OFDb

Kill Your Darlings (mit Daniel Radcliffe)

Begonnen von StS, 5 September 2013, 07:16:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StS

Director: John Krokidas
Screenwriter: John Krokidas, Austin Bunn
Starring: Daniel Radcliffe, Dane Dehaan, Jack Huston, Elizabeth Olsen, Michael C. Hall, Ben Foster, Kyra Sedgwick, Jennifer Jason Leigh
Genre: Biography, Drama
MPAA Rating: R (for sexual content, language, drug use and brief violence)

"Kill Your Darlings" is the previously untold story of murder that brought together a young Allen Ginsberg (Radcliffe), Jack Kerouac (Huston) and William Burroughs (Foster) at Columbia University in 1944, providing the spark that would lead to their Beat Revolution. This is the true story of friendship and murder that led to the birth of an entire generation.

Trailer:
http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=108521
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

CarliSun

Endlich habe ich es geschafft diesen Film zu schauen. Und was soll ich sagen? Es ist ein Schmuckstück.  :respekt:

Da ich mich gerade mit der Literatur der "Beat Generation" beschäftige ( http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,187454.msg1107086.html#msg1107086 ) und auch über den Tellerrand hinaus schaue, um die Hintergrundgeschichten zu erfahren, ist "Kill your darlings" perfekt für mich. Ich hatte schon länger ein Auge auf die Produktion geworfen. Und seid knapp drei Tagen kann ich voller stolz behaupten, dass er in mein Filmregal einziehen durfte.

Heute habe ich das Drama um Allen Ginsberg, Lucien Karr und David Kammerer gesichtet. Die Darsteller sind wunderbar ausgewählt und spielen genial. Daniel Radcliffe kann mal wieder aus seinen "Harry Potter"-Fußstapfen heraus wachsen und zeigen, welch ein begnadeter Schauspieler er doch ist. Bereits in früheren Rollen konnte er mich immer wieder aufs Neue von seinem Talent überzeugen. Ich bin selber der Ansicht, dass wir noch Großes von ihm zu erwarten haben. Nachdem ich "A Young Doctor's Notebook" gesehen hatte, war ich schon beeindruckt in welche Gefilde er sich jetzt vorwagt. Ich habe eine "Sex-Szene von Harry Potter" gesehen und musste grinsen. Nun kann ich einen rauf legen. Ich habe eine "gleichgeschlechtliche Sex-Szene mit Harry Potter" gesehen und sie war wirklich glaubhaft dargestellt.
In der Rolle des Lucien Carr kann Dane DeHaan komplett überzeugen. Mir gefällt besonders die Art mit der er seine Stimme einsetzt. Wunderbar! Das gleiche gilt für Ben Foster der in der Rolle des drogenaffinen Bill Burroughs überzeugen kann. Unvergessen auch Michael C. Hall als David Kammerer, dem ich sein "Leiden" komplett abgenommen habe. Um es kurz zu sagen, das Cast ist der Hammer und überzeugt.

Die Handlung des Filmes basiert auf dem Gemeinschaftswerk von Burroughs und Kerouac namens "And the hippos were boiled in their tanks", welches erst 50 Jahre nach seinem Schreiben veröffentlicht wurde. Der Film hält sich in den Rahmenhandlungen (soweit ich es beurteilen kann) komplett an Tatsachenereignisse. Mir sind nur zwei bis drei Szenen aufgefallen, mit denen ich nicht komplett konform ging. Da ich mir das Buch aber nochmal vor Augen führen werde - alles zu seiner Zeit - und mich somit wieder in die Welt der Recherchen begebe, bekomme ich sicher noch Gelegenheit mehr zu erzählen.

Eine klare Filmempfehlung für Literaturbegeisterte und weltoffene Filmfans!  :dodo:

8 Points!

XOXO CarliSun
Narrator: "Remember this... even the most impossible parts of this story really happened."

John Keating: "No matter what anybody tells you, words and ideas can change the world."

MMeXX

18 Juni 2014, 09:54:58 #2 Letzte Bearbeitung: 18 Juni 2014, 11:46:25 von MMeXX
Der ist ja vor kurzem auf DVD/BD rausgekommen.

Was die Schauspielerleistungen angeht, würde ich mit dir konform gehen, die fand ich soweit auch überzeugend. Aber irgendwie hat mich der Film letztlich nicht ganz gekriegt. Für mich wirkte es einfach wie ein Widerspruch, dass hier nun diejenigen gezeigt werden, die aus dieser Kreis-Thematik ausbrechen (wollen),
Spoiler: zeige
aber letztlich doch auch nur Teil dieser Kreise sind: z. B. Ginsbergs Mutter, Luciens Selbstmordversuch
. An sich aber ein interessanter Blick auf die Anfänge Ginsbergs. 6/10

EDIT: Noch eine Meinung aus der letzten Sichtung:
Zitat von: lastboyscout am  2 April 2014, 14:37:59Kill Your Darlings (2013)
Biographisches Drama ueber Allen Ginsberg, Jack Kerouac and William Burroughs aus der Beat Generation.
Wow, was Daniel Radcliffe da abliefert ist schon wirklich hervorragend.
Ist wirklich erfreulich das er (zumindest meiner Meinung nach) wirklich den Sprung geschafft hat, sich vom Harry Potter-Image losloesen konnte.
Ich fand den Film schon wirklich gut, doch dank seines Schauspiels extrem mitreissend.
Settings mit viel Liebe zum Detail, hervorragend unterstuetzender Soundtrack, definitiv Empfehlung.
8/10 Punkten

lastboyscout

Danke MMeXX, hast mir die Sucherei gespart.  :respekt:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020