OFDb

Public Enemies (Michael Mann)

Begonnen von Maddox, 18 Februar 2008, 22:48:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StS

Zitat von: Klugscheisser am  5 März 2009, 17:59:53
Zitat von: StS am  5 März 2009, 17:52:43
und wenn ich nur auf Schießereien in jenem Ambiente aus wäre, könnte ich einfach zum meiner "Mobsters: the Evil Empire"-DVD greifen..
Lohnt der? Also, in Bezug auf die Ballerei?  :icon_mrgreen:

Ist teils recht zünftig. Vom Anspruchsgehalt ist der natürlich sau-dumm, aber gut ausgestattet (vom Produktionsdesign her) und mit einigen echt gelungenen Szenen. Quasi "Young Guns" in jenem Setting - nur brutaler als jene zwei Western.  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Klugscheisser

Zitat von: StS am  5 März 2009, 18:06:10
Zitat von: Klugscheisser am  5 März 2009, 17:59:53
und wenn ich nur auf Schießereien in jenem Ambiente aus wäre, könnte ich einfach zum meiner "Mobsters: the Evil Empire"-DVD greifen..
Lohnt der? Also, in Bezug auf die Ballerei?  :icon_mrgreen:

Ist teils recht zünftig. Vom Anspruchsgehalt ist der natürlich sau-dumm, aber gut ausgestattet (vom Produktionsdesign her) und mit einigen echt gelungenen Szenen. Quasi "Young Guns" in jenem Setting - nur brutaler als jene zwei Western.  ;)

Mmh. So etwas in der Art hatte ich auch schon gehört und deshalb immer einen großen Bogen drum gemacht. Danke. Irgendwann guck ich mir den bestimmt mal an. Aber erstmal "Public Enemies" im Kino.  :D

MMeXX

Vielleicht spielt da auch leicht mit rein, dass der Streifen durchaus ein wenig an "Heat" (natürlich in einem anderen Setting) erinnert: Ein charismatischer (sympathischer) Baddie, eine Beziehung seiner Wenigkeit zu einer Frau, die wohl ne prominete Rolle spielen wird, ein entschlossener (guter) Widersacher, Banküberfall, Schießerei auf offener Straße, Cinematographer-Maestro Dante Spinotti hinter der Kamera (etc. pp).   

Na logisch erinnert das an Heat. Und an alle anderen Filme von Mann. :D Hatte ja auch schon geschrieben, dass dieser Dialog (Depp - Cotillard) stark nach "Thief" riecht. Mann nimmt sich halt immer wieder einen ähnlichen Protagonisten. ;)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.

MMeXX

Lecker, lecker. :D

Jetzt dreh endlich mal jemand die Uhr vor, damit der Film endlich rauskommt!

Maddox

ich freu mich wie Bolle... Und wenn der Rest vom OST auch so wird, wie der Trailer schon ne Kostprobe gibt: Hammer.
Falls es wayne interessiert: das Banjo-Stück ist von Otis Taylor - Ten Million Slaves. Einfach Genial. Und sehr hypnotisch.
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

MMeXX

Bei der IMDb wird man ja momentan quasi mit Werbung zum Film überschüttet. Der dort verfügbare Trailer ist allerdings auf Deutsch!? Weiß einer ob's den irgendwo auf Englisch gibt, der qualitative Verlust ist ja doch recht hoch!?

MMeXX

17 Mai 2009, 15:34:40 #37 Letzte Bearbeitung: 23 Mai 2009, 10:04:26 von MMeXX (Fischkutter)
http://www.traileraddict.com/tags/public-enemies

Unter anderem zwei neue TV-Clips (Indiana & Myth) sowie schön übersichtlich wohl alle verfügbaren offiziellen Trailer/Teaser/whatever.

EDIT:

Artikel zum Film aus der Zeitung 'San Fransisco Chronicle':
http://www.sfgate.com/cgi-bin/article.cgi?f=/c/a/2009/05/08/PKAU17CCPI.DTL

MMeXX

Mini-Featurette: (bzw. einfach der bekannte Trailer mit ein paar Aussagen von Johnny Depp, Michael Mann und Christian Bale ;))
http://www.youtube.com/watch?v=pVTff57uBhY

MMeXX

Wer nur wegen Action ins Kino geht, dürfte sich auf Folgendes freuen:

Zitat von: EMPIRE July 2009
Echoing the 11-minute street fracas from Heat is a shoot-out filmed on location at the real Little Bohemia Lodge in Manitowish Waters, Wisconsin. Here Purvis concerned Dillinger and his gang, and what ensued was carnage. Yet Mann and his soldiers summon up a brutal beauty - a 14-minute fever dream of roaring Tommy guns and flying metal propelled headlong through a moonlit forest, silver smoke from heated barrels co-mingling with the mist as if in a weird fairy tale, but grounded by Mann's inevitable preoccupation with the dynamics of firing while clinging to the roof of a 1934 Pierce-Arrow Coupe.

Dazu gibt es Edeloptik:
Zitat
The first thing that will strike you when watching Public Enemies is that it looks nothing like a movie. It looks like life. Shot entirely in digital, that celluloid veil between watcher and subject, a subconcious nudge that this is really a movie world, has been stripped away. [...] Imagine a new version of Blu-ray - let's call it Michael Mann-Blue Blu-ray - where flock wallpaper becomes a map of the world and tree-bark the surface of the moon. There seems to be colours, sounds, textures, a whole level of focus unavailable to other filmmakers.

Wenn also wie immer bei Mann "substance over style" geht, dann gehe ich weiterhin vom zweitbesten Film des Jahres aus. :king:

Strahlemann

Mann-tastisch.
Deswegen wolltest du auch die EMPIRE - für mehr Bestätigung, das Public Enemies awesome wird.  :dodo:

MMeXX

Zitat von: Strahlemann am  9 Juni 2009, 13:48:11
Deswegen wolltest du auch die EMPIRE - für mehr Bestätigung, das Public Enemies awesome wird.  :dodo:

:icon_mrgreen: Oh ja!!! Abgesehen von dem interessanten Text, sind auch ein paar sehr schöne Bilder dabei.

MMeXX

14 Juni 2009, 10:05:12 #42 Letzte Bearbeitung: 14 Juni 2009, 14:43:02 von MMeXX (Fischkutter)
http://www.publicenemies.net/

Großes Update! Man kann nun u.a. zu fast allen Personen des Drehs Infos aufrufen. Dazu nette Wallpaper und vieles mehr... Reinschauen lohnt sich. ;)

EDIT
Hier ein paar der Bildchen (verkleinert, sind alle von 1024x768 bis HD-Auflösung verfügbar):

Und mein persönlicher Favorit:

Klugscheisser

Nibi

Geilomat  :dodo:, auch wenn ich sofort an Miami Vice denken musste.
-It's blood
-Son of a bitch

MMeXX

Zitat von: Klugscheisser am 18 Juni 2009, 17:13:13
"Assault"-Clip:
http://movies.yahoo.com/movie/1810021973/video/14030331

:icon_eek:

Tja, das ist erst der Anfang, denn wie gesagt:
Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am  9 Juni 2009, 12:54:44
Echoing the 11-minute street fracas from Heat is a shoot-out filmed on location at the real Little Bohemia Lodge in Manitowish Waters, Wisconsin. Here Purvis concerned Dillinger and his gang, and what ensued was carnage. Yet Mann and his soldiers summon up a brutal beauty - a 14-minute fever dream of roaring Tommy guns and flying metal propelled headlong through a moonlit forest, silver smoke from heated barrels co-mingling with the mist as if in a weird fairy tale, but grounded by Mann's inevitable preoccupation with the dynamics of firing while clinging to the roof of a 1934 Pierce-Arrow Coupe.

Zitat von: Nibi am 18 Juni 2009, 18:01:27
[...] auch wenn ich sofort an Miami Vice denken musste.

Ja und!? Ich glaube, wer bei den bisherigen Ausschnitten noch keinen Mann-Film wiederentdeckt hat, schläft. :icon_mrgreen: Der Streifen wird 100% Recycling! :D

Nibi

Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am 18 Juni 2009, 18:21:42
"Assault"-Clip:

Zitat von: Nibi am 18 Juni 2009, 18:01:27
[...] auch wenn ich sofort an Miami Vice denken musste.

Ja und!? Ich glaube, wer bei den bisherigen Ausschnitten noch keinen Mann-Film wiederentdeckt hat, schläft. :icon_mrgreen: Der Streifen wird 100% Recycling! :D

War auch nicht negativ gemeint. Die Schlussballerei von Miami Vice könnte ich mir in der Endlosschleife anschauen.
-It's blood
-Son of a bitch

Klugscheisser

Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am 18 Juni 2009, 18:21:42
"Assault"-Clip:

a brutal beauty - a 14-minute fever dream of roaring Tommy guns and flying metal propelled headlong through a moonlit forest, silver smoke from heated barrels co-mingling with the mist as if in a weird fairy tale, but grounded by Mann's inevitable preoccupation with the dynamics of firing while clinging to the roof of a 1934 Pierce-Arrow Coupe.

Ja doch!
Nur sieht man ja auch in dem Clip mal wieder, dass Mann einfach nur erstklassige Action-Szenen inszenieren kann (und es auch stets tut).  :icon_mrgreen: Die eine Minute hat auf jeden Fall gereicht, um das Warten noch unerträglicher zu machen. Die 14 Minuten im Kino werden mir wohl doch zu viel - wenn das auf dem zu erwartenden Niveau ist, muss ich wohl den Saal verlassen. Das wird einfach zu gut...  :icon_mrgreen:

Strahlemann

Manngasm!
Der Film kann gar nicht schnell genug kommen. Es gibt einfach keinen anderen, der Schießereien so inszenieren kann...leeeecker!

MMeXX

http://www.cinemablend.com/gallery/previews/Public-Enemies-3463.html

34 neue Pics (am besten auf 'Order by date' gehen). Ich kann so langsam nicht mehr. :icon_mrgreen: In den Staaten laufen schon die ersten Verlosungsvorführungen etc. :eek: :bawling:

McKenzie

Hier in England laeuft er ja schon am 1. 7. an - ich bin gespannt, allerdings vor allem auf die formale Gestaltung. Generell geht mir die HDV-Euphorie dieser Tage in Hollywood schon auf die Nerven, aber einen Film wie diesen ("historisches" Gangster-Biopic / Romantisierung) in diesem Look zu sehen, dass koennte schon sehr interessant werden. Allerdings sind sowohl Johnny Depp als auch Christian Bale Darsteller mit einer Tendenz, mir auf die Nerven zu fallen, daher haelt sich meine Vorfreude in Grenzen.
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

MMeXX

www.publicenemies.net --> NEU: "Billie and Dillinger Featurette" !

So.. McKenzie oder lastboyscout? Spätestens am Wochenende will ich hier die ersten Meinungen. :icon_mrgreen:

Ich werde den Streifen nun definitiv erst Ende des Monats (aber wenigstens noch knapp vor Deutschlandstart) sehen können...

Strahlemann

Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am  1 Juli 2009, 18:43:38
Ich werde den Streifen nun definitiv erst Ende des Monats (aber wenigstens noch knapp vor Deutschlandstart) sehen können...

Stinker!

MMeXX

Zitat von: Strahlemann am  1 Juli 2009, 19:55:17
Stinker!

Pah, ich wollte eigentlich dieses Wochenede nach Dänemark schippern, habe aber keine Zeit und zudem ein unerwartet geringes Budget. Daher kann ich erst zu meinem Urlaubsstart am 27.7. den Film als OV mit schwedischen UT genießen. Und wenn ich mir überlege, dass McKenzie und lastboyscout den quasi "ab jetzt" sehen können. :bawling: :bawling: :bawling:

McKenzie

Ticket-Preis im Cineworld Cambridge, Dienstags: 4,80 £ (auch bei Ueberlaenge).
Ticket-Preis im Cineworld Cambridge, an allen anderen Tagen: 7,50 bis 9,00 £, plus Ueberlaengen-Aufschlag.

Kino ist schweineteuer in England. ;)

Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen, ihn naechsten Dienstag zu sehen, sofern mir nichts dazwischen kommt. (Allerdings befuerchte ich einen ordentlichen Misogynie-Einschlag, weiss aber nicht genau, warum eigentlich  :icon_mrgreen:).
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Travis

2 Juli 2009, 03:09:37 #55 Letzte Bearbeitung: 2 Juli 2009, 03:14:58 von Travis
Keine Sorge, Misogynie-Einschlag musst du nicht befürchten. Dafür bin ich gespannt, was du zum Look sagst. Nachdem der Film in Deutschland ja leider erst in fünf Wochen anläuft, habe ich die Gelegenheit genutzt, ihn heute möglichst unvoreingenommen (ohne vorher irgendwelche Kritiken gelesen zu haben) in einer Sondervorführung beim Filmfest München zu sehen. Eines der irritierendsten Kinoerlebnisse seit längerem. Nach dem grandiosen HDV-Einsatz in MIAMI VICE ist PUBLIC ENEMIES ein unerwarteter Rückschritt, in seiner offenen ästhetischen Provokation aber auch interessante Fragen aufwerfend. Fand den Videolook im (dahingehend ja bereits vielfach kritisierten) Trailer spannender und vielversprechender als im Film, eventuell mag die Ausbelichtung auf 35mm da aber auch für leichte Veränderungen gesorgt haben (werd ihn mir zum Vergleich wohl auch noch mal als DLP-Projektion anschauen). Kurzum: einige Tageslicht- und Innenraum-Szenen sind wohl auch für Nicht-Digitalskeptiker problematisch und sehen eher wie das Making-Of eines Films aus als ein tatsächlicher Film. Die Nachtszenen und insbesondere der ausgiebige Shootout sind dafür sehr gelungen. Die umfassenden Film-vs-Video-Diskussionen im Netz verwundern mich nach Sichtung jedenfalls nicht mehr, an diesem Aspekt kommt man bei dem Film wirklich kaum vorbei. Mehr mag ich jetzt gar nicht schreiben (will dir und anderen auch keinesfalls die Lust darauf nehmen), denn: keine Zeit und dringender Schlafbedarf (stehen noch drei Tage Filmfest bevor, uff...).

lastboyscout

Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am  1 Juli 2009, 20:00:36
Zitat von: Strahlemann am  1 Juli 2009, 19:55:17
Stinker!

Pah, ich wollte eigentlich dieses Wochenede nach Dänemark schippern, habe aber keine Zeit und zudem ein unerwartet geringes Budget. Daher kann ich erst zu meinem Urlaubsstart am 27.7. den Film als OV mit schwedischen UT genießen. Und wenn ich mir überlege, dass McKenzie und lastboyscout den quasi "ab jetzt" sehen können. :bawling: :bawling: :bawling:

Keine Sorge, heute waren Überstunden angesagt, aber morgen hab ich FREI.
Das heißt, ich kann mir dieses (hoffentlich) Schmankerl zu Gemüte führen.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

StS

ZitatMovie Reviews: Public Enemies
1 July 2009, Imdb.com

With Public Enemies, Michael Mann has delivered a drama about a gangster whose name does not end in a vowel that has drawn the kind of praise from critics that they had previously reserved for the likes of The Sopranos. Manohla Dargis in the New York Times describes the movie about the last days of John Dillinger as "a grave and beautiful work of art." She adds that it "looks and plays like no other American gangster film I can think of." That is the theme of several other reviews. "You might not think it was possible to make a film about the most famous outlaw of the 1930s without cliches and 'star chemistry' and a film class screenplay structure, but Mann does it," writes Roger Ebert in the Chicago Sun-Times. "The beauty and the skill of the filmmaking keep you tightly in its grasp," says Kenneth Turan in the Los Angeles Times. Claudia Puig in USA Today comments, "An action film that feels like an epic, Public Enemies is an exciting and stylish slice of Americana." "The film is gripping and efficient," says Roger Moore in the Orlando Sentinel, noting that Johnny Depp as gangster John Dillinger and Christian Bale as G-man Melvin Purvis "make compelling enemies with charisma to burn." And comparing it to its rivals at the box office, Tom Maurstad in the Dallas Morning News remarks that the movie "appears as an oasis of adult entertainment." On the other hand, Lou Lumenick in the New York Post calls the film, "disappointing, curiously uninvolving." Joe Neumaier in the New York Daily News faults it for being "underconceived." And Dan Zak in the Washington Post faults Johnny Depp, who "dials down his weirdness to play gangster John Dillinger and, ironically, this choice sinks the movie."

MMeXX

Zitat von: Travis am  2 Juli 2009, 03:09:37
Kurzum: einige Tageslicht- und Innenraum-Szenen sind wohl auch für Nicht-Digitalskeptiker problematisch und sehen eher wie das Making-Of eines Films aus als ein tatsächlicher Film.

Hm, das ist für mich eigentlich ohnehin der springende Punkt, also die Tatsache, dass der Film eben nicht wie ein "Film" aussieht. Aber freut mich natürlich, dass du erstmal nur Probleme mit der Form hattest. Das beruhigt mich dahingehend, dass der Inhalt - bei Mann ja der wesentlich wichtigere Teil - mindestens in Ordnung ist. Und noch 25 Tage...

lastboyscout

I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020