OFDb

Brettspiele

Begonnen von Maddox, 7 August 2013, 15:53:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Maddox

7 August 2013, 15:53:22 Letzte Bearbeitung: 7 August 2013, 15:59:20 von Maddox
moin,

ich bin durch den erst kürzlich gesehenen Film A beautiful mind und den Wikipedia-Eintrag von John Nash auf das von ihm (und bzw. zuvor bereits von Piet Hein) erfundene Brettspiel namens "Hex" aufmerksam geworden. (ist wohl auch unter den Namen Banochee sowie Con-tac-tix bekannt).

Leider scheint es das so gut wie nicht mehr zu geben, auch keine "Neuauflage". Ebay etc. gibts allenfalls die Papierspiel-Variante, aber nicht das Ursprungsspiel. Auch im Amazon MP gibt's nix, nada.

Ich bin zwar auf folgende Seite gestoßen, wo es auch einen Marketplace gibt, jedoch nur spärliche Angebote (und teuer) sowie meist ohne Bild (http://boardgamegeek.com/boardgame/4112/hex).
Da es ein Geschenk sein sollte, will ich halt auch nicht die Katze im Sack kaufen. Über die Bilder bin ich zwar noch auf nen (Neu-)Hersteller in Übersee gestoßen, der jedoch brutal teuer ist und irgendwo seh ich das nicht ein (da es ja nicht mal antiquarisch ist).

Daher meine Frage: Hat jemand von euch eine Ahnung, wo ich noch suchen könnte?

Irgend ne Seite (außer ebay), oder nen Shop, die/der solcherlei Dinge (Brettspiele) (neu oder ggf. antiquarisch) haben könnte?
Am liebsten wäre mir halt einfach ne ganz schlichte Variante (gut, vllt. kein Billig-Plastik-Gedöns), es geht in erster Linie nur ums Spiel an sich.

Wäre für Tipps dankbar! Vielleicht hat ja jemand schonmal nach sowas oder ähnlichem gesucht.
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

MMeXX

Bei Brettspielen kann auch ein Ladenbesuch Erfolg bringen. Sollte aber zumindest halbwegs auf Spiele ausgerichtet sein.

soisdas

Ich würde ebenfalls den Gang in ein Fachgeschäft empfehlen. Dennoch: über die Google Bilder Suche bin ich auf eine spanische Seite gestoßen, die das Spiel für 22 Euro anbietet. Wie seriös das Ganze ist, kann ich aber nicht beurteilen. http://nestorgames.com/#hexset_detail_de

.sixer.

Falls es bei dir in der Umgebung sowas gibt, würde ich mal auf einer Brett- oder Gesellschaftspielebörse gucken. Meist gibt es da ein paar Stände mit solchen "Klassikern". Überhaupt sind solche Börsen für Gesellschaftsspielefans absolut empfehlenswert. Auf der letzten oder vorletzten Börse wurde mir z.B. King of Tokyo nähergebracht. Für mich eines der coolsten Spiele der letzten Jahre. Haben wir eigentlich schon einen Gesellschaftsspiele-Thread?
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

MMeXX

Zitat von: .sixer. am  8 August 2013, 21:03:35Haben wir eigentlich schon einen Gesellschaftsspiele-Thread?
Kein Plan, starte einen! Oder besser lass mal 'n Usertreffen machen und Brett-/Gesellschaftsspiele mitbringen :exclaim:

Travelling Matt

Zitat von: Maddox am  7 August 2013, 15:53:22
Ich bin zwar auf folgende Seite gestoßen, wo es auch einen Marketplace gibt, jedoch nur spärliche Angebote (und teuer) sowie meist ohne Bild (http://boardgamegeek.com/boardgame/4112/hex).
Da es ein Geschenk sein sollte, will ich halt auch nicht die Katze im Sack kaufen. Über die Bilder bin ich zwar noch auf nen (Neu-)Hersteller in Übersee gestoßen, der jedoch brutal teuer ist und irgendwo seh ich das nicht ein (da es ja nicht mal antiquarisch ist).
BGG ist die Seite, wenn es um Brettspiele geht. Fotos sind da nicht so weit verbreitet, da die Leute dort i.d.R. wissen welches Spiel (und welche Edition) sie wollen. Hier ist das ja eher ein Sonderfall - seltenes Spiel, das in verschiedensten Editionen rausgekommen ist. Der Preis (22 €) wäre für ein normales, gutes Brettspiel eigentlich eher günstig, die Ausstattung scheint aber eher... unschön zu sein (spanische Edition von Nestorgames). Der in dem Fall dann doch hohe Preis wird dadurch zustande kommen, dass solche obskuren Spiele in Mini-Auflage produziert werden, was zu entsprechend hohen Stückkosten führt.

Genau diese Spiel auf 'ner Börse o.ä. zu finden wäre aber schon extreme Glückssache. Fachgeschäfte würde ich persönlich nicht mal versuchen, da die eher aktuelle Spiele haben (wenn's nicht bei Amazon gelistet ist, kann man's im Laden eigentlich auch vergessen).

Zitat von: MMeXX am  8 August 2013, 21:05:10
Zitat von: .sixer. am  8 August 2013, 21:03:35Haben wir eigentlich schon einen Gesellschaftsspiele-Thread?
Kein Plan, starte einen! Oder besser lass mal 'n Usertreffen machen und Brett-/Gesellschaftsspiele mitbringen :exclaim:
Lustigerweise hatte ich darüber gestern auch nachgedacht, als ich die aktuelle Folge (u.a. mit Seth Green) von Wil Wheaton's Tabletop gesehen habe...

Maddox

9 August 2013, 17:22:21 #6 Letzte Bearbeitung: 9 August 2013, 17:30:52 von Maddox
Danke erstmal für eure Tipps!

Ladenbesuch (normal) habe ich so meine Zweifel, da es hier meines Wissens nicht so ein richtiges oder größeres Fachgeschäft für (Brett-)spiele gibt und ansonsten eben nur Müller, Karstadt, Kaufhof und Co., die Ketten halt, die mir da ja sicher nicht weiterhelfen können. So nen kleines Lädchen wäre cool, wo der Inhaber dann noch über alles bescheid weiß, wäre klasse, aber dafür müsste ich wohl in ne andere (größere) Stadt.
Das Spiel ist ja von 1942, und wann es das letzte mal richtig aufgelegt wurde bzw. in Dtld ggf. neu produziert wurde/Restexemplare gibt, ist halt fraglich und sicher nur von jmd. zu beantworten, der da Ahnung von hat. Echt schade, dass die so gut wie verdrängt wurden und man bald sowas immer weniger oder überhaupt gar nicht finden wird! Da hätte ich auch gerne mehr dafür bezahlt. Werde aber dennoch mal ein paar Kandidaten abklappern, wenn ich mehr Zeit habe, und bin auf deren Gesichter gespannt.

@soisdas: thx für den link, der hatte auch über den MP der boardgeekseite das angeboten, war mir angesichts der lieblosen Ausführung und für das bisschen Plastik aber echt zu teuer.

@.sixer.: thx, daran habe ich noch gar nicht gedacht bzw. wusste nicht dass es spezielle Brettspielbörsen geben könnte. Habe hier in meiner Stadt aber noch nie was mitbekommen, und eine Google-Suche hat diesbzgl. leider nichts erbracht... aber vllt. schau ich mal auf dem ein oder anderen Flohmarkt vorbei, da war ich ehrlich gesagt schon Ewigkeiten nicht.

EDIT: @Travelling Matt: Ah, hatte meinen Beitrag grade geschrieben, und deinen erst danach gesehen.. thx für deine Einschätzung! Das deckt sich ja mit meinen Vermutungen. Seh ich auch absolut genauso wie du, das mit der span. Edition und preislich.
Mache mir auch keine großen Hoffnungen, das ich da noch ne halbwegs passable und bezahlbare Edition finden würde.. und genau, die Spielwarenläden die ich bisher so von außen sah, hatten halt meist nur so neue Sachen. Wenn'S ein Händler wäre, der auch ältere hätte oder beziehen könnte, wüsste er bestimmt auch, dass er im Net einen hohen Preis damit erzielen könnte und muss nicht darauf warten, dass da jemand wie ich reinkommt und danach fragt^^.

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

Time wounds all heels.

Chili Palmer

Habe sehr lange (mindestens zwanzig Sekunden) gegrübelt, ob das nun hierher oder in den Wrestling-Thread gehört, es aber doch mal hier geparkt:

https://www.youtube.com/watch?v=HatyqWwR4eA
:LOL:
"Nineteen eighty fuck"
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Travelling Matt

Ich dachte da käme jetzt sowas wie Schachboxen - Siedlerwrestling oder so ;)

Maddox

Moin again!

Ich pack's mal hier rein, doch diesmal suche ich nach dem Namen eines Spiels, das ich als youngster oft gespielt hatte. Es ist dann wohl bei nem Umzug oder so rausgeflogen. Gespielt habe ich es wohl Anfang der 90er Jahre, es kann natürlich selbst schon älter sein.
Und zwar handelt es sich um ein Murmelspiel, bei dem es einen roten Trichter gibt, in dem man eine etwas größere (glaube ich) schwarze Kugel (glaube da war auch ne 8 drauf, denke auch dass es so auf der Spielhülle so abgebildet war). Die hat man dann in den Trichter mit Schwung reingetan, wo die dann nach ner Weile des Kreisens irgendwann ins Loch fiel und dann in ne Bahn lief. Jeder Spieler hatte so nen extra Zugang zu der Bahn wo er seine Murmel hatte, die auf einer Art Startblock war. Ziel war es solange wie möglich zu warten, bis man seine Kugel losschickte, die dann kurz vor der schwarzen aber ins Ziel kommen musste. Also ne Art Nervenspiel ;) War ziemlich cool damals. Leider komme ich nicht mehr auf den Namen, und google ergab erstmal nix. Dachte zunächst, es hieße vielleicht "Die schwarze 8" oder so, aber darunter fand ich auch nichts.

Kann sich vllt. jemand von euch an das Spiel erinnern oder weiß wie es heißt?

Time wounds all heels.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020