noch mehr Heston Filme die so rausgekommen sind. Label ist Warner Home Ent.

Die Snapper-Cases waren vor ein paar Jahren die ganz normale Standart-Verpackung bei Warner, also nicht nur bei Charlton-Heston Filmen.
Viele Warner DVDs bekommt man noch immer in diesen (eigentlich ganz netten) Hüllen!

Hackfresse

Zitat von: bl4me am 25 Dezember 2006, 19:43:44
Die Snapper-Cases waren vor ein paar Jahren die ganz normale Standart-Verpackung bei Warner, also nicht nur bei Charlton-Heston Filmen.
Viele Warner DVDs bekommt man noch immer in diesen (eigentlich ganz netten) Hüllen!

Aber nur, wenn halt noch welche übrig sind...Wühltisch oder Ladenhüter...zumindest ist das hier so.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Neo

Schade, dass mein Aggro-Thread wieder so verweichlicht wurde!  :icon_mrgreen: :icon_mrgreen: :icon_mrgreen:

Man muß schon sagen, ein Hoch auf Labels wie XT, NSM und Konsorten!!! Ihr schafft es immer wieder, Dummspastis zu finden, die eure achso "limitierten" Dreckshartboxen kaufen, wiederkaufen und wiederwiederkaufen. Nachdem alles 10 Mal als Hartbox verramscht wurde, kommen die IDENTISCHEN Filme nochmal als Steelbooks und dannach das gleiche als Tindosen usw. und so fort... Dass eine große Masse der "Sammler" wirklich so dämlich ist, sieht man auf jeder Börse (insbesondere komisch aussehende Nerds mit ner ordentlichen Schweißfahne) oder bei den österreichischen Online Händlern, wo solche EXTREM LIMITIERT KACKB00N Versionen immer weit oben in den Verkaufslisten rangieren. Das Hirn dieser Leute liegt wohl zusammengematscht in der vorletzten Tanz der Teufel Hartbox begraben  :icon_mrgreen: :icon_mrgreen:

Leute, macht nur so weiter, in 5, 10 oder 20 Jahren merkt ihr vielleicht mal, dass es auch ein Real-Life gibt - und weitaus mehr Filme als 666 mal die Fulci, Jackson und Raimi Palette. :king: (ich hoffe doch, dass sich jetzt im GF nicht so viele Leute angesprochen fühlen, wenn doch, schämt euch  :icon_twisted:)

Neo

Hackfresse

LOL, die Scheißfahnen-Gangst0rs sind also ein bundesweites Börsen-Phänomen... :icon_mrgreen:

Die kaufen meistens X-Rated-Hartboxen für mindestens 150€... :icon_rolleyes:

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Schlonz

Ja, aber was ist denn dabei wenn man nen Film nochnicht hat und es irgend eine Box oder so gibt die einem gefällt die dann zu kaufen, statt halt die normale DVD?

Klar, wenn ich nen Film schon habe kauf ich mir ihn nicht wegen ner anderen verpackung nochmal neu...ich kauf mir ja nicht mal meine VHS Filme neu auf DVD...

Die einzige Ausnahme ist Kill Bill. Ich hab Vol. 1 und 2 als deutsche DVD´s und trotzdem hab ich mir damals noch die beiden japanischen Boxen gekauft. Da darf ich mir auch oft anhören wie schwachsinnig das ist, aber ich bereue nichts und würd die auch nicht wieder her geben...

Hackfresse

Zitat von: Schlonz am 26 Dezember 2006, 17:26:06
Ja, aber was ist denn dabei wenn man nen Film nochnicht hat und es irgend eine Box oder so gibt die einem gefällt die dann zu kaufen, statt halt die normale DVD?

In der Regel werden aber selbst alle Covervarianten von EINEM Film gekauft. Das halte ich dann aber schon für ziemlich banane...

Kaypp

Zitat von: Hackfresse am 26 Dezember 2006, 18:44:49
In der Regel werden aber selbst alle Covervarianten von EINEM Film gekauft. Das halte ich dann aber schon für ziemlich banane...

Das ist auch meine Meinung, echt sinnlos, aber wer zuviel Geld hat, bitte.
Ich kauf mir idR von einem Film auch nur eine Version, dann aber die zu dem Zeitpunkt beste deutsche VÖ.
Bei manchen Filmen wie z.B. "Die Passion Christi" warte ich noch auf eine anständige VÖ (die soll ja bald kommen). :andy:
Bei "Hooligans" hat sich das Warten gelohnt, da kann jetzt kommen was will, das Hooligan-Thema ist abgehakt. :icon_cool:
Ich kauf mir halt nicht gerne "1 Disk Amarays"
Mein SCHAAATTZZZZZZZZZZZ.......

"Hier haben wir, weil Filmrollen in der Zone teuer waren, den Film doppelt belichtet. Man sieht nun doppelt soviel, aber leider nur halb so gut"

Anime-BlackWolf (Sailor Moon / Bunny Tsukino)

Lustiger Thread. Neo und Hackie auf Terrortour ? Hihihi... :)
Soll jeder selber wissen, was er kauft. Ist ja jedem selber überlassen, wofür er wieviel ausgibt oder welche Optik der angemessen findet, gelle ?

Zum Thema selber:
Solange das Motiv ansprechend oder passend ist, ist es mir relativ Latte, ob die DVD in ner Amaray, Steelbook oder Digipack kommt. Solange die Verpackung sich nicht von selber zerlegt (gewisse MGM Digipacks oder Schuber) oder mehr Metall als Cover vorhanden ist (Warner hat da wohl ein klein wenig das Thema bei ihren Budget-"Dosen" verfehlt) ist mir das relativ Wumpe.

Nochmal Danke an Fox Deutschland dafür, dass die "Die Hard" Neuauflagen Steelbooks wieder die zensierten Cover haben (die es nur in Deutschland gibt lol), sonst hätte ich wirklich meine bescheuerte Alpha-Erstauflage gegen die Dinger ersetzt. Aber so wirds nix mit dem Austausch.
"Everypony stay calm!" - "Oh what the Hay???"

shark

Zitat von: Chili Palmer am 23 Dezember 2006, 20:28:16
Word.

Word again.

and again and again and again...

Zustimm!
Einfach affig diese Hetzerei!
kauft die dinger nicht und gut ist.
Mir ist die Verpackung relativ, ich will in erster Linie Bonusmaterial. Und wenn ich einen Film neu kaufe ist mir die Verpackung schnurz, auf den preis kommt es an. Ich fand die 15 € für Final Destination 3 recht fair, und solange der Kram ins Regal passt ist mir alles andere egal!
Alkohol, Affen, Ars..loch, Admin, Ausrasten, Anmaßend...
Es gibt so viele schöne Worte die mit A beginnen!

Vincent Vegas

Wartet's ab! Irgendwann wird es die beknacktesten DVD-Hüllen ever geben. Wie z.B. so was wie eine Ultimate Star Edition mit leuchtendem bzw. blinkendem Rahmen, oder Cover mit Wasserzeichen. Oder wie wär's mit 'ner Limited Wood Edition mit einer Hülle aus Holz. Ok, bei Eastwood-Filmen würde das noch einigermaßen Sinn machen!  :king: 

Oder Mega Suprise Edition, wo man auf dem Cover nicht erkennen kann, welcher Film nun drinn ist und man erst beim Öffnen nach Kauf überrascht wird.  :doof:

Hackfresse

Zitat von: shark am  1 Januar 2007, 17:05:02...ich will in erster Linie Bonusmaterial...

Aber der Film an sich ist dir auch wichtig oder?

Wenn der Film kacke ist, will ich kein kein Making of davon sehen...bzw net wissen, wie der Mist entstanden ist.^^

cyborg_2029

Zitat von: Vincent Vegas am  1 Januar 2007, 18:57:27
Wartet's ab! Irgendwann wird es die beknacktesten DVD-Hüllen ever geben. Wie z.B. so was wie eine Ultimate Star Edition mit leuchtendem bzw. blinkendem Rahmen, oder Cover mit Wasserzeichen. Oder wie wär's mit 'ner Limited Wood Edition mit einer Hülle aus Holz. Ok, bei Eastwood-Filmen würde das noch einigermaßen Sinn machen!  :king: 

Oder Mega Suprise Edition, wo man auf dem Cover nicht erkennen kann, welcher Film nun drinn ist und man erst beim Öffnen nach Kauf überrascht wird.  :doof:

Also immer schön die Amarays aufheben, die werden mal zu begehrten Sammlerstücken lol.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Schlonz

Also auf Bonus Material könnte ich ehrlich gesagt verzichten, schau mir das eh meistens nicht an. Außer halt entfallene Szenen oder sowas...

Vincent Vegas

Das meiste Bonusmaterial von DVD's besteht ja größtenteils nur aus oberfläschlichen Audiokommentaren bzw. Making Of's wo sich die Beteiligten selbst beweihräuchern oder gegenseitig auf die Schulter klopfen. Allein wegen so 'ner Heuchelei guck ich mir fast nie die Making Of's an. Oder es kommt nur belangloses Blabla!

So Trailer-Shows guck ich mir aber schon ab und zu an. Kommt halt auf die Trailer an.

Ein Audiokommentar das sich wirklich lohnt und den ich auch mal über den gesamten Film hinweg mir angehört bzw. gelesen (Untertitel) habe ist der auf der Kinowelt-DVD zu Terminator 2: Judgment Day.

Mr. Hankey

ZitatAllein wegen so 'ner Heuchelei guck ich mir fast nie die Making Of's an. Oder es kommt nur belangloses Blabla!
Wobei es im Bereich des Bonusmaterials wirklich riesige Unterschiede gibt. Von den von dir angesprochenen Heuchel-Werbe-Making Ofs gibt es zwar wirklich erschreckend viele, aber es gibt auch mindestens genauso viele Making Ofs, die wirklich spannend und interessant aufbereitet sind. Man denke nur an die Making Ofs zu "Herr der Ringe", oder "Panic Room", zu "Hellboy" etc.  Und gerade wenn zu älteren Filmen Bonusmaterial vorhanden ist, ist es zumeist wirklich hochinteressant, was da mitunter für Raritäten ausgegraben werden.

Also gerade im Bereich des Bonusmaterials kann man das absolut nicht verallgemeinern. Aber sicher, den einen interessiert es, den anderen nicht. Und, wie Hacki schon angedeutet hat, solange der Hauptfilm der wichtigste Entscheidungsfaktor bleibt, ist doch alles in Butter.

Aks höre ich mir persönlich allerdings auch nur sehr selten an. Vor allem bei Komödien sind sie aber mitunter sehr amüsant. Tipp: Die AKs zu den "Die nackte Kanone"-Filmen! :respekt:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Vincent Vegas

Zitat von: Mr. Hankey am  2 Januar 2007, 19:20:17
Und gerade wenn zu älteren Filmen Bonusmaterial vorhanden ist, ist es zumeist wirklich hochinteressant, was da mitunter für Raritäten ausgegraben werden.

Klar, zu älteren Filmen sind die Making Of's ohnehin meistens interessanter als zu aktuellen DVD-Veröffentlichungen. Man bedenke nur das geile Bonusmaterial zu der Alien-Quadrilogy, der Doppel-Disc von MGM's The Terminator oder From Dusk Till Dawn.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020