OFDb

"Lost Highway" wirklich SO gut?

Begonnen von Leatherface1974, 30 Juni 2007, 01:12:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Leatherface1974

30 Juni 2007, 01:12:20 Letzte Bearbeitung: 30 Juni 2007, 01:16:27 von Neo
Hallo!

Ich würde gerne von euch wissen, ob der Film "Lost Highway" wirklich so gut ist wie immer behauptet wird. Ich möchte ihn unbedingt sehen, aber keine Videothek in meiner Nähe führt den Film noch und die einzige Möglichkeit ihn zu sehen, wäre ihn für ca.20 Euro zu kaufen. Da das aber viel Geld ist für einen Film, den ich nicht kenne, möchte ich gerne am besten von euch wissen was ihr so von dem Film haltet und ob ihr ihn mir enpfehlen würdet und warum.

Danke im Vorraus!

rierami

30 Juni 2007, 01:17:25 #1 Letzte Bearbeitung: 30 Juni 2007, 01:20:12 von rierami
Ich kenn den Film zwar nicht - aber die DVD gibts z.B. im ofdb-Shop oder auch bei ebay für unter 10.- zu kaufen --> Ich finde die SZ-Edition reicht... So doll sind die Extras auch der normalen VÖ nu auch wieder nicht....

EDIT: Und sogar die UFA-Scheibe gibts bei ebay unter 10.- Euro und es sind ein Paar Angebote ab 1.- online..
This signature is currently not available

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Leatherface1974 am 30 Juni 2007, 01:12:20
Ich würde gerne von euch wissen, ob der Film "Lost Highway" wirklich so gut ist wie immer behauptet wird.

Nein.

Leatherface1974

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 30 Juni 2007, 01:33:49
Nein.

Kannst du vielleicht ein paar Einzelheiten dazu sagen bzw. deine Meinung etwas erläutern?

rierami

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 30 Juni 2007, 01:33:49
Nein.
Zitat von: specialk am 30 Juni 2007, 01:36:40
Doch

Scheint wohl wieder ein Film zu sein bei dem sich die Geister scheiden: Da hilft nur selber anschauen und selber eine Meinung darüber bilden....

Den Film gibts übrigens in div. Online-Videotheken  ;)
This signature is currently not available

SutterCain

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 30 Juni 2007, 01:33:49
Nein.

Kurz und bündig. Ich habe den leisen Verdacht, dass Roughale deiner Meinung sein wird.   :icon_mrgreen:

20 Euro? Den gibt's doch in der SZ-Cinemathek für nen knappen Zehner. Du kannst aber auch auf die nächste TV-Ausstrahlung warten. Die kommt bestimmt...

Leatherface1974

Kann leider nicht so lange warten, da ich in in der Schule eine Arbeit über David Lynch und seine Filme schreibe. Und ich habe nicht mehr so viel Zeit. Außerdem muss man seine Filme ja bekanntlich mehrmals sehen um überhaupt sagen zu können, man habe sie ansatzweise verstanden. ;)

specialk

tztztztz... dann ist es doch eh egal, was wir Dir hier sagen. Wenn Du ihn für eine Schularbeit sehen musst, dann schau ihn halt selbst und bilde Dir Deine eigene Meinung - die wirst Du ja dann auch begründen müssen, was imo besser geht, wenn man weiß, wovon man spricht^^

Leatherface1974

Ja schon klar, aber ich hab jetzt auch kein Bock darauf Geld für den Film auszugeben, wenn er mir nachher überhaupt nicht gefällt. Klingt zwar blöd ist aber so.^^ Eigentlich hatte ich vor den Film mit "Mulholland Drive" in der Machart etc. zu vergleichen und auf den Stil von Lynch einzugehen, da es seine bekanntesten Filme sind.

specialk

Naja, es gab ja schon einige Vorschläge, wo der Film günstiger ( ;)) zu haben ist.....

Und auch wenn es hier schon anders lautende Antworten gab (jedenfalls eine), so bin ich schon der Meinung, er gehört ins Pflichtprogramm. Wenn er Dir jedoch nicht gefallen sollte, kannst Du ihn ja wieder verscherbeln.

Hast Du denn sonst schon Filme von Lynch gesehen? Und wie haben Dir diese gefallen? Er hat natürlich einen eigenwilligen Stil, der nicht jeden anspricht. Das ist sicher gerade bei ihm wirklich nicht nur eine rein objektive Angelegenheit, sondern tatsächlich Geschmackssache - und auch eine Frage, wie weit man sich auf den entsprechenden Film einlassen mag - oder wie verdreht man denken kann  :LOL:

Leatherface1974

Ich hab schon einige Lynch Filme gesehen, aber das ist schon ziemlich lange her, deswegen weiß ich nicht mehr genau ob mir seine Filme gefallen haben. Blue Velvet hab ich das letzte mal vor zwei oder drei Jahren gesehen, genau wie Eraserhead. Und Mulholland Drive hab ich mir letztens erst wieder angesehen und der ist wirklich sehr gut. Morgen oder übermorgen ist dann wahrscheinlich Inland Empire dran.

barryconvex

Gut an dem Film (für Dich) ist, daß es eine ganze Menge gibt, was man an dem Film analysieren / worüber man reden kann. Für meinen Geschmack ist Lost Highway die Kinoversion von Mulholland Drive, das braucht Dich natürlich nicht zu interessieren.
Unabhängig von der müßigen Frage, wie oder ob die Sequenzen sich zusammenfügen lassen, kann man den Film häufig sehen und immer noch etwas neues entdecken. Er ist filmisch (Soundtrack, Kamera, Anspielungen, usw.) auch sehr reich und es gibt sehr viel Literatur, die Du nutzen könntest.


Die letzten 10 Jahre waren in meinen Augen keine glorreichen Jahre fürs Kino, insofern gehört Lost Highway locker zu den Filmen, die man gesehen haben sollte.

Wieviel Zeit hast Du denn?

Leatherface1974

Noch ca. 2 Wochen. Und ich denke das ist ziemlich wenig Zeit, da es sehr viel zu interpretieren gibt in Lynch Filmen.

McFly

Wenn dir Mullholland Drive zusagt, kannst du mit Lost Highway imo nichts falsch machen. Von allen Lynch-Filmen sind sich diese beiden imo noch am ähnlichsten, vor allem von der "Erzählperspektive".

Leatherface1974

Na dann ist ja gut. Ich habe auch gehört, dass Lost Highway doch recht düster die ganze Zeit über ist und teilweise auch sehr alptraumhaft. Kannst Du das bestätigen?

McFly

Absolut, wobei ich Mulholland Drive noch ne Nummer härter fand. Wie bei MHD klärt sich bei Lost Highway Vieles auf durch einen entscheidenden Punkt. An MHD hatte ich allerdings schon einige Zeit zu kauen wegen der vielen Symbolik.

Roughale

Zitat von: SutterCain am 30 Juni 2007, 01:42:13
Kurz und bündig. Ich habe den leisen Verdacht, dass Roughale deiner Meinung sein wird.   :icon_mrgreen:
...

Olle Petze, aber um fair zu sein, er ist besser als der DOTD UFC :rofl: :LOL: :king:

Da die Filme von Lynch die Geister spalten, besser ma einen eigenen Eindruck gewinnen, vielleicht bist du anderer Meinung als ich und MVV...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

andikova

Zitat von: Leatherface1974 am 30 Juni 2007, 02:00:51
Ja schon klar, aber ich hab jetzt auch kein Bock darauf Geld für den Film auszugeben, wenn er mir nachher überhaupt nicht gefällt. 

leihe dir ihn doch über amazon DVD Verleih- kostet dich nix, der erste Monat ist kostenlos und unverbindlich.
dann hast du die scheibe vielleicht sogar noch mit glück am montag im briefkasten
Gott ist tot - und wir haben ihn umgebracht!

Seemops

Oder schau dich bei einer örtlichen Bibliothek um, manchmal haben die auch Filme (besonders wenn es zb eine Kunsthochschule ist). Nur der Ausweis könnte etwas kosten.
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

Sarge

Die Faustformel ist: wer "Mulholland Drive" mag, der mag auch "Lost Highway" - also:

- mysteriös, surreal, düster
- vielseitig interpretierbar
- gut gespielt
- keine Äktschn --> könnte als zäh empfunden werden


Der Marktpreis der SZ-DVD liegt etwa bei 10 Euro, die Ufa wohl so 12, 13 Euro (bei Media Markt, bei Ebay wird sie auch für 10 Euro angeboten) - der Amazon-Preis ist Wucher. Andere Möglichkeiten wurden hier ja schon genannt: Bibliotheken werden den garantiert haben.

Hana-Bi

@Sarge
Da kann ich nicht ganz zustimmen. Ich habe erst Mulholland Drive gesehen und dann Lost Highway, und ehrlich gesagt kam ich ne Zeit gar nicht mit Lost highway zurecht da der Film eigentlich bis auf den surrealen Faktor ganz anders ist. Lost Highway ist definitv gut, und regt zum diskutieren an wie man es halt von Lynch gewohnt ist, aber mir war er schon eine Nummer zu "Wirr". Mulholland Drive bleibt für mich mit Twin Peaks die absolute Lynch Nummer 1.

psychopaul

Zitat von: barryconvex am 30 Juni 2007, 02:19:19
Für meinen Geschmack ist Lost Highway die Kinoversion von Mulholland Drive

Hä?  :icon_eek:  :00000109:

bräuchte mich zwar auch nicht interessieren, tut es aber.  ;)
ich nehme an, du spielst auf den Serienhintergrund von MD an, selbst dann kann ich die Aussage in der simplen Form nicht wirklich nachvollziehen.
MD ist für mich schon auch Kino pur und auch sonst sind sich die Filme nicht so ähnlich.

Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

flesh

Zitat von: psychopaul am 30 Juni 2007, 15:50:15
Hä?  :icon_eek:  :00000109:

bräuchte mich zwar auch nicht interessieren, tut es aber.  ;)
ich nehme an, du spielst auf den Serienhintergrund von MD an, selbst dann kann ich die Aussage in der simplen Form nicht wirklich nachvollziehen.
MD ist für mich schon auch Kino pur und auch sonst sind sich die Filme nicht so ähnlich.



Lynch... Interpretation... Ich interpretiere das mit Kinoversion so, dass Lost Highway auf den ersten Blick ETWAS linearer ist und nicht SO konfus wie MD. Bei MD wird ja alles etwas erschwert, indem viel Nebenhandlungsstraenge (Auftragskiller, Traum usw.) eingesaet werden, Lost Highway ist da etwas linearer und einfacher. Zerteilt man Lost Highway in die beiden (Film-)Haelften, so hat (oberflaechlich betrachtet) jede Haelfte eine nahezu eigenstaendige Handlung - bei MD wuerde zu Mindest die 2. Haelfte alleinstehend keinen Sinn ergeben, da diese indirekt ja auf der ersten Haelfte basiert.

Zur Frage "Wirklich so gut?" JA. Duestere Grundstimmung, perfekte inszenierung, klasse Schauspieler, gelungener und abwechslungsreicher Soundtrack, endlose Interpretationsmoeglichkeiten und immer wieder neue Details beim wiederholten Sehen machen den Film ganz klar zu einem mehr als nur sehenswerten Meisterwerk.

psychopaul

seit wann darf Kino nicht fordernd und nonlinear sein?  :algo:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

flesh

Zitat von: psychopaul am 30 Juni 2007, 19:57:36
seit wann darf Kino nicht fordernd und nonlinear sein?  :algo:

Seit Michael Bay und Jerry Bruckheimer in Hollywood sind ;)
Mal ehrlich, die meisten Kinoerfolge haben eine Handlung, die sich problemlos ein 10-jaehriger ausdenken haette koennen. Hauptsache Hirn aus und ja nicht mitdenken muessen oder gar nach dem Abspann noch ueber den Film gruebeln...

psychopaul

30 Juni 2007, 20:08:06 #25 Letzte Bearbeitung: 30 Juni 2007, 20:09:39 von psychopaul
ja, sorry, aber da bist du bei mir und ich nehm auch an bei barryconvex an der falschen Addresse, denn meine Definition von "Kino" beschränkt sich sicher nicht nur auf Parameter wie kommerziellen Erfolg, Hirn aus und Hollywoodgrütze.  :icon_lol:

nur weil in den Multiplexxen bestimmte Filme rauf und runter und in mehreren Säälen gelichzeitig laufen und die echten Kinoperlen meist nur unter Ausschluß der breiten Öffentlichkeit, heißt das nicht, dass letztere das "wahre Kino" weniger ausmachen.
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

.sixer.

ZitatLost Highway" wirklich SO gut?

Jo, aber auch MO, MI, FR und SA. Nur DI und DO ist er nicht gut. Wenn du über den Film berichten willst, solltest du ihn selbst gucken und nicht andere deine Hausaufgaben machen lassen.

Ein Thread, den man braucht wie Pipi auf der Jacke.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Das_Meteorschaf

@Mr. Vincent Vega

deine begründung für das nein würde mich auch sehr interessieren.

ich hoffe du antwortest nochmal.


Mr. Vincent Vega

Zitat von: Das_Meteorschaf am  1 Juli 2007, 03:44:58
@Mr. Vincent Vega

deine begründung für das nein würde mich auch sehr interessieren.

ich hoffe du antwortest nochmal.

LOST HIGHWAY ist sicherlich kein unreizvoller Film, im Gegenteil. Mein "nein" drückt ja auch nicht aus, dass ich den Film nicht gut würde finden, sondern nur einfach nicht "SO gut", wie es der Threadtitel zu fragen gedenkt. Ganz persönlich denke ich, ist der Film ein (mitunter essayistisches) Konglomerat aus vielen angerissenen Gedanken, darunter die Auseinandersetzung mit Kunst als Form, dem Wesen des Storytellings und der grundsätzlichen Zerrissenheit eines Autorentums, die er jedoch alle nicht bis zu Ende führt und womöglich auch gar nicht führen möchte. Ich finde den Film weitaus weniger schwer verständlich, wie sein Ruf es suggeriert, einfach weil Lynchs Filme m.E. durchweg keiner normativen, sondern ausschließlich intuitiven Logik folgen - und die ist oftmals recht identisch und plausibel, lässt man sich darauf ein, für die nächsten 2 Stunden in die Gedankenwelt eines Menschen blicken zu dürfen. Dass ich der Meinung bin, Lynch würde überbewertet, kann ich ihm selbst natürlich kaum zum Vorwurf machen. Nur verbinden mich und dessen Obsessionen nicht wirklich viel; vor allem das Leitmotiv einer gewissen Angst vor der Frau, das er immer wieder aufgreift und gerade in diesem Fall hier imo stark überstrapaziert, gehört in die Reihe jener Eigenheiten des Lynchschen Wesens, mit denen ich nicht viel zu tun habe und auch nicht zu tun haben möchte.

McKenzie

Doch, ist er!  :love:

@ Mr. Vincent Vega:

Immerhin eine Begründung mit der man etwas anfangen und die man ohne Murren akzeptieren kann!  ;)
(wenngleich auch nicht nachvollziehen...)
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020