OFDb

Redacted (Brian De Palma)

Begonnen von SutterCain, 30 Januar 2007, 01:16:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SutterCain

Mit seinem nächsten Projekt kehrt Brian De Palma thematisch zu seinem persönlichsten Film (Casualties of War) zurück. Interessanterweise wird es kein Hochglanz-Kinofilm, sondern eher ein Mix aus diversen Videoquellen wie Nachrichtensendungen und ähnlichem. Handeln wird Redacted von den Geschehnissen rund um die Vergewaltigung eines 14-jährigen irakischen Mädchens, dass das Opfer von US-Soldaten wurde. Offenbar wird der Film in den Staaten im kommenden Herbst gleichzeitig mit dem Kinostart auch auf DVD erscheinen und im Fernsehen zu sehen sein.

ZitatREDACTED IN HI-DEF BLITZ!
PIC WILL OPEN DAY-AND-DATE IN THEATERS, TV, DVD

According to Variety, Brian De Palma will write and direct the previously announced Iraq war project Redacted for Todd Wagner and Mark Cuban's HDNet Films. De Palma will shoot the picture in high-def, and it will be released day-and-date next fall in theaters, on HDNet, and on home video. Magnolia Pictures will handle the theatrical release, and its Home Video division will release the DVD. The Variety article by Steven Zeitchik states that, "Despite a distribution plan similar to that of Steven Soderbergh's Bubble -- the first HDNet Films day-and-date experiment, last year-- [producer Jason] Kliot said the company expected a wider release and more commercial resonance because of the relevance of the topic." De Palma is expected to begin filming this spring in Jordan, although no cast has been attached yet. According to Variety, "the film will be a montage of stories about U.S. soldiers fighting in the conflict. Redacted will focus on the modern forms of media covering the war. Blogs, Web reporting and other aspects unique to the conflict will be featured heavily, producers said." The article closes with the following paragraph:

De Palma and HDNet came together because of the company's ability to move projects forward quickly. "We're able to do this because we don't have a studio apparatus," Kliot said. "That's very important with a subject that's in the news and changes so quickly."

Quelle

SutterCain

27 Juli 2007, 16:13:03 #1 Letzte Bearbeitung: 28 Juli 2007, 16:03:02 von SutterCain
Redacted wird im Wettbewerb der Biennale laufen. Nachdem The Black Dahlia vergangenes Jahr die venedischen Filmfestspiele eröffnete, ist De Palma dieses Jahr dort also erneut vertreten. Der Film hat laut der offziellen Festspiel-Website eine Länge von 90 Minuten.

Quelle:
http://www.labiennale.org/it/cinema/mostra/programma/it/4945.html

lastboyscout

Oha, das hoert sich ja ( genau wie eigentlich "Casualties Of War" ) garnicht nach ihm an.
Aber genau deswegen bin ich sehr gespannt, was mich da erwartet.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Roughale

Und ganau deswegen, befürchte ich, dass ich bei dem ilm eher auf Raykos SDeite stehen werde :icon_twisted: Kriegsfilme sind nicht mein Ding...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

SutterCain

Also es stimmt, dass es nicht in die typische Thriller- oder Gangsterschiene De Palmas passt. ABER: Untypisch ist es auch nicht. Schließlich macht der Mann seit seinen Studententagen politisches Kino. Und Filme wie Greetings, Hi Mom! oder sogar Scarface, Blow Out und Bonfire of the Vanities (von Casualties ganz zu schweigen) sind alles andere als unpolitisch. Insofern ist Redacted dann doch nicht ungewöhnlich...

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Roughale am 30 Juli 2007, 11:24:25
Und ganau deswegen, befürchte ich, dass ich bei dem ilm eher auf Raykos SDeite stehen werde :icon_twisted: Kriegsfilme sind nicht mein Ding...

Wer ist Rayko? Und was ist eine "SDeite"? ;)

Roughale

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 30 Juli 2007, 12:40:31
Wer ist Rayko? Und was ist eine "SDeite"? ;)

Yo man, das ist Slang - y'all! OK, sorry für das D :rofl:

esta es la mejor mota

Mr. Vincent Vega

Ich habe übrigens nicht zwingend was gegen Kriegsfilme. Die meisten sind nur leider ziemlich fragwürdig und verwerflich.

SutterCain

Hier ein Promo-Bild:

...und auf dieser Site gibt's vier Bilder aus dem Film zu bewundern:

http://www.cinempire.com/multimedia/filmid4211/index.html

Dexter

SutterCain

Kurz bevor Redacted seine Weltpremiere in Venedig feiert, wurde der Presse schon einmal etwas Material gereicht. In selbigem wird De Palma wie folgt zitiert:

Once again a senseless war has produced a senseless tragedy. I told this story years ago in my film Casualties of War. But the lessons from the Vietnam War have gone unheeded. But how to tell the story today? And how did it all begin? Last year at the Toronto Film Festival I was approached by a representative of HDNET films who asked if I would be interested in making a film using high definition video. I said I would if I could find a subject matter that would be best explored in the medium. Then I read about an incident in Iraq war where members of a US army squad had reportedly raped a 14 girl, slaughtered her family, shot the girl in the face and set her body on fire. How could these boys have gone so wrong? In searching for the answers, I read soldier's blogs, books, watched soldier's home made war videos, surfed their web sites, and their YOUTUBE postings. It was all there, and all in video.

To redact is to edit, or prepare for publishing. Frequently, a redacted document or image, has simply had personal (or possibly actionable) information deleted or blacked out; as a consequence, redacted is often used to describe documents or images from which sensitive information has been expunged. The true story of our Iraq war has been redacted from the Main Stream Corporate Media. If we are going to cause such disorder then we must face the horrendous images that are the consequences of these actions. Once we saw them in Vietnam our citizens protested and brought that misguided conflict to an end. Let's hope the images from this film have the same effect.

Roughale

Hmmmmh... Das hört sich immer mehr nach einem DePalma Film an den ich lieber links liegen lasse, zum einen weil es ja ein Kriegsfilm ist und nun auch noch das von mir nicht gerade (auf der Leinwand) geschätzte HD Video... mal abwarten und das Unken den (dem?  :king:) üblichen Verdächtigen überlassen ;)

esta es la mejor mota

SutterCain

Auf den Internetseiten der Konservativen kocht es schon. Dort wird De Palma als Landesverräter, Ed Wood und weiß der Teufel was bechimpft. Angeblich soll die letzte Montage des Films bei den Zuschauern der Pressevorstellung in Venedig bedrücktes Schweigen und in Einzelfällen sogar Weinen ausgelöst haben.

Hier noch ein anderthalbminütiger Clip, kulturzeit hat über REDACTED berichtet:
http://www.youtube.com/watch?v=9EYiH9zn5uo

McKenzie

Zitat von: SutterCain am  1 September 2007, 01:27:43
Auf den Internetseiten der Konservativen kocht es schon. Dort wird De Palma als Landesverräter, Ed Wood und weiß der Teufel was bechimpft. Angeblich soll die letzte Montage des Films bei den Zuschauern der Pressevorstellung in Venedig bedrücktes Schweigen und in Einzelfällen sogar Weinen ausgelöst haben.

Sollte de Palma auf seine alten Tage doch noch zum Held werden?  :icon_lol: Klingt auf jeden Fall alles hochinteressant. Nur sehr schade, das er kein Originalmaterial verwenden durfte. Gerade in diesem Fall sollte eigentlich nichts anderes in Frage kommen.
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

SutterCain

Eine erste Reaktion:

In Venedig hat Michael Althen mit Brian de Palmas "Redacted" die "radikalste Antwort des Kinos auf Abu Ghraib" gesehen: "De Palma zeigt den Alltag eines amerikanischen Grenzpostens in Samara, die lähmende Routine, die allgegenwärtige Angst, die erzwungene Kameraderie - und wie der Stumpfsinn eskaliert in der Vergewaltigung eines fünfzehnjährigen irakischen Mädchens und der Ermordung ihrer Familie. Wo andere Kriegsfilme mit inszenierter Authentizität den Blick fesseln, da zersplittert De Palma die Wahrnehmung so nachhaltig, dass die Manipulation stets spürbar bleibt. Dass bei ihm der Realismus immer Mittel zum Zweck bleibt, macht seinen Film so verstörend und bösartig."

Stefan M

Zitat von: McKenzie am  1 September 2007, 06:04:01
Sollte de Palma auf seine alten Tage doch noch zum Held werden?

Och, 'n Held muß er, wenn's nach mir geht, gar nicht werden, aber einen richtig guten Film würde ich auf seine alten Tage schon noch mal ganz gern von ihm serviert bekommen. "Carlito's Way" ist ja nun auch schon wieder knapp 15 Jahre her (wobei ich ihm möglicherweise Unrecht tue, "The Black Dahlia" kenne ich noch nicht).

Bin allerdings natürlich wie immer sehr neugierig, nicht zuletzt wegen der gewagten Gleichung Brian de Palma = Ed Wood, hinter die ich doch mal ein dezentes Fragezeichen setzen möchte.  :icon_mrgreen:
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

SutterCain

Zitat von: Stefan M am  1 September 2007, 13:17:00
Bin allerdings natürlich wie immer sehr neugierig, nicht zuletzt wegen der gewagten Gleichung Brian de Palma = Ed Wood, hinter die ich doch mal ein dezentes Fragezeichen setzen möchte.  :icon_mrgreen:

War klar, dass so ein Spruch kommen würde  :icon_rolleyes:

Hier ist noch ein Link zum Video-Tagebuch eines US-Bürgers, der dem Irakkrieg nicht negativ, dafür De Palmas Film umso kritischer gegenübersteht. Wenn's nicht traurig wäre, müsste man darüber eigentlich lachen...
http://www.youtube.com/watch?v=z4iCM7dqkcQ

Stefan M

Zitat von: SutterCain am  1 September 2007, 14:31:08
War klar, dass so ein Spruch kommen würde  :icon_rolleyes:

Was ist denn? Stimmt an meinem Satz irgendwas nicht?  :00000109:

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

SutterCain

Zitat von: Stefan M am  1 September 2007, 14:52:53
Was ist denn? Stimmt an meinem Satz irgendwas nicht?  :00000109:

Orthografisch und grammatikalisch stimmt der Satz.  :respekt:

Stefan M

1 September 2007, 15:04:17 #19 Letzte Bearbeitung: 1 September 2007, 15:06:56 von Stefan M
Zitat von: SutterCain am  1 September 2007, 14:59:15
Orthografisch und grammatikalisch stimmt der Satz.  :respekt:

Inhaltlich etwa nicht? Ich sage doch nichts anderes, als daß ich nie auf die Idee kommen würde, de Palma auf eine Stufe mit Wood zu stellen bzw. daß es fragwürdig wäre, dies zu tun. Das ist für mich als glühenden de-Palma-Fan (zumindest fast aller seiner Werke bis einschließlich "The Untouchables") und für jeden achtelwegs objektiven Filmfan doch überhaupt keine Frage. Insofern verstehe ich dein Augenrollen nicht.

SutterCain

Zitat von: Stefan M am  1 September 2007, 15:04:17
Inhaltlich etwa nicht? Ich sage doch nichts anderes, als daß ich nie auf die Idee kommen würde, de Palma auf eine Stufe mit Wood zu stellen bzw. daß es fragwürdig wäre, dies zu tun. Das ist für mich als glühenden de-Palma-Fan (zumindest fast aller seiner Werke bis einschließlich "The Untouchables") und für jeden achtelwegs objektiven Filmfan doch überhaupt keine Frage. Insofern verstehe ich dein Augenrollen nicht.

Dein Smiley hat mich irritiert, den ich dahingehend interpretiert habe, dass dir eine solche Schwachinnsgleichung nachdenkenswert erscheint. Als ich in meinem früheren Post Ed Wood nannte, dachte ich bereits beim Tippen: Darüber wird bestimmt einer einen billigen Witz machen, schreib's besser nicht. Doch dann war ich zu faul, den Satz wieder zu löschen.

Stefan M

Zitat von: SutterCain am  1 September 2007, 15:15:56
Dein Smiley hat mich irritiert, den ich dahingehend interpretiert habe, dass dir eine solche Schwachinnsgleichung nachdenkenswert erscheint. Als ich in meinem früheren Post Ed Wood nannte, dachte ich bereits beim Tippen: Darüber wird bestimmt einer einen billigen Witz machen, schreib's besser nicht. Doch dann war ich zu faul, den Satz wieder zu löschen.

Ah so. Jetzt hab' ich's verstanden. Und ich bin ehrlich davon ausgegangen, daß von konservativer Seite tatsächlich jemand den Namen Ed Wood in einem Atemzug mit Brian de Palma genannt hatte. Ist zwar unwahrscheinlich, aber es soll ja auch Leute geben, die "Plan 9 from Outer Space" höher bewerten als z.B. "Carrie" oder eben "The Untouchables".  ;) 

Nein, ehrlich, ich bin gespannt auf den Film. Der FAZ-Artikel liest sich jedenfalls sehr interessant.

SutterCain

Zitat von: Stefan M am  1 September 2007, 15:22:24
Ah so. Jetzt hab' ich's verstanden. Und ich bin ehrlich davon ausgegangen, daß von konservativer Seite tatsächlich jemand den Namen Ed Wood in einem Atemzug mit Brian de Palma genannt hatte.

Hat ja auch jemand. Siehe hier.

Zitat von: Stefan M am  1 September 2007, 15:22:24
Nein, ehrlich, ich bin gespannt auf den Film. Der FAZ-Artikel liest sich jedenfalls sehr interessant.

Das hört man gerne. Kann es ebenfalls kaum erwarten  :icon_smile:

Stefan M

Zitat von: SutterCain am  1 September 2007, 15:31:06
Hat ja auch jemand. Siehe hier.

Also doch. He's like the Ed Wood of his generation. Unglaublich.  :icon_lol: Ich glaub', noch nicht mal Mr. Vincent Vega würde so weit gehen und eine derart haarsträubende These aufstellen. Oder etwa doch?  :icon_twisted:

SutterCain

Zitat von: Stefan M am  1 September 2007, 15:37:16
Ich glaub', noch nicht mal Mr. Vincent Vega würde so weit gehen und eine derart haarsträubende These aufstellen. Oder etwa doch?  :icon_twisted:

Wollen wir ihn besser nicht dazu herausfordern. :icon_mrgreen:

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Immerhin hat Rajko zugegeben, daß Vergleiche mit Hitchcock hinken, nicht wahr, Sutter :icon_twisted:
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

SutterCain

Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am  1 September 2007, 15:53:33
Immerhin hat Rajko zugegeben, daß Vergleiche mit Hitchcock hinken, nicht wahr, Sutter :icon_twisted:

Ach ja, der ewige Hitchcock-Vergleich. Aber stimmt, auch wenn meine Erinnerung durch reichlich Kilkenny-Konsum etwas getrübt ist: Kleine Erfolge wurden vor einer Woche beim Treffen erzielt  :icon_lol:

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Na ja, er meinte, der Vergleich hinkt, weil man keine miesen Stümper mit dem Meister vergleichen kann, der genaue Wortlaut ist aber auch mir entfallen. :icon_lol:

Ich bin jedenfalls auch gespannt auf den Film.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Stefan M am  1 September 2007, 15:37:16
Ich glaub', noch nicht mal Mr. Vincent Vega würde so weit gehen und eine derart haarsträubende These aufstellen. Oder etwa doch?  :icon_twisted:

Richtig. Denn Ed Wood war zweifellos der begabtere Filmemacher.

:icon_mrgreen:

SutterCain

Zitat von: Mr. Vincent Vega am  1 September 2007, 19:04:20
Richtig. Denn Ed Wood war zweifellos der begabtere Filmemacher.

:icon_mrgreen:

Ich enthalte mich besser eines Kommentars, sonst bekäme ich vermutlich Ärger mit den Admins  :icon_mrgreen: ;)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020