OFDb

Adams Äpfel

Begonnen von Lez, 20 Januar 2007, 19:08:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lez

Wollte mal so nachfragen wer ihn denn schon gesehen hat.

Für mich ist das ein unglaublich guter Film. Der ist so irgendwie anders als was man sonst kennt und was der Regisseur vom Bildschirm auf den Zuschauer für Emotionen und Verwirrung bringt ist unglaublich.

Es ist teilweise die schlimmsten realistischen Schicksalsschläge und Situationen im Leben von verschiedenen Menschen die wirklich auf ernste Weise dargestellt werden und man muss trotzdem darüber lachen.
Kann man sich das vorstellen ... ich hätte es vorher nicht gekonnt. Manchmal war ich wirklich schockiert über mich selbst bei bestimmten Lachern von mir.
Wahnsinn.

SutterCain

Nach CLERKS 2 die beste Komödie, die ich 2006 gesehen habe. Absolut empfehlenswert! Lief im Kino, in dem ich ihn gesehen habe, mit Bill Plymptons GUARD DOG als Vorfilm. Perfekte Zusammenstellung, was den Humor anbelangt...

MPAA

Weiss schon wer was von einer dt. DVD? Oder welches dt. Label die Rechte hat?

Gruss MPAA

mcBain

ich abe ihn gesehen, er war *göttlich" ja sehr schön und ie bildsprache sehr bombastisch, und antipolotical correctness liegt mir eh...

Roughale

What SutterCain said!

Das trifft den Nagel auf den Kopf, ich denke und hoffe, dass auf der deutschen DVD, die hoffentlich bald erscheint, ein schöner Hinweis auf Casino Royale ist, damit noch mehr Leute zugreiffen und in den Genuss dieser Perle kommen!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Fäb

Jau, bin eh allgemein Fan der skandinavischen, insbesondere der dänischen, Filme, die einfach ihren ganz eigenen Charme haben - und bei  Adams Äpfel stimmt auf jeden Fall auch wieder absolut das Gewicht zwischen leiser Nachdenklichkeit und bitterbösem Humor mit herrlichen schrägen Vögeln und trotz grotesker Situationen eine augenzwinkernde Leichtigkeit. :respekt:

kommende DVD ist auf jeden Fall früher oder später gekauft und sei jedem der ihn im Kino nicht gesehen hat empfohlen (zumindest mal als Leih-Variante).

Shub

Zitat von: Fäb am 22 Januar 2007, 14:39:21
Jau, bin eh allgemein Fan der skandinavischen, insbesondere der dänischen, Filme, die einfach ihren ganz eigenen Charme haben

Geht mir genauso, aber ich habe es zu meiner Schande leider nicht ins Kino geschafft. :bawling: Ich hoffe doch mal, dass die längst überfällige DVD-Veröffentlichung nicht mehr lange auf sich warten lässt.  :andy:

Shub
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Captain Oi

Die Leih-DVD erscheint am 03.05. und die Kauf-DVD am 10.05. von EuroVideo.

Quelle: www.cinefacts.de

Endlich, wurde auch mal Zeit. Kenne ihn bis dato nämlich selbst noch nicht.


Captain Oi :dodo:

Akayuki

Ich habe ihn auch gesehen. Der Film ist ohne Zweifel ein Meisterwerk. Sehr gute Schauspieler, interessante Charaktere und ein bissiger Witz. Hammer Film...
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


SethGecko

als fan dänischer perlen wie "in china essen sie hunde", "old men in new cars", "flickering lights" und wie sie alle heissen,
wird auch dieser film den weg in meine sammlung finden!
hab ihn beim freiburger filmfest openair gesehen, damals noch original mit untertitel. bin mal auf die deutsche syncro gespannt... :respekt:
the only thing more terrifying than being alone is discovering that you're not...

Porganius

Zitat von: Captain Oi am 26 März 2007, 23:17:37
Die Leih-DVD erscheint am 03.05. und die Kauf-DVD am 10.05. von EuroVideo.

Quelle: www.cinefacts.de

Captain Oi :dodo:

Endlich!

Freddy Voorhees

27 März 2007, 18:48:17 #11 Letzte Bearbeitung: 27 März 2007, 18:55:49 von Freddy Voorhees
Der Film ist wirklich ein Hammer. Einer der besten und ehrlichsten Filme, die ich seit langem gesehen habe. Zum Glück lief der bei mir im Kino. Ein Erlebniss, das sich keiner entgehen lassen sollte.

Aber dafür, dass die Hauptfigur am Ende *mega spoiler* den Scheiss Song im Radio mitsingen muss, gibts bei meiner Bewertung abzug.

Freu mich auf die DVD.

:exclaim:

elSalvadore

Argh, gibts denn keine Spoiler-Tags mehr?!

Shub

Ich habe den Film soeben auch endlich gesehen und bin, wie ich es von einem Anders Thomas Jensen Film mit Ulrich Thomsen und Mads Mikkelsen in den Hauptrollen auch erwartet habe, hellauf begeistert. :icon_mrgreen:
Eine klasse gespielte schwarze Tragikomödie, die erneut unter Beweis stellt, dass die Dänen es einfach drauf haben.  :respekt:
8,5/10 Punkten

Shub
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Karm

Der Film ist wirklich besonders und hebt sich deutlich von der Masse ab.
Offen und ohne Schnörkel. Krasse bis grenzwertige Dialoge sowie zum Teil tabubrechende Bilder. Hier behandelt man sensible Themen, die ansonsten gerne vermieden werden, mit einer erstaunlichen Offenheit. In den USA wäre ein solcher Film niemals in dieser Form an den Moral-Aposteln vorbeigekommen und auch hier bei uns hätte ich bei einer "Keine Jugendfreigabe" nicht protestiert. :icon_cool:

Nibi

Selten einen Film gesehen, bei dem mir das Lachen wirklich im Hals stecken geblieben ist. Unvergessliche Dialoge, klasse Darsteller und die Geschichte ist einfach nur durchgedreht. "In China esssen sie Hunde" ist dagegen ein Kinderfilm.

9,5/10

Gruß
Nibi
-It's blood
-Son of a bitch

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

16 Mai 2007, 16:32:39 #16 Letzte Bearbeitung: 16 Mai 2007, 18:07:48 von Crumb B
Mir ist sowieso unbegreiflich wie die Macher von absoluten Meisterwerken, wie "Dänische Delikatessen" und "Adams Äpfel", es fertig gebracht haben, solch  absoluten Sondermüll wie "In China Essen sie Hunde" und dessen Pseudofortsetzungen zu fabrizieren.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: Crumb B am 16 Mai 2007, 16:32:39
Mir ist sowieso unbegreiflich wie die Macher von absoluten Meisterwerken, wie "Dänische Delikatessen" und "Adams Äpfel", es fertig gebracht haben, solch  absoluten Sondermüll wie "In China Essen sie Hunde" und den Pseudofortsetzungen zu fabrizieren.

Selbst dieser "Sondermüll" ist immer noch besser als 90% was aus Amiland kommt.
Aber Du hast dahingehend Recht, das Adams Äpfel (und auch Dän. Delikatessen) in einer ganz anderen Liga spielen.

Hab mir den Adam letzte Woche gönnen dürfen und bin mal wieder platt, was dieses kleine Land doch immer wieder für klasse Filme produziert.
Adams Äpfel ist definitiv der beste Film, den ich die letzte Zeit gesehen hab.
Eine durchgängige Achterbahnfahrt zwischen staubtrockenem, schwärzestem Humor (da dürften selbst die britichsten Briten teilweise schlucken  :icon_mrgreen:) und tieftraurigen, nachdenklich stimmenden Szenen.
Und am Ende schafft es die Radiomusik einen doch wieder mit einem wohligen Gefühl zu entlassen.  :respekt:  :respekt:  :respekt:
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

SutterCain

Zitat von: Crumb B am 16 Mai 2007, 16:32:39
Mir ist sowieso unbegreiflich wie die Macher von absoluten Meisterwerken, wie "Dänische Delikatessen" und "Adams Äpfel", es fertig gebracht haben, solch  absoluten Sondermüll wie "In China Essen sie Hunde" und den Pseudofortsetzungen zu fabrizieren.

Truer words were never spoken :exclaim:

Roughale

Ihr seid doch alle blöd ;) Klar sind die beiden Hundefresserfilme klar anders, aber ich hatte auch bei denen eine grossen Spass!

Adams Äpfel ist definitiv der beste Film der Macher und lässt auf die nächsten Filme hoffen...

Gibt es eigentlich einen Ehren-Schulferienpost Award? Sutter hätte ihn sowas von verdient  :rofl:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Tut mir leid, ich konnte mit den Streifen gar nichts anfangen, bei der Handlung alleine rollten sich mir die Fußnägel hoch, die Darsteller waren nur minder talentiert, und die miesen Dialoge machten das ganze auch nicht besser.
Wo war der Thread der überschätzten Filme doch gleich?
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Nibi

Zitat von: Crumb B am 16 Mai 2007, 18:19:27
Tut mir leid, ich konnte mit den Streifen gar nichts anfangen, bei der Handlung alleine rollten sich mir die Fußnägel hoch, die Darsteller waren nur minder talentiert, und die miesen Dialoge machten das ganze auch nicht besser.
Wo war der Thread der überschätzten Filme doch gleich?

Meinst du jetzt "In China..."? Miese Dialoge?  :icon_eek:
Also man kann von dem Film ja halten was man will, aber miese Dialoge hat er nun wirklich nicht. Ich liebe den Film, ich liebe "Old men..." und ich werde auch "Inkasso" lieben, den ich leider noch nicht gesehen habe. Weit ab vom guten Geschmack sind das Filme die mich immer wieder zum lachen bringen.
Aber nun gut, muss ja nicht jeden zusagen  ;)

Gruß
-It's blood
-Son of a bitch

Thaisong

Habe mir den Film gestern ausgeliehen und fand ihn auch sehr gut. Schön schwarzer Humor und was mir besonders gut gefallen hat war dieser Pfaffe, der war ein bisschen wie Stromberg fand ich, also darauf bezogen, dass er sich und alles andere immer total anders sieht und erzählt, als es in der Realität eigentlich ist, sowas finde ich immer ganz witzig.  :icon_lol:

War ja erst sehr skeptisch, weil ich mir irgendwie nicht vorstellen konnte, dass aus Dänemark vernünftige Filme kommen, aber da habe ich mich getäuscht. ;)
Golden-Krekel-Award-Winner November 2005 :-)

Shub

Zitat von: Thaisong am 14 Juni 2007, 13:37:44
War ja erst sehr skeptisch, weil ich mir irgendwie nicht vorstellen konnte, dass aus Dänemark vernünftige Filme kommen...

:eek:
------ ___         ---------   ==(_)   -----O -----------  ,'~\
        --- /' ~'`\  ---------- ,,~'~\     ==O   __ --------- /'~~  - ^\
--------- (       )  -------  /'    -`)  ======(__) ------- (          )
  --------  `\,__,'  -------- (       ,'------ ___  --------- `~\'    ,(
__   __ ===O    -----------  `--__,-'   --- /' ~'`\    --------- ~~',_)
____ (  `-._    -----O            --------- (       )  ==O __   ---
  ___ \     \  -----------  ,'~\   --------  `\,__,' ==== (__) ---O
____  (_____) -------- /'~~  - ^\       ---------                   ==O
    ___ ,---.  ------- (          )   ---------- ,,~'~\  -------O  __
    __  \___) --------- `~\'    ,(     -------  /'    -`)    ==== (__)
                 --------- ~~',_)     -------- (       ,' ------ ___
-----O       __    --O    ---     -----------  `--__,-'   --- /' ~'`\
         ====(__)                __    ----O        --------- (       )
                       -------- (__)  ------O          ------  `\,__,'   



Zitat von: Thaisong am 14 Juni 2007, 13:37:44
...aber da habe ich mich getäuscht. ;)

:respekt:
Na, immerhin wurdest Du am Ende doch noch erleuchtet und leihst Dir hoffentlich auch noch "Dänische Delikatessen" und "Pusher" aus. :icon_mrgreen:

Shub



Shub
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

psychopaul

öhm, Shub, was soll das denn sein??  :icon_eek:  :00000109:

ich habe noch immer keinen dieser genannten Filme gesehen, ob die wohl jemals im TV kommen?  :andy:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Thaisong

Zitat------ ___         ---------   ==(_)   -----O -----------  ,'~\
        --- /' ~'`\  ---------- ,,~'~\     ==O   __ --------- /'~~  - ^\
--------- (       )  -------  /'    -`)  ======(__) ------- (          )
  --------  `\,__,'  -------- (       ,'------ ___  --------- `~\'    ,(
__   __ ===O    -----------  `--__,-'   --- /' ~'`\    --------- ~~',_)
____ (  `-._    -----O            --------- (       )  ==O __   ---
  ___ \     \  -----------  ,'~\   --------  `\,__,' ==== (__) ---O
____  (_____) -------- /'~~  - ^\       ---------                   ==O
    ___ ,---.  ------- (          )   ---------- ,,~'~\  -------O  __
    __  \___) --------- `~\'    ,(     -------  /'    -`)    ==== (__)
                 --------- ~~',_)     -------- (       ,' ------ ___
-----O       __    --O    ---     -----------  `--__,-'   --- /' ~'`\
         ====(__)                __    ----O        --------- (       )
                       -------- (__)  ------O          ------  `\,__,'   

Meine Kalligraphie-Kenntnisse sind grad etwas eingerostet, könnte das mal jemand für mich übersetzen?  :icon_lol:

ZitatNa, immerhin wurdest Du am Ende doch noch erleuchtet und leihst Dir hoffentlich auch noch "Dänische Delikatessen" und "Pusher" aus.

Höchstwahrscheinlich. Bei "Pusher" war ich schon öfters kurz davor, habe mich nur wegen dem Herkunftsland nie getraut, den auszuleihen. Sollte er aber auch nur halb so gut sein wie die "Äpfel", hätte sich das Ausleihen schon gelohnt.  :respekt:

War ja auch gestern eher Zufall, wollte eigentlich "Wrestlemaniac" ausleihen, hatte aber irgendwie keine Lust mehr, zum 100.000sten mal irgendwelchen bekloppten Teenys dabei zuzuschauen, wie sie scheiße labern und abgemetzelt werden. Irgendwann hängt einem das einfach zum Hals raus und da kam mir sowas wie die "Äpfel" gerade recht, endlich mal was ganz anderes. :icon_smile:

Wäre echt verdammt schade, wenn mir der Film aufgrund meiner Vorurteile durch die Lappen gegangen wäre.  :icon_smile:
Golden-Krekel-Award-Winner November 2005 :-)

Shub

14 Juni 2007, 14:35:25 #26 Letzte Bearbeitung: 14 Juni 2007, 14:39:57 von Shub
Zitat von: psychopaul am 14 Juni 2007, 14:30:07
öhm, Shub, was soll das denn sein??  :icon_eek:  :00000109:
Zitat von: Thaisong am 14 Juni 2007, 14:34:12
Meine Kalligraphie-Kenntnisse sind grad etwas eingerostet, könnte das mal jemand für mich übersetzen?  :icon_lol:

Das sollten eigentlich Steine sein...  :LOL: Natürlich habe nicht auf Thaisong gezielt, sondern wollte nur meine Entrüstung unterstreichen oder sie als eine Art Warnschuss fungieren lassen.  :icon_lol: ;)

Zitat von: psychopaul am 14 Juni 2007, 14:30:07
ich habe noch immer keinen dieser genannten Filme gesehen, ob die wohl jemals im TV kommen?  :andy:
Gibt es Wien oder Salzburg keine Videotheken?  :icon_mrgreen: Ansonsten musst Du wirklich mal (endlich) nach Berlin kommen, dann machen wir einen dänischen Filmabend.  :icon_lol:

Shub
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

psychopaul

14 Juni 2007, 14:39:37 #27 Letzte Bearbeitung: 14 Juni 2007, 14:41:54 von psychopaul
hehe, jo, dann hat es vielleicht eh sein Gutes, wenn ich die alle noch nicht kenne.  :icon_mrgreen:
(Videothek, was ist das?  ;))

@ Thaisong: na also, Vorurteile abstellen und die weite Filmwelt entdecken.  :respekt:  ;)

-------
Steine? ganz grosse Kunst.  :icon_mrgreen:  ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Roughale

Das von Thaisong könnte das erste latent rassistische Statement über Dänen gewesen sein, das mir untergekommen ist - WOW!

Jau Psycho, folge dem Tip von Shub und wenn du mal nach Berlin kommst, sag rechtzeitig Bescheid, dann reise ich auch mal wieder an ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Shub

Zitat von: psychopaul am 14 Juni 2007, 14:39:37
Steine? ganz grosse Kunst.  :icon_mrgreen:  ;)

Ich muss leider gestehen, dass dieses Kunstwerk nicht meiner genialen Hand entsprungen ist. Der Künstler heißt Salvador Mali
und hat es erstmals in diesem Thread ausgestellt. :icon_lol:

Zitat von: Thaisong am 14 Juni 2007, 14:34:12
Höchstwahrscheinlich. Bei "Pusher" war ich schon öfters kurz davor, habe mich nur wegen dem Herkunftsland nie getraut, den auszuleihen. Sollte er aber auch nur halb so gut sein wie die "Äpfel", hätte sich das Ausleihen schon gelohnt.  :respekt:

Ich habe bisher noch niemanden kennen gelernt, der "Pusher" schlecht fand. :icon_mrgreen: Allerdings geht der Film eher in die Richtung Gangsterdrama und man merkt, dass einige Dialoge ein wenig von Tarantino beeinflußt wurden.
Falls dich diese Punkte nicht stören, kann ich dir diesen grandiosen Film uneingeschränkt empfehlen.  :icon_smile: Die beiden Nachfolger können das Niveau des ersten Teils zwar nicht ganz halten, liegen aber immer noch meilenweit über dem Durchschnitt und sind ebenfalls äußerst sehenswert.

Shub.
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020