OFDb

Tim & Struppi

Begonnen von Newendyke, 16 Mai 2007, 03:12:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Newendyke

So, die Berichte im Internet werden immer mehr, hier vorab schon mal 2:

http://www.aintitcool.com/node/32666

http://german.imdb.com/news/sb/2007-05-15/#2

Die Kinogiganten Spielberg und Jackson geben sich ein feines stell-dich-ein und werden "TINTIN" nicht als Live-Action-Comicverfilmung auf den silver screen bringen, sondern die motion capturing-Technik von Herr der Ringe (siehe Gollum) verwenden und Hergé's Comicstil werkgetreu nachbearbeiten.

Es sind 3 Teile geplant, die hintereinander gedreht werden sollen. Angeblich werden je Spielberg und Jackson einen Teil filmen. Wer bei Nummer 3 ran darf, ist noch offen...

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Mr Creazil

Klingt an sich gut. Schön, dass auch die Amis (und Neuseeländer) von "Tim und Struppi" wissen - na gut, zumindest aus beiden Länder jeweils einer.
Ich mag die Comics, die Zeichentrick-Serie find ich auch gut, mal gucken was jetzt kommt. Bei einer Co-Produktion Spielberg/Jackson sollte man ja meinen, da können nichts mehr schief gehen. Ich bin gespannt.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Hellboy

Zitat von: Newendyke am 16 Mai 2007, 03:12:34
Die Kinogiganten Spielberg und Jackson geben sich ein feines stell-dich-ein und werden "TINTIN" nicht als Live-Action-Comicverfilmung auf den silver screen bringen, sondern die motion capturing-Technik von Herr der Ringe (siehe Gollum) verwenden und Hergé's Comicstil werkgetreu nachbearbeiten.

Ich bin gespannt. Wollen die das Verfahren a la Gollum  bei Tim & Struppi im Endeffekt nun in 2D (wie im Original) oder 3D (etwa wie das PC-Spiel XIII in Cell-Shader) machen?  :andy:

Ich habe da so eine Vorahnung wer Truppi "motion-capturen" wird: Andy Serkins - das MoCap-Double von Gollum und Kong  :wallbash: :king:

Dexter

Chili Palmer

Tim: Ich wollte immer DiCaprio.  :icon_sad:

Haddock: Hunderttausend Höllenhunde, Hagel und Granaten!  :icon_lol:
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Mr Creazil

Andy Serkis passt, finde ich zumindest. ^^
Den kann ich mir richtig gut als Haddock vorstellen.

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

Klugscheisser

Haddock passt!
Zitat von: Chili Palmer am 22 März 2008, 14:25:15
Hunderttausend Höllenhunde, Hagel und Granaten!  :icon_lol:

:respekt:

Gibt's von dem Tim-Darsteller denn auch neuere Bilder? Laut imdb müsste der ja fast 18 sein - auf den Bildern sieht er aus wie höchstens 6.  :icon_eek: :icon_mrgreen:
Leo hätte ich auch gut gefunden.  :D

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Das Foto ist von 2007, aber eigentlich dürfte es doch egal sein, wie er aussieht, oder wurde das Motion Capturing inzwischen verworfen?
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Klugscheisser

Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am 23 März 2008, 14:16:06
Das Foto ist von 2007, aber eigentlich dürfte es doch egal sein, wie er aussieht, oder wurde das Motion Capturing inzwischen verworfen?

Das wird wohl noch beibehalten. Aber ich dachte jetzt nur an Filme wie Beowulf oder so, wo man die Schauspieler ja auch noch "erkennt".

Die Meldung ist zwar schon alt, aber es wurde doch gesagt, daß man es als als CGI Film macht, damit man die Figuren so originalgetreu wie möglich dastellen kann.
Und bei Beowulf wollte man auch mit großen Namen werben, hier ist das imho nicht nötig...
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Klugscheisser

Ok, dann will ich nix gesagt haben und bin beruhigt.  :D

cheshirecat

Der Junge hat auch im realen Leben was von einer Comicfigur.  :icon_lol: Hätte nicht gedacht, dass sie so jung casten. Davon wird man im Film schon was merken, durch seine Energie und seine Stimme. Könnte gut passen ..
Beware the Jabberwock, my son! The jaws that bite, the claws that catch!

Hellboy

Zitat von: cheshirecat am 27 März 2008, 11:26:31

Der Junge hat auch im realen Leben was von einer Comicfigur.  :icon_lol: Hätte nicht gedacht, dass sie so jung casten. Davon wird man im Film schon was merken, durch seine Energie und seine Stimme. Könnte gut passen ..

Ich als Tim und Struppi-Fan finde nicht das der junge eine gewisse Ähnlichkeit aufweist. Dazu müsste man ihn ganz schön per CGI deformieren. Da würde ich Erik Per Sullivan (aus Malcolm mittendrin) vorziehen - mit der Haarfarbe u. style läßt sich sicher was machen.

Zufällige Ähnlichkeiten sind rein zufällig.  :icon_mrgreen: http://www.imdb.com/media/rm494047488/nm0838059

Am besten wäre der Film ist animiert egal ob 3d oder 2d.

Welche Tim und Struppi Comics liest Du denn?
Zu meiner Zeit sah Tim immer so aus:

Und wenn mir jetzt jemand erzählen will, daß man nicht jeden Bengel mit der Statur so aussehen lassen kann, dann muß ich mal herzhaft lachen. Man hat sicherlich eigene Preferenzen, aber das hat nichts mit der Tatsache zu tun, daß Tim doch sehr einfach animiert ist, und nur durch seine Frisur von anderen Comicfiguren unterscheidbar ist.

Es ist aber auch völlig egal, wer wie aussieht, denn die Filme sind Motion Capturing CGI Filme, was hier aber auch schon mehrfach erwähnt wurde :andy:

Hellboy

Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am 27 März 2008, 13:46:35
Welche Tim und Struppi Comics liest Du denn?
Zu meiner Zeit sah Tim immer so aus:

Z.Z. lesse ich keinen. Aber es waren so ziehmlich jede Teile (die vom Carlsen Verlag), die u.a. auch mal als TV-Folgen oder Filme erschienen, lesen. Tim in Tibet besitze sogar ich auf Video-CD. Habe sogar mal neben Tim in Brüssler Comic Museum gestanden. Fan wurde ich erst mit den Filmen "Tim und Struppi und der Haifischsee" den ich 1990 ausgeliehen habe. Soviel dazu.

Ich habe die Filme nie gesehen, aber Haifischsee war 1990 auch mein erstes Tim Und Struppi Comic. ;)

Newendyke

Mein Stiefvater hat alle Comics, die ich verschlungen hatte... der Charme der Charaktere, die Geschichten und Orte, das waren noch richtige Abenteuercomics *schwärm*
Haddock ist der Wahnsinn, gibt ihm ne Pulle Rum und alles geht wie von alleine! Aber der lustigste war und bleibt Prof. Bienlein!!! Wie er die Leute zur Weisglut treibt, durch seine Tolpatschigkeit, einfach jedes Mal zum Schreien!!! Freu mich auf die Filme, da zum Glück richtige Könner dahinter stehen... jetzt bleibt natürlich noch abzuwarten, ob sie diesen unvergleichlichen Charme auf den silver screen transportieren können!

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

mali

Zitat von: Newendyke am 27 März 2008, 16:14:50
Aber der lustigste war und bleibt Prof. Bienlein!!!

Ich würde sogar sagen, dass Professor Bienlein der lustigste Charakter war.

Chili Palmer

Zitat von: mali am 28 März 2008, 11:02:53
Zitat von: Newendyke am 27 März 2008, 16:14:50
Aber der lustigste war und bleibt Prof. Bienlein!!!

Ich würde sogar sagen, dass Professor Bienlein der lustigste Charakter war.

Wir sind hier nicht die Metzgerei Schnitzel, mali!

Hellboy

Kleiner TV-Tipp an Fans und die es mal werden wollen:

am kommenden Sonntag (6.2.) um 16:15 (sonntags) auf SuperRTL  :icon_eek: :icon_rolleyes: laufen 21 Abenteuer (mehrere in 2 Teilen, 39 Folgen) aus dem Jahren 1991 – 1993

Übersicht der TV-Zeichentrick-Folgen: http://de.wikipedia.org/wiki/Tim_und_Struppi#Zeichentrickserie

Dexter

Thomas Sangster wird übrigends nicht mehr mitspiele, aber AICN berichtet, dass Simon Pegg und Nick Frost Schultze und Schulze spielen werden.  :rofl:

Newendyke

So, Spielberg entscheidet sich wohl für einen anderen Tim-Darsteller... Jamie Bell:
http://www.empireonline.com/news/story.asp?NID=24066

ZitatSteven Spielberg has finally found his Tintin, and it's Jamie Bell, the former Billy Elliot who has spent the last few years making a name for himself in indie projects. Opposite him in the Spielberg-directed and Peter Jackson-produced film will be Daniel Craig, Simon Pegg, Nick Frost, Toby Jones, Andy Serkis, Mackensie Crook and Gad Elmaleh (Priceless). And that, ladies and gentlemen, is a cast and a half of character actors.

Bell will play boy reporter Tintin in the 3-D motion capture film, now titled The Adventures of Tintin: The Secret of the Unicorn and based on the book of the same name. In that, Tintin attempts to buy a model ship for his friend Captain Haddock, but has to fend off two other anxious purchasers. When the ship is later stolen, he learns that it contains secret directions to a sunken treasure hidden years before by one of Captain Haddock's ancestors.

Daniel Craig will be playing nefarious pirate Red Rackham, whose attempt to capture the ship of one of Captain Haddock's ancestors led to the treasure being sunk and the maps being created, with - according to long rumour rather than today's announcement - Pegg and Frost playing the Thompson Twins, and Serkis playing Haddock himself.

The screenplay was written by Steven Moffat (the new Doctor Who showrunner), Edgar Wright and Joe Cornish, and Spielberg will direct this one, with a planned second feature for Peter Jackson, who's also producing.

It's not clear yet whether the first instalment will cover only The Secret of the Unicorn or also fold in its immediate sequel, Red Rackham's Treasure, but there is apparently room for two more instalments should things go well.

So what say you? With this cast list and today's news, we're rather excited. Even if they haven't yet answered the most essential question of all: who's playing Snowy?

Roughale

Da sind einige sehr interessante Aspewkte in den News drin:

- Andy Serkis als Haddock!

- Steven Moffat als einer der Drehbuchschreiber (imho bester Doctor Who Schreiber)

- Pegg und Frost, das Dream Team aus Shaun of the Dead und Hot Fuzz (und natürlich TV Serie Spaced)

.... da fällt dann das Stirnrunzeln zu Jamie Bell nicht so ins Gewicht.

Was ist eigentlich ein 3-D Motion Capture film? Klingt wie Nightmare Before Christmas, oder so was, dann wär doch die schaupielerwahl eher sekundär...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Moonshade

Motion Capture ist das Verfahren, das u.a. bei Gollum im HdR angewandt wurde.

Du wirst also mit diesen lustigen Elektroden gespickt und deine Bewegungen gescannt und dann der Kunstfigur nachempfunden (daher auch wieder Andy Serkis).
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Mr Creazil

"Das Geheimnis der Einhorn"? Schön, dass sie ein Original von Hergé verfilmen und nicht selbst irgendeine Story entwickeln.  ;)
Da sie schon tatsächlich eine Comic-Vorlage verwenden (ich hatte in der Tat Sorge, dass sie etwas abseits der Geschichten erfinden), musste es natürlich einen der "Zweiteiler" erwischen. Die bieten logischerweise schön viel Material. Allerdings würde ich mal behaupten, dass sie hier einen erwählt haben, der weniger... "aufregend" ist.
Ich meine, ich mag (fast) alle "Tim & Struppi"-Geschichten (abgesehen von "Der geheimnisvolle Stern", "Tim im Kongo" und "Tim in Amerika", wobei ich sogar die noch gerne lese), aber gerade bei diesen beiden würde ich glatt mal behaupten, dass sie ein wenig... naja, nicht direkt öde, aber vor allem auf der Schatzsuche selber leicht *nach den richtigen Worten such* eintönig werden könnten. Naja, wie ich oben sagte, meine ich, dass "Das Geheimnis der Einhorn" und "Der Schatz Rackhams des Roten", vor allem letzterer, etwas gemütlicher von Statten gehen. Aber, mal gucken, was PJ und Spielberg daraus machen.

Andy Serkis halte ich immer noch für eine optimale Wahl, Pegg und Frost sind nie verkehrt - zu Jamie Bell fällt mir jetzt aber nicht groß was ein. Bei dieser Entscheidung bin ich weder begeistert, noch entrüstet. Aber gespannt, wie das mit dem Kerl wird.

Ich freu mich auf jedenfall drauf!

Chili Palmer

Der Sonnentempel wäre als Non-stop-Abenteuer-Film zwar eine naheliegendere Wahl, aber gerade der "Leerlauf" in der Einhorn-Geschichte bietet dem Projekt wohl den Freiraum für eigene Ideen. Sklavische 1:1-Umsetzung dürfte hier eh nicht möglich sein, die Geschichten haben nun einmal keine "Blockbuster-Struktur". Und wenn es hier gutgeht, dann folgen eh weitere Filme, siehe News.

Aber was ist denn mit Spielberg los? Kein Shia LaBoeuf als Tim? Na, dann muss der wohl Struppi übernehmen.

Mr Creazil

Spielberg wird sich untreu. Vielleicht kriegen wir John Williams für die Musik.  ;)
Aber ich wünsche mir inständig eine Variation des Themas der alten Serie. Wie ich diese Titelmelodie liebe! :love:

Zudem denke ich auch, dass sie die Geschichte schon variieren werden. Deswegen sagte ich ja:

Zitat von: Mr Creazil am 27 Januar 2009, 19:25:26
Aber, mal gucken, was PJ und Spielberg daraus machen.

Hitfield

Zitat von: Dexter am  7 Januar 2009, 00:06:54AICN berichtet, dass Simon Pegg und Nick Frost Schultze und Schulze spielen werden.  :rofl:

Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine ideale Besetzung für Bianca Castafiore. Ich würde Kate Winslet vorschlagen: Via Motion Capture gibt es dann 50 Kilo auf die Rippen; und singen kann Kate ja.  :D
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

mali

Zitat von: Hitfield am  1 März 2009, 01:18:36
Zitat von: Dexter am  7 Januar 2009, 00:06:54AICN berichtet, dass Simon Pegg und Nick Frost Schultze und Schulze spielen werden.  :rofl:

Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine ideale Besetzung für Bianca Castafiore. Ich würde Kate Winslet vorschlagen:

Nix Winslet, hier die Ideal-Besetzung:
http://images.google.de/images?hl=de&q=montserrat%20caballe&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi

Newendyke

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020