OFDb

Film der Woche (Sonstige Postings)

Begonnen von barryconvex, 1 April 2010, 21:37:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Maulwurf

Zitat von: Discostu am 24 März 2013, 19:27:35
Also ich habe vor, irgendwann in den nächsten Tagen das erste Mal in meinem Leben "Der weiße Hai" zu gucken. Deshalb würde ich den einfach mal vorschlagen oder alternativ generell die Filme von Stephen Spielberg. Ist jetzt nicht super kreativ, ich weiß, aber kam mir gerade so in den Sinn.


das erste Mal? Wow!  ;) Das ist ja fast schon eine Bildungslücke.
Dann empfehle ich Dir die Blu Ray, entweder O-Ton oder die Original Kinosynchro, die wurde nach ner Fanpetition Gott sei Dank mit drauf gepackt. Erspar Dir auf jeden Fall die sehr schlechte Neusynchronisation.
Die Blu ray selbst ist für einen Film dieses Alters absolut referenzverdächtig. Glasklares, natürliches Bild. Sehr gutes HD Master.

Zum Film selbst überlass ich die Präsentation jemand anderem, hier gibt's genug die sowas wesentlich besser können als ich.

Ich halte Ihn immer noch für Spielbergs besten Film, nur mal so am Rande  ;)

Discostu

Zitat von: Der Maulwurf am  8 April 2013, 18:02:54
das erste Mal? Wow!  ;) Das ist ja fast schon eine Bildungslücke.
Dann empfehle ich Dir die Blu Ray, entweder O-Ton oder die Original Kinosynchro, die wurde nach ner Fanpetition Gott sei Dank mit drauf gepackt. Erspar Dir auf jeden Fall die sehr schlechte Neusynchronisation.
Die Blu ray selbst ist für einen Film dieses Alters absolut referenzverdächtig. Glasklares, natürliches Bild. Sehr gutes HD Master.

Ach da habe ich noch ganz andere Bildungslücken als die. Es gibt einfach zu viele Filme. Hab den Film auf DVD geguckt (besitze immer noch kein BluRay-Equipment) und zwar im O-Ton. Soviel vorweg: Spielbergs bester ist es meiner Meinung nach nicht.  :icon_smile:

Ist inzwischen auch schon zwei Wochen her (DVD war ausgeliehen, konnte also nicht warten), von daher kann es von mir aus also auch schon dieses Wochenende losgehen.

Fastmachine

Wie sieht es nun aus mit dem Diskussionsbeginn? Früher oder später? Wann genau? Habe den Film gestern erneut gesehen (OmU) und war immer noch angetan. Bin sozusagen bereit.

Ich mag keine Filme; die verblöden nur. (Alfons d. Ä.)

MMeXX

Na ich würde sagen, wir machen doch ein WE später, also zum 27.28. April.

pm.diebelshausen

Zitat von: Der Maulwurf am  8 April 2013, 18:02:54
Zum Film selbst überlass ich die Präsentation jemand anderem, hier gibt's genug die sowas wesentlich besser können als ich.

Zwingen möchte ich Dich nicht, aber mal drauf hinweisen, dass das eigentlich Quatsch ist, schon.  ;) Ist doch kein Wettbewerb im Schönschreiben hier. Sofern Du für Dich Lust hast, schreib doch einen kleinen (oder großen) Starttext - die Diskussion wird schon anlaufen, keine Sorge!
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Fastmachine

Inzwischen ist wieder ein Monat vergangen. Hat jemand Lust auf eine neue Runde?

Im Raum steht ja noch der Vorschlag von ratz, hier einen oder mehrere Filme von Nicolas Roeg zu besprechen.

Gestern bachte mich MMeXX noch auf eine Idee. Wie wäre es, wenn wir "Im Angesicht des Verbrechens" von Dominik Graf hier diskutierten? Die Gelegenheit ist günstig, da die Teile gerade auf Arte laufen.

Meinungen dazu? Andere Vorschläge?
Ich mag keine Filme; die verblöden nur. (Alfons d. Ä.)

ratz


Ich könnte mir beides vorstellen, sehe aber auch ein, daß sich z.B. für das Roeg-Thema höchstens ca. 5 bis 7 (aktive) Mitglieder interessieren dürften. Graf ginge vermutlich schon eher, obzwar auch hier eine Menge Deutsch- und TV-Film sowie Serienverweigerer ausfielen.
Trotzdem: Nachdem nun über einen Blockbuster reminesziert wurde, der zu unser aller Grundausstattung gehört, darf man dann aber doch mal wieder was Spezielleres anfassen! Los jetze!

soisdas

Zitat von: Fastmachine am 21 August 2013, 21:22:18"Im Angesicht des Verbrechens"
... würde mir gefallen, da ich eine erneute Sichtung schon ein Weilchen vor mir her schiebe und ich durch die kleine Diskussion im "Letzte Sichtung"-Thread wieder auf den Geschmack gekommen bin. Meiner Erfahrung nach dürften die Meinungen hier auch etwas weiter auseinander gehen, als es bspw. bei Jaws der Fall ist, was eine spannende Diskussion verspricht.

MMeXX

3 September 2013, 23:18:44 #188 Letzte Bearbeitung: 3 September 2013, 23:22:14 von MMeXX
Ich muss mich derzeit eigentlich um meine Hausarbeit kümmern, daher könnte ich sowieso nur bei Filmen/Serien mitmachen, die ich auch hier habe. Und "Im Angesicht des Verbrechens" steht leider noch nicht hier und bei den Nachtausstrahlungen hatte ich keine Zeit. Und ich hatte ja ohnehin bereits geäußert, dass ich den "Film der Woche" ja quasi zum Anstoßen von Diskussionen über ältere Filme haben wollte und für mich gewissermaßen Phase 2 gestartet habe. Es muss ja auch nicht immer ein verabredeter Diskussionsstart sein. Ich freue mich beispielsweise allgemein, wenn auch mal über die nicht mehr taufrischen Filme geredet wird. Die sind für mich nämlich meist völliges Neuland. Wenn ich da nur an Rollos "Rambo" ist ... denke, gehen mir glatt die Augen über hinsichtlich diverser Kinoerlebnisse. Ich will die Tage dann auch mal ein paar ordentliche Halloween-Threads starten, die müssen ja nun auch sein. :D

EDIT SCHMEDIT:
Ich will euch ja ohnehin komplett dazu kriegen, auch mal 'n neues Thema zu eröffnen und nicht nur bei Letzter Sichtung und hier was zu schreiben. Aber da braucht es wohl noch etwas Atem.

Fastmachine

6 September 2013, 13:30:54 #189 Letzte Bearbeitung: 6 September 2013, 14:48:20 von Fastmachine
Da sich die Begeisterung in Grenzen hält, hier ein neuer Vorschlag:

Am 30.8. ist endlich die neue DVD mit der restaurierten Version von Michael Powells Leben und Sterben des Colonel Blimp erschienen.

Der Film hat derzeit lächerliche 17 Stimmen in der OFDb, was in ziemlich groteskem Verhältnis zu seiner Qualität und historischen Bedeutung steht. Hier gibt's also was zu entdecken (@MMeXX  :icon_mrgreen: ).
Sowieso scheinen mir Powell/Pressburger in Deutschland ziemlich unterbewertet, sicherlich auch der bisher eher stiefmütterlichen Behandlung durch die DVD-Labels geschuldet.

Wer den Film noch nicht kennt: Das ist der vielleicht originellste und beste Film, der während des Zweiten Weltkriegs in England gedreht wurde. Wie vieles vom Duo Powell/Pressburger inhaltlich und formal seiner Zeit weit voraus.

Das wäre eigentlich doch mal was für's Rudelgucken, oder?
 
Ich mag keine Filme; die verblöden nur. (Alfons d. Ä.)

ratz


MMeXX

Ich wäre auch dabei, da ich auf meiner unendlichen "Filme, die noch entdeckt werden müssen"-Liste spätestens seit dem umfangreichen Empire-Artikel ein paar der Powell/Pressburger-Filme stehen. Die Blu-ray Disc müsste ich mir dann aber erst noch kaufen.

ratz


Ein, zwei Piepel sollten sich schon noch Anschau/Diskussionsbereitschaft melden, sonst kauf ich ihn auch nicht (man hat ja so Prioritäten... )

PierrotLeFou

Zu Powell & Pressburger würd ich generell schon was sagen (nehme ich momentan an), allerdings weiß ich nicht, ob ich mir in nächster Zeit den "Blimp" nochmals anschauen werden...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

MMeXX

Ich habe ihn mir heute zumindest schonmal gekauft.

MMeXX

Die Weiße Hai-Diskussionsrunde habe ich jetzt ausgegliedert. Am Wochenende hatte ich noch kurz mit Bretzelburger gesprochen. Er hatte sich den Film ebenfalls zugelegt. Ich würde einfach sagen, wir fangen demnächst (Wochenende?) mit dem Film an!?

ratz


Gerne, meine Scheibe ist inzwischen da (meine erste von Koch, schick!), heute oder morgen zieh ich ihn mir rein  :respekt:

ratz


... und weil Fastmachine den Film vorgeschlagen hat, darf er einen einleitenden Paragraphen verfassen, um die Diskussion anzustoßen  :D

Habe nämlich soeben die Zweitsichtung absolviert und stehe quasi mit abgerissenen Hemdsärmeln bereit!


Nerf

Zitat von: MMeXX am  1 April 2010, 19:24:56
Jemand benennt einen Film, der dann ca. eine Woche später besprochen wird.

Hat sich der Zirkel der Druiden schon auf einen neuen Film geeinigt? :icon_smile:
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Chili Palmer


Vielleicht mal wieder etwas Hauptstromlinienförmigeres.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

ratz


Nun war ja Blimp nicht völlig entlegen und hätte mit Sicherheit noch Möglichkeiten zur Erörterung geboten, aber natürlich sollte nicht jede Diskussion ein Trialog bleiben... von mir aus also auf ein Neues!

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: Chili Palmer am 27 November 2013, 14:52:03

Vielleicht mal wieder etwas Hauptstromlinienförmigeres.
Also dann könnte selbst ich mal drüber nachdenken, aus dem bereits gestarteten Winterschlaf zu erwachen.  :icon_cool:
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

MMeXX

Ich werde die Tage die Blimp-Runde ausgliedern. Meinetwegen könnt ihr jetzt schon Vorschläge raushauen.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Mr. Blonde

Zitat von: LeCrumb am 27 November 2013, 18:29:58
Hai-Alarm am Müggelsee!

Da bin ich dabei! Den brauch ich gar nicht nochmal schauen, den hab ich noch im Hinterkopf komplett. Zwei Sichtungen hat der schon grandios überstanden.

Ansonsten für die Zukunft und da ratz zugegeben hat, dass er noch keinen Film mit Benoît Poelvoorde gesehen hat: Mann beisst Hund. Ist ja mittlerweile auch einfach und normal zu beziehen. Habe ich imo schon mal vorgeschlagen, da kam aber niemand an den Film ran.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Fastmachine

Zitat von: LeCrumb am 27 November 2013, 18:29:58
Hai-Alarm am Müggelsee!

Interessehalber: Sind unter den Opfern auch Hipster?

Zitat von: Mr. Blonde am  2 Dezember 2013, 02:17:57Mann beisst Hund. Ist ja mittlerweile auch einfach und normal zu beziehen. Habe ich imo schon mal vorgeschlagen, da kam aber niemand an den Film ran.

Bei mir im Regal stünde er.
Ich mag keine Filme; die verblöden nur. (Alfons d. Ä.)

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: Fastmachine am  2 Dezember 2013, 14:13:15
Zitat von: LeCrumb am 27 November 2013, 18:29:58
Hai-Alarm am Müggelsee!

Interessehalber: Sind unter den Opfern auch Hipster?


Kommt darauf an, wie Du Opfer definierst.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Fastmachine

Nach sekundenlanger Recherche bin jetzt auch auf den Trichter gekommen, dass es sich hierbei um einen Hipster-Film handelt, bei dem das wahre Opfer der Hai sein könnte.

Auf mehr oder weniger blauen Dunst hin: DAFÜR.
Ich mag keine Filme; die verblöden nur. (Alfons d. Ä.)

Mr. Blonde

Als kleinen Appetizer habe ich mal dieses Rezensions-Juwel für Euch rausgesucht:

Zitat
Habe den Film ungesehen zurückgeschickt, 1. Dezember 2013
Von Helga Reinert


Ich habe den Film zurückgeschickt, nachdem ich von meinen
Freunden erfuhr, dass er albern und absolut nicht sehenswert
ist, kann mir aber selbst kein Urteil erlauben.

http://www.amazon.de/review/R29VDDYJXRQHDJ/ref=cm_cr_pr_cmt?ie=UTF8&ASIN=B00D9I4Q5U&linkCode=&nodeID=&tag=#wasThisHelpful


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

ratz

Zitat von: Fastmaschine am  2 Dezember 2013, 16:09:05
Nach sekundenlanger Recherche bin jetzt auch auf den Trichter gekommen, dass es sich hierbei um einen Hipster-Film handelt, bei dem das wahre Opfer der Hai sein könnte.


Hier irrt Fastmaschine. Die Regisseure tragen zwar sog. Hipsterbrillen, das allerdings meta. Und überhaupt, Henry Hübchen und Michael Gwisdek essen Hipster zum Frühstück, mit Pelle.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020