OFDb

Little Miss Sunshine

Begonnen von Rollo Tomasi, 19 Januar 2007, 10:57:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rollo Tomasi

Ich muss meine Bewertungen der letzten Zeit alle nochmal überdenken.
Little Miss Sunshine hat alles über den Haufen geworfen, für mich der schönste der letzten Monate.
9/10
Komisch, dass es dazu noch keinen Thread gibt???
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

SutterCain

Will jetzt keine große Diskussion vom Zaun brechen aber mir hat er nicht sonderlich gefallen. Das erste Drittel war gut, aber dann wurde es immer mehr zu einer politisch korrekten Anbiederung an den Zuschauer. Das finale Tanzen auf der Bühne empfand ich als peinlich. Und schauspielerisch hat mich bis auf den Opa und den schwulen Depressiven auch niemand überzeugt. Ich kann deshalb all die Lobeshymnen der Kritiker und das ziemlich hohe imdb-Ranking nicht nachvollziehen. (4/10)

mali

Ich habe ihn noch nicht gesehen, aber von verschiedenen Seiten gehört, das der Film sich relativ offen bei "Die Royal Tenenbaums" bedient. Ist das tatsächlich so?

Moonshade

Also in der Sneak gab es in unserer Gruppe auch geteilte Meinungen.
Während die meisten ihn total sympathisch und anrührend fanden, hatten zwei gar keinen Zugang zu den Charakteren.
Tatsächlich geht er weder mit dem sperrigsten Ernst, den man finden kann, noch mit absoluter Kreischkomik zu Werke. Trotz aller Problemfiguren irgendwie leicht und sympathisch.

@mali
Würde ich jetzt nicht sagen - während "Tenenbaums" ein typischer Anderson war, zu dessen Figuren meistens überhaupt nur seine Fans Zugang finden und deren Humor etwas Tragisch-Aufschreiendes hat, wirkt "LMS" wesentlich positiver, leichter und unkomplizierter - der Film soll strukturiert sein und Freude machen, einfach eine kleine Geschichte ohne die dramatische Schwere.
Während ich die Andersons immer als bewußt anti-typisch sehe, wirkt LMS eher dem typischen Konzept angepaßt, aber recht frisch.
Ein Feelgoodmovie mit weniger Klischeecharakteren nach Hollywoodart.
Und das Mädchen ist hervorragend natürlich.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Rollo Tomasi

Zitat von: Moonshade am 19 Januar 2007, 11:58:46
Würde ich jetzt nicht sagen - während "Tenenbaums" ein typischer Anderson war, zu dessen Figuren meistens überhaupt nur seine Fans Zugang finden und deren Humor etwas Tragisch-Aufschreiendes hat,

Das kann ich nur bestätigen, hatte kürzlich "Die Tiefseetaucher" gesehen, die ganze Geschichte samt aller Figuren war zwar iergendwie witzig, aber halt wenig glaubhaft.

wirkt "LMS" wesentlich positiver, leichter und unkomplizierter - der Film soll strukturiert sein und Freude machen, einfach eine kleine Geschichte ohne die dramatische Schwere.
Während ich die Andersons immer als bewußt anti-typisch sehe, wirkt LMS eher dem typischen Konzept angepaßt, aber recht frisch.

Absolut.
Und bei aller Skurilität vermittelt der Film auch eine Botschaft.

Das Mädchen war wirklich der Hammer!
Umwerfend!
Der Opa (auch Arkin ist hervorragend) hat ihr wirklich das coolste Vermächtnis überhaupt mit auf den Weg gegeben.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Dionysos

Habe den Film auch kurz vor Jahresende gesehen und kann den Kritikerlob zumindest nicht hundertprozentig nachvollziehen.
Einerseits waren die einzelnen Charaktere alle auf ihre Art sympatisch und interessant, den Zugang zu ihnen habe ich dementsprechend schnell gefunden.
Andererseits ist mir die Überschlagung der Ereignisse in der zweiten Hälfte etwas missfallen, sprich: die festgestellte Farbblindheit des Sohnes, der geplatzte Deal des Vaters, das Ableben des Großvaters und die "Transportprobleme" mit dessen Leichnam empfand ich dann in der Summe als etwas überzogen und unglaubwürdig.
Das Ende hat es dann aber wieder rausgehauen, weil es erstens in dieser Form recht überraschend kam und außerdem einen schönen Abschluss der Geschichte (also ein kleines Erfolgserlebnis für die gebeutelte Familie) darstellte.
Insgesamt ein schöner Film mit kleinen Makeln.
7/10
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

mali

@mali
Würde ich jetzt nicht sagen - während "Tenenbaums" ein typischer Anderson war, zu dessen Figuren meistens überhaupt nur seine Fans Zugang finden und deren Humor etwas Tragisch-Aufschreiendes hat, wirkt "LMS" wesentlich positiver, leichter und unkomplizierter - der Film soll strukturiert sein und Freude machen, einfach eine kleine Geschichte ohne die dramatische Schwere.

Danke, das hört sich schon ganz anders und gut an, wenn ich nämlich Anderson sehen will, dann lege ich mir Rushmore, Tenenbaums oder Life Aquatic in den Player, dazu muss ich nicht in einen Dayton/Faris Film ;-)

Nichtsdestotrotz werde ich mir "Little Miss Sunshine" auch mal ansehen, muss aber wohl leider auf die DVD warten, denn hier in der Kino-Provinz läuft der schon nicht mehr: http://kinoplex.de/

Seemops

Ich fand den Film wirklich niedlich, unkompliziert und andererseits so erfrischend anders, zumindest was die Charaktere anbelangt. Die kleine Gesellschaftskritik vermacht dem Film Substanz, ohne ihn unnötig tragisch oder träge zu machen, was angesichts dieser Charaktere irgendwie nicht gut angekommen wäre. Dann wäre jegliche Komik dahin gewesen. Klar sind die Verstrickung unrealistisch in diesem Sinne, jedoch ist es genau das, was das Ganze so verblüffend witzig macht.
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

Nibi

Weiß jemand was über eine baldige DVD-Veröffentlichung? ich bin wirklich gespannt auf den Film.
-It's blood
-Son of a bitch

Cyman

Release ist gemäss http://www.1a-dvdshop.ch/ der 14. Mai 2007.

Cheers, Cyman

Nibi

Toller Film! Unkompliziert, sympathisch, witzig und auch irgendwie traurig.
Sollte man mal gesehen haben, es wird wohl niemand wirklich enttäuscht sein.

8/10
-It's blood
-Son of a bitch

Moonshade

Hab schon Enttäuschte gehört. Tenor war: zu wenig los, zu harmlos, alles schon gesehen, nicht wirklich indie, belanglos.

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

cheshirecat

Mir hat der Film gut gefallen. Ist eben ein kleiner Film, aber die Hauptdarstellerin war richtig süß, die Familie ist sympatisch chaotisch und der Film hat viel Humor.

Beware the Jabberwock, my son! The jaws that bite, the claws that catch!

Blonder

Der Streifen lief zum Event "60. Geburtstag des VW Bus" der VW Nutzfahrzeuge AG im EXPO-Gelände am 5.10. im Freiluft Kino. Ich war mit der ganzen Familie mit 3 Kindern drin. Die Mädels waren von Anfang, Mittelteil und Abschluß begeistert. Einen Hauptdarsteller gibt es eigentlich nicht, vom Bulli mal abgesehen. Mir hat vor allem das Finale mit der überraschenden Nummer Olives gefallen. Der Film hatte sich so harmlos sanft-schräg angeschlichen, dass ich mit einer so geschickt-schrägen Auflösung überhaupt nicht gerechnet hatte!!! Eine perfekte Verarsche dieser Beauty-Wettbewerbe für Kinder, die Schlußszene rechtfertigt m.E. auch die Zuordnung zum independent-Kino. In den USA ist der Film r-rated, also nicht für Kinder freigegeben, hier hat er FSK6.

Die Vorführung vor den tausenden VW Bulli Freaks bei mildem Wetter war ein event für sich. Die meisten haben laut aufgestöhnt, als die Mama die Kupplung des sonnengelben T2 geräuschvoll fertig macht.

Am Abend des 6.10. kam dann "The WHO" auf die Bühne. Ein perfektes Wochenende!

Die DVD habe ich im MediaMarkt für 6,90 erstanden.

Grüße,
@Tuco: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie Dich!"

Dr. Schnabel

Ich fand den Film ebenfalls sehr gut. Ein herrliches Werk, das einfach Lust auf Leben macht. Die meisten Filme mit der Intention sind kitschig und platt, Little Miss Sunshine nicht.
... alias: Der Zerquetscher

Fräulein millas Gespür für den Flush

OK, wenn der Thread wiederbelebt ist, dann kann ich ja auch noch senfen  :icon_mrgreen:

Hab auch bei der 6,90 Aktion vom MM zugeschlagen und hab es ganz und gar nicht bereut.

Einer dieser magischen Filme, der berührt ohne kitschig zu sein.
Und auf die berührenden Momente folgt recht schnell schon wieder Sonnenschein (passend zum Titel).
Genial auch der Running-Gag mit der Hupe, dem ich bei vielen Filmen Plattheit attestiert hätte, aber hier ist er irgendwie so charmant eingearbeitet und taucht immer dann wieder auf, wenn man den Defekt eigentlich schon wieder vergessen hatte.

Das Finale z.B. zeigt dann aber auch wieder den durchaus ernsthaften Hintergrund, wenn der Veranstaltung Misswahl richtig böse der Spiegel vorgehalten wird. Eine der galligsten Szenen, wo es nur schade ist, das die Leute an die es gerichtet ist, den Film vermutlich nie sehen geschweige denn das Finale verstehen werden.

Ein Film mit der Wirkung des "Anal Intruders" aus Top Secret ... man braucht anschliessend verdammt lang um das Lächeln wieder aus dem Gesicht zu bekommen  ;)

Ganz lockere 9/10 Punkten.  :respekt:
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Mr. Vincent Vega

Das kleine Mädchen ist bestimmt das schrecklichste ihr-müsst-mich-alle-liebhaben-sonst-komme-ich-aus-der-Leinwand-gekrochen-und-umarme-euch-Kind seit "Curly Sue", und der Film an sich irgendwo zwischen verlogenem wir-sind-ja-alle-so-frei-und-freakig-aber-trotzdem-eine-tolle-Familiengesülze und mainstreamigem Alternative-Gepose. Der nervigste "schön"-Film seit "Amelie".

KeyserSoze

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 12 November 2007, 16:53:46
Das kleine Mädchen ist bestimmt das schrecklichste ihr-müsst-mich-alle-liebhaben-sonst-komme-ich-aus-der-Leinwand-gekrochen-und-umarme-euch-Kind seit "Curly Sue", und der Film an sich irgendwo zwischen verlogenem wir-sind-ja-alle-so-frei-und-freakig-aber-trotzdem-eine-tolle-Familiengesülze und mainstreamigem Alternative-Gepose. Der nervigste "schön"-Film seit "Amelie".

Das dich dieses krampfhafte gegen die Masse anschwimmen nicht ermüdet ist schon beachtlich.

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

Mr. Vincent Vega

Zitat von: KeyserSoze am 12 November 2007, 16:56:26

Das dich dieses krampfhafte gegen die Masse anschwimmen nicht ermüdet ist schon beachtlich.

Kommentare wie diese geben mir doch erst so richtigen Impuls.

Rollo Tomasi

Das kleine Mädchen ist bestimmt das schrecklichste ihr-müsst-mich-alle-liebhaben-sonst-komme-ich-aus-der-Leinwand-gekrochen-und-umarme-euch-Kind seit "Curly Sue",

Das Mädchen aus "Little Miss Sunshine" hat mit "Curley Sue" ja nun so gar nichts gemeinsam???
Und die spielt trotz toller Schauspieler fast alle an die Wand.

und der Film an sich irgendwo zwischen verlogenem wir-sind-ja-alle-so-frei-und-freakig-aber-trotzdem-eine-tolle-Familiengesülze

Wir sind alle so frei?
Und freakig?
Eine tolle Famile?
Wo kam das bitte in dem Film vor?
Spielst Du auf das Ende, also die letzte Szene an?
Weil sie da so "frei" und "freakig" getanzt haben?

Mit der Szene hatte ich erst auch so meine Probleme, weil sie zunächst recht kitschig erscheint.
Aber sie zeigt halt, dass die Familie zumindest in der einen Situation mal zusammengefunden hat, und dass die Anpasser der Familie sich jetzt mal gegen die Systeme, an die sie sich bisher angepasst haben (Schönheitskonkurrenzen, Gesellschaft), stellen.
Das schöne daran ist, dass mit der Szene noch lange nicht gesagt ist, dass sich in der Familie dauerhaft was ändert.

und mainstreamigem Alternative-Gepose. Der nervigste "schön"-Film seit "Amelie".

Mainstreamiges Alternative-Gepose???
Ja, was denn jetzt?

Man muss sich schon drauf einlassen können. Ehrlich, ich bemitleide Dich, das Du dich von dem Film nicht einfach mitreissen lassen kannst  :andy:

Zitat von: Rollo Tomasi am 12 November 2007, 17:11:57
Spielst Du auf das Ende, also die letzte Szene an?
Weil sie da so "frei" und "freakig" getanzt haben?

Mit der Szene hatte ich erst auch so meine Probleme, weil sie zunächst recht kitschig erscheint.
Aber sie zeigt halt, dass die Familie zumindest in der einen Situation mal zusammengefunden hat, und dass die Anpasser der Familie sich jetzt mal gegen die Systeme, an die sie sich bisher angepasst haben (Schönheitskonkurrenzen, Gesellschaft), stellen.
Das schöne daran ist, dass mit der Szene noch lange nicht gesagt ist, dass sich in der Familie dauerhaft was ändert.

Ja, mit der Szene hatte ich auch erst Probleme. Aber sie zeigt das die ganze Familie genauso zu Olive stehen, wie sie selbst zu sich steht. Und beim zweiten mal Anschauen des Films, war ich schon ziemlich berührt bei der Szene.

NEIN, ich habe noch nicht geweint  :anime:  ;)
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Mr. Vincent Vega

@Rollo:

Aber genau dieses "Zusammenfinden" widerspricht dem ganzen Rest des Films und ist im Kern sowas von bieder, dass der wehtut. Ich will auch gar nicht leugnen, dass mir der Film im Besonderen auf die Nerven ging, und kann auch nachvollziehen, warum er vielen gefällt. Der letzte Satz meint lediglich die von einigen Kritikern zurecht festgestellte Scheinpose des Films, der nicht halb so Indie ist wie er tut.

@Milli-Vanilli:

Ich brauche kein Mitleid, sondern gute Filme. Davon gab es ja im letzten Jahr zum Glück auch eine ganze Menge.

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 12 November 2007, 17:19:46
@Milli-Vanilli:

Ich brauche kein Mitleid, sondern gute Filme. Davon gab es ja im letzten Jahr zum Glück auch eine ganze Menge.

Das war mir schon klar, Mr. Vincent Veganer. Und schon gar nicht von mir, gell. :icon_razz:  :icon_mrgreen:

Ich bemitleide Dich trotzdem deswegen und es gibt nix, was Du dagegen tun kannst  :LOL:

Mr. Vincent Vega

Diese Alu-Hüte-Fraktion, die denkt auch sie könnne sich alles erlauben. Aber na gut, ich lasse Nachsicht walten. :icon_mrgreen:

Moonshade

Och, mir war eigentlich egal, ob der nun Indie oder Mainstream, klein oder groß war - mich hat der Film einfach angesprochen, schöne und im Vergleich niveauvolle Unterhaltungsware - das der Film bei dir wegen angeblicher Berechnung unter Generalverdacht steht, ist ja vll. in Ordnung, ich finds trotzdem traurig, das du das nicht einfach genießen konntest. Vielleicht kommt das ja noch mit den Jahren.

PS: Ich fand Curly Sue richtig niedlich - aber wenn du magst, nehm ich Kevin dafür, den hab ich immer gehaßt...

Rollo Tomasi

Aber genau dieses "Zusammenfinden" widerspricht dem ganzen Rest des Films

Warum wiederspricht das dem Rest des Films?
Und wie gesagt:
Man kann micht sicher sein, dass das Zusammenfinden dauerhaft ist.

und ist im Kern sowas von bieder, dass der wehtut.

Hm, ich denke, dass der Film doch einige Figuren bietet, die alles andere als bieder sind.
Bieder, konservativ und zudem ausgesprochen dämlich sind die zurecht kritisierten Schönheitskonkurrenzen.
Das kann man von Teilen der Familie nn wirklich nicht sagen.
Es gibt für keinen der Familie ein richtiges Happy End.
Und gerade die Tatsache, dass dieses Ende so eine Momentaufnahme darstellt, spricht für mich gegen die von Dir angesprochene angebliche Verlogenheit des Films.

Ich will auch gar nicht leugnen, dass mir der Film im Besonderen auf die Nerven ging, und kann auch nachvollziehen, warum er vielen gefällt.

Ok.

Der letzte Satz meint lediglich die von einigen Kritikern zurecht festgestellte Scheinpose des Films, der nicht halb so Indie ist wie er tut.

Ok, für mich war der nie Indie und für mich hat er auch nicht so getan, als sei er Indie.

Dr. Schnabel

12 November 2007, 19:56:48 #26 Letzte Bearbeitung: 12 November 2007, 20:09:47 von Dr. Schnabel
Was ist denn daran schlimm, dass "Little Miss Sunshine" kein Independent Film ist? (Oder was ist das Problem?)  :nono:

Der ist objektiv besser als 90-95 % aller independent Filme. Und de facto besser als alle deutschen Filme ähnlichen Sujets. Natürlich ist der Film etwas intelligenter und nicht so Weltschmerz gequält drogengeschwängert wie viele andere Streifen auf dem weiten Feld Gesellschaftskritik, aber das ist doch gerade das Schöne daran.
... alias: Der Zerquetscher

Tomalak

baoh Alter!
Der Vergleich mit dem ekelhaften Amelie der noch von einem der schlimmsten Regisseure der Neuzeit gedreht wurde, hinkt aber arg.
Natürlich ist Litttle Miss Sunshine, der ein konservatives Weltbild, mit einer White Trash Familie transportiert. Aber das kann man auch über Capras Filme sagen, der Vergleich hinkt nun auch:-)
Nichtsdestotrotz ist er eben einer diese Gute-Laune-Filme, ob Indie, was er nicht mal ist, oder nicht, mag völlig redundant sein. Er ist witzig, mit wirklich tollen Darstllern gesegnet und wenn ich schon einen "Kinder"film angucke, will das auch was heißen. Eine Gesellschaftskritik mag ich nun kaum auszmachen, vielmehr ist das eben ein Familienroadmovie.

Rollo Tomasi

Zitat von: Tomalak am 13 November 2007, 01:20:39
Der Vergleich mit dem ekelhaften Amelie

?

der noch von einem der schlimmsten Regisseure der Neuzeit gedreht wurde, hinkt aber arg.

???
Ist das ironisch gemeint????

Natürlich ist Litttle Miss Sunshine, der ein konservatives Weltbild, mit einer White Trash Familie transportiert.

Den Satz verstehe ich generell nicht?
White Trash Familie???
Und das konservative Weltbild wird nur von einem Teil der Familie transportiert.

Aber das kann man auch über Capras Filme sagen, der Vergleich hinkt nun auch:-)

In der Tat!

Nichtsdestotrotz ist er eben einer diese Gute-Laune-Filme, ob Indie, was er nicht mal ist, oder nicht, mag völlig redundant sein.

Redundant?

Er ist witzig, mit wirklich tollen Darstllern gesegnet

Das stimmt!

und wenn ich schon einen "Kinder"film angucke, will das auch was heißen. Eine Gesellschaftskritik mag ich nun kaum auszmachen, vielmehr ist das eben ein Familienroadmovie.

Für mich strotzt der Film nur so von Gesellschaftskritik, aber ein Roadmovie ist er auch!

Tomalak

Zitat von: Rollo Tomasi am 13 November 2007, 09:56:55
?

???
Ist das ironisch gemeint????

wohl kaum

ZitatDen Satz verstehe ich generell nicht?

Macht ja nix

ZitatWhite Trash Familie???

sollte bekannt sein

ZitatRedundant?

Wörterbuch?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020