OFDb

Der OFDb-Relaunch

Begonnen von Lady Mc Floyd, 10 Januar 2013, 17:52:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SchubiDu

21 März 2013, 20:52:57 #90 Letzte Bearbeitung: 22 März 2013, 01:02:13 von SchubiDu
Zitat von: Mr. Boo am 21 März 2013, 19:38:03
Denke bei den Reviews und externen Links könnte es so manche Beschwerden bei so ner Option geben ;)

Nunja, mich beispielsweise interessieren die Reviews (Kritiken) überhaupt nicht, sie spiegeln lediglich den subjektiven Eindruck eines Betrachters wieder, und der ist ja bekanntlich so mannigfaltig wie die Farbskala. Ich brauche mir z.B. nur die Reviews vom Til Schweiger-Tatort anzuschauen, der objektiv gesehen einer der besten Tatorte war, dort spiegelt sich teilweise dermaßen viel Antisympathie mit dem Hauptdarsteller wieder, so dass kurzerhand ein guter Film in Grund und Boden gestampft wird, da werden angebliche Logiklücken herbeigezaubert, die gar keine sind, wenn man sich den Film mit der objektiven Brille angesehen hätte.

"so manche Beschwerden bei so ner Option" gegen das Ausklappen der einzelnen Rubriken finde ich ebenso affig wie Beschwerden bei den Links. Dieses "Meins muss oben stehen" wo dann mit allen Tricks, die die ASCII-Tabelle hergibt, gearbeitet wird, ist nur eines der vielen Negativ-Beispiele.

Und... wie es MMexx ja schon sagte, es ist ja auch nur ein Vorschlag, der m.E. jedoch richtig gut ist, entscheiden werden das eh andere, wir können hier lediglich Vorschläge unterbreiten. ;)
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

Bretzelburger

Zitat von: SchubiDu am 21 März 2013, 20:52:57
Zitat von: Mr. Boo am 21 März 2013, 19:38:03
Denke bei den Reviews und externen Links könnte es so manche Beschwerden bei so ner Option geben ;)

Nunja, mich beispielsweise interessieren die Reviews (Kritiken) überhaupt nicht, sie spiegeln lediglich den subjektiven Eindruck eines Betrachters wieder, und der ist ja bekanntlich so mannigfaltig wie die Farbskala. Ich brauche mir z.B. nur die Reviews vom Til Schweiger-Tatort anzuschauen, der objektiv gesehen einer der besten Tatorte war, dort spiegelt sich teilweise dermaßen viel Antisympathie mit dem Hauptdarsteller wieder, so dass kurzerhand ein guter Film in Grund und Boden gestampft wird, da werden angebliche Logiklücken herbeigezaubert, die gar keine sind, wenn man sich den Film mit der objektiven Brille angesehen hätte.

Mich stört so eine Ausklappfunktion nicht als Reviewschreiber.

Allerdings überrascht mich deine Haltung gegenüber den Reviews nicht im Geringsten, da du einer von den (Zwei) warst, die massenhaft Inhaltsangaben kopiert und eingetragen haben und die wahrscheinlich wenig von individuellen Leistungen halten. Anstatt deine Meinung zum Till Schweiger-Tatort hier zu schreiben, hättest du deine "objektive" Haltung gerne im dafür zuständigen Thread äußern können. Ein guter Autor unterscheidet zwischen persönlichen Animositäten oder Vorlieben und generellen Kriterien und lässt das auch im Text erkennen. Ich kann selbst einen Film schlecht finden, gleichzeitig aber auch Gründe nennen, die Anderen den Eindruck vermitteln, es wäre genau der richtige Film für sie. Dein "Objektiv"-Gerede ist dagegen auf dem gleichen Level wie das unsägliche Till-Schweiger-Bashing.

Mr. Blonde

25 März 2013, 20:30:57 #92 Letzte Bearbeitung: 25 März 2013, 20:36:32 von Mr. Blonde
Wo kann man diese Objektiv-Brille kaufen und wirkt die auch bei Subjekten?  :icon_eek:

Würde man den Schweigerfilm rein objektiv bewerten, würde das wohl so aussehen:

Der Film wurde gedreht. Es spielen Schauspieler mit. Musik gibt es auch. Der Film dauert 90 Minuten. Er gehört zur Tatort-Reihe. Til Schweiger ist das erste Mal dabei.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Mayoko

Ein- und Ausklappen ist keine so schlechte Idee. Oder man setzt für Fassungen, Kritiken usw. eigene Registerkarten zum direkt anwählen?!

Hmm, wir werden ja sehen. Es soll ja laut MMeXX sogar schon eine "Beta" Seite geben... wie die wohl aussieht?  :thinking:

Don´t worry, be happy!

SchubiDu

26 März 2013, 13:36:51 #94 Letzte Bearbeitung: 26 März 2013, 14:42:37 von SchubiDu
Zitat von: Bretzelburger am 25 März 2013, 10:13:10
Mich stört so eine Ausklappfunktion nicht als Reviewschreiber.

Allerdings überrascht mich deine Haltung gegenüber den Reviews nicht im Geringsten, da du einer von den (Zwei) warst, die massenhaft Inhaltsangaben kopiert und eingetragen haben und die wahrscheinlich wenig von individuellen Leistungen halten. Anstatt deine Meinung zum Till Schweiger-Tatort hier zu schreiben, hättest du deine "objektive" Haltung gerne im dafür zuständigen Thread äußern können. Ein guter Autor unterscheidet zwischen persönlichen Animositäten oder Vorlieben und generellen Kriterien und lässt das auch im Text erkennen. Ich kann selbst einen Film schlecht finden, gleichzeitig aber auch Gründe nennen, die Anderen den Eindruck vermitteln, es wäre genau der richtige Film für sie. Dein "Objektiv"-Gerede ist dagegen auf dem gleichen Level wie das unsägliche Till-Schweiger-Bashing.

Hach... ist doch immer wieder erfrischend, wie hier die Tomaten mit in die Äpfelkiste geworfen werden, was bitte hat meine Einstellung zu den Kritiken (nicht nur hier in der OFDB) mit meiner Zustimmung zum Vorschlag von MMexx bezüglich einer Ausklappfunktion zu tun? Nichts, rein gar nichts.

Desweitern hat die auch nicht das Geringste mit den Inhaltsangaben zu tun. Ich dachte immer die OFDB sei eine professionelle Filmseite. Dass du dich direkt auf den Schlips getreten fühlst, weil ich mir die Mühe gemacht habe, die vom Produzenten eines Films offiziell freigegeben Inhaltsangaben in die OFDB einzupflegen, nur weil bislang teilweise sogar schon seit über 10 Jahren sich niemand dazu genötigt sah und sich aufgerafft hat eine Inhaltsangabe zu schreiben. Niemand konnte nachschlauen, was in den besagten Filmen überhaupt passiert, und User mussten, um an diese Informationen zu kommen, erst mal umständlich bei anderen Seiten nachschlagen.

Das hat absolut nichts mit der Wertschätzung eines Autors, egal welchen Beitrags auch immer, zu tun. Punkt.
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

Bretzelburger

Angepisst - um deine elegante Ausdrucksweise zu zitieren - hat mich nur deine Haltung gegenüber Reviews und deine "objektiv" - Argumentation. Deine Inhaltsangaben-Schwemme war für mich nur signifikant in dieser Hinsicht, weshalb mich deine Meinung nicht überraschte.

SchubiDu

"angepisst" durch auf den Schlips getreten ersetzt . ;)
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

MMeXX

Zitat von: Mayoko am 26 März 2013, 12:24:24
Es soll ja laut MMeXX sogar schon eine "Beta" Seite geben... wie die wohl aussieht?  :thinking:

Das bezog sich nur auf das Forum!

Mayoko

Zitat von: MMeXX am 26 März 2013, 15:24:13
Zitat von: Mayoko am 26 März 2013, 12:24:24
Es soll ja laut MMeXX sogar schon eine "Beta" Seite geben... wie die wohl aussieht?  :thinking:

Das bezog sich nur auf das Forum!

Oh weia... da hab ich wohl was durcheinander gebracht...  :icon_redface:

Also, zum Stand OFDb kann uns wohl nur die Lady und Kosh was erzählen...

Don´t worry, be happy!

wusselpompf

Zitat von: Mayoko am 27 März 2013, 12:01:45
Also, zum Stand OFDb kann uns wohl nur die Lady und Kosh was erzählen...

In die Richtung wollte ich auch mal ganz vorsichtig Fragen, ob es schon sowas wie einen zeitlichen Fahrplan für den Relaunch gibt. :)
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

agentgore

Verbesserungswünsche (kann sein das diese schon genannt wurden, ich hab keine Zeit mir die ganzen Seiten hier durchzulesen) :

1. die Suchfunktion. Wenn man den Titel nicht richtig schreibt, bekommt man kein Ergebnis. Dort bitte nachbessern das auch ähnliche Ergebnisse anzeigt werden
2. endlich eine App fürs Smartphone (Android und iOS; Vorzugsweise Android) oder ne vernüftige Mobilseite. Die derzeitge Mobilseite ist fürn A....

Schönen Gruß aus BS.
"...ihr werdet alle sterben.. ihr seit sowieso alle nur Dreck, ihr verdient es nicht anders.abgefuckte Bande, ich töte euch..der Tod ist noch das beste für euch, das ist das was ihr braucht, ich weiss das..."

MMeXX

Noch zwei Anmerkungen von außerhalb dieses Threads:

Zitat von: trebanator
Hallo

Ein wünschenswerter Punkt wäre die (1)Verbesserung der Suchmaschine z.B. nach Amazon / google-Vorbild. Derzeit muss man den Titel ganz genau eingeben, um ein Ergebnis zu bekommen. Im entgegengesetzten Fall (2) bekommt man aber bei Eingabe eines exakten Titels, bei einigen Filmen auch viel zuviele Filme angezeigt, obwohl der Titel bereits genau beschrieben war.

Zu Fall 1: Die Suchmaschine sollte Fehler erkennen können und automatisch korrigieren, oder ähnliche Ergebnisse anzeigen ( wie z.B. Amazon oder google ) Auch bei Eingabe von Segmenten eines Filmes sollte ein Ergebnis bei "rumkommen"

Zu Fall 2: Wenn ein Titel exakt eigegeben wurde, sollte auch nur dieser oder ggf. bis max 10 sehr ähnliche angezeigt werden. Ob bei einem Film z.B. ein "Der" bei der Eintragung vorgestellt, oder mit Komma angehängt wurde, sollte automatisch erkannt und von der Suchmaschine bei beiden Eingaben akzeptiert werden
z.B.: Der Blob oder Blob, Der

Beste Grüße

Zitat von: requiescat.in.pace
Am Shop könnte dennoch etwas gebastelt werden. Z.b. eine Auswahl der Labels. Z.b. eine Label-Liste in der ich Subkultur Entertainment auswählen kann und mir alle erschienenen oder verfügbaren Titel angezeigt werden.

Ähnliche Listen könnte ich mir für Jahreszahlen, Erscheinungsform und Genre vorstellen. Da ich kein Kenner bin, durchforste ich gern.

Insgesamt ist dies meckern an Details. Wenn sich nichts ändert bin ich auch noch zufrieden.

MMeXX

Und für neu Dazugestoßene, mal alle bisherigen Fragen:

1. Welche Optionen habt Ihr noch nie oder selten genutzt oder findet Ihr überflüssig?

2. Was darf in euren Augen nicht auf der Startseite fehlen?

3. Wie seit Ihr, zu Beginn, auf die OFDb gekommen?

4. Wenn Ihr an einem Film Interessiert seid und nach diesem Film "Suchen" wollt. Wie geht Ihr an die Suche ran?
(Benutzt Ihr die Suchfunktion auf der Startseite oder die Erweiterte im linken Menü oder nutzt Ihr das Quicksearch-Fenster, oder ganz anders?)

5. Wenn ihr einen Film sucht oder gefunden habt, was genau ist euer Ziel? Welche Information steht bei euch meistens im Mittelpunkt?

6. Nutzt Ihr die Möglichkeit das "Theme" in den Optionen (Modern Blue, Old Blue, Retro Style und Terminator:SCC) zu ändern? Wenn ja, wie oft nutzt Ihr es, warum nutzt Ihr es und wenn Ihr es nutzt, dann welches?

7. Gab es Probleme, die aufgekommen sind, bei denen Ihr alleine nicht weiter gekommen seid und nach Hilfe fragen musstet?

8. Beim Eintragen von neuen Filmen gibt es da Punkte, die Ihr überflüssig findet, oder gibt es Punkte die nicht vorhanden sind?

9. In der erweiterten Suchmaske gibt es viele Punkte, die man nutzen kann. Gibt es welche die Ihr noch nie genutzt habt?

10. Weshalb nutzt ihr nicht ein anderes ,,Portal" ?

11. Was seht ihr bei der OFDb als Stärken?

12. Was sind die Schwächen der OFDb?

agentgore

1. spontan: den Reiter "Rangliste".

2. Übersicht der neuesten Einträge, Kinostarts, News, Suchfunktion, Hinweise.

3. Durch Bekannte, auf Grund der Frage ist der Film uncut?, registriert im April 2003.

4. Suchfunktion auf der Startseite, links oben.

5. Deutsche und ausländische Fassungen (was gibt es), Castübersicht (Regie und Darsteller), Punkte-Bewertung, Reviews.

6. Nein, nutze ich nicht.

7. Nein

8. Nein

9. Nutze die erweiterte Suche so gut wie nie

10. Nur hier gibts die Übersicht der versch. Fassungen, Gewohnheit, "Kult".

11. Fassungsübersicht.

12. Suchfunktion, keine App, bescheidene Mobilseite.

13. NEU: Finde die Frank Trebbin Geschichte gut.
"...ihr werdet alle sterben.. ihr seit sowieso alle nur Dreck, ihr verdient es nicht anders.abgefuckte Bande, ich töte euch..der Tod ist noch das beste für euch, das ist das was ihr braucht, ich weiss das..."

Mayoko

Ich frag mal einfach ganz vorsichtig: Ist es heute wieder soweit?  :icon_smile:


Don´t worry, be happy!

EvilEd

Zitat von: Lady Mc Floyd am 10 Januar 2013, 17:52:07

1. Welche Optionen habt Ihr noch nie oder selten genutzt oder findet Ihr überflüssig?
Web-TV und Disc-Area

2. Was darf in euren Augen nicht auf der Startseite fehlen?
sollte minimalistisch gehaltens ein, mit der Suche nach Film/Darsteller im Mittelpunkt

3. Wie seit Ihr, zu beginn, auf die OFDb gekommen?
boah, lange her....es war vor der Google-Zeit, also wahrscheinlich Fireball o.ä. :D

So, dann legt mal los! ;)


EvilEd

Zitat von: MMeXX am  1 April 2013, 11:40:29
Und für neu Dazugestoßene, mal alle bisherigen Fragen:


4. Wenn Ihr an einem Film Interessiert seid und nach diesem Film "Suchen" wollt. Wie geht Ihr an die Suche ran?
(Benutzt Ihr die Suchfunktion auf der Startseite oder die Erweiterte im linken Menü oder nutzt Ihr das Quicksearch-Fenster, oder ganz anders?)
Suchfunktion auf der Startseite

5. Wenn ihr einen Film sucht oder gefunden habt, was genau ist euer Ziel? Welche Information steht bei euch meistens im Mittelpunkt?
Cut/Uncut und Wertung

6. Nutzt Ihr die Möglichkeit das "Theme" in den Optionen (Modern Blue, Old Blue, Retro Style und Terminator:SCC) zu ändern? Wenn ja, wie oft nutzt Ihr es, warum nutzt Ihr es und wenn Ihr es nutzt, dann welches?

7. Gab es Probleme, die aufgekommen sind, bei denen Ihr alleine nicht weiter gekommen seid und nach Hilfe fragen musstet?
wenn man den Titel nur ungefähr weiss ist die Suchfunktion öfter mal überfragt

8. Beim Eintragen von neuen Filmen gibt es da Punkte, die Ihr überflüssig findet, oder gibt es Punkte die nicht vorhanden sind?
nein

9. In der erweiterten Suchmaske gibt es viele Punkte, die man nutzen kann. Gibt es welche die Ihr noch nie genutzt habt?
OFDB-Note

10. Weshalb nutzt ihr nicht ein anderes ,,Portal" ?
Ich kenne kein vergleichbares, deutschsprachiges Portal

11. Was seht ihr bei der OFDb als Stärken?
zahlreiche Reviews, insbesondere auch die externen Verlinkungen - recht zuverlässige Cut/Uncut-Angaben

12. Was sind die Schwächen der OFDb?
keine Trailer zu den Filmen, mehr Bilder/Screenshots - relativ viel Werbung

Mayoko

Zitat von: EvilEd am  7 April 2013, 12:10:51
12. Was sind die Schwächen der OFDb?
keine Trailer zu den Filmen, mehr Bilder/Screenshots

Als "Schwäche" in dem Sinne sehe ich das jetzt nicht, aaaaber genau das wären meiner Meinung nach wünschenswerte Features.  :respekt:

Don´t worry, be happy!

pm.diebelshausen

Wobei sich meiner Meinung nach "bitte mehr Trailer" und " es gibt zu viel Werbung" widerspricht. Ich verzichte seit zig Jahren auf Trailer, weil sie oft genug zu viel verraten oder einen falschen Eindruck vermitteln oder schon die geilsten Szenen bringen und vor allem einfach Werbung sind. Deshalb finde ich es sehr schön, dass die OFDb mit Trailern stiefmütterlich umgeht.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Discostu

Zitat von: pm.diebelshausen am  8 April 2013, 11:54:19
Ich verzichte seit zig Jahren auf Trailer, weil sie oft genug zu viel verraten oder einen falschen Eindruck vermitteln oder schon die geilsten Szenen bringen und vor allem einfach Werbung sind.

Das macht mich jetzt aber neugierig: Gehst du im Kino auch erst später in den Saal oder guckst du dir da die Trailer schon an?

Mayoko

OK, die Trailer müssten bei einem Filmeintrag auch nicht unbedingt direkt vor die Nase hüpfen. Eine eigene "Registerkarte" für Trailer bzw. Bilder wäre da vielleicht schon geschickter... ?

Don´t worry, be happy!

MMeXX

Trailer sind ja - wie schonmal geschrieben - teilweise vorhanden. Bilder bräuchte ich persönlich nicht unbedingt.

pm.diebelshausen

Zitat von: Discostu am  8 April 2013, 12:31:57
Das macht mich jetzt aber neugierig: Gehst du im Kino auch erst später in den Saal oder guckst du dir da die Trailer schon an?

Ich gehe sowas von selten ins Kino (fast nur OV, da ist das Angebot nochmal schmaler), da ist das egal. Später reingehen ist tatsächlich eine Möglichkeit. Aber mir ging es jetzt mehr um die Information und Suche nach möglicherweise interessanten Filmen, wofür ich ja hier im Forum und in der OFDb bin. Und da spielen Trailer für mich absolut keinerlei Rolle.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

-----

12 April 2013, 00:45:59 #113 Letzte Bearbeitung: 12 April 2013, 18:57:38 von krakrax
So, jetzt komm ich. Besser spät als nie. :icon_mrgreen:


1. Welche Optionen habt Ihr noch nie oder selten genutzt oder findet Ihr überflüssig?

auf der Startseite: nie genutzt:
Willkommen (soeben erst entdeckt :icon_redface: )
Eintragen eines neuen Films
Hinweise zum Eintragen von Filmen
Eintragen einer neuen Person oder Gruppe
Hinweise zum Eintragen von Personen/Gruppen
Trailer der Woche (für mich nicht interessant)
Suche in der Disc-Area
Unser aktueller Review-Tip
Unser Review-Klassiker
Exklusiv bei OFDb
Partner-Seite
Filmbewertung
Web-TV
Kontakt
Neuerungen

nie genutzt + überflüssig:
"gefällt mir" und der "Google-Empfehl"-Knopf bei User Center
Übersicht der neuesten Einträge
Demnächst im Kino (gehe so gut wie nie ins Kino)
Geburtstage und Nekrolog (kein Interesse)
Die offizielle Frank Trebbin-Ecke (hat für mich keinen Nutzen)

Auf der Seite der Filmsammlung:
nie genutzt: Export


2. Was darf in Euren Augen nicht auf der Startseite fehlen?
Login
Suchbegriff
Zur erweiterten Suche
Neue Einträge (am linken Rand)
soundsoviel Besucher online


3. Wie seid Ihr, zu Beginn, auf die OFDb gekommen?
Empfehlung eines Bekannten


4. Wenn Ihr an einem Film interessiert seid und nach diesem Film "suchen" wollt, wie geht Ihr an die Suche ran?
Hauptsächlich Quicksearch (Option: Titel), manchmal auch Erweiterte Suche.


5. Wenn Ihr einen Film sucht oder gefunden habt, was genau ist Euer Ziel? Welche Information steht bei Euch meistens im Mittelpunkt?
(1) Ich nutze die OFDb hauptsächlich dazu, wenn ich einen Film kaufen will, hier die beste Veröffentlichung zu finden.
Dazu schaue ich zuerst die Filmübersichtsseite des gewünschten Filmes durch, um zu sehen, welche Fassungen es gibt.
Ich suche hauptsächlich Fassungen in Originalsprache mit bervorzugt englischen Untertiteln, ersatzweise auch deutschen Untertiteln. Die deutsche Synchronisation habe ich zusätzlich auch gerne mit darauf, aber ausschlaggebend ist sie nicht.
Die weiteren wichtigen Kriterien sind, daß die Fassung ungekürzt ist, das Bildformat korrekt ist, die Bildqualität möglichst optimal ist, und der Ton sollte fehlerfrei sein (stereo genügt mir, DTS-HD Master Audio 5.1 und so was brauch ich nicht). Mich interessieren auch keine Extras wie Making-Of, Interviews usw.
Geringfügige Kompromisse bei den aufgeführten Kriterien kann ich eingehen, wenn die Fassung eine aufwändige, gefällige Verpackung hat (z.B. Digipak, Digibook, Dose, Kiste usw.) Solche Sonderausgaben kaufe ich bevorzugt. Leider sind Angaben zur Verpackung in der OFDb oftmals recht dürftig.

(2) Manchmal schaue ich im OFDb-Shop nach Sachen, die ich noch nicht kenne, aber die Sortiermöglichkeit kommt mir nicht sehr entgegen, und ich finde auch kaum mal etwas, das ich kaufen möchte.
Ich würde z.B. gerne die Altersfreigabe so sortieren, daß ich alles ab 18 angezeigt bekomme (inklusive ungeprüft, juristisch geprüft, SPIO, JK usw.)
Nach Sprachen und Sonderausgaben kann man überhaupt nicht suchen.


6. Nutzt Ihr die Möglichkeit das "Theme" in den Optionen (Modern Blue, Old Blue, Retro Style und Terminator:SCC) zu ändern? Wenn ja, wie oft nutzt Ihr es, warum nutzt Ihr es und wenn Ihr es nutzt, dann welches?
Ich habe dauerhaft Terminator: SCC eingestellt, weil es kaum Rechnerleistung fordert und mich somit nicht bremst, und weil mir die zwei (besser eineinhalb) Damen angenehm sind und mich nicht ablenken.
Retro-Style ist mir farblich zu aufdringlich, und die vielen kleinen Motive lenken mich ab.
Old Blue hat auch zu viele Motive, wovon mich drei sogar anwidern.
Modern Blue nervt total wegen der bewegten Inhalte.


7. Gab es Probleme, die aufgekommen sind, bei denen Ihr alleine nicht weiter gekommen seid und nach Hilfe fragen musstet?
Klar. Beim Eintragen von Fassungen. Ich konnte Tonformate nur zum Teil erkennen, bis ich mir auf Anraten den VLC media player geholt hab. Ich konnte Layer und Regional-Codes nicht bestimmen, deswegen hab ich dann Nero DiscSpeed installiert. Man mußte mich darauf hinweisen, daß FSK-Freigaben und Indizierungen auf bestimmten Netzseiten zu erfahren sind.
Den Rest hab ich glaub selbst geschafft. :king:


8. Beim Eintragen von neuen Filmen gibt es da Punkte, die Ihr überflüssig findet, oder gibt es Punkte die nicht vorhanden sind?
Ich trage nur Fassungen ein.
Dort wäre es mir lieber, wenn man für Bildformat nicht nur aus vorgegebenen Werten auswählen könnte und das tatsächlich gemessene dann ins Bemerkungsfeld eintragen müßte. Denn diese unterschiedliche Mehrfachangabe muß im fertigen Eintrag für einen Besucher unprofessionell wirken. Er fragt sich doch "wenn hier genaues Format steht, ist dann das andere ungenau, und wozu ist es überhaupt angegeben"? Nur meine Meinung.


9. In der erweiterten Suchmaske gibt es viele Punkte, die man nutzen kann. Gibt es welche die Ihr noch nie genutzt habt?
Ich habe bestimmt noch nicht alle genutzt, aber mir wäre es recht, wenn alle beibehalten würden. Je mehr Möglichkeiten vorhanden sind, desto nützlicher ist diese Suche.


10. Weshalb nutzt ihr nicht ein anderes ,,Portal" ?
Andere sind weniger einladend, weniger einfach zu bedienen und haben vor allem weniger nützliche Einzelheiten zu bieten.
Die Gestaltung oder Aufmachung anderer Seiten empfinde ich als unübersichtlicher oder auch nur primitiver, und das stößt mich ab.

-----

12 April 2013, 18:56:55 #114 Letzte Bearbeitung: 13 April 2013, 11:07:41 von krakrax
11. Was seht Ihr bei der OFDb als Stärken?
Zusätzlich zur Antwort zu (10.) kommt noch die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des weit überwiegenden Teils der Mitglieder, insbesondere der "Vorgesetzten". Außerdem empfinde ich das Niveau der Ausdrucksweise als höher im Vergleich zu anderen Foren.
Der Grund, warum ich überhaupt Mitglied geworden bin, war der OFDb-Shop. Es war eine 18er DVD im Sortiment, die ich dringend kaufen wollte, und bei 18ern bestehen bekannterweise gewisse Erschwernisse beim Versand aufgrund des Jugenschutzes. Im Gegensatz zu anderen Anbietern ist hier die Lieferung gegen Eidesstattliche Versicherung möglich, wodurch sich Versandkosten reduzieren und auch die Überprüfung der Volljährigkeit durch den Postboten entfällt. Das kommt mir sehr entgegen, da ich persönlich nie vor Ort bin sondern bei der Arbeitsstelle. Auch der Nachweis meiner Volljährigkeit war mit nur minimalem Risiko über meine Bank äußerst einfach und schnell zu erledigen. Auch die eigentliche Anmeldung und Bestellung waren völlig unkompliziert.

12. Was sind die Schwächen der OFDb?
Daß ich über Quicksearch erst dann einen Nutzer suchen kann, wenn ich vorher ins User-Center gehe.
Daß in einem deutschsprachigen Forum Quicksearch nicht Schnellsuche heißt.
Daß bei Fassungsbildern seitlich ein ungenutzer weißer Rand bleibt, da die Bilder eine genaue Breite von 220px haben müssen und somit zu meinem Bedauern sehr klein sind. Bei VHS ist die Größe noch annehmbar, aber bei Laserdisc und Video-CD werden die Bilder doch recht winzig.
Daß die Sortiermöglichkeiten der Filmsammlung zu eingeschränkt sind. Ich würde gerne mehrere Medien und Genres gleichzeitig anwählen können. Auch hätte ich gerne mehr als die vier Status Besitz/Wunschliste/Verliehene/Bestellte und hätte gerne die Möglichkeit, sie individuell zu benennen (z.B. Lieblingsfilme o.ä.). Ich würde einem Eintrag auch gerne mehrere Status zuordnen können.

:arrow: bitte Überarbeitung im übernächsten Beitrag beachten.

Fleischsalatmitgurken

Im Zuge all dessen sollte es vielleicht auch möglich gemacht werden, dass ein User alle seine eigenen Fassungseinträge noch selbst ändern/korrigieren kann. Ich ärgere mich manchmal, wenn ich etwas verbessern oder aufhübschen will, und das Ding zu ist... Oder jemand etwas ergänzt hat, und bei Sätzen im B-Feld keine Punkte setzt, oder mir der Satzbau nicht zusagt (habe es gerne "einheitlich"), und ich es nicht anpassen kann... Vielleicht pillepalle, aber mich stört's etwas.

"Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann.
Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut"

-----

12. Was sind die Schwächen der OFDb?

Zitat von: krakrax am 12 April 2013, 18:56:55
Daß die Sortiermöglichkeiten der Filmsammlung zu eingeschränkt sind. ... hätte ich gerne mehr als die vier Status Besitz/Wunschliste/Verliehene/Bestellte
Doch eher die vier Status beibehalten, und stattdessen auf der Seite Bearbeiten eines Eintrags Ihrer Sammlung ein weiteres Feld einfügen. Dies könnte z.B. als Kategorie bezeichnet werden, und dort könnte man individuelle Schlagwörter eingeben, wie z.B.: Lieblingsfilm, künftige Fassungsergänzung o.ä.). Diese Kategorien sollten sich dann auf der Seite Meine Filmsammlung sortieren lassen, eingefügt im zweiten Sortierbereich (bei Medium, Genre, Kaufpreise anzeigen usw.).

Wenn man auf der Seite Meine Filmsammlung in allen drei Bereichen eine Auswahl bzw. Sortierung vornehmen will, so muß man alle drei Knöpfe Aktualisieren nacheinander anwählen, anstatt durch einen Knopf alles sortiert zu bekommen.

Praktisch wäre auch, wenn man mehrere oder auch alle Sammlungsobjekte gemeinsam zur Bearbeitung öffnen könnte, anstatt nur jedes einzeln wie bisher.

Lady Mc Floyd

Hallo Ihr alle,
hier bin ich wieder.

Bitte versteht, dass ich nicht auf alle Nachrichten antworten kann.

Zu der Frage bezüglich eines Zeitplanes, kann ich leider nur sagen das der Relaunch momentan nicht ganz oben auf meiner Priorität Liste steht.

Ich hoffe dies allerdings bald ändern zu können.

Nun zu meinen nächsten Fragen an euch.

13. Habt Ihr bei eurem ersten OFDb Besuch gleich verstanden wie die OFDb "FUNKTIONIERT"?


Bei den meisten ist es schon länger her aber versucht euch zu erinnern.

14. Was war eure erste Tätigkeit, als offizielles neues OFDb Mitglied?

15. Habt Ihr euch den Info Text durchgelesen : "Was ist die Online-Filmdatenbank? - Lesen Sie die Einführung." ?


So, dann mal los!  ;)

Reiben

13. Habt Ihr bei eurem ersten OFDb Besuch gleich verstanden wie die OFDb "FUNKTIONIERT"?

Ja.

14. Was war eure erste Tätigkeit, als offizielles neues OFDb Mitglied?

Filme bewerten, indem ich die Bewertungslisten von Kumpels durchgegangen bin und geschaut habe, was ich kannte.

15. Habt Ihr euch den Info Text durchgelesen : "Was ist die Online-Filmdatenbank? - Lesen Sie die Einführung." ?

Ja, aber ich weiß nicht, ob es gleich zu Beginn war.
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

dÜnni

Was soll die Fragerei eigentlich?
Hier antworten im Schnitt keine 10 Leute, soll das repräsentative Aussagen über die Usability der OFDb bringen? Die Sache läuft seit 4 Monaten, bisher keine Rückmeldung und Priorität hat es auch nicht mehr. :respekt:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020