OFDb

Der OFDb-Relaunch

Begonnen von Lady Mc Floyd, 10 Januar 2013, 17:52:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

MMeXX

Noch ein Nachtrag zur Suche (bzw. "Neueste Einträge):
Ich würde es sehr, sehr, sehr enorm begrüßen, wenn man sich auch jeweils Fassungen/Reviews/Inhaltsangaben/Filme eines bestimmten Tages anschauen kann. Da ist das momentane "der letzten XXX Tage" eher suboptimal.

Fleischsalatmitgurken

Ganz kurzer Einwurf zum Thema Suche:

Auch wenn der ein oder andere schon mal etwas angeraunzt wird, wenn er was nicht auf Anhieb findet (...), so hatte ich z.B. gerade das Problem, Endo Kenichi (oder auch Kenich Endo) zu finden. Erst über die Filme des Regisseurs Takashi Miike konnte ich ihn finden. Wer soll denn bitteschön auf die Idee kommen, Ken'ichi Endô in die Suchmaske einzutippen? Als "Endo kenichi" stand er z.B. in den News bei twitchfilm.com. Und das Problem gibt es bei nicht wenigen Namen.

"Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann.
Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut"

Mayoko

Ja stimmt. Bei vielen Film oder Personennamen ist die Suche im Moment einfach zu "streng".
Aber ich denke mal die neue Suche wird auf jeden Fall viel besser sein.  ;)

Don´t worry, be happy!

Hedning

6 Februar 2013, 12:55:02 #63 Letzte Bearbeitung: 6 Februar 2013, 13:03:32 von Hedning
7. Gab es Probleme, die aufgekommen sind, bei denen Ihr alleine nicht weiter gekommen seid und nach Hilfe fragen mustet?
Kann mich jetzt gerade an keines erinnern.

8. Beim Eintragen von neuen Filmen gibt es da Punkte, die Ihr überflüssig findet, oder gibt es Punkte die nicht vorhanden sind?
Einen Film habe ich noch nie eingetragen. Beim Eintrag von Fassungen halte ich es für sinnvoll, eine zumindest ungefähre Angabe zur Bild- und evtl. Tonqualität zu machen, zumindest falls diese sich positiv oder negativ deutlich von aktuellen Standards abhebt. Kann man natürlich auch ins "Zusätzliche Angaben"-Feld schreiben.

9. In der erweiterten Suchmaske gibt es viele Punkte, die man nutzen kann. Gibt es welche die Ihr noch nie genutzt habt?
Ich glaube, ich habe alle schon mal genutzt.
Wichtig, wirklich wichtig, wäre es, alle Suchparameter von Erweiterter Suche und Disc Area zusammenzulegen. Mir ist es schon oft passiert, dass ich eine bestimmte Suche machen wollte und das nicht ging, weil es eine Suchoption nur in einer Suchmaske gab und eine andere nur in einer anderen, eine weitere dann wieder nur in der Disc Area usw.

Zitat von: Fleischsalatmitgurken am  5 Februar 2013, 23:06:53Auch wenn der ein oder andere schon mal etwas angeraunzt wird, wenn er was nicht auf Anhieb findet (...), so hatte ich z.B. gerade das Problem, Endo Kenichi (oder auch Kenich Endo) zu finden. Erst über die Filme des Regisseurs Takashi Miike konnte ich ihn finden. Wer soll denn bitteschön auf die Idee kommen, Ken'ichi Endô in die Suchmaske einzutippen? Als "Endo kenichi" stand er z.B. in den News bei twitchfilm.com. Und das Problem gibt es bei nicht wenigen Namen.

Das ist wirklich ein großes Problem. Dazu kommt ja auch noch, dass dann oft zwei Einträge für eine Person vorhanden sind wie z. B. "Shin'ya Tsukamoto" und "Shinya Tsukamoto" (dieses Beispiel ist allerdings nicht aktuell, Tsukamoto wurde m. W. zusammengelegt).  

Ich gebe zu bedenken, dass auch "Gerard Depardieu" nicht gefunden wird (die Frage, ob dazu noch Grund besteht, lasse ich hier mal offen). Man muss "Gérard" schreiben. Hier wäre eine ungefähre Suche à la "Meinten Sie ..." (auch wenn ich es nicht so formulieren würde, eher "Vorschläge: ...") wirklich sehr hilfreich.

Chowyunfat2

6 Februar 2013, 14:31:29 #64 Letzte Bearbeitung: 7 Februar 2013, 22:03:30 von Chowyunfat2
Zitat von: Hedning am  6 Februar 2013, 12:55:02

Zitat von: Fleischsalatmitgurken am  5 Februar 2013, 23:06:53Auch wenn der ein oder andere schon mal etwas angeraunzt wird, wenn er was nicht auf Anhieb findet (...), so hatte ich z.B. gerade das Problem, Endo Kenichi (oder auch Kenich Endo) zu finden. Erst über die Filme des Regisseurs Takashi Miike konnte ich ihn finden. Wer soll denn bitteschön auf die Idee kommen, Ken'ichi Endô in die Suchmaske einzutippen? Als "Endo kenichi" stand er z.B. in den News bei twitchfilm.com. Und das Problem gibt es bei nicht wenigen Namen.

Das ist wirklich ein großes Problem. Dazu kommt ja auch noch, dass dann oft zwei Einträge für eine Person vorhanden sind wie z. B. "Shin'ya Tsukamoto" und "Shinya Tsukamoto" (dieses Beispiel ist allerdings nicht aktuell, Tsukamoto wurde m. W. zusammengelegt). 

Ich gebe zu bedenken, dass auch "Gerard Depardieu" nicht gefunden wird (die Frage, ob dazu noch Grund besteht, lasse ich hier mal offen). Man muss "Gérard" schreiben. Hier wäre eine ungefähre Suche à la "Meinten Sie ..." (auch wenn ich es nicht so formulieren würde, eher "Vorschläge: ...") wirklich sehr hilfreich.
Ich habe mir inzwischen angewöhnt, grundsätzlich alles über "Personen" zu suchen (also nicht über "Darsteller" oder "Regisseur"), dann findet man z.B. Gerard Depardieu sofort, aber auch nur, weil er 1) als Profil angelegt, 2) diese Schreibweise so als Pseudonym hinterlegt wurde. Wenn ein Darsteller noch kein Profil hat, klappt das natürlich nicht. Gab ja schon öfter den Vorschlag, ob die Suche so eingestellt werden könnte, dass die Sonderzeichen ignoriert werden (auch Bindestriche bei den Chinesen, die auch oft in verschiedenen Schreibweisen vertreten sind). Bei den Akzentzeichen und Chinesen würde so eine Umstellung vielleicht funktionieren, nur beim Apostroph stelle ich mir das technisch etwas komplizierter vor, weil es ein Buchstabenfeld einnimmt, das bei abweichender Schreibweise anders als bei den China-Bindestrichen nicht durch ein Leerzeichen "ersetzt", sondern der Namensteil dann zusammengeschrieben ist (bei Mandarin-Schreibweise vs. Bindestrichen genauso). Da wäre so eine "Meinten Sie ..."-Möglichkeit vielleicht wirklich die bessere Lösung. Nicht nur für die Japaner, auch für die Mandarinen. Und für alle anderen sowieso.









1. Welche Optionen habt ihr noch nie oder selten benutzt oder findet Ihr überflüssig?
Nicht benutzt = Web-TV, Disc Area, Partnerseiten, Statistiken, Filmbewertung mehrerer Personen, Geburtstage und Nekrolog (ein- oder zweimal vielleicht),
Überflüssig = Web-TV, Filmbewertung mehrerer Personen, diese komischen "Gefällt mir"-Zeichen und dieses fette Ungeheuer von Riesenwerbung voll in der Mitte.


2. Was darf in euern Augen nicht auf der Startseite fehlen?
- Suche, Personen/Filme eintragen, Einloggen, eigentlich nichts, gefällt mir so wie sie ist (Ausnahmen s. o.)

3. Wie seit Ihr zu Beginn, auf die OFDb gekommen?
- Filmsuche über Google.

4. Wenn Ihr an einem Film interessiert seit und nach diesem Film "Suchen" wollt. Wie geht Ihr an die Suche ran?
(Benutzt Ihr die, such Funktion auf der Startseite, oder die Erweiterte im linken Menü oder nutzt Ihr das Quicksearch Fenster, oder ganz anders?)

Meistens Quicksearch, da ich mich meist eh nur in Fassungs- oder Filmübersichten befinde, aber die anderen 2 Möglichkeiten sollten deswegen auf keinen Fall fehlen.

5. Wenn Ihr einen Film sucht oder gefunden habt, was genau ist Euer Ziel? Welche Information steht bei euch meistens im Mittelpunkt?
Fassungen, Regisseur, Darsteller...eigentlich alles, mal dies, mal das. Mir gefällt die Anordnung so wie sie jetzt ist.

6. Nutzt Ihr die Möglichkeit das "Theme" in den Optionen (Modern Blue, Old Blue, Retro Style und Terminator:SCC) zu ändern? Wenn ja wie oft nutzt Ihr es, warum nutzt Ihr es, und wenn Ihr es nutzt, dann welchen?
Nur Old Blue. Bessere Performance, wenn ich über UMTS verbunden bin und insgesamt schlicht und übersichtlich.

7. Gab es Probleme, die aufgekommen sind, bei denen Ihr alleine nicht weiter gekommen seit und nach Hilfe fragen mustet?
Irgendwas ist ja immer, siehe Ofdb-Forum. Aber mir brennt jetzt nichts unter den Nägeln, was hier kurz und knapp reinpassen würde.

8. Beim Eintragen von neuen Filmen gibt es da Punkte, die Ihr überflüssig findet, oder gibt es Punkte die nicht vorhanden sind?
Nein.

9. In der erweiterten Suchmaske gibt es viele Punkte, die man nutzen kann. Gibt es welche die Ihr noch nie genutzt habt?
Nicht, dass mich die Ofdb-Note bei ungesichteten Filmen nicht auch beeinflussen würde, aber als Suchparameter habe ich sie noch nie verwendet.


reggie

7. Gab es Probleme, die aufgekommen sind, bei denen Ihr alleine nicht weiter gekommen seit und nach Hilfe fragen mustet?

Mal ehrlich welche Problem sollte es bei der Benutzung der Ofdb geben. Ein technischer Fehler ist mir auch noch nie aufgefallen.

8. Beim Eintragen von neuen Filmen gibt es da Punkte, die Ihr überflüssig findet, oder gibt es Punkte die nicht vorhanden sind?

Ich würde ja es ja gleich so machen das man zb. den "Filmmusikkomponisten" mit angeben muss. Gerne auch weitere beteiligte. Zurzeit wird das ja teilweise nachgetragen und ist ein heiden aufwand.
Gleich mit eingetragen ist dies doch ein klax! (Wird zwar erst in der detailierten Cast ansicht sichtbar, dennoch ... Oder man zeigt ihn gleich auf der Hauptseite mit an würde mich auch nicht stören)


9. In der erweiterten Suchmaske gibt es viele Punkte, die man nutzen kann. Gibt es welche die Ihr noch nie genutzt habt?

Boah hab alles erdenklich da schonmal genutzt, ob alles keine Ahnung. Vorallem Genre + Filmland, oder auch Ranglisten...
Keine Ahnung ob ich mal was nicht benutzte...

Jared Kimberlain

Zitat von: Lady Mc Floyd am  1 Februar 2013, 18:40:35

7. Gab es Probleme, die aufgekommen sind, bei denen Ihr alleine nicht weiter gekommen seit und nach Hilfe fragen mustet?

8. Beim Eintragen von neuen Filmen gibt es da Punkte, die Ihr überflüssig findet, oder gibt es Punkte die nicht vorhanden sind?

9. In der erweiterten Suchmaske gibt es viele Punkte, die man nutzen kann. Gibt es welche die Ihr noch nie genutzt habt?



So, dann legt mal los!   ;)


Ok,

zu 7. : Sicher hatte ich schon einige Male Probleme im Laufe der Jahre, mir wurde aber entweder sehr schnell klar, was ich falsch gemacht hatte oder ich bekam tatkräftige Unterstützung hier im GF.

zu 8.: Überflüssig finde ich nichts. Toll fände ich aber eine Auswahl der Auflage, die dann auch in den Titel übernommen wird (z.B. Neuauflage, Special Edition, Collector's Edtion oder auch Blu-ray+DVD+Digital Copy usw.). Da als automatischer Anhang in der Fassungsbenennung würde somit die Fassungssuche auf den ersten Blick optimieren und würde auch den Bezeichnungsdschungel in den Fassungen etwas kontrollieren.
Da es sehr viele unterschiedliche Sachen gibt, müsste aber eine Option bleiben, das frei einzutragen (z.B. bei Neuauflagen ja ideal mit dem Jahr).

zu 9.: Nach Noten suche ich eigentlich nicht. Alle andere Optionen machen durchaus Sinn und wurden eigentlich alle schon mal benutzt (von mir).

Gruß,
J.K.
"Ich bin was ich bin."

Jared Kimberlain

Nachtrag:

Gerade noch eingefallen (zu 8.):
Wie wäre es mit einer Vorgabeauswahl zu dem Thema Wendecover? Entweder ja oder nein und fertig. Das würde auch das Bemerkungsfeld entlasten.
Nur so eine Idee.

Gruß,
J.K.
"Ich bin was ich bin."

RoboLuster

Zitat von: Lady Mc Floyd am  1 Februar 2013, 18:40:35

7. Gab es Probleme, die aufgekommen sind, bei denen Ihr alleine nicht weiter gekommen seit und nach Hilfe fragen mustet?

8. Beim Eintragen von neuen Filmen gibt es da Punkte, die Ihr überflüssig findet, oder gibt es Punkte die nicht vorhanden sind?

9. In der erweiterten Suchmaske gibt es viele Punkte, die man nutzen kann. Gibt es welche die Ihr noch nie genutzt habt?



7.  Bei Informationen zur ausgewählten Person/Gruppe, musste ich mal nachfragen, wie man Einträge unter "andere Funktion" ändern kann.

8.  Überflüssig nichts, aber ich muss immer bei imdb nach dem originalen Bildformat des Films nachsehen, das fehlt mir bei der ofdb.

9.  Habe alles schon genutzt. Fände es auch gut, alle Suchparameter von Erweiterter Suche und Disc Area zusammenzulegen. Die meisten sind ja schon gleich. Disc Area könnte dann weg.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Lady Mc Floyd

Hallo ihr alle,
ja ich Lebe noch.  ;)

Da es nun schon etwas länger her ist, dass ich euch ein paar fragen gestellt habe, dachte ich wird es langsam wieder Zeit.

Fleißig antworten...


10. Weshalb nutzt ihr nicht ein anderes ,,Portal" ?

11. Was sieht ihr bei der OFDb als stärken?

12. Was sind die schwächen der OFDb?



So, dann legt mal los!   ;)

Df3nZ187

10. Weshalb nutzt ihr nicht ein anderes ,,Portal" ?

Weil ich selber daran mitarbeiten kann.
Außerdem würde mir jetzt auch kein vergleichbares Portal einfallen wo ich derart umfangreiche Fassungsinformationen zu den Filmen finde.

11. Was sieht ihr bei der OFDb als stärken?

Die Community die dahinter steht und ihre Inhalte erarbeitet.
Die Masse an Informationen.
Die Verwaltung der eigenen Sammlung.

12. Was sind die schwächen der OFDb?

Die Startseite ist ziemlich unstrukturiert, oben Suchen und Filmeintrage (aber ohne extra Button), dann Werbung dann neue Einträg, aber recht lieblos in 4 Boxen als Textlink...
Irgendwie müsste alles etwas ansprechender präsentiert werden.
Die Reviewtipps sind da schon einladender, mit Text-Ausriß und Bildchen. Aber wer scrollt schon bis da runter?
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

Mr. Blonde

Zitat von: Lady Mc Floyd am 15 März 2013, 17:30:11
10. Weshalb nutzt ihr nicht ein anderes ,,Portal" ?

Es gibt kein vergleichbares Portal mit dem gleichen Funktionsumfang. (Filme, Reviews, detailierte Fassungsinfos usw.) Falls doch, bin ich sofort weg.  :king:

Zitat von: Lady Mc Floyd am 15 März 2013, 17:30:11
11. Was sieht ihr bei der OFDb als stärken?

Die Fassungseinträge....

Zitat von: Lady Mc Floyd am 15 März 2013, 17:30:11
12. Was sind die schwächen der OFDb?[/b]

... auch wenn die in letzter Zeit leider zurückgehen. Irgendwie muss die OFDb an Popularität eingebüßt haben, anders kann ich mir nicht erklären, dass selbst von bekannteren Filmen selten Fassungen eingetragen werden. Das betrifft vor allem Importfassungen. Ansonsten ist der allgemeine Grundtenor ja der, dass die Leute die penetrante Werbung stört und das möchte ich der Allgemeinheit zu Liebe mal unterstützen.

Ansonsten sind es natürlich die vielen, vielen Ausfälle in den letzten Monaten, die viele User stören und deren Arbeit dadurch behindert wird. Das diese Probleme meist mehrere Stunden andauern, ist schade. Hat Kosh ja in nem anderen Thread schon erläutert. Da sollte irgendeine zweite Instanz her, die immer auf dem laufenden ist und auch die Vollmacht hat, Kosh zu vertreten, wenn er keine Zeit hat.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Akayuki

10. Weshalb nutzt ihr nicht ein anderes ,,Portal" ?

Weil die OFDb mit ihrer umfangreichen und fundierten Fassungs-Datenbank über ein entscheidendes Alleinstellungsmerkmal verfügt. Außerdem schreiben auf ihr, meiner Meinung nach, die besten Review-Autoren. Auch die durchschnittlichen Filmnoten und die Rangliste stimmt mit meinem Filmgeschmack sehr oft überein.


11. Was sieht ihr bei der OFDb als stärken?

- Die umfangreiche (und in der Form wohl einzigartige) Fassungs-Datenbank.
- Hervorragende Review-Autoren
- Filmsammlungs-Tool
- Community-basierte Datenpflege (die allerdings in Zukunft "einfacher" werden muss)
- Synchronsprecher-Feature (Danke für diese Einführung  :respekt:)
- Sehr guter Online-Shop


12. Was sind die schwächen der OFDb?

- Mittlerweile nicht mehr zeitgemäßes Design (Du wirst es ja bald richten  :D)
- Teils nervige Werbung
- In der letzten Zeit oft "Down" (Dieser Punkt könnte sich aber laut Dr. Kosh inzwischen erledigt haben)
- Umständliche Datenpflege über das Korrekturforum
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Reiben

10. Weshalb nutzt ihr nicht ein anderes ,,Portal" ?

Die OFDb ist in ihrer Qualität und Breite der Informationen ungeschlagen. Zwar gibt es manche Seiten im Internet, die für manche Art von Informationen besser geeignet sind als die OFDb, aber erste Anlaufstelle ist für mich die OFDb.

11. Was sieht ihr bei der OFDb als stärken?

Qualität, User-Content, Forum, Angebotsbreite (von Reviews über Fassungsinformationen bis hin zu Filmsammlungsverwaltung ist alles mit dabei)

12. Was sind die schwächen der OFDb?

Suche nicht modular genug, Häufigkeit der Fassungseinträge von deutschen DVDs und Blu-Rays nimmt ab. Vor allem Blu-Rays fehlen sehr häufig. Komfort beim Eintragen und beim auslesen (Stichwort: Statistiken, Suche, etc.) ist nicht überall gegeben.
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

matthay1980

Guten Morgen.

10. Weshalb nutzt ihr nicht ein anderes ,,Portal" ?
:arrow:
Auf der OFDb findet man nicht nur Informationen, Reviews, Kommentare usw. zu Filmen,
sondern auch zu den verschiedenen Fassungen (z.B. Langfassung, geschnitten, Unrated usw.),
auf welchen Medien sie erschienen sind sowohl im In- und Ausland.

Das Feature "Meine Filmsammlung" in der man seine tatsächlichen Fassungen eintragen kann und nicht nur den Film ansich,
ist beim sammeln von verschiedenen Varianten/Versionen etc. einfach genial.

Und natürlich der integrierte Shop + Marktplatz.

11. Was sieht ihr bei der OFDb als stärken?
:arrow:
- Informationsvielfalt zu den Fassungen
- Jeder kann an der OFDb mitarbeiten
- Korrekturen + Ergänzungen durch das Forum

12. Was sind die schwächen der OFDb?
:arrow:
- das die Seite öfters nicht erreichbar ist aber da wird ja dran gearbeitet
- das öfters Eintragungen von Fassungen gemacht werden in denen die Laufzeit fehlt,
was bei DVDs, BDs usw. heutzutage eigentlich kein Problem sein sollte diese beizusteuern.

Df3nZ187

ZitatHäufigkeit der Fassungseinträge von deutschen DVDs und Blu-Rays nimmt ab. Vor allem Blu-Rays fehlen sehr häufig. Komfort beim Eintragen und beim auslesen (Stichwort: Statistiken, Suche, etc.) ist nicht überall gegeben.

Zitatdass selbst von bekannteren Filmen selten Fassungen eingetragen werden

Hmm, ist das Problem nicht vielleicht etwas hausgemacht?
Am Anfang gabs kaum Anforderungen an Fassungseinträge und dafür haben User wie am fließband eingetragen. Dann wurden die Anforderungen mit der Zeit immer strenger und man wollte viel mehr Klasse als Masse und irgendwann waren Fassungeinträge mehr oder weniger nur noch etwas an dem Laufzeit-Sekunden-Fetischisten ihre Freude haben konnten und nun wird über die geringe Zahl der neunen Fassungseinträge gejammert.
Da beißt sich die Katze irgendwie in den Schwanz. ;P
Wobei es zu vielen Filmen ja durchaus Einträge gibt, sind ja auch nötig für den Shop.
Stand auch schon ein paar mal vor dem Problem das, als ich frisch gekaufte DVDs in meine Sammlung aufnehmen wollte, im Filmeintrag keine Fassung da war, sehr wohl aber im Shop. (bzw. auch als "künftige Fassung" obwohl der Veröffentlichungstermin schon längst vorbei ist)
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

SchubiDu

@ Df3nZ187

Die Frage ist doch halt nur, welche qualitativen Anforderungen Du an die OFDB stellst. So wie ich das Deinem Posting entnehmen kann sind diese weitaus weniger als Mindestmaß. Wenn sich die OFDB weiter in diesem Daten-Dschungel behaupten will, muss ein Minimum an Qualität gefordert werden, ohne Ausnahmen. Ich verzichte lieber auf Daten die nicht stimmen, wenn ich mich auf die Korrektheit der OFDB-Einträge verlassen kann.
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

Df3nZ187

Sorry wenn der Thread etwas ins OT abgleitet bzw. Fragen anschneidet die schon x-mal diskutiert wurden... ^^'

Zitat von: SchubiDu am 17 März 2013, 11:08:02
@ Df3nZ187

Die Frage ist doch halt nur, welche qualitativen Anforderungen Du an die OFDB stellst. So wie ich das Deinem Posting entnehmen kann sind diese weitaus weniger als Mindestmaß. Wenn sich die OFDB weiter in diesem Daten-Dschungel behaupten will, muss ein Minimum an Qualität gefordert werden, ohne Ausnahmen. Ich verzichte lieber auf Daten die nicht stimmen, wenn ich mich auf die Korrektheit der OFDB-Einträge verlassen kann.

Da haben wir wohl eine unterschiedliche Auffassung von Mindestmaß.
Was mir bei Fassungseinträgen wichtig ist:

1. erst einmal Überhaupt ein Eintrag, damit ich weiß ob es z.B. eine DVD zum Film gibt oder nicht
2. ist die Fassung gekürzt oder ungekürzt oder erweitert
2. Sprache bzw. Untertitel
3. ev. interessante Extras
4. Bild-/Tonqualität
5. Bild wie die Fassung aussieht (Cover)

Das wären so die grundlegenden Eckpunkte.
Was mich persönlich wenig interessiert sind Dinge wie sekundengenaue Laufzeitangaben oder DVD-Formate.

Das soll nicht bedeuten das so etwas keine Berechtigung im Fassungseintrag hat, die Frage ist ja was man als Minimum für einen Eintrag festlegt.
Das hat meiner Meinung nach auch nur begrenzt mit falschen Daten zu tun, denn Mist kann ich überall eintragen.

Aber du hast schon recht, wenn ich mir den Anspruch setze das nur detaillierte Einträge ihre Berechtigung haben und alles andere gelöscht wird dann sorgt das für eine hohe Qualität der "überlebenden" Einträge, schließt aber im Gegenzug eben jeden vom Eintragen aus der der nicht weiß wie er ein DVD- oder Bild-Format erkennt, wenn er es nicht vom Backcover abschreiben darf.

Die Frage ist dann, wo die OFDb in Zukunft hin will. Denn den Besucher der schnell mal nachkucken will ob es denn schon eine DVD für Film XY gibt, den braucht es nicht interessieren ob der Fassungseintrag mangels Qualität gelöscht  oder erst gar nicht erstellt wurde.
Der findet einfach keine Antwort auf seine Frage und wird sich also woanders umsehen/im Zweifelsfall auch nicht noch einmal wiederkommen.

Außerdem weiß ich auch nicht ob die derzeitige Lösung mit den separaten Fassungseinträgen für den Shop dann die tollste Lösung ist. Ist doch kacke wenn man im Filmeintrag selber nichts findet, nur um in der kleinen Shop-Werbebox am rechten Rand zu bemerken das die DVD sehr wohl schon eingetragen ist.
Da fragt sich der unbedarfte Besucher (und auch ich mich, obwohl ich die Hintergründe an sich ja kenne) schon was das denn bitte soll.
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

Akayuki

Wenn man dem Rückgang der Eintragungen entgegen wirken will, ist natürlich hauptsächlich die OFDb gefragt.
Das heißt neue User müssten besser an die Hand genommen werden. Das könnte man z.B. dadurch erreichen, wenn man eine Art "interaktive Hilfe" anbietet.
Wenn also der User-XY einen Fassungseintrag machen will und sich in der entsprechenden Maske befindet, könnten über ein Hilfesymbol kontext-basierte Hilfetafeln abrufbar sein.
Eventuell würden sich dadurch "unsichere" User ermutigt fühlen, korrekte Einträge zu machen.

Vielleicht sollte man aber diesen Teil der Diskussion an eine andere Stelle (in einen anderen Thread) verschieben.
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


pm.diebelshausen

17 März 2013, 18:29:40 #79 Letzte Bearbeitung: 17 März 2013, 18:32:50 von pm.diebelshausen
10. Weshalb nutzt ihr nicht ein anderes „Portal“ ?

Ich wüsste nicht, wo ich sonst das bekomme, was mir die OFDb bietet (s.u.). Deshalb bin ich seinerzeit bei ihr hängengeblieben - es passte einfach und passt immernoch. Dazu kommt nach einigen Jahren natürlich zum einen die Interaktion im Forum (ich bin sonst in keiner Filmcommunity unterwegs) und die "Investition" in die OFDb in Form von Einträgen, Korrekturen, Hilfestellungen usw. Vor allem die hilfsbereiten Leute hier im Forum, die sich freiwillig und ohne Bezahlung um die OFDb und deren User kümmern, sind so klasse, dass ich dabei bleibe. Warum sollte ich also ein anderes Portal nutzen?


11. Was seht ihr bei der OFDb als Stärken?


  • zuverlässige Daten zu Filmveröffentlichungen (insbesondere Bildformate, Tonformate und Laufzeiten, weil ich gerne sehe, was mir die Filmemacher tatsächlich zeigen wollen, oder zumindest möglichst nah drankommen will)
  • ein inzwischen sehr breites Spektrum an Genres, Nischenfilme, Epochen, prinzipiell ist alles vertreten und es gibt viele OFDb-Teilnehmer, die ihr ganz besonderes Spezialgebiet einbringen. Damit hebt sich die OFDb von unzähligen Seiten ab, die einen sehr eingeschränkten Horizont haben und oft nichtmal innerhalb dessen ein gewisses Niveau aufweisen
  • ein gewisses Niveau
  • die Filmsammlungsverwaltung, denn in Kombination mit den zuverlässigen Daten (s.o.) habe ich erstens ein klasse Verzeichnis meiner Filmmedien und kann das Ganze auch noch anderen online zur Verfügung stellen. Die Sammlung funktioniert klasse.
  • der Input der User
  • zahlreiche User, die Lesenswertes in Form von Reviews beisteuern oder mir auch nur durch ihre Bewertungen helfen, Filme zu entdecken
  • Offenheit der OFDb für User-Ideen


12. Was sind die Schwächen der OFDb?


  • das Layout und die Orientierung/Navigation auf den Seiten!
  • Korrektursystem über das Forum
  • zu wenig Wertschätzung für die freiwilligen Leistungen der beisteuernden User und Admins. Die Datenbank wäre weit mehr als sie es ist voller Scheißdaten und Scheißeinträgen, wenn es nicht immer wieder die selben 20 bis 30 Leute wären, die sich kümmern, die die Datenbank pflegen und vor allem Neuuser und solche, die schon länger Murks fabrizieren, betreuen, fördern, unterstützen oder bremsen und rausschmeißen, wenn es nicht klappt. Deshalb von meiner Seite aus (alles muss man selber machen  ;)) mal wieder ein herzliches Dankeschön an alle, die genau das machen!
  • die Trebbin-Ecke ist ein der OFDb nicht gerecht werdendes, sondern sogar ihrem Anspruch widersprechendes Aushängeschild. Bevor der Gute in der OFDb publiziert, fände ich es schön, wenn er sie und das, was sie zu bieten hat, auch mal nutzt. *fremdschäm*
  • die Reviews sind unterrepräsentiert. Da wünsche ich vielen Autoren eine wesentlich exponiertere Platzierung, denn in ihren Texten steckt viel Mühe, deren Ergebnisse von den Nutzern mit der OFDb assoziiert werden. Großartig, dass diese Leute das der OFDb schenken - schade, dass die OFDb das noch längst nicht entsprechend würdigt!
  • Unzuverlässigkeit des Servers seit einiger Zeit
  • unbrauchbare Einträge zu fabrizieren, ist leider zu sehr möglich. Laufzeiten sollten für den Abschluss eines Eintrags notwendig sein.
  • mangelnde Kommunikation zwischen Betreibern, Admins und Usern. Das verbinde ich nicht mit einer Schuldzuweisung, aber eine Schwäche ist es schon. Für meinen Geschmack steht der Nutzen, den die OFDb aus dem Input der User bezieht, in keinem Verhältnis zur Aufmerksamkeit, die z.B. durch Kommunikation mit diesen Usern stattfindet. Da war erstmal ein Streik nötig - peinlich, peinlich -, damit es etwas besser wurde. Ich finde, die Kommunikation ist grundnotwendig, und wenn sie nur dazu dient, eine gewisse Stimmung zu schaffen, damit die ganze Kiste Spaß macht.
  • Suchfunktion kann mehr Möglichkeiten/Parameter vertragen



Unterm Strich trotz aller Kritik: die positiven Dinge sind für mich immernoch ausschlaggebend und die Kritik kommt aus der Angst, dass die OFDb, wenn sie sich nicht weiterbewegt, weiter stagniert und irgendwann abkackt.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

666psheiko

Zitat von: Lady Mc Floyd am 15 März 2013, 17:30:11
Hallo ihr alle,
ja ich Lebe noch.  ;)

Da es nun schon etwas länger her ist, dass ich euch ein paar fragen gestellt habe, dachte ich wird es langsam wieder Zeit.

Fleißig antworten...


10. Weshalb nutzt ihr nicht ein anderes ,,Portal" ?

11. Was sieht ihr bei der OFDb als stärken?

12. Was sind die schwächen der OFDb?



So, dann legt mal los!   ;)



Zu 10 und 11:

Da ich eher fassungsbezogen auf die OFDb gestossen bin und mein privates Augenmerk (Filmsammlung) sich auf die Fassungen bezieht: Was das betrifft, kann hier keine andere Site mithalten.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Mayoko

10. Weshalb nutzt ihr nicht ein anderes ,,Portal" ?

Vor allem wegen dem sehr breiten Filmspektrum das in der OFDb abgedeckt wird. Bei vielen Plattformen finde ich noch nicht einmal (und wenn nur sehr lieblos) die Filme/Serien die mich interessieren. Natürlich sind auch die Fassungen für mich ein super Argument.
Und auch die Community (wenn auch mehr hier im Forum) habe ich schon längst ins Herz geschlossen.  :D :love:


11. Was sieht ihr bei der OFDb als stärken?

+ Starke Community und wirklich gute Review-Schreiber
+ Hohes Niveau
+ Umfangreiche Fassungs-DB


12. Was sind die schwächen der OFDb?

- Altmodisches Design
- Schwache Suchfunktion

Don´t worry, be happy!

SchubiDu

Zitat von: pm.diebelshausen am 17 März 2013, 18:29:40
10. Weshalb nutzt ihr nicht ein anderes ,,Portal" ?

Ich wüsste nicht, wo ich sonst das bekomme, was mir die OFDb bietet (s.u.). Deshalb bin ich seinerzeit bei ihr hängengeblieben - es passte einfach und passt immernoch. Dazu kommt nach einigen Jahren natürlich zum einen die Interaktion im Forum (ich bin sonst in keiner Filmcommunity unterwegs) und die "Investition" in die OFDb in Form von Einträgen, Korrekturen, Hilfestellungen usw. Vor allem die hilfsbereiten Leute hier im Forum, die sich freiwillig und ohne Bezahlung um die OFDb und deren User kümmern, sind so klasse, dass ich dabei bleibe. Warum sollte ich also ein anderes Portal nutzen?


11. Was seht ihr bei der OFDb als Stärken?


  • zuverlässige Daten zu Filmveröffentlichungen (insbesondere Bildformate, Tonformate und Laufzeiten, weil ich gerne sehe, was mir die Filmemacher tatsächlich zeigen wollen, oder zumindest möglichst nah drankommen will)
  • ein inzwischen sehr breites Spektrum an Genres, Nischenfilme, Epochen, prinzipiell ist alles vertreten und es gibt viele OFDb-Teilnehmer, die ihr ganz besonderes Spezialgebiet einbringen. Damit hebt sich die OFDb von unzähligen Seiten ab, die einen sehr eingeschränkten Horizont haben und oft nichtmal innerhalb dessen ein gewisses Niveau aufweisen
  • ein gewisses Niveau
  • die Filmsammlungsverwaltung, denn in Kombination mit den zuverlässigen Daten (s.o.) habe ich erstens ein klasse Verzeichnis meiner Filmmedien und kann das Ganze auch noch anderen online zur Verfügung stellen. Die Sammlung funktioniert klasse.
  • der Input der User
  • zahlreiche User, die Lesenswertes in Form von Reviews beisteuern oder mir auch nur durch ihre Bewertungen helfen, Filme zu entdecken
  • Offenheit der OFDb für User-Ideen


12. Was sind die Schwächen der OFDb?


  • das Layout und die Orientierung/Navigation auf den Seiten!
  • Korrektursystem über das Forum
  • zu wenig Wertschätzung für die freiwilligen Leistungen der beisteuernden User und Admins. Die Datenbank wäre weit mehr als sie es ist voller Scheißdaten und Scheißeinträgen, wenn es nicht immer wieder die selben 20 bis 30 Leute wären, die sich kümmern, die die Datenbank pflegen und vor allem Neuuser und solche, die schon länger Murks fabrizieren, betreuen, fördern, unterstützen oder bremsen und rausschmeißen, wenn es nicht klappt. Deshalb von meiner Seite aus (alles muss man selber machen  ;)) mal wieder ein herzliches Dankeschön an alle, die genau das machen!
  • die Trebbin-Ecke ist ein der OFDb nicht gerecht werdendes, sondern sogar ihrem Anspruch widersprechendes Aushängeschild. Bevor der Gute in der OFDb publiziert, fände ich es schön, wenn er sie und das, was sie zu bieten hat, auch mal nutzt. *fremdschäm*
  • die Reviews sind unterrepräsentiert. Da wünsche ich vielen Autoren eine wesentlich exponiertere Platzierung, denn in ihren Texten steckt viel Mühe, deren Ergebnisse von den Nutzern mit der OFDb assoziiert werden. Großartig, dass diese Leute das der OFDb schenken - schade, dass die OFDb das noch längst nicht entsprechend würdigt!
  • Unzuverlässigkeit des Servers seit einiger Zeit
  • unbrauchbare Einträge zu fabrizieren, ist leider zu sehr möglich. Laufzeiten sollten für den Abschluss eines Eintrags notwendig sein.
  • mangelnde Kommunikation zwischen Betreibern, Admins und Usern. Das verbinde ich nicht mit einer Schuldzuweisung, aber eine Schwäche ist es schon. Für meinen Geschmack steht der Nutzen, den die OFDb aus dem Input der User bezieht, in keinem Verhältnis zur Aufmerksamkeit, die z.B. durch Kommunikation mit diesen Usern stattfindet. Da war erstmal ein Streik nötig - peinlich, peinlich -, damit es etwas besser wurde. Ich finde, die Kommunikation ist grundnotwendig, und wenn sie nur dazu dient, eine gewisse Stimmung zu schaffen, damit die ganze Kiste Spaß macht.
  • Suchfunktion kann mehr Möglichkeiten/Parameter vertragen



Unterm Strich trotz aller Kritik: die positiven Dinge sind für mich immernoch ausschlaggebend und die Kritik kommt aus der Angst, dass die OFDb, wenn sie sich nicht weiterbewegt, weiter stagniert und irgendwann abkackt.

100% Übereinstimmung, kann dem nichts hinzufügen. ;)

Nachsatz:
Auch ich war seinerzeit auf der Suche nach einer Verwaltungsmöglichkeit für meine Filmsammlung, und bin dann hier quasi hängengeblieben, da es m.E. nichts äquivalentes gibt.
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

MMeXX

18 März 2013, 16:08:25 #83 Letzte Bearbeitung: 18 März 2013, 16:12:53 von MMeXX
Zitat von: Lady Mc Floyd am 15 März 2013, 17:30:11Hallo ihr alle,
ja ich Lebe noch.  ;)
Puh, da bin ich aber erleichtert. Die letzten Freitage waren ohne Fragestunde so... anders. :icon_sad: War wohl zu kalt geworden in Bremen!? :icon_smile:


10. Weshalb nutzt ihr nicht ein anderes „Portal“?

Es gibt einfach keines.


11. Was sieht ihr bei der OFDb als Stärken?

Das Mitmach-Prinzip. Wer möchte, der kann mitmachen und die OFDb-Einträge besser machen.

12. Was sind die Schwächen der OFDb?

Oha, pass bloß auf, dass du nicht zu tief in den Kaninchenbau gehst... Die folgenden Punkte sind alle einfach nur mal festgehalten und hoffentlich nicht zu lang, ohne irgendeine Art von Wertung wieso es so ist.

Fangen wir mal mit den großen Sorgen an:

1. Die Erreichbarkeit: Das beginnt damit, dass die Seite in der letzten Zeit durchaus mal über mehrere Stunden komplett unerreichbar war. Das geht natürlich gar nicht. Wenn's läuft, läuft es allerdings gut, da gibt es dann auch mit meinem 20-30 offenen OFDb-Tabs sehr gute Ladezeiten. Ebenso ist (nur bei mir?) die Administrations-Startseite eigentlich immer sehr behäbig im Aufbau, kann natürlich an den ganzen Daten liegen, die sich da tummeln.

2. Das Mitmach-Prinzip stößt an seine Grenzen: Die erste Eingabe von Daten (Film, Fassung, Person, Inhaltsangabe, etc.) ist zwar leicht. Aber mal eben einen (eigenen oder fremden) Fehler ausbessern? Das dauert: "Fehler entdecken, Fehlerbehebungsstelle finden :arrow: E-Mail an den Support? Forum? Im Forum registrieren, im Forum zurecht finden... Ach, ist ja nur ein kleiner Fehler, da steht die entsprechende Arbeit doch in keinerlei Aufwand." Das mal als derzeit gängige Sichtweise. Hier muss natürlich Abhilfe her. Möglichkeiten gibt es ja: Ähnlich der IMDb ein eingefärberter Update-/Edit-Button auf allen möglichen Seiten, ein OFDb-Forum, welches auch mit dem OFDb-Account direkt nutzbar ist, etc. pp.

3. "Wir" erfahreneren User: Mit unseren FAQs und Howtos und den ganzen im letzten Winkel versteckten Hilfsangeboten und Perfektionierungen haben wir den einfachen Gelegenheitsuser wohl etwas vergessen. Wer liest sich denn die FAQs tatsächlich mal durch? Die Regel ist doch sicher eher, dass man - wenn überhaupt - die FAQ-Seite der OFDb aufruft, aber bis ins Forum finden? Meiner Meinung nach müssten die FAQs und Hilfen auf die OFDb-Seite und nicht nur hier ins Sammelbecken der aktiveren Leute.
Dazu kommt die "Begrüßung" und das Begleiten von neuen Usern: Als jüngstes Beispiel nenn ich hier mal den User mikeleitner, der vor einiger Zeit mit dem Eintragen von Videos begann, meist Doppeleinträge o.ä. Mittlerweile hat er - nach kurzer Sperre und entsprechenden Nachrichten - den Weg ins Forum gefunden und sich geäußert. Dabei fiel unter anderem die Aussage:
Zitat von: mikeleitner am 16 März 2013, 20:31:49Frage: Warum werde ich als Neuling so sträng behandelt?
Da gehören natürlich immer zwei Seiten dazu, aber es ist aus meiner Sicht schon bedenkenswert, wie weit wir hier uns wohl schon zu einer Art Elite entwickelt haben, die Neulinge gerne mal überfährt. Hier muss wieder mehr Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft rein.
In diesem Zusammenhang sehe ich auch die von Akayuki (und an anderer Stelle bereits von anderen) angesprochenen Direkthilfen bei Einträgen als ein wichtiges Muss. Die bisherigen Mini-Hinweise bspw. bei Film- und Fassungseinträgen werden häufig gar nicht gelesen/übersehen. Da muss eine klarere Struktur gepaart mit deutlicheren Hinweisen rein. Meinetwegen mehr Eintragungsschritte. Hinweis- und Hilfetexte bekommen wir in unserer Gemeinschaft hier sicherlich alle hin. (Ich persönlich träume ja immer noch von kurzen Videos.)

4. (Wobei vielleicht auch eher 1.) Die Größe des Projekts "OFDb": OFDb.de ist bekanntermaßen seit Jahren kein reines Hobby-Projekt mehr. Es ist eine Datengigant der Filmwelt geworden. Und irgendwie muss so etwas natürlich bezahlt werden. Das hat Folgen. Der Shop frisst Arbeitszeit des Chefs, der damit weniger Zeit für Bastel-/Reparatur-/Instandsetzungs-/Weiterentwicklungsarbeiten an der OFDb hat. Viele Neuerungen bleiben Stückwerk, vieles wird aufgeschoben oder soll später erledigt werden. Die Lage bei den Co-Administratoren ist daher auch nicht wirklich rosig. Einige haben kaum noch Lust, andere klammern sich in ihrer letzten Hoffnung an den Relaunch und werden dann ggf. entsprechende Schlüsse ziehen. Da muss aus meiner Sicht eine Besserung eintreten. Ob die aus einer größeren Admin-Zahl besteht oder sich die Lage durch den Relaunch (Korrektursystem) bessert, weiß ich selbst nicht so recht. Mal ein Beispiel mit nackten Zahlen: Beim Kernpunkt der OFDb, den Fassungen haben wir in dieser Minute folgenden Stand:
Eingetragene Fassungen: 305647
NICHT geprüfte Fassungen: 242633
Also beinahe 80%. Auch hier muss überlegt werden, ob man ernsthaft daran arbeiten will oder vielleicht auch über eine gewisse Systemänderung beratschlagen.
Weiter zur Größe und der Finanzierung: Die Werbung (ich Glücklicher habe dank Firefox mit Adblock Plus, Startseitenlink ohne OFDb-eigene Werbung und den OFDb-Club-Status [als Co-Admin] so ziemlich keinerlei Probleme.) Immer wieder gibt es Beschwerden über unverhältnismäßige Platzierung derselbigen von Usern. So etwas vergrault, verschreckt und ist nicht einladend. Hier muss umgedacht werden.
Ein weiterer Punkt, der mit dem Shop einhergeht und oben bereits angesprochen worden ist: Die Existenz von Shop-Fassungen (bzw. Vorabeinträgen). Viele Nutzer bemerken den Unterschied kaum, immer wieder wollen sie die Shop-Einträge zur Filmsammlung hinzufügen. Hier besteht ein Defizit an deutlicher Unterscheidung. Von mir aus ein fettes, rotes: DIES IST NUR EIN SHOP-EINTRAG! SIE KÖNNEN EINEN FASSUNGSEINTRAG GESONDERT VORNEHMEN!

5. Die Organisation: Das gehört zwar eigentlich auch mit zu 4., aber doch noch gesondert. Die OFDb hat sich seit ihrer Entstehung immer weiter verändert. Wie bereits erwähnt, ist vieles auch Stückwerk geblieben oder nicht nutzerfreundlich. Und die Verwaltung der Bereiche (Filmeinträge, Fassungen, Personen, Inhaltsangaben) wird größtenteils von den jeweilgen Admins in Eigenregie einigermaßen gewährleistet. Oft hakt es beim Austausch und der Kommunikation. Dadurch kommt es dann zu solchen gut gemeinten, aber teilweise übertölpelnd wirkenden Einführungen wie der Frank Trebbin-Ecke (ausführlicher siehe HIER), die gut gemeint sind, aber eben nicht nur positiv ankommen.




An dieser Stelle ziehe ich erstmal einen Strich. Die ganzen anderen Geschichten, die ich noch im Kopf habe, sind dagegen eher von geringerer Wichtigkeit.

Sollte jetzt jemand denken, ich würde das hier alles doof finden, dem sei gesagt, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Wenn mir die Sache nicht so viel Spaß machen/bedeuten würde, hätte ich sicher gar nicht erst irgendetwas geschrieben.

MMeXX

Und noch ein paar kleinere Nachträge zur Gestaltung:

- Wie Df3nZ187 bereits anmerkte, gibt es bei "Eintragen eines neuen Films" und "Eintragen einer neuen Person oder Gruppe" keine "Eintragen"-Knöpfe oder ähnliches.

- Auf den Filmseiten scrollt man teilweise Ewigkeiten, bis man alles gesehen hat. Eventuell wären das optionale Ein-/Ausklappen der existierenden Abschnitte (Titel, Cast, IA, Fassungen, etc.) eine Möglichkeit. Oder nebeneinander in Spalten oder eine horizontale Auswahl der einzelnen Abschnitte oder oder oder...

SchubiDu

Zitat von: MMeXX am 21 März 2013, 16:18:52
- Auf den Filmseiten scrollt man teilweise Ewigkeiten, bis man alles gesehen hat. Eventuell wären das optionale Ein-/Ausklappen der existierenden Abschnitte

Dein Vorschlag ist m.E. richtig Klasse  :respekt:

Das fände ich mal eine richtig gute Aktion. Ähnlich hat es mittlerweile u.a. auch das Filmportal, wo man wahlweise jeden Abschnitt separat oder die Gesamtansicht ausklappen kann.
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

Mr. Boo

Zitat von: SchubiDu am 21 März 2013, 17:10:22
Zitat von: MMeXX am 21 März 2013, 16:18:52
- Auf den Filmseiten scrollt man teilweise Ewigkeiten, bis man alles gesehen hat. Eventuell wären das optionale Ein-/Ausklappen der existierenden Abschnitte

Dein Vorschlag ist m.E. richtig Klasse  :respekt:

Das fände ich mal eine richtig gute Aktion. Ähnlich hat es mittlerweile u.a. auch das Filmportal, wo man wahlweise jeden Abschnitt separat oder die Gesamtansicht ausklappen kann.

Wo scrollt man Ewigkeiten? Könnte ihr mal Beispiele geben bitte, stehe da nämlich gerade irgendwie aufm Schlauch.

MMeXX

Na zum Bleistift hier könnte es länger dauern, bis man zu der Verlinkung mit den anderen Teilen gelangt. Natürlich ist das auch von Auflösung etc. abhängig, bzw. wonach man sucht/sich informierren möchte.

Mr. Boo

Jetzt weiß ich was ihr meint :icon_lol: Naja, wenn ich weiß wonach ich suche sind es 2 max. 3 Sekunden, aber auch nur bei den "Klassikern" oder aktuellen Topfilmen, hauptsächlich wo halt viele Einträge vorhanden sind.

Denke bei den Reviews und externen Links könnte es so manche Beschwerden bei so ner Option geben ;)

MMeXX

Deswegen war die Ein-/Ausklappversion ja auch nur eine Anregung. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten oder vielleicht bleibt die Darstellung auch so. Die Entscheidungen werden ja an anderer Stelle gefällt, mir ging es nur ums Ansprechen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020