OFDb

Brief ohne Porto und Absender. Weiss jemand was passiert?

Begonnen von depalma, 18 Juli 2007, 01:17:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

depalma

Hallo zusammmen!

Habe mal eine Frage an unsere Post-Experten:

Weiss jemand was passiert, wenn man einen Brief ohne Porto an jemanden schickt und auch nicht seinen Absender draufschreibt?

Wird dann beim Adressaten nachgefragt, ob er für das Porto aufkommen möchte, oder wandert der Brief schlicht und einfach auf den Müll?

Freue mich über Antworten... :exclaim:

Klugscheisser

Hehe,

da drängt sich natürlich die Frage auf, warum man so einen Brief abschickt und vor allem an wen...  ;)

Also, wenn man draufschreibt, Porto zahlt Empfänger wird auch nicht immer nachgefragt, bzw. hat man ihn auch mal wieder in der Post (schon erlebt).

Nicht ganz dein Fall (aber vielleicht hilft es): Wenn man allerdings den Absender nicht draufschreibt, und zu wenig Porto draufklebt, kommt es entweder einfach an, oder der Postbote fragt beim Empfänger, ob er den Restbetrag bezahlen will (bei mir auch schon vorgekommen).

Wie das allerdings in deinem Fall ist, kann ich nur spekulieren: Wenn du Glück hast, fragt der Bote beim Empfänger...

Die Post lässt bei solchen Dingen, meiner Erachtung nach, gerne mal Willkür walten.

Blazer

Es kann vorkommen, dass die unfreie Briefsendung vom Zusteller übersehen wird und ganz normal in den Briefkasten zugestellt wird, ohne das Strafporto zu kassieren. Regulär muss natürlich beim Empfänger das Nachentgelt kassiert werden. Lustig wird's nur, wenn der die Annahme verweigert. Dann geht der Brief an den Absender zurück und der muss dann das Nachentgelt abdrücken.  :icon_mrgreen: In deinem Fall wird der Brief wohl dann geöffnet werden, um den Absender herauszufinden.

Insolvenzverwalter

18 Juli 2007, 10:56:33 #3 Letzte Bearbeitung: 18 Juli 2007, 11:52:44 von Dr. Schreck
...

Lunita

S.w.a.p

:icon_lol:

Auf was für Ideen die Leute so kommen. Aber müsste man echt mal probieren.

.sixer.

Nein. Muss man nicht probieren. Ist nämlich eine Straftat. Schaltet doch bitte einmal in eurem Leben euer Hirn ein.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020