OFDb

The Raid

Begonnen von Jerry Garcia, 10 September 2011, 13:21:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Enton

Wahrscheinlich kommt die mit Spio oder ungeprüft.
Filme sind dazu da, den Menschen Dinge zu zeigen, die sie gar nicht sehen wollen.

Movie Hunter

Hat sich dann auch schon wieder erledigt. Bei der UE ist bei Amazon wieder alles "normal".
- Wozu ist das?                    Wir brauchen Papier und Computer,
- Das ist blaues Licht.            damit wir die Menschen nicht zu
- Und was macht es?             fragen brauchen, wer sie sind, oder
- Es leuchtet blau!                 Ihnen ins Gesicht blicken müssen.
- Verstehe.                           (Wer ist Hanna?)
( John J. Rambo)

Enton

Übrigens, das Comic ist komplett in deutsch, auch wenn auf dem Cover nur Englisch zu lesen ist.
Filme sind dazu da, den Menschen Dinge zu zeigen, die sie gar nicht sehen wollen.

cyborg_2029

Zitat von: Enton am 25 Januar 2013, 19:32:22
Übrigens, das Comic ist komplett in deutsch, auch wenn auf dem Cover nur Englisch zu lesen ist.

Ah, supi.

Was mich noch wundert, dass die indonesische Fassung nicht geprüft ist. Damit riskiert man ja, dass die Amazon-exklusive Version auf dem Index landet. Sehr merkwürdig. Naja, zur Not gibts die ja auch im Ösi-Land.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

RoboLuster

Bin mal gespannt was ihr über den Comic sagen werdet, ich kann mir den nur tierisch öde vorstellen, keine Story, keine Charaktere. :icon_confused:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Enton

Der Comic ist ja eine 1:1-Umsetzung des Films, von daher weiss man ja schon, was man bekommt, wenn man den Film gesehen hat. Vielleicht hätte man lieber nicht nur den Film nacherzählt, sondern eine neue Geschichte, um etwas mehr über die Charaktere zu erfahren und das Projekt "The Raid" etwas zu vertiefen. Aber so wie es aussieht kommt da demnächst eh ein zweiter Teil, vielleicht gibt es da etwas mehr zu den Charakteren.
Filme sind dazu da, den Menschen Dinge zu zeigen, die sie gar nicht sehen wollen.

Newendyke

Ach, fast vergessen:
@ Eric: Her mit deinem Fragebogen! Hab den ersten Teil nun gesehen... mmh... ja, die Action ist ganz cool und die Kämpfe auch gut gemacht, aber ich fand das jetzt nicht so bahnbrechend, wie einige hier im Forum und auf div. Filmseiten geschrieben haben. Klar, er macht ordentlich Dampf und diese Art Action ist natürlich fast schon ausgestorben, aber mitgerissen hat mich das Teil nun wirklich nicht.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Mr. Blonde

Krass, genau das tat der Film bei mir, wie seit langer Zeit kein Actionfilm mehr: er hat mich mitgerissen. Dabei ist es gar nicht so sehr eine Art Spannung, dass den eindimensionalen Figuren etwas geschieht, (die sind im Prinzip egal: einfach nur gut gegen böse) sondern weil der Film einen einfach mal am Arsch packt und durch alle Etagen und Kämpfe hindurchschleift. Ich fühlte mich schon ordentlich ausgepowert, da der Film auch mit den harten Kämpfen und der schnörkellosen, wenig stilisierten Inszenierung ordentlich abverlangt.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Eric

Zitat von: Mr. Blonde am  6 Februar 2013, 15:57:19
Krass, genau das tat der Film bei mir, wie seit langer Zeit kein Actionfilm mehr: er hat mich mitgerissen. Dabei ist es gar nicht so sehr eine Art Spannung, dass den eindimensionalen Figuren etwas geschieht, (die sind im Prinzip egal: einfach nur gut gegen böse) sondern weil der Film einen einfach mal am Arsch packt und durch alle Etagen und Kämpfe hindurchschleift. Ich fühlte mich schon ordentlich ausgepowert, da der Film auch mit den harten Kämpfen und der schnörkellosen, wenig stilisierten Inszenierung ordentlich abverlangt.

+1!!


Ich denke NEWIE hat, um seine Frau zu schonen, die 16er von THE RAID in den Player gelegt.  ;)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

RoboLuster

6 Februar 2013, 16:33:06 #99 Letzte Bearbeitung: 6 Februar 2013, 16:40:23 von RoboLuster
Ne, ich bin bei dem Film sogar fast eingeschlafen, ich glaube gegen Ende bin ich sogar kurz weggenickt. Ah, ich hab auch schon genug Genre-Filme gesehen, da feier ich sowas nicht mehr ab. Es sei denn der Film hat mehr zu bieten als geile Fights. Ja, die Fights in the Raid sind geil, aber die haben mich kein Stück interessiert, Null Story+Null Charaktere+Null von allem anderen ergibt für mich Null Komma Fünf Interesse..
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Newendyke

Zitat von: Eric am  6 Februar 2013, 16:07:21
Ich denke NEWIE hat, um seine Frau zu schonen, die 16er von THE RAID in den Player gelegt.  ;)

Du Sack! Hehe, nein, s Weibi war nicht anwesend, meine Aufmerksamkeit galt ganz und gar der dt. Uncut-Version.

Aber vielleicht geht es mir da so wie Robo... evtl. hat sich meine Sehgewohnheit dahingehend etwas geändert, dass ich wenigstens ein bisschen mit den Figuren mitfiebern möchte/muss, damit der Film restlos begeistert. Z. B. beim Endkampf, da erwarte ich schon so etwas wie "Jawoll, hau dem Wichser endlich die Scheiße aus'm Hirn!"-Reaktion, aber ich saß im Sessel und hab mich halt berieseln lassen...


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Mr. Blonde

6 Februar 2013, 18:19:41 #101 Letzte Bearbeitung: 6 Februar 2013, 18:22:54 von Mr. Blonde
Also ich war ja sogar auf Seiten der Bösewichter teilweise.  :icon_lol: Der kleine Al Leong Verschnitt hat mein Herz jedenfalls erobert, als er die beiden Polizisten verkloppt hat.  :dodo:

In diesem Fall kann ich auch gar nicht behaupten, dass mir eine Geschichte oder gute Charaktere gefehlt haben. Andere Actionfilme (Ong-Bak z.B.) haben doch nur eine Alibigeschichte, um eben einen Grund für die Actionszenen zusammenzuschustern. Hier wird sich gar nichts vorgemacht, sondern die Geschichte steht nach 5 Minuten und alles andere danach ist Action-Overkill, bis die Knochen knacken - das, was zumindest ich auch von so einem Klopperfilm sehen will.

Kämpfe, Schnitt, Pacing, (aussichtslose) Atmosphäre und Spannung (die Szene in der Wand mit der Machete!) sind imo ganz oben angesiedelt, da pfeife ich wirklich auf den Rest.  :dodo: Bei einem Independentfilm kann man auch mal ein Auge zudrücken. Hätten die Herren mehr Kohle gehabt, wäre das Drehbuch sicherlich besser gewesen und mehr Geld für Handlungsszenen dagewesen, die die Figuren entwickelt hätten. So hat man sich auf das Wesentliche in einem Actionfilm konzentriert, hust, die Action.  :zwangsjacke: Der Elektro-Soundtrack von Mike Shinoda hat auch ordentlich Stimmung reingebracht, im Zusammenspiel von Mucke und Kämpfen kam bei mir mehrfach Mortal Kombat-Feeling auf.

Hollywood kann sich da einfach eine Scheibe abschneiden, was man mit wenig Geld erreichen kann. Das multimillionen-Dollar-Remake wird dann sicher noch eine Liebesgeschichte ausbauen usw.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

6 Februar 2013, 20:16:38 #102 Letzte Bearbeitung: 6 Februar 2013, 20:41:27 von RoboLuster
Hollywood.^^  Das bekräftigt mich noch in meiner Annahme, dass viele The Raid so geil finden, weil sie abgesehen von Hollywood Filmen, nur paar John Woo Filme kennen (und die paar Filme, von denen geglaubt wird, man müsste sie kennen). Daher wurde Ong Bak auch so abgefeiert, den ich als Rumgeturne mit doofer Musik und albernen Szenen ansehe (der Shinoda Score von The Raid ist auch nichts besonderes). Ong Bak 2+3 und Revenge of the Warrior finde ich weit besser, auch besser als The Raid. Wobei mir The Raid bei einer Zweitsichtung vielleicht besser gefallen würde als beim 1. Mal.

Das man bei The Raid auch für die "Bösen" sein kann, finde ich nachvollziehbar, keiner von denen wird böse dargestellt, die leben doch schön als Familie zusammen in ihrem Haus, und "ihre Welt", die Welt in der auch der Bruder so schön lebt, ist ja gar nicht so übel, ist halt wie sie ist, wie er zum Schluss auch ganz (un)einsichtig zu verstehen gilt. Auch war die ganze Aktion, das Haus zu stürmen "böse" und vorallem total unnötig.

Eine aussichtslose Atmosphäre, überhaupt irgend etwas in der Art, und Spannung, habe ich nicht mitbekommen und auch (gewohnt) gar nicht erwartet. Mit mehr Kohle hätten die Herren es auch nicht besser gemacht, die Action war ja schon 1A, alles andere wollten, und wahrscheinlich konnten, sie nicht zu stande bringen. So gibts nur eine Stuntshow, die für mich eben keinen besonders guten Film abgegeben hat, denn für einen guten Action Film, ist Action alleine nicht wesentlich wichtiger als eine Story und Charaktere die das alles an den Mann bringen. Ist wie bei den Dschungel Söldner Filmen, wo reihenweise Bäume und Asiaten umgeholzt werden.

Wie gesagt, ich hab schon genug Genrefilme gesehen, um bei sowas noch beeindruckt zu sein. Ich bin eher beeindruckt, wenn es abgesehen von der Action auch ne gute Story usw gibt (wie bei Angelterminators), denn Fights usw. haben die schon Jahrzehnte drauf wie Hollywood es nie haben wird.


Edit:  À propos ne Scheibe abschneiden, ich bin vielleicht übersättigt, aber 90 Minuten lang zu sehen, wie Pappnasen anderen Pappnasen die Knochen brechen, war für mich schon immer so schmackhaft, wie eine Scheibe trockenes Brot. Wenn mich The Raid nicht so ermüdet hätte, hätte ich bestimmt gelacht, zu sehen wie todernst gezeigt wird wie ein Draufgänger ein ganzes Hochhaus einreißt, finde ich heute nur unfreiwillig komisch. Die Hätten sich besser ne Scheibe von Hollywood abschneiden sollen, ein Stirb Langsam kann über The Raid nur lachen.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Movie Hunter

Verdammt, ich will den jetzt auch endlich sehen! Meine UE ist leider immer noch nicht eingetroffen. :anime:
Ich bin sooo gespannt auf den Film....auch wenn hier gerade kritische Stimmen laut werden. ;)
- Wozu ist das?                    Wir brauchen Papier und Computer,
- Das ist blaues Licht.            damit wir die Menschen nicht zu
- Und was macht es?             fragen brauchen, wer sie sind, oder
- Es leuchtet blau!                 Ihnen ins Gesicht blicken müssen.
- Verstehe.                           (Wer ist Hanna?)
( John J. Rambo)

Akayuki

Ich habe den Film gestern endlich gesehen. Mensch, da geht es wirklich übel zur Sache.  :dodo:
Knallharte Kämpfe, viel Geballer und ein guter Spannungsbogen sorgen für den nötigen Pepp.

Habe ihm verdiente 8/10 Punkte gegeben.
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Mr. Blonde

Zitat von: RoboLuster am  6 Februar 2013, 20:16:38
(der Shinoda Score von The Raid ist auch nichts besonderes).

Doch ist er.  :icon_razz:

Zitat von: RoboLuster am  6 Februar 2013, 20:16:38
Die Hätten sich besser ne Scheibe von Hollywood abschneiden sollen, ein Stirb Langsam kann über The Raid nur lachen.

Äpfel VS. Birnen

Vielleicht hast Du einfach zu viel von dieser Haudrauf-Klopperei-Sorte gesehen und kannst es deswegen weniger schätzen. Da bin ich froh, sowas wohldosiert zu mir zu nehmen.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

7 Februar 2013, 11:23:20 #106 Letzte Bearbeitung: 7 Februar 2013, 11:53:28 von RoboLuster
Zitat von: Mr. Blonde am  7 Februar 2013, 01:31:04
Zitat von: RoboLuster am  6 Februar 2013, 20:16:38
Die Hätten sich besser ne Scheibe von Hollywood abschneiden sollen, ein Stirb Langsam kann über The Raid nur lachen.

Äpfel VS. Birnen

Nee, du hast doch die Hollywood Scheibe angeführt. In dem Kontext ist "Ein man kämpft alleine im Hochhaus" vs. "Ein Mann kämpft alleine im Hochhaus" alles andere als Äpfel und Birnen. Im Hollywood Hochhaus wird geschossen und im Asia Hochhaus wird getreten, und so war es auch schon immer (es sei den John Woo dreht den Film, da wird auch nur geschossen).


Edit: Wenn es dir lieber ist, kann man auch mit Cythia Rothrock US-Filmen vergleichen, sogar die gefallen mir auch meist besser als The Raid, und deren Score ist oft auch fetziger (Lady Dragon). Kampftechnisch können die US Filme durchweg nicht mit den Asia Pendants mithalten, und das werden sie auch nie, da sollte man sich im Klaren drüber sein. Trotzdem gibts auch geile US Klopper, wie "Last Man Standing", mit Jeff Wincott. ;)

ps:  Wincott hat von '92 bis '95 sowieso geile Filme abgeliefert, nur mal nebenbei bemerkt.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mr. Blonde

7 Februar 2013, 15:44:02 #107 Letzte Bearbeitung: 7 Februar 2013, 16:01:52 von Mr. Blonde
Zitat von: RoboLuster am  7 Februar 2013, 11:23:20
Zitat von: Mr. Blonde am  7 Februar 2013, 01:31:04
Zitat von: RoboLuster am  6 Februar 2013, 20:16:38
Die Hätten sich besser ne Scheibe von Hollywood abschneiden sollen, ein Stirb Langsam kann über The Raid nur lachen.

Äpfel VS. Birnen

Nee, du hast doch die Hollywood Scheibe angeführt. In dem Kontext ist "Ein man kämpft alleine im Hochhaus" vs. "Ein Mann kämpft alleine im Hochhaus" alles andere als Äpfel und Birnen. Im Hollywood Hochhaus wird geschossen und im Asia Hochhaus wird getreten, und so war es auch schon immer (es sei den John Woo dreht den Film, da wird auch nur geschossen).

Es ist für Hollywood durchaus einfach einen Film wie "The Raid" zu drehen, für Indonesische Filmemacher aber durchaus nicht so einfach Heute etwas so "monumentales" wie "Stirb Langsam" auf die Beine zu stellen, vor allem nicht die Macher von "The Raid" mit dem Minibudget. Das meine ich. Daraus werden dann Äpfel und Birnen.

Imo sollte man das auch in einen realistischen Kontext setzen und nicht nur anhand eines Storygerüsts. Oder wirfst Du dem Trabbi auch vor, dass er nicht so schnell fährt, wie der Ferrari, weil halt beides Autos sind?


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

7 Februar 2013, 16:36:42 #108 Letzte Bearbeitung: 7 Februar 2013, 16:39:53 von RoboLuster
Och dann lacht eben die Birne über den Apfel und du hast wenigstens Etwas woran du dich stören kannst. Ich hab schon verstanden das du meinst Hollywood könne mal schauen wie man tolle Filme für wenig Geld macht... aber es gibt tausende von Filmen die mit wenig Geld weit besser sind als The Raid, und wenn ich The Raid mit Stirb Langsam vergleiche, weil beide aus der gleichen Mini-Story ganz unterschiedlich viel, bzw wenig, gemacht haben, dann ist das imo völlig legitim, und bedarf keines Äpfel/Birnen Totschlag Arguments, wobei du selbst auch Slasher und Serienkillerfilme in einen Topf wirfst.


Und der Shinoda Score ist neben einem Score von zB Flash Point nichts besonderes.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

lastboyscout

Zitat von: RoboLuster am  6 Februar 2013, 20:16:38
Hollywood.^^  Das bekräftigt mich noch in meiner Annahme, dass viele The Raid so geil finden, weil sie abgesehen von Hollywood Filmen, nur paar John Woo Filme kennen (und die paar Filme, von denen geglaubt wird, man müsste sie kennen). /quote]

Und wieso fand ich ihn dann so geil?
Du kennst meinen Geschmack und das ich definitiv NICHT zu dem oben genannten Sehern gehoere.  :icon_mrgreen:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Mr. Blonde

Zitat von: RoboLuster am  7 Februar 2013, 16:36:42
wobei du selbst auch Slasher und Serienkillerfilme in einen Topf wirfst.

Und Du bist immer noch anderer Meinung als Fachliteratur, Enzyklopädien und dem ganz einfachen Fakt, dass ein Slasher natürlich auch ein Serienkiller ist, unabhängig des phantastischen Backgrounds. Freut mich, wenn man so selbstbewusst ist.  :icon_lol:

Ich versteh gerade Dein Problem nicht so ganz und dass Du eben nicht verstehst, worum es mir geht, zeigt mir der zitierte Satz. Wenn ich zwei Subgenres vergleiche, die in meinen Augen ineinander übergehen, da ein Slasher auch ein Serienkiller ist, ist das immer noch ein riesiger Unterschied, als wenn man Filme mit unterschiedlichen Budgets, Produktionsstandards und dementsprechend anderen Möglichkeiten vergleicht, um damit aufzuzeigen, wie schlecht der minderwertiger produzierte, geschriebene und gefilmte Film ist. Als würde man Amateurfilme mit Maßstäben des A-Films messen. Macht keinen Sinn.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

7 Februar 2013, 17:46:27 #111 Letzte Bearbeitung: 7 Februar 2013, 17:50:53 von RoboLuster
Zitat von: lastboyscout am  7 Februar 2013, 17:37:34
Zitat von: RoboLuster am  6 Februar 2013, 20:16:38
Hollywood.^^  Das bekräftigt mich noch in meiner Annahme, dass viele The Raid so geil finden, weil sie abgesehen von Hollywood Filmen, nur paar John Woo Filme kennen (und die paar Filme, von denen geglaubt wird, man müsste sie kennen). /quote]


Und wieso fand ich ihn dann so geil?
Du kennst meinen Geschmack und das ich definitiv NICHT zu dem oben genannten Sehern gehoere.  :icon_mrgreen:

Ich meine ja nicht alle. Der Film ist ja nicht wirklich schlecht, es ist meine subjektive Meinung, ich brauche immer irgendeinen Anhaltspunkt, der mich durch den Film begleitet, entweder Story, aber meistens genügt auch min. 1 Charakter, den ich gut finde. Das hatte ich bei The Raid einfach nicht. Anderen mag es da nicht so gehen wir mir, daher kann der Film dann schon rocken. Er rockt ja auch, aber eben nur in der Action.



edit:  @ Blonde, das greifst du doch aus der Luft, deinen 1. Absatz. Der 2. Absatz ist wieder nur Gebabbel.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mr. Blonde

Danke wieder ein Mal für diese großartige Diskussion.  :respekt:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

7 Februar 2013, 17:55:59 #113 Letzte Bearbeitung: 7 Februar 2013, 17:58:24 von RoboLuster
Zitat von: Mr. Blonde am  7 Februar 2013, 17:54:12
Danke wieder ein Mal für diese großartige Diskussion.  :respekt:

Eigenlob stinkt. Noch etwas, was du wissen solltest. Ganz ohne Enzyklopädie.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mr. Blonde

Zitat von: RoboLuster am  7 Februar 2013, 17:55:59
Eigenlob stinkt, solltest du wissen. Aber bin nicht verwundert, dass du es nicht weißt.

Ich bin verwundert, dass Du den Satz ernst nimmst.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

7 Februar 2013, 18:01:59 #115 Letzte Bearbeitung: 7 Februar 2013, 18:20:32 von RoboLuster
Und mich wundert hier gar nichts mehr...     


"Der Frauenmörder von Boston", ist ein Slasher, gell? Laut deiner Enzyklopädie, stimmt doch so.


ps: ...und der Pate III ist ein Polit-Drama. Abgemagerte Frauen sind Horrorelemente, der Großvater aus TCM ist ein Untoter, die Freitag der 13. Reihe ist Horror, weil Jason immer als Zombie wiederkommt und Halloween ist Horror, weil Michael Myers die Macht des spontanen spawnenns beherrscht. Noch was aus der super Blonde Fantasie-Enzyklopädie.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

.sixer.

Zitat von: RoboLuster am  7 Februar 2013, 18:01:59
Und mich wundert hier gar nichts mehr...     


"Der Frauenmörder von Boston", ist ein Slasher, gell? Laut deiner Enzyklopädie, stimmt doch so.


ps: ...und der Pate III ist ein Polit-Drama. Abgemagerte Frauen sind Horrorelemente, der Großvater aus TCM ist ein Untoter, die Freitag der 13. Reihe ist Horror, weil Jason immer als Zombie wiederkommt und Halloween ist Horror, weil Michael Myers die Macht des spontanen spawnenns beherrscht. Noch was aus der super Blonde Fantasie-Enzyklopädie.

Ey, wenn hier einer den Blondie ärgert, dann bin ich das  :icon_mrgreen: Davon abgesehen verstehe ich nicht was es da nicht zu verstehen gibt. Natürlich ist ein Slasher ein Serienkillerfilm. Das heißt aber nicht, dass jeder Serienkillerfilm auch ein Slasher ist. Und Freitag der 13. sowie Halloween ist selbstverständlich auch Horror. Immerhin haben beide Serien phantastische Bezüge.

Wie dem auch sei. Eigentlich geht es hier ja um The Raid ...
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

RoboLuster

8 Februar 2013, 01:22:01 #117 Letzte Bearbeitung: 8 Februar 2013, 01:23:58 von RoboLuster
Ja, mea culpa. Auch wenn Slasher nicht gleich Serienkillerfilme sind, nur weil da oft in Serie gemordet wird. ...Ich bin jetzt ruhig. Zu dem Thema. Hier im Thread. smoking
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

soisdas

Fand den Film so lala. Die Kämpfe sind zweifellos recht ordentlich und auch teilweise ziemlich hart, aber irgendwie gabs doch zu viele Dinge, die mich gestört haben. Anfangs wurde die Action größtenteils kaputtgeschüttelt und ob man bei dieser Art Film ne Story erwarten kann oder nicht, sei mal dahin gestellt, für meinen Geschmack hätte ihr mehr Tiefe aber durchaus gut getan. Bin gespannt, wie er bei der Zweitsichtung wirkt. Im Moment so 6-7/10.

Ong-Bockel

Eben wieder den unfassbar guten Fearless gesehen. Kürzlich gab es zum wiederholten Male auch Sha Po Lang, Flash Point und Ip-Man. Alles Beispiele für wirklich gelungenes bis fantastisches Asien-Kino. Dagegen zieht The Raid ohne Zweifel den Kürzeren. Und selbst wenn wir auf der "Vergiss die Story, vergiss die Darsteller, vergiss den Rest, es geht rein um die Action"-Ebene diskutieren, kommt The Raid nicht an die Show heran, die ein Donnie Yen, ein Tony Jaa oder ein Scott Adkins an guten Tagen auf der Leinwand abziehen. Ich will The Raid nicht schlechter machen, als er wirklich ist. Im Gegenteil: Er ist herrlich roh und brutal, dabei erfrischend bodenständig (kaum Zeitlupen, Saltos und ähnliche Stilmittel) und ohne Frage auch ziemlich kurzweilig. Aber Vergleiche mit Hard-Boiled und Sprüchlein wie "Der beste Actionfilm seit Jahrzehnten" oder "Schon jetzt eines der großen Actionmeisterwerke der Filmgeschichte"!? :laugh:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020