OFDb

Frei.Wild

Begonnen von Bluefox, 31 März 2013, 17:56:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RoboLuster

3 April 2013, 16:20:49 #90 Letzte Bearbeitung: 3 April 2013, 16:25:43 von RoboLuster
Ich benutze Toilettenpapier mit Kamille Duft.


Zitat von: Hitfield am  3 April 2013, 01:33:43
Was hat Islamismus mit Linksextremismus zu tun? Und die tragischen U-Bahn-Schlägereien und -Morde sind auch wieder eine ganz andere Geschichte mit verschiedenen Ursachen.

Was hat Islamismus mit Linksextremismus zu tun? Na keine Ahnung, ich habe mich davon doch distanziert, steht in der Edit-Klammer, hast du übersehen, da du nur den pm.Text gelesen hast? Die U-Bahn Angriffe gehören genau so dazu, wie eventuelle Angriffe durch Rechtsextremisten, sollte man im Kontext betrachten.


Zitat von: pm.diebelshausen am  3 April 2013, 01:42:19
@Grimnok: dankeschön. Derlei Zahlen sind schon relevant, zumal in einer Diskussion über ideologisch motivierte Straf-/Gewalttaten. Robo unterscheidet da zwar nicht, aber hier geht es ja die ganze Zeit genau darum.

Darum ging es hier nicht die ganze Zeit. Hier machen einige einen Schlenker auf andere Themen, und bringen unter anderem Islamismus rein, das habe ich dann auch gemacht.


Zitat von: Grimnok am  3 April 2013, 01:46:15
Sorry, wenn du eine terroistische Maxime/Ideologie mit jedem Jugendlichen gleichsetzt, dessen Eltern oder so nach DE eingewandert sind, ist dir nicht mehr zu helfen. Am besten zur pro-irgendetwas Bewegung gehen, auf Stammtischen mit schmierigen Lebensversagern rumdiskutieren, Vorurteile bestätigen lassen und bei Wahlen bei 0.3% rumkriechen.

Das kannst du dir sparen. Ich habe weder das eine noch das andere mit irgend etwas gleichgesetzt. Ich finde es daneben, islamistische Gewalt als Gegenpol zur rechtsextremistischer Gewalt herzunehmen.

Stammtische besuche ich keine, aber auch wenn, finde ich es frech von dir, mir zu unterstellen, welchen Umgang ich dann pflegen würde. Es zeugt auch von einer beschränkten Weltsicht, dass du Meinungen, die dir nicht passen, in die Schublade zusammen mit schmierigen Lebensversagern steckst. Das du ein kleiner Kläffer bist, der sich bei Themen um Imigranten gleich ans Bein gepisst fühlt, weiß ich ja schon. Aber du hast doch in diesem Thread so schön geschrieben du wärst Frankfurter. Na dann get over it und behalte die Übersicht was wie und warum gesagt wurde.^^
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

pm.diebelshausen

Jetzt, wo im Exkurs die Kuban-Krise geklärt wurde, könnte übrigens an dieses Posting anknüpfend weiter über Frei.Wild diskutiert werden.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Bluefox

Hmm, ich will mal versuchen, eine vielleicht zufriedenstellende Antwort auf dieses Thema zu finden. Leider kann ich nicht auf alle Facetten des empfohlenen Postings eingehen, ich habe Schwierigkeiten mit diesen ellenlangen Texten. Die Jungs betonen immer wieder, daß sie aus Südtirol kommen und dort eine besondere Sichtweise zum Thema Nationalismus herrscht. Weil ich mindestens 2Mal pro Jahr dort Urlaub mache, kann ich das nur bestätigen. Die heutige Situation ist: Südtirol geht es wirtschaftlich sehr gut und jetzt sehen sie sich gezwungen, die Schulden Italiens mitzuzahlen. Obwohl die Südtiroler seit dem Versailler Vertrag Italien als Provinz zugeschlagen wurden.

Der Freiheitskampf der Südtiroler bezieht sich auf Andreas Hoferund seinen Traditionen, die völkischer Natur waren. Und auch jetzt fühlen sich fast alle Südtiroler mehr den österreichischen Gefilden verbunden als den unter Mussolini aufgezwungenen norditalienischen Gebieten. Unter diesen Gesichtspunkten werden vielleicht einige Texte von Frei.Wild verständlicher. Es geht in ihren Texten in erster Linie um Tirol und nicht um Deutschland. Obwohl sie die musikalische Lücke, die die Onkelz hinterlassen haben, wahrscheinlich sehr gut ausfüllen könnten.

Bluefox

Ein relativ neues Stück von Frei.Wild. Natürlich kann man sich auch darüber trefflich streiten, aber es muß nicht sein, weil der Text und mein vorangegangenes Posting eigentlich alles erklären dürften. Viel Spaß beim Zuhören :D

Frei.Wild- Wahre Werte (Offizielles Video)

Hate_Society

Zitat von: Bluefox am  5 April 2013, 15:58:00Obwohl sie die musikalische Lücke, die die Onkelz hinterlassen haben, wahrscheinlich sehr gut ausfüllen könnten.

Ich bin langjähriger Onkelzfan und kann mit Frei.Wild überhaupt nichts anfangen. Weder musikalisch noch textlich, da sind die meilenweit von entfernt.

Reiben

Zitat von: Bluefox am  5 April 2013, 15:58:00
Hmm, ich will mal versuchen, eine vielleicht zufriedenstellende Antwort auf dieses Thema zu finden. Leider kann ich nicht auf alle Facetten des empfohlenen Postings eingehen, ich habe Schwierigkeiten mit diesen ellenlangen Texten. Die Jungs betonen immer wieder, daß sie aus Südtirol kommen und dort eine besondere Sichtweise zum Thema Nationalismus herrscht. Weil ich mindestens 2Mal pro Jahr dort Urlaub mache, kann ich das nur bestätigen. Die heutige Situation ist: Südtirol geht es wirtschaftlich sehr gut und jetzt sehen sie sich gezwungen, die Schulden Italiens mitzuzahlen. Obwohl die Südtiroler seit dem Versailler Vertrag Italien als Provinz zugeschlagen wurden.

Der Freiheitskampf der Südtiroler bezieht sich auf Andreas Hoferund seinen Traditionen, die völkischer Natur waren. Und auch jetzt fühlen sich fast alle Südtiroler mehr den österreichischen Gefilden verbunden als den unter Mussolini aufgezwungenen norditalienischen Gebieten. Unter diesen Gesichtspunkten werden vielleicht einige Texte von Frei.Wild verständlicher. Es geht in ihren Texten in erster Linie um Tirol und nicht um Deutschland. Obwohl sie die musikalische Lücke, die die Onkelz hinterlassen haben, wahrscheinlich sehr gut ausfüllen könnten.

Ich sehe nicht, warum Nationalismus in Südtirol besser sein sollte, als in anderen Ländern. Nationalismus ist nirgendswo gut. Es ist ja auch nicht so, dass die Südtiroler in rigendeiner Form unterdrückt werden - im Gegenteil als teilautonome Provinz stehen die ja recht gut da. Wenn es tatsächlich aber ein Argument sein sollte, dass die Südtiroler nicht die Schulden Italiens mitbezahlen wollen, zeigt das doch nur, was für für vordemokratische Werte und Vorstellungen von Solidargemeinschaften da anscheinend vorherrschen. Warum sollten die Menschen im restlichen Italien das nicht wert sein? Und wenn die jetzt die Antwort kommt "Weil sie eben anders/keine Südtiroler etc sind", dann sind wir eben ganz schnell bei recht gefährlichen Ansichten. Abgesehen davon ist das aber auch überhaupt nicht der Fall, da 90% der in Südtirol gezahlten Steuern, auch in Südtirol bleiben.

Zu dem Song "Wahre Werte":
Hier wird perfekt deutlich, was für verinfachtes schwarz-weiß Weltbild freiwild hat. Die Alternative zu Nationalismus (sie nennen es Patriotismus, aber das ist imo was anderes) und Hass auf die Heimat gibt es scheinbar nichts. Die Zeilen "Wann hört ihr auf, eure Heimat zu hassen / Wenn ihr euch Ihrer schämt, dann könnt ihr sie doch verlassen" machen das mehr als deutlich. Abgesehen davon kann ich bei Freiwild auch nur schwer glauben, dass sie sich primär auf Südtirol beziehen, denn dort ist die Volkstümelei ja offensichtlich noch sehr verbreitet, weswegen freiwilds eigene Stilisierung als David gegen Goliath nur in Deutschland funktionieren kann.

.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

Bluefox

Zitat von: Reiben am  7 April 2013, 20:28:15
Ich sehe nicht, warum Nationalismus in Südtirol besser sein sollte, als in anderen Ländern. Nationalismus ist nirgendswo gut. Es ist ja auch nicht so, dass die Südtiroler in rigendeiner Form unterdrückt werden - im Gegenteil als teilautonome Provinz stehen die ja recht gut da. Wenn es tatsächlich aber ein Argument sein sollte, dass die Südtiroler nicht die Schulden Italiens mitbezahlen wollen, zeigt das doch nur, was für für vordemokratische Werte und Vorstellungen von Solidargemeinschaften da anscheinend vorherrschen. Warum sollten die Menschen im restlichen Italien das nicht wert sein? Und wenn die jetzt die Antwort kommt "Weil sie eben anders/keine Südtiroler etc sind", dann sind wir eben ganz schnell bei recht gefährlichen Ansichten. Abgesehen davon ist das aber auch überhaupt nicht der Fall, da 90% der in Südtirol gezahlten Steuern, auch in Südtirol bleiben.

Zu dem Song "Wahre Werte":
Hier wird perfekt deutlich, was für verinfachtes schwarz-weiß Weltbild freiwild hat. Die Alternative zu Nationalismus (sie nennen es Patriotismus, aber das ist imo was anderes) und Hass auf die Heimat gibt es scheinbar nichts. Die Zeilen "Wann hört ihr auf, eure Heimat zu hassen / Wenn ihr euch Ihrer schämt, dann könnt ihr sie doch verlassen" machen das mehr als deutlich. Abgesehen davon kann ich bei Freiwild auch nur schwer glauben, dass sie sich primär auf Südtirol beziehen, denn dort ist die Volkstümelei ja offensichtlich noch sehr verbreitet, weswegen freiwilds eigene Stilisierung als David gegen Goliath nur in Deutschland funktionieren kann.

Erstens: Mussolini hat sich Südtirol im oder noch vor dem 2ten Weltkrieg angeeignet und zwar mit Gewalt. Man liest bei dir, daß du vom einfachen ländlichen Leben und deren Traditionen keine Ahnung hast, warum drückst du diese Traditionen in die rechte Ecke? Ich als Südtiroler hätte auch keine Lust, jetzt plötzlich für Berlusconis Bunga, Bunga Politik die Zeche zu zahlen. Es ist ungefähr die selbe Sache wie mit den Vertriebenen aus den damals ostdeutschen Gebieten des 2ten Weltkriegs. Das wird hierzulande totgeschwiegen, aus Angst man könne es sich mit den lupenreinen Oligarchen aus Russland verderben, da sind ebenfalls wirtschaftliche Gründe. Ich wüßte gern, wo anders in Europa(außer in der Schweiz, da fragt man die Einwohner) das Volk, so wie es die Demokratie definiert, der Souverän ist.

Alles was es gibt, sind Parteiendiktatur, Hochstapelei und Korruption in epischem Ausmaß. Als Stimmvieh alle 4 Jahre ist die Bevölkerung noch gerade zu gebrauchen, das wars dann aber auch schon mit der Demokratie. Personen, die öffentlich eine andere Meinung vertreten, werden von langjährigen "Freunden" in den Selbstmord gemobbt, googel mal Kirsten Heisig. Das hat für mich schon was von Faschismus, keinesfalls von Demokratie.

Merkwürdig nur, daß auf jedem Volksmusikantenstadl was von Heimat, schöne Heimat gesungen wird und niemand regt sich auf. Da du hier einen Textauszug heranziehst, schau dir mal die Texte von Slime an, denen es erlaubt wird auf Gegenkonzerten bei Frei.Wild Auftritten zu singen:

ZitatAls wir noch kleine Scheißer waren
Da wussten wir nicht viel,
Doch wir haben schon gern R.A.F.
Und Polizei gespielt.
Ich wollte nie ein Bulle sein,
Denn Bullen sind nur Dreck!
Ich war viel lieber Terrorist
Und bombte alles weg.
Und hab ich in die Schulbank einen RAF-Stern reingekratzt,
Ist unser fettes Rektorschwein vor Wut dann fast geplatzt.

Refrain:
Rote Armee Fraktion - ihr wart ein geiler Haufen,
Rote Armee Fraktion - mit euch ist was gelaufen,
Rote Armee Fraktion - ich fand euch immer spitze,
Leider war ich noch zu klein, um bereits bei euch dabei zu sein,
doch mein Herz schlug damals schon für die
Rote Armee Fraktion.

Die RAF hat leider nur versäumt,
Es zu erklären, wovon sie träumt,
Die Theorie war intellektuell und kompliziert,
Der kleine Mann, für den sie kämpfte,
Hatte das nicht ganz kapiert,
Dann konnte sie der Staat ganz leicht als Volksfeind isolieren.
Die Bonzen haben sich eingeschissen,
Hat man RAF gesagt,
Sie war ihr Albtraum und der hat sie jede Nacht gejag

Und der Text zum Song "Bullenschweine" ist auch nicht ohne, den stell ich jetzt nicht zur Verfügung, da dieser einen Aufruf zum Massenmord an Polizisten darstellt. Ich muß ehrlich sagen, dagegen find ich den "Wahre Werte" nicht halb so schlimm. Aber wie oft soll sich eine Band noch hinstellen und beteuern, daß sie nichts mit Nazis am Hut hat? Deine Argumentation, daß es genug Volkstümelei in Tirol gibt, Frei.Wild deswegen nur in Deutschland funktioniert hieße im Umkehrschluß, daß Heino hier gar keine Platten verkaufen dürfte.

pm.diebelshausen

9 April 2013, 01:14:48 #97 Letzte Bearbeitung: 9 April 2013, 01:19:41 von pm.diebelshausen
Zitat von: Bluefox am  9 April 2013, 00:57:59
Merkwürdig nur, daß auf jedem Volksmusikantenstadl was von Heimat, schöne Heimat gesungen wird und niemand regt sich auf.

Kommt das Argument schon wieder? Niemand? Doch! Doch, das tue ich! Habe ich doch oben schonmal erwähnt. Ich rege mich auf über diese Musikantenscheiße und das volkstümelnde Genudel auf Après-Ski-Niveau, das hinterwäldlerische Werte aus dem vorvergangenen Jahrhundert bemüht, um dem zünftigen, bierseligen Publikum einen guten Grund für seinen depperten Gamsbart zu geben und ein ausgrenzendes Mia-san-mia-Gfui zu pflegen. Widerlich! Und inhaltlich keinen Deut besser (vgl. obige Analyse-Ansätze verschiedener User zu F-Wild).
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

PierrotLeFou

Zitat von: Bluefox am  9 April 2013, 00:57:59
Erstens: Mussolini hat sich Südtirol im oder noch vor dem 2ten Weltkrieg angeeignet und zwar mit Gewalt. Man liest bei dir, daß du vom einfachen ländlichen Leben und deren Traditionen keine Ahnung hast, warum drückst du diese Traditionen in die rechte Ecke? Ich als Südtiroler hätte auch keine Lust, jetzt plötzlich für Berlusconis Bunga, Bunga Politik die Zeche zu zahlen. Es ist ungefähr die selbe Sache wie mit den Vertriebenen aus den damals ostdeutschen Gebieten des 2ten Weltkriegs. Das wird hierzulande totgeschwiegen, aus Angst man könne es sich mit den lupenreinen Oligarchen aus Russland verderben, da sind ebenfalls wirtschaftliche Gründe.
Also die "Sache wie mit den Vertriebenen aus den damals ostdeutschen Gebieten des 2ten Weltkriegs" wird doch nicht totgeschwiegen... wurde schon in den 50ern im Bestseller "Die Blechtrommel" von Grass weit und breit beschrieben und ist durchaus auch ein Teil des Geschichtsunterichts... War übrigens 1959 (und später auch noch) bei Grass zwar ein Renner, aber keinesfalls unbekannt. Führt aber vielleicht zu weit weg und nachher landet man noch bei der Frage, warum sich die armen Deutschen nicht mal ordentlich über den "Bombenholocaust" beklagen dürfen... :icon_mrgreen:
Mal davon abgesehen, dass es in Südtirol ja auch eine italienischsprachige Minderheit gibt, die sich sicher nicht in erster Linie als den Österreichern zugehörig empfindet: selbst in Fällen eines wirklich repressiven Kolonialismus kann man durchaus auch antikolonialistisch eingestellt sein ohne zugleich auffällig nationalistisch aufzutreten - zumal ein Nationalismus einer unterdrückten Gesellschaft auch wieder ganz anders einzuschätzen ist (und ich mag Südtiroler jetzt wirklich nicht als Unterdrückte ansehen).
Und wenn Frei.wild selbst singt, man solle doch die Heimat verlassen wenn sie einem nicht gefalle (und damit nicht zuletzt auch Frei.wild Kritiker gemeint sind), wenn sie ein Land lieben, dessen Vollidiotenbevölkerung sie ablehnen, dann stellen die sich schon selbst in eine rechte Ecke. Damit sind sie weder besonders links, noch neutral oder unpolitisch... Rechts sein ist doch auch zunächst nicht sonderlich schlimm und selbst der Vorwurf des Rechtsradikalismus stellt sie keinesfalls als Extremisten oder Nazis hin...

ZitatIch wüßte gern, wo anders in Europa(außer in der Schweiz, da fragt man die Einwohner) das Volk, so wie es die Demokratie definiert, der Souverän ist.
Mit besonders tollen Folgen - wie etwa der Forderung nach Todesstrafen für Sexualstraftäter oder dem Minarettverbot...

ZitatAlles was es gibt, sind Parteiendiktatur, Hochstapelei und Korruption in epischem Ausmaß. Als Stimmvieh alle 4 Jahre ist die Bevölkerung noch gerade zu gebrauchen, das wars dann aber auch schon mit der Demokratie. Personen, die öffentlich eine andere Meinung vertreten, werden von langjährigen "Freunden" in den Selbstmord gemobbt, googel mal Kirsten Heisig. Das hat für mich schon was von Faschismus, keinesfalls von Demokratie.
Merkwürdig nur, daß auf jedem Volksmusikantenstadl was von Heimat, schöne Heimat gesungen wird und niemand regt sich auf.
Wie schon zwei-, dreimal erwähnt: auch die Volksmusik ist diesem Vorwurf durchaus ausgesetzt... wenn man jedoch wie Frei.wild in seinen Songs dann noch ganz eindeutig politische Debatten aufgreift (und das entweder platt [Nazis raus] oder völlig uneindeutig [aus Rücksicht auf Andergläubige werden Kreuze abgehängt] betreibt), dann ist das Geschrei natürlich auch lauter... (und die Fans sind auch andere...)

ZitatDa du hier einen Textauszug heranziehst, schau dir mal die Texte von Slime an, denen es erlaubt wird auf Gegenkonzerten bei Frei.Wild Auftritten zu singen:
Frei.wild wird doch dadurch nicht besser... (haben andere auch schon mehrfach gesagt...)

ZitatAber wie oft soll sich eine Band noch hinstellen und beteuern, daß sie nichts mit Nazis am Hut hat?
Damit sollten sie aufhören, es nervt ehrlich gesagt ziemlich schnell... sie könnten mal konkret auf Vorwürfe eingehen, anstatt zu schmollen und "Nazis raus" zu gröhlen... (oder haben die auch "Schwierigkeiten mit diesen ellenlangen Texten"?)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Reiben

9 April 2013, 02:14:48 #99 Letzte Bearbeitung: 9 April 2013, 02:17:40 von Reiben
Ich sehe das wie diebel. Hier geht es um freiwild. Dass auch die übrige Volksmusik Fragwürdiges vermittelt, hat niemand angezweifelt und würde ich auch so sehen.

Auch wenn in meinem letzten Post eigentlich schon gnügend Argumente vorhanden sind, die du nicht entkräftest hast und scheinbar auch ignoriert hast, wiederhole ich sie nochmal.
ZitatIch als Südtiroler hätte auch keine Lust, jetzt plötzlich für Berlusconis Bunga, Bunga Politik die Zeche zu zahlen.
Südtirol zahlt nichts. 90% ihrer Steuern bleiben bei ihnen. Schon das ist eigentlich ein Unding in einer Solidargemeinschaft. Und sie sind nunmal Teil der italiensichen Nation. Rosinenpickerei und dann noch rumjammern ist doch einfach unverschämt.

ZitatEs ist ungefähr die selbe Sache wie mit den Vertriebenen aus den damals ostdeutschen Gebieten des 2ten Weltkriegs. Das wird hierzulande totgeschwiegen, aus Angst man könne es sich mit den lupenreinen Oligarchen aus Russland verderben, da sind ebenfalls wirtschaftliche Gründe.

Mir fehlt da die Parallele. Ich bin selber Nachkomme von Vertriebenen und mein Großvater ist immer noch sehr aktiv in diversen Vertriebenenverbänden. Er (und auch ich) hat aber akzeptiert, dass historische Ereignisse (und or allem solche wie der zweite Weltkrieg) das Angesicht der Welt ändern können. Dass man dabei geschehene Unrechte durchaus thematisieren kann und muss, unterstütze ich. Ich gebe dir aber Recht, dass in Deutschland in den Massenmedien nur bedingt eine vernünftige Aufarbeitung dieser Thematik stattfindet. In Literatur, wissenschaftlichen Publikationen, entsprechenden Verbänden und Sitftungen sieht es dankenswerterweise ganz anders aus.

ZitatIch wüßte gern, wo anders in Europa(außer in der Schweiz, da fragt man die Einwohner) das Volk, so wie es die Demokratie definiert, der Souverän ist.

Alles was es gibt, sind Parteiendiktatur, Hochstapelei und Korruption in epischem Ausmaß. Als Stimmvieh alle 4 Jahre ist die Bevölkerung noch gerade zu gebrauchen, das wars dann aber auch schon mit der Demokratie. Personen, die öffentlich eine andere Meinung vertreten, werden von langjährigen "Freunden" in den Selbstmord gemobbt, googel mal Kirsten Heisig. Das hat für mich schon was von Faschismus, keinesfalls von Demokratie.

Dass es in unserer Demokratie massive Probleme gibt ist unbestritten. Die Ursachen für diese Probleme liegen aber selbstverständlich in der Vergangenheit und begründen sich auf den Werten und Vorstellungen, die früher vorgeherrscht haben. Mir ist es schleierhaft, wie man die Fehler der Vergangenheit beseitigen und nicht wiederholen will, indem man sich auf Vergangenes bezieht und das zu bewahren versucht. Nationalismus und ähnliche Vorstellungen haben zwei Weltkriege verursacht, deren Auswirkungen wir auf gesellschaftlicher und politischer Ebene immer noch spüren. Vergangenes zu bewahren wird nicht helfen, die Fehler der Vergangenheit nicht zu wiederholen - ganz im Gegenteil.
Nebenbei müssen wir uns auch nochmal bewusst machen, dass trotz aller Probleme die unser demokratisches System aufweist, die letzten hundert Jahre ja nun eine eindeutig positive Entwicklung zeigen, die natürlich noch nicht am Ende ist.

ZitatDa du hier einen Textauszug heranziehst, schau dir mal die Texte von Slime an, denen es erlaubt wird auf Gegenkonzerten bei Frei.Wild Auftritten zu singen:
[...]

Und der Text zum Song "Bullenschweine" ist auch nicht ohne, den stell ich jetzt nicht zur Verfügung, da dieser einen Aufruf zum Massenmord an Polizisten darstellt. Ich muß ehrlich sagen, dagegen find ich den "Wahre Werte" nicht halb so schlimm.

Soweit ich weiß, ist der von dir zitierte Text von WIZO und nicht von Slime, aber das ist im Grunde egal. Niemand will hier freiwild verbieten; dafür sind sie in der Tat zu harmlos. Hier geht es darum, die Werte die freiwild vertritt zu hinterfragen. Dass auch Slime und WIZO (und viele andere Bands) strittige Texte gemacht haben, mit denen sich ja auch schon diverse Gerichte beschäftigt haben, ist ja auch unbestritten. Ich behaupte sogar, dass freiwild und eine Band wie Slime oder WIZO sich in der Analyse unserer gesellschaftlichen Probleme weitgehend einig wären, sie fordern halt nur andere Konsequenzen.

Letztlich ist das aber alles egal, denn eine Aussage wie "andere haben aber auch schlimme Texte geschrieben" ist in keinerlei Form ein Argument gegen die von mir und vielen anderen hier vorgebrachten Argumente gegen freiwild.

ZitatAber wie oft soll sich eine Band noch hinstellen und beteuern, daß sie nichts mit Nazis am Hut hat?
Nur weil die Band das von sich behauptet, muss das nicht stimmen. Und wie ich weiter unten ja geschrieben hab, ist sich freiwild scheinbar selber gar nicht bewusst, was sie eigentlich sind.
Wenn du aufmerksam mitgelsen hast, wirst du außerdem feststellen, dass die meisten hier nie behauptet haben, dass freiwild Nazis sind. Es besteht nun mal ein Unterschied zwischen "rechts", "rechtsradikal", "nationalistisch", "neonazistisch" etc. Und genau darum, wo freiwild da zu verorten ist, ist Inhalt der Diskussion hier. Zumindest ich habe freiwild nur als "nationalistisch" und "rechts" eingestuft und ich habe hier noch Nichts gelesen, was mich dieses Urteil ändern ließe.

ZitatDeine Argumentation, daß es genug Volkstümelei in Tirol gibt, Frei.Wild deswegen nur in Deutschland funktioniert hieße im Umkehrschluß, daß Heino hier gar keine Platten verkaufen dürfte.
Würdest du mir diesen Umkehrschluss bitte genauer erläutern. Was hat Heino damit zu tun? Warum sollte der verboten werden?
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

RoboLuster

9 April 2013, 09:32:19 #100 Letzte Bearbeitung: 9 April 2013, 09:54:59 von RoboLuster
Zitat von: pm.diebelshausen am  9 April 2013, 01:14:48
Zitat von: Bluefox am  9 April 2013, 00:57:59
Merkwürdig nur, daß auf jedem Volksmusikantenstadl was von Heimat, schöne Heimat gesungen wird und niemand regt sich auf.

Kommt das Argument schon wieder? Niemand? Doch! Doch, das tue ich! Habe ich doch oben schonmal erwähnt. Ich rege mich auf über diese Musikantenscheiße und das volkstümelnde Genudel auf Après-Ski-Niveau, das hinterwäldlerische Werte aus dem vorvergangenen Jahrhundert bemüht, um dem zünftigen, bierseligen Publikum einen guten Grund für seinen depperten Gamsbart zu geben und ein ausgrenzendes Mia-san-mia-Gfui zu pflegen. Widerlich! Und inhaltlich keinen Deut besser (vgl. obige Analyse-Ansätze verschiedener User zu F-Wild).

Was gibts denn, warum man sich deswegen aufregen sollte?


Volksmusik vermittelt also Fragwürdiges. Und der Musikantenstadl, das sind die von der übelsten Sorte.



Wenn ich das nächste mal mitbekomme, wie ein schunkelndes Großeltern Pärchen, dass schon den 1. Weltkrieg überlebt hat, zu Michelle, oder Heino schunkelt, gehe ich rüber und schütte denen mein Bier ins Gesicht.




Wenn euch das alles so ankotzt, dann zieht doch ins Ausland. Was, aber es gefällt euch hier? Na ist doch klar, aber denjenigen, die eine andere Ansicht haben, auf Landesverbundenheit, oder gar Nationalstolz, wird heute ja auch zu gerne an den Karren gepinkelt. Dabei trifft es auch immer die Richtigen, man pinkelt schließlich nicht gegen den Wind.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

PierrotLeFou

9 April 2013, 10:23:48 #101 Letzte Bearbeitung: 9 April 2013, 10:26:23 von PierrotLeFou
Zitat von: RoboLuster am  9 April 2013, 09:32:19
Volksmusik vermittelt also Fragwürdiges. Und der Musikantenstadl, das sind die von der übelsten Sorte.

Wenn ich das nächste mal mitbekomme, wie ein schunkelndes Großeltern Pärchen, dass schon den 1. Weltkrieg überlebt hat, zu Michelle, oder Heino schunkelt, gehe ich rüber und schütte denen mein Bier ins Gesicht.

Wenn euch das alles so ankotzt, dann zieht doch ins Ausland. Was, aber es gefällt euch hier? Na ist doch klar, aber denjenigen, die eine andere Ansicht haben, auf Landesverbundenheit, oder gar Nationalstolz, wird heute ja auch zu gerne an den Karren gepinkelt. Dabei trifft es auch immer die Richtigen, man pinkelt schließlich nicht gegen den Wind.

Zunächst mal ging es ja darum, darauf hinzuweisen, dass der Vorwurf, über "Frei.wild" (die diesen Vorwurf ja ebenfalls machen) würden sich alle das Maul zerreißen, während bei der Volksmusik alle schweigen würden, einfach nicht den Fakten entspricht. Volksmusik wird kritisiert. Die Behauptung des Gegenteils ist Unfug, wird hier aber wieder und wieder gemacht, während der Beweis des Gegenteils (also der Beweis des Gegenteils des Gegenteils) gar nicht zur Kenntnis genommen wird.

Dann geht es (in dieser Diskussion hier) ja auch zunächst nicht darum, jemanden zu strafen, weil er "die falsche" Musik hört... sondern darum, Kritik zu üben. Das ist legitim, dagegen kann sich theoretisch auch jeder mit Argumenten wehren...

Deshalb muss auch keiner, dem es "hier nicht gefällt" auswandern, zumal es auch gar nicht um das "Hier" als räumliche Bestimmung geht, sondern um die Haltung von Leuten, denen am "Hier" so überaus viel gelegen ist: denn da nicht ein konkreter Ort, sondern eine Geisteshaltung den Stein des Anstoßes bildet, ist nicht ein Umzug, sondern die kritische Auseinandersetzung die Lösung.
Der darf sich jeder verweigern, aber zu verbieten ist sie nicht. Die dritte Lösung wäre dann die "Frei.wild"-Lösung: Nicht in die Diskussion einsteigen, sondern "Hirn zu klein" und "Land der Vollidioten" schreien... (und sich vermutlich wundern, weshalb die Kritiker nicht verstummen, obwohl man doch ständig betont, wie kacke man die Nazis findet...)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Reiben

Zitat von: RoboLuster am  9 April 2013, 09:32:19
Was gibts denn, warum man sich deswegen aufregen sollte?

Volksmusik vermittelt also Fragwürdiges. Und der Musikantenstadl, das sind die von der übelsten Sorte.

Wenn ich das nächste mal mitbekomme, wie ein schunkelndes Großeltern Pärchen, dass schon den 1. Weltkrieg überlebt hat, zu Michelle, oder Heino schunkelt, gehe ich rüber und schütte denen mein Bier ins Gesicht.

Wenn euch das alles so ankotzt, dann zieht doch ins Ausland. Was, aber es gefällt euch hier? Na ist doch klar, aber denjenigen, die eine andere Ansicht haben, auf Landesverbundenheit, oder gar Nationalstolz, wird heute ja auch zu gerne an den Karren gepinkelt. Dabei trifft es auch immer die Richtigen, man pinkelt schließlich nicht gegen den Wind.

Warum glaubst du (und bluefox tut das scheinbar auch), dass unsere Kritik heißt, dass wir irgendwas verbieten oder beleidigen wollen? Keiner hat da bisher den Anlass zu gegeben. Versuch das Ganze doch mal etwas differenzierter zu sehen. Etwas zu kritisieren, hat nicht immer gleich die Abschaffung und völlige Ausmerzung des Kritisierten zum Ziel. Und mit einer krtischen Einstellung gegenüber Nationalstolz u.Ä., ist man keineswegs (wie es dein letzter Satz unterstellt) voll "im Wind". Das ist die freiwildsche David-gegen-Goliath-Stilisierung, die ich ja schon erwähnte.
Und was soll eigentlich die ganze Zeit diese alberne Aussage, dass man als Kritiker von Patriotismus doch bitte das Land verlassen solle. Nur weil mir  Hannover nicht mehr bedeut als Hanoi oder Havanna, soll ich also gehen? Kann man außer Patriotismus oder Nationalstolz kein anderes positives Verhältnis zu dem Land, in dem man lebt, und zu seiner Heimat (das ist ein Unterschied) entwickeln? Und kann ein solches Verhältnis nicht auch auf anderen Dingen basieren als Traditionen etc.? Ich denke schon.
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

Roughale

Ich wollte mich ja eigentlich aus Diskussion zu dieser musikalisch unwichtigen Band raushalten, aber ich schreibe eventuell eine Antwortsong an die Band, hier schonmal 2 Zeilen:

Zitat
Warum habt ihr aufgehört, Euer Land zu lieben
Und seid nicht einfach dort geblieben?
:LOL:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Bluefox

Im Prinzip ist das Frei.Wild Problem/Mißverständniss eigentlich keins. Jeder, der sich das Interview mit dem Sänger Phillip Burger auf Seite 1 anschaut, wird recht schnell merken, worum es geht. Er steht zu seiner Vergangenheit und räumt ein, Fehler im pubertären Alter gemacht zu haben. Aber wer tat das nicht. Keiner hier, der sich nicht gesetzeswidrig verhalten hat in einem bestimmten Alter. Dabei kommt es gar nicht auf die Dinge an, die man tat, das ist wohl milieubedingt und situationsabhängig, (sich in Ferkelfilme reinzuschleichen bspw  :king:).

Jeder hat eine 2te Chance verdient, darauf basiert das Funktionieren unserer Gesellschaft.

@Reiben
Das dir Hanoi und Havanna genauso viel bedeuten wie Hannover, ist doch okay. Darüber regt sich keiner auf. Ich zitiere nochmal Frei.Wild.
ZitatUnd keiner stellt mehr Fragen, alle lieben´s hier bequem
Das läßt mich an Jutta Ditfurth denken, die Gott sei Dank keine Gelegenheit auslässt um sogenannten Gutmenschen den Spiegel vorzuhalten. Sie sagte, als es um Jugendintegration (gewaltbereiter Imigranten) in einer Talk Show ging sinngemäß, daß sie es verstehen kann, daß es natürlich viel einfacher und bequemer ist, eine Patenschaft für Teenager zu übernehmen, die 5000 Kilometer weit weg wohnen, als sich darüber Gedanken zu machen, warum vielleicht der Nachbarsjunge vielleicht auf einmal mit Rechts sympathisiert. Da müßte man ja mal reden und denken, und das mögen die wenigsten. Dann doch lieber Hawaii oder China.

Discostu

Zitat von: RoboLuster am  9 April 2013, 09:32:19
Wenn euch das alles so ankotzt, dann zieht doch ins Ausland.

Wo ist denn dieses ominöse Ausland, in das man immer gehen soll, in dem man nicht genauso mit Nationalismus konfrontiert wird?

Roughale

@Bluefox: Was bringt dir eigentlich das Einschleimen der Band? Schön und gut, wenn es dir gefällt, da kann man nichts gegen machen (will wohl auch niemand - ich jedenfalls nicht!) aber warum die andauernden Bekehrungsversuche? Wirklich Neues bringst du ja auch nicht, ausser hirnrissige Vergleiche (als ob das Reinschleichen als Minderjähriger in einen Filmm - sorry, aber billiger geht es kaum noch  :icon_rolleyes:).

Schade dass es hier nicht den Neu-Drachen gibt, der würde sagen: "Thread kann dicht!"  :rofl:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

RoboLuster

Differenziert gesehen, sitzen an Stammtischen versiffte Lebensversager, die sich Heimatmusik anhören, und dabei in schlimme Aggressionen verfallen. Und Heimatmusik gehört sowieso unter das Betäubungsmittelgesetz, sie ist verlogen, macht süchtig und führt schnell zu einem starken Rauschzustand, der Motorik und Verstand beinträchtigt. Ist ne gute Einstiegsdroge, Frei.Wild wäre schon etwas härter, aber beide bringen einen schnell zu den ganz harten Sachen, die es nur dort zu hören gibt, wo es sich für Reporter lohnt mit einer Knopflochkamera aufzunehmen.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

RoboLuster

9 April 2013, 14:28:56 #108 Letzte Bearbeitung: 9 April 2013, 14:47:29 von RoboLuster
Zitat von: Discostu am  9 April 2013, 14:18:12
Zitat von: RoboLuster am  9 April 2013, 09:32:19
Wenn euch das alles so ankotzt, dann zieht doch ins Ausland.

Wo ist denn dieses ominöse Ausland, in das man immer gehen soll, in dem man nicht genauso mit Nationalismus konfrontiert wird?

Das ist nur eine Parabel. Und dazu nur die Einleitung, der Absatz gehört zusammen.


edit:  Kurz gesagt, es geht nicht darum, dass irgendjemand wegziehen soll, sondern zu verstehen, dass die jeder das gleiche Recht auf seine Ansichten hat. .
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

MMeXX

Ach Leute (Robo, pm, Pierrot, Reiben), verwendet doch eure Energie hier im Forum doch lieber auf Filme. :love:

Bluefox

Zitat von: MMeXX am  9 April 2013, 14:46:36
Ach Leute (Robo, pm, Pierrot, Reiben), verwendet doch eure Energie hier im Forum doch lieber auf Filme. :love:

Okay, ist mir auch lieber. Es ist eh alles gesagt, die letzte Kugel verschossen. Und dann muß wieder jemand retten. Dear Friends, don´t mess around with Bluefox, aka Booker, aka Lone Wolf, aka seht selbst  :king:

The Expendables 2 - Der einsame Wolf (Chuck Norris) | German/Deutsch

Should be closed!

pm.diebelshausen

Zitat von: MMeXX am  9 April 2013, 14:46:36
Ach Leute (Robo, pm, Pierrot, Reiben), verwendet doch eure Energie hier im Forum doch lieber auf Filme. :love:
Du immer mit Deinen kack Heimatfilmen!     
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

.sixer.

Jetzt wirklich dicht machen oder wie? Und ich dachte ihr kommt gleich auf einen Nenner  :rofl:
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Reiben

Ne, nicht dicht machen! Warum? Mag ja zu nichts führen die Diskussion hier, aber interessant ist es allemal. Und vlt. findet sich ja doch noch jemand, der was sinnvolles beitragen möchte.
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

Bluefox

10 April 2013, 15:40:17 #114 Letzte Bearbeitung: 10 April 2013, 15:45:27 von Bluefox
Zitat von: Reiben am 10 April 2013, 13:17:28
Ne, nicht dicht machen! Warum? Mag ja zu nichts führen die Diskussion hier, aber interessant ist es allemal. Und vlt. findet sich ja doch noch jemand, der was sinnvolles beitragen möchte.

Genau. Es wird wieder brandaktuell. Vielleicht ergeben sich demnächst ja völlig andere Ansätze zum Thema:

http://web.de/magazine/sport/fussball/champions-league/17321344-bvb-sieg-scheich-rastet.html :icon_twisted:

Sign Off

Roughale

Der Scheich hat wohl zuviel Sonne abbekommen (oder sein Kamel lässt ihn nicht mehr ran :king:) - auch wenn es OT ist: Kann mir mal jemand erklären, was an dem Ausscheiden des FC Malaga rassistisch sein soll?

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Bluefox

Das hat vom Sound her schon wieder etwas mehr von von den "Bösen Onkelz". Schnell, schnittig und schneidig. Und regt euch bitte nicht wieder über den Text auf, der ist harmlos.

Frei.Wild - Irgendwer steht dir zur Seite [ECHO Version 2011]

Reiben

Hier mal ein Beispiel, wie man sich als Band mit teils problematischer Herkunft richtig distanziert: http://www.ox-fanzine.de/web/itv/1318/interviews.212.html
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

KrawallBruder

Zitat von: KrawallBruder (Filmriss) am  1 April 2013, 16:40:30
Frei.Wild startet auf einmal doch eine Anti-Nazi-Demo und bringt ihr ach so böses Album, was ja für den Echo nominiert war, in ein paar Tagen noch einmal als ,,Gold-Version" auf den Markt  (u.a. mit dem tollen Titel ,,Schlagzeile groß, Hirn zu klein" welchen die Band, wie sie beteuert, schon laaaange vor der Echo Sache geschrieben hat).
Ich warte nun noch auf dem Tag des Releases, an dem mir die Bild meine Meinung bildet und ,,sich das Album der Rechtsrocker aus Südtirol angehört hat."

Und Platz 1.
Rookies&Kings Team gratuliert Frei.Wild zum FdF Platz#1 der offiziellen deutschen Charts !

Medi

Bluefox, das Lied ist richtig gut !!!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020