OFDb

Film der Woche (Sonstige Postings)

Begonnen von barryconvex, 1 April 2010, 21:37:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MMeXX

Und wieder einmal die Frage in die weite Welt: Wünsche, Vorschläge, Meinungen? :icon_razz:

Eric

Ich würde gerne mal andere Meinungen zu dem Film DEAR WENDY lesen:
http://www.ofdb.de/film/68202,Dear-Wendy
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Klaus Jr.

Finde ich gut, hab den schon ewig nicht mehr gesehen.
Finde die besprochenen Filme in der Auswahl auch sehr gut - gebe aber zu bedenken, dass etwas Abwechslung bezüglich des Anspruchs den Besprechungen mehr Zulauf geben könnte. Schlage hiermit Big Trouble in little China vor :D


"Pisse vom Opa trinken geht gar nicht, damit ist der Film für mich durch. Schade um die Titten"

MMeXX

Dear Wendy kenne ich überhaupt nicht.  Werde mir aber jetzt vor Weihnachten wohl auch keine Filme mehr kaufen. Bei Big Trouble in Little China wäre ich dabei, der steht im Regal.

Fastmachine

3 Dezember 2012, 13:59:50 #154 Letzte Bearbeitung: 3 Dezember 2012, 16:05:29 von Fastmachine
BIG TROUBLE IN LITTLE CHINA steht auch in meinem Regal. Da habe ich zwar vor sieben Jahren ein OFDb-Review verfasst, aber nach so langer Zeit könnte man ja den Film mit neuen Augen sehen und überprüfen, ob sich die eigene Meinung verändert hat. Hätte ich Lust dazu und wäre dabei.
Ich mag keine Filme; die verblöden nur. (Alfons d. Ä.)

Mr. Blonde

Big Trouble? Muhahaha, sehr gerne.  :icon_mrgreen:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Eric

Gott, DEN brauche ich echt nicht mehr anschauen, den dürfte ich noch nahezu auswendig kennen.  ;)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

KrawallBruder

3 Dezember 2012, 15:32:59 #157 Letzte Bearbeitung: 3 Dezember 2012, 16:31:59 von KrawallBruder (Filmriss)
Ich würde sehr gerne eine Diskussion zu Big Trouble in little china sehen, lesen und mich auch weitestgehend möglich beteiligen.  :king:

PS: Und ja, das ist ernst gemeint.

MMeXX

Neues Jahr, neuer Anlauf. Besteht weiterhin Interesse an 'Big Trouble in Little China'? Dann würde ich mir den die Tage mal wieder anschauen und versuchen, etwa entsprechendes dazu zu verfassen.

Fastmachine

#2

Von mir aus gerne. Leg los. Wäre immer noch dabei.
Ich mag keine Filme; die verblöden nur. (Alfons d. Ä.)

Mr. Blonde

Ich wollte vorgestern das Ding reinwerfen und einen kurzen Text schreiben, damit das in Fahrt kommt. Okay, dann ist das Thema noch aktuell!


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

ratz


So, hab ihn gesehen, Ihr könnt loslegen  :icon_mrgreen:

MMeXX

Big Trouble in Little China habe ich eben abgenabelt, wer weiterhin Gesprächsbedarf hat, findet wie immer in der Übersicht im Startposting zum Film-Thread.

Und damit zur altbekannten Frage: What's next? Wer möchte mal seinen persönlichen Liebling anpreisen oder eine Gurke richtig auseinandernehmen?

Discostu

Also ich habe vor, irgendwann in den nächsten Tagen das erste Mal in meinem Leben "Der weiße Hai" zu gucken. Deshalb würde ich den einfach mal vorschlagen oder alternativ generell die Filme von Stephen Spielberg. Ist jetzt nicht super kreativ, ich weiß, aber kam mir gerade so in den Sinn.

Stefan M

Zitat von: Discostu am 24 März 2013, 19:27:35
Also ich habe vor, irgendwann in den nächsten Tagen das erste Mal in meinem Leben "Der weiße Hai" zu gucken. Deshalb würde ich den einfach mal vorschlagen oder alternativ generell die Filme von Stephen Spielberg. Ist jetzt nicht super kreativ, ich weiß, aber kam mir gerade so in den Sinn.
Klar, warum nicht? Daran könnte ich mich dann auch wesentlich mehr beteiligen als an "Big Trouble in Little China", den ich zwar gesehen und damals für reichlich verkorkst gehalten hatte, aber dessen Sichtung einfach zu lange her war.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

MMeXX

Ja, Jaws hab ich hier auch noch rumliegen, könnte man mal wieder ins Auge fassen. Zumal ja erst vor geraumer Zeit die BD erschienen ist. Da haben vielleicht ein paar mehr Leutchen hier das Ding vor der Brust.

So oder so schonmal viel Spaß beim Entdecken an Discostu! :D

Fastmachine

Bei JAWS wäre ich wieder mit dabei. Den habe ich - wie wohl die meisten hier - ziemlich oft gesehen und eigentlich immer meinen Spaß gehabt. Gerne also ein weiteres Mal.

Eine Spielberg-Werkschau wäre mir etwas zuviel. Ehrlich, sowas mag in diesem Rahmen ja noch bei Regisseuren gehen, die erst einige Filme gedreht haben, wie Aronofsky. Schon bei Verhoeven hatten dann viele nur einen Teil seiner Filme gesehen.

Aber Spielberg? Von DUEL bis LINCOLN? Ächz. Die habe ich zwar irgendwann fast alle gesehen, aber bei manchen ist das 15 Jahre her. Das alles jetzt hintereinander weg beschaffen und innerhalb kürzester Zeit reinziehen: da hielte sich die Lust in Grenzen, vom zeitlichen Aufwand mal abgesehen.

Könnte man nicht den Spielberg-Komplex in handliche Abteilungen gliedern?
-Monsterfilme wie JAWS und JURASSIC PARK
-Science Fiction: E.T., CLOSE ENCOUNTERS, WAR OF THE WORLDS
-Jüdische/amerikanische/deutsche Geschichtsthemen: SCHINDLER'S LIST, MUNICH, SAVING PRIVATE RYAN
-Sklaverei: COLOR PURPLE, AMISTAD, LINCOLN
-Abenteuerfilme: INDIANA JONES etc

Nur so eine Idee.
Ich mag keine Filme; die verblöden nur. (Alfons d. Ä.)

Stefan M

Klar, ALLE Spielberg-Filme würde ich auch für zu breit gefaßt halten, aber "Der weiße Hai" ist ja erst einmal ein guter Anfang. Den kann ich quasi auswendig.  :icon_mrgreen:
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

ratz


Ich habe bislang keinen Spielberg-Film in der Sammlung und sehe soweit keinen Grund, das zu ändern  :andy:

Wäre es nicht lohnender, etwas wirklich diskussionswürdiges etwas abseits des Super-Mainstreams zu behandeln?

MMeXX

Also ich denke, dass Jaws durchaus einige (technische wie handlungs- und figurenmäßige) Diskussionsansätze bietet. Und vielleicht ist ja auch ein Blick auf die """Geburt""" des Blockbusters drin.

Du kannst aber auch gerne andere Vorschläge bringen.

ratz


Prinzipiell finde ich ja gut, einen Filmemacher und ein Oeuvre zu besprechen. Weil er gerade im Quiz auftauchte: Ich halte die Nic Roeg-Filme aus den 70ern für ziemlich großartig (Walkabout, The Man Who Fell to Earth, Don't Look Now) und fände es interessant herauszufinden, was dann mit ihm passiert ist, wie und warum er von der Bildfläche verschwunden ist.
Bei so einem Konsensproduzenten wie Spielberg renkt sich leider mein Unterkiefer beim Gähnen aus  :icon_confused:

Mr Orange

Bei "Jaws" wäre ich auch dabei  :love:

Letzte Woche erst wieder gesehen, überhaupt einer der wenigen Filme, die ich immer wieder gucken kann und einer von nur zwei Filmen, die als gerahmtes Filmposter in meiner Wohnung hängen (dürfen  ;)).

Mmn gibt der Film auch genügend Themenfelder her, ergänzend zu MMeXX ein Blick auf die Vorlage, oder hinter die Kulissen des Drehs.. wie man so schön sagt.
"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

Stefan M

Zitat von: ratz am 25 März 2013, 12:08:54

Prinzipiell finde ich ja gut, einen Filmemacher und ein Oeuvre zu besprechen. Weil er gerade im Quiz auftauchte: Ich halte die Nic Roeg-Filme aus den 70ern für ziemlich großartig (Walkabout, The Man Who Fell to Earth, Don't Look Now) und fände es interessant herauszufinden, was dann mit ihm passiert ist, wie und warum er von der Bildfläche verschwunden ist.
Bei so einem Konsensproduzenten wie Spielberg renkt sich leider mein Unterkiefer beim Gähnen aus  :icon_confused:
Roeg finde ich persönlich auch wahnsinnig spannend, aber dann leider nur als passiver Mitleser, weil ich außer "Wenn die Gondeln Trauer tragen" und "Hexen hexen" bislang nichts von ihm kenne.

Spielberg ist sicherlich vergleichsweise uninteressant geworden, aber ich denke auch, daß gerade seine ersten Werke durchaus Anlaß zur Diskussion bieten.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Mr. Blonde

Zitat von: Stefan M am 25 März 2013, 22:32:53
Roeg finde ich persönlich auch wahnsinnig spannend, aber dann leider nur als passiver Mitleser, weil ich außer "Wenn die Gondeln Trauer tragen" und "Hexen hexen" bislang nichts von ihm kenne.

Mir war nicht klar, dass "Hexen hexen" von ihm ist. Den kann ich jetzt nie wieder gucken, weil ich immer die ganze Zeit an das Ende von "Dont look now" denken muss und dabei ist sein "Hexen hexen" ja schon eklig genug. :D

Roeg würde ich jetzt spannend finden, um noch was zu lernen, allerdings sollen sich hier auch ruhig mal andere austoben und da darf es auch ein Spielberg sein. Da könnte die Beteiligung hier wachsen.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

pm.diebelshausen

Ist ja nicht das letzte Mal Rudelgucken. Ratz darf eine Runde aussetzen.  :zunge:

EDIT: Obwohl, mir fällt gerade auf, dass ja gerade Kritik an Spielberg und seinen Konsensfilmchen eine ganz spannende Diskussion anfachen könnte...
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

RoboLuster

Als Kind dachte man noch, Spielberg wäre der Filmgott überhaupt. ;) Naja, er ist schon nen guter Regisseur, nur seine Filme wurden immer kitschiger.

"Super-Mainstream", das passt.
Gefällt mir. :respekt:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Stefan M

Wobei man ja durchaus einmal einwerfen darf, daß wenigstens "München" noch einmal als anspruchsvoller Ausreißer heraussticht, den ich nicht mehr unbedingt von Spielberg erwartet hätte. An dem hatte ich ziemlich zu kauen und zu schlucken, und ich sehe mich eigentlich bis heute nicht in der Lage, überhaupt irgendwelche Worte zu dem Film zu finden.

Zitat von: Mr. Blonde am 25 März 2013, 23:36:08
Mir war nicht klar, dass "Hexen hexen" von ihm ist. Den kann ich jetzt nie wieder gucken, weil ich immer die ganze Zeit an das Ende von "Dont look now" denken muss und dabei ist sein "Hexen hexen" ja schon eklig genug. :D
Mein Kindheitstrauma mit einer der wohl unheimlichsten Szenen in einem Kinderfilm überhaupt (nein, nicht die Demaskierung der Hexen, sondern das verschwundene Mädchen, das im Bild wieder auftaucht).  :eek:
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Fastmachine

Gibt's denn jetzt schon einen Entschluss?

Mir wäre übrigens beides recht, da beides bequem aus meinem DVD-Regal zu greifen wäre. DER WEISSE HAI ebenso wie ein Roeg-Film (WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN und/oder DER MANN, DER VOM HIMMEL FIEL).
Ich mag keine Filme; die verblöden nur. (Alfons d. Ä.)

MMeXX

Die Mehrzahl ist aus meiner Sicht für den Weißen Hai. Also, nächster Film: Der Weiße Hai.

Möchte jemand gerne einleitend etwas schreiben? Ansonsten würde ich das übernehmen. Datumsmäßig würde ich so das Wochenende 20./21. April als Start vorschlagen!?

Mr Orange

ZitatMöchte jemand gerne einleitend etwas schreiben? Ansonsten würde ich das übernehmen. Datumsmäßig würde ich so das Wochenende 20./21. April als Start vorschlagen!?

Geht evtl ein WE früher oder später?
Bin vom 20. - 27.04 auf Wanderurlaub und würde diesen Film aber gerne mitdiskutieren, da einer meiner Top-10-Liblingsfilme  :hitter: ;)
"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020