OFDb

Krankenzusatzversicherung

Begonnen von DarKson, 27 Mai 2008, 19:39:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DarKson

Hallo Filmfans.

Gerade war ein Versicherungsvertreter bei mir um mich über diese Krankenzusatzversicherungen aufzuklkären. Leider gibt es da soviel Versicherungspakete, Tarife, Leistungen und Versicherungen, das ich den Überblick verliere.
Was für mich in Frage kommen würde ist natürlich eine ganz persöhnliche Sache. Bevor ich mich da festlege werde ich sowieso erstmal Rücksprache mit jemand unabhängigem führen.  Allerdings wollte ich mal Nachfragen wie eure Erfahrungen damit sind. Wer hat so eine Zusatzversicherung, wie zufrieden seit ihr nach der Inanspruchnahme mit dieser und evntl. habt ihr ja auch so noch ein paar Tips auf Lager.
Was ich bis jetzt so im Netz gelesen habe, gehen die Meinungen ja weit auseinander. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und ein wenig Licht in die Sache bringen.




delferro

28 Mai 2008, 08:09:23 #1 Letzte Bearbeitung: 28 Mai 2008, 08:11:57 von delferro
Hi,

habe mich auch mal mit zusatzversicherungen beschäftigt aber mit solchen die man über seine krankenkasse abschliessen kann. Hier ein beispiel:

eine zusatzversicherung für einen ca 30 j. mann:

ab ca. 11,- mtl.

Zahnersatz, Zahnkronen, Inlays und Implantate
·   Erstattet werden Aufwendungen bis zu 40 Prozent, zusammen mit der TK-Leistung bis zu 80 Prozent des Rechnungsbetrags
·   Summenmäßige Begrenzung der Versicherungsleistung auf 1/2/3/4/5 Tausend Euro innerhalb der ersten 1/2/3/4/5 Jahre nach Versicherungsbeginn; keine Begrenzung bei unfallbedingter zahnärztlicher Behandlung.
Sehhilfen
·   Erwachsene erhalten einen Zuschuss von bis zu 150 Euro innerhalb von zwei Kalenderjahren.
·   Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre erhalten einen Zuschuss von bis zu 150 Euro pro Versicherungsfall bei Vorleistung der TK.
Heilpraktiker
·   Erstattet werden 80 Prozent der Aufwendungen im Rahmen des Gebührenverzeichnisses für Heilpraktiker (ohne Psychotherapie) inklusive verordneter Arzneien - max. 1.000 Euro innerhalb von zwei aufeinanderfolgenden Kalenderjahren.
Stationäre Heilbehandlung
·   Der gesetzliche Eigenanteil in Höhe von 10 Euro pro Kalendertag für maximal 28 Tage pro Kalenderjahr wird erstattet.
Auslandsreisen
·   Bei Reisen bis zu sechs Wochen Dauer werden die verbleibenden Aufwendungen für ambulante oder stationäre Behandlung sowie schmerzstillende Zahnbehandlung weltweit erstattet.
·   Die Mehrkosten für medizinisch notwendigen Rücktransport werden übernommen.
·   Im Todesfall werden die Mehrkosten für Bestattung/Überführung bis maximal 10.000 Euro übernommen.

für eine zusatzversicherung die ich nicht über meine kasse nehme zahle ich alleine bei diesem beispiel  nur für den Zahnersatz ca 15,- mtl. also denkt man ist die variante über seine kasse eine zusatzversicherung abzuschliessen die beste wahl (mehr leistung weniger beiträge)
hier aber jetzt der haken:
wenn ich meine krankenkasse wechsel, was wird aus meiner zusatzversicherung?
die kann ich nicht mitnehmen (da kassengebunden) heisst ich darf mir bei einer neuen kasse eine neue  zusatzvericherung nehmen, nur werde ich da älter sein und damit mein monatlicher beitrag höher. abgesehen davon, dass man pro jahr eine anwartschaft heisst einen höheren zuschuss für zahnersatz erhält (diese sind gestaffelt z.b. im ersten versicherungsjahr erhält man 500,- zuschuß im zweiten 1000,- usw.) nur beim wechsel verfällt dieser und ich fange bei einer neuen kasse von vorne an. Dies hat man nicht wenn man sich eine freie zusatzversicherung wählt dagegen stehen aber dann die kosten.
fazit: warten ob die kassen die zusatzvericherungen von den anderen kassen übernehmen müssen und man seine anwartschaft behält. (beispiel direktversichereungen ;portabilität).
auch wenn manche sich jetzt denken man bräuchte in zukunft die kasse nicht mehr wechseln (da alle kassen einen beitragssatz erhalten, soll wohl schon nächstes jahr geschehen) gibt es da noch die sache mit der nachschusspflicht der versicherten wenn die kasse nicht wirtschaftlich war und spätestens dann wechselt man die kasse und hat dan evtl das zusatzvericherungsproblem.


Unverbesserliche Menschen kann nur der Tod kurieren

DarKson

Erstmal Danke für die Antwort delferro. Wie gesagt habe ich mich auch etwas informiert und jeder ist da anderer Meinung. Bei der eigenen Kasse eine Zusatzversicherung abzuschliessen ist wie du sagst günstiger. Aber sobald man die Kasse wechselt muss man meist auch eine neue Zusatzversichgerung abschliessen und zahlt dann wieder mehr Beiträge.

Die Frage die sich mir stellt ist halt momentan die ob ich überhaupt eine Zusatzversicherung brauche. Zum Beispiel gibt es ja diese Zusatzversicherungen für Brillen. Diese kosten monatlich nicht viel, aber es wird auch nur ein gewisser Prozentsatz der Kosten abgedeckt und das auch nur in einem bestimmten Zeitraum und/oder unter gewissen Vorraussetzungen. Somit wäre es für mich z.B. günstiger die Beiträge zu sparen oder anderweitig anzulegen.

Beim Zahnersatz sieht es schon wieder anders aus. Da einen dort, falls es mal nötig wird, hohe Kosten erwarten. Allerdings gehe ich nicht davon aus, das ich dies in den nächsten 30 Jahren in anspruch nehme werde. Bis dahin kann sich noch viel ändern. Sei es Zahnmedizinisch oder was eben Versicherungen im allgemeinen angeht.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020