OFDb

Kingdom Come: Deliverance

Begonnen von pm.diebelshausen, 20 Februar 2016, 14:52:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pm.diebelshausen

20 Februar 2016, 14:52:00 Letzte Bearbeitung: 20 Februar 2016, 15:11:56 von pm.diebelshausen






Ein Spiel, auf das ich sehr gespannt bin, weil es wie geschaffen für mich scheint: Rollenspiel in Ego-Perspektive, Open World (16 km² realistische Karte), Mittelalter, hohe Authentizität, fantastische Grafik (mein Gott, der Wald!). Die Hersteller haben sich hohe Ziele gesetzt. Ungewöhnlich auch, dass auf Übernatürliches wie Magie, Drachen, Zwerge usw. zugunsten historisch korrekter Simulation gänzlich verzichtet wird. Was ich bislang gesehen habe, macht mich mehr als neugierig - der Detailreichtum ist umwerfend.

Eine Alphaversion zum reinschnuppern (mit einem kleinen Teil der Karte) ist veröffentlicht, das Spiel selbst für den Sommer 2016 angekündigt - wenn Gameplay, Quests, Story, Steuerung nicht noch versemmelt werden, sondern das von den großen Spieleentwicklern unabhängige Studio (Crowdfunding wure zu einer wichtigen Finanzierungsquelle) eine runde Sache hinkriegt, kann das Ganze ein neuer Meilenstein im Rollenspiel/Open-Word-Sektor werden.

Erste, mittlerweile etwas ältere Infos und Hintergründe gibt es z.B. hier:

https://www.youtube.com/watch?v=7rDgnkm2ft4

Inzwischen sind natürlich auch einige Testvideos der Alpha im Netz zu finden.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

RoboLuster

Für mich auch ein Most Wanted Titel, warte ich schon drauf seit dem es das das 1. Mal angekündigt wurde. Wenn alles so umgesetzt wurde wie angekündigt, wird das ein Fest.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

pm.diebelshausen

Die Beta ist mittlerweile raus, aber einen Veröffentlichungstermin gibt es noch nicht. Von Ende 2016, auch vom ersten Quartal 2017 ist die Rede. Wahrscheinlich wird es eine offizielle Ankündigung auf der E3 im Juni geben.

Geduld, Robo...
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

RoboLuster

Ich rechne nicht damit, dass der vor 2017 erscheint. Geduld muss man hier echt haben... aber wird sich lohnen, schätze ich.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

RoboLuster

Wird immer mehr nach meinem Geschmack:


Deus Ex
im Mittelalter!

Kingdom Come: Deliverance soll nicht nur das »echte« Mittelalter bieten, sondern auch vielfältige Lösungswege.[/size]

http://www.gamestar.de/spiele/kingdom-come-deliverance/artikel/kingdom_come_deliverance,50435,3301501.html
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

pm.diebelshausen

12 Februar 2018, 14:02:42 #5 Letzte Bearbeitung: 12 Februar 2018, 15:06:34 von pm.diebelshausen
Morgen kommt's denn raus, habe nie so sehr und so lange ein Spiel erwartet.

Man liest natürlich noch nicht viel über tatsächliche Erfahrungen mit der Veröffentlichung: trotz eines riesigen Day-One-Patches (23 GB) sind wohl noch ordentlich Bugs vorhanden, der Schwierigkeitsgrad bzw. das Frustrationslevel scheint hoch zu sein (da sich das Spiel an Realism-Fans wendet, was man bei z.B. Skyrim nur mithilfe von Mods bekam), und zumindest zu Beginn sei das Gameplay noch recht eng gefasst und wird eher mit "interaktiver Film" beschrieben.

Da werden sich auch nach Release weiter die Geister scheiden, weil das Spiel ungewohnte und auch spezielle Wege geht, die sicher nicht jeden RPG-Player-Typ mitnehmen. Ob es das nun gut macht oder vergeigt -  :unknown:. Ich bin sehr gespannt, ob die angekündigten, fantastischen, innovativen Möglichkeiten tatsächlich da sind und funtkionieren oder ob die vollmundig hoch gelegte Messlatte nur PR-Gehabe war und sich Warhorse hier übernommen hat.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

mali

Bei mir wird es das Spiel schwer haben, da mehr "Simulation" als Spiel. Mir wird das phantastische wie in Witcher 3 fehlen. Letzteres ist da meine Meßlatte.

PillePlutonium

Ich hab richtig Bock drauf, Witcher ist zwar klasse aber ich jetzt mal was "realistisches" zur Abwechselung ist schon super.
Ich hoffe nur das es keine game breaking bugs mehr gibt, immer ätzend wenn man durch nen Bug kein Quest beenden kann oder ähnliches.
Aber von einem DayOne Patch hab ich nix gemerkt, hab extra heute morgen meine Xbox nochmal angeschmissen um zu gucken aber updaten wollte er das Spiel nicht, ließ sich normal starten.

pm.diebelshausen

13 Februar 2018, 13:11:40 #8 Letzte Bearbeitung: 13 Februar 2018, 13:50:16 von pm.diebelshausen
@mali: Witcher 3 ist ne klasse Messlatte, die bei mir auch ganz oben liegt. Ich mag es, wenn ein Spiel es schafft, mich vergessen zu lassen, dass es ein Spiel ist. Da war mir in Skyrim zu viel Hakeligkeit (war damals super, nach Witcher ist es für mich etwas schlecht gealtert - aber beileibe kein schlechtes Spiel), in Dragon Age: Inquisition zu viel Minigolf und Unübersichtlichkeit (habe ständig plötzlich irgendwelche Quests anscheinend erfolgreich beendet), in Mass Effect: Andromeda zu viel von zu wenig, in Last of Us zu viel Gleichförmigkeit (auch wenn die Story absolut gegriffen hat). Da hat Witcher auch für meinen Geschmack alles richtig gemacht.

Ich bin bezüglich der Handlungsfreiheit in Kingdom Come noch sehr skeptisch, denn immer wenn die hervorgehoben wird, dann wird gesagt, dass man z.B. auch den Eintopf im gegnerischen Lager vergiften kann. Toll, dass das geht, was noch? Überspitzt gesagt: wenn man ihnen nicht auch im Schlaf mit einem Stück Kohle "Karel liebt Jiří" ins Gesicht malen kann, um am nächsten Tag für Verwirrung zu sorgen, dann besteht die Freiheit doch nur in ein paar Minigolf-Funktionen nebeneinander.

Nichtsdestotrotz: die Ambitionen des Spiels sind umfassend, wo die meisten Spiele zu sehr besondere Schwerpunkte setzen und anderes dabei vernachlässigen. Das könnte die große Stärke sein.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

pm.diebelshausen

13 Februar 2018, 17:41:17 #9 Letzte Bearbeitung: 13 Februar 2018, 17:47:12 von pm.diebelshausen
Hier gibt es ein ganz plausibles Review, das Stärken und Schwächen ausgewogen bespricht: https://www.youtube.com/watch?v=1JZfoz7UVr0

Das PS4-Update auf Version 1.02 ist über 28,8 GB groß. Ich lade das Ganze also noch ein, zwei Wochen auf meine Konsole und setze mich dann nachher mal nach Böhmen ab.

:hurra:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

mali

Zitat von: pm.diebelshausen am 13 Februar 2018, 13:11:40
Toll, dass das geht, was noch? Überspitzt gesagt: wenn man ihnen nicht auch im Schlaf mit einem Stück Kohle "Karel liebt Jiří" ins Gesicht malen kann, um am nächsten Tag für Verwirrung zu sorgen, dann besteht die Freiheit doch nur in ein paar Minigolf-Funktionen nebeneinander.

Klar - was vorher nicht bedacht, programmiert und integriert wurde, das geht eben nicht. Aber ich bin zuversichtlich, das wir das noch erleben werden. Mit genügend "KI" im Spiel werden diese irgendwann auf "unvorhergesehenes" reagieren können. Noch vor 1,5 Jahrzehnten hätte man auch so detaillierte offene Welten wie in Witcher 3 oder jetzt AC: Origins kaum für möglich gehalten. Spiele sind inzwischen tatsächlich so groß und so gefüllt mit Leerräumen und Details, das man wie in der Realität es nicht mehr schafft alles mal zu sehen, alles mal wahrzunehmen und zu betreten. Das war noch vor nicht allzu langer Zeit nicht vorstellbar.

Mit Handlungsfreiheiten und "KI"-Reaktionen darauf werden wir sowas in nicht allzu ferner Zeit auch noch erleben - auch wenn wir das heute noch kaum für möglich halten :-)

Das war mein Anfang als "Computerspieler" (1977/78):
https://www.matse.ch/cgboard/2012/universum-tv-multi-spiel-2004.jpg

pm.diebelshausen

15 Februar 2018, 20:58:03 #11 Letzte Bearbeitung: 15 Februar 2018, 21:09:08 von pm.diebelshausen
Zitat von: mali am 12 Februar 2018, 23:46:05wie in Witcher 3

Zumindest steht Plötze etwas versteckt zum Reiten bereit, von einem zwielichtigen Polen, wie der Händler ungefähr sagt.  ;)

Der PS4-Patch auf 1.03 ist jetzt draußen, 18,6 GB groß, 1.04 steht auch schon vor der Tür - die rödeln ganz gut, um die Falten im Spiel glattzubügeln.

Mir macht es jedenfalls schon sauspaß. Es ist ein spezielles Spiel, das Setting, das geringe Tempo, die Spielmechanik, das Kampfsystem - für einiges muss man als Spieler ein Faible oder zumindest eine große Offenheit mitbringen. Dafür bekommt man aber auch etwas, das zu einem großen Teil nicht neu verpackt wiederkäut, was man seit Jahren ohnehin bekommt.

Allein das erste Kapitel benötigt etwa zwei Stunden, wenn man sich Zeit lässt und links und rechts schaut auch gerne mehr - dann erst kommt der Vorspann. Das ist großes Kino, weil die Immersion auf diese Weise (so man sich überhaupt drauf einlassen mag) groß ist.

Das einzige Manko, das mir persönlich bislang wirklich aufstößt, ist, dass die deutschsprachigen Dialoge alles andere als Lippensynchron kommen. Denn das haut aus der Immersion raus. Aber, auch wenn die englischen Stimmen noch einen Ticken lebendiger gesprochen sind, bei dem Setting nehme ich ausnahmsweise mal das Deutsche, es passt einfach besser.

Die anderen Dinge wie Bugs und Glitches, lange Ladezeiten oder Fehler im Ton machen mir das Spiel überhaupt nicht kaputt. Dafür ist zu voll von ungewöhnlichen und charmanten Ideen.

Der absolute Hammer ist aber der Detailreichtum - ich kann in eine Kirche gehen und die Wandmalereien auf mich wirken lassen, wie ich es auch in der realen Welt gerne mal mache: inklusive Illusionsmalerei von Vorhängen, die mit gemalten Ösen an gemalten Stangen "befestigt" sind.

Ich habe kürzlich noch einen Artikel darüber gelesen, dass sich Archäologen mittlerweile für Games interessieren: hinsichtlich des Einflusses ihrer wissenschaftlichen Arbeit auf die Fiktion. Die werden KDC sicherlich etliche male durchspielen.  :D

EDIT: nur das hier sollten sie nicht beheben https://www.youtube.com/watch?v=TgTGg1kUQCo
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

mali

Das war wohl nichts. Das vieldiskutierte Mittelalter-Rollenspiel Kingdom Come: Deliverance entpuppt sich nach den ersten Spielstunden als Mix aus unausgegorenen Ideen und schlechter Technik.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kingdom-Come-Deliverance-angespielt-Oeder-Mittelaltertrip-3971685.html


Hui ;-)

pm.diebelshausen

11 März 2018, 11:46:06 #13 Letzte Bearbeitung: 11 März 2018, 12:10:26 von pm.diebelshausen
Neuester Patch ist draußen für PC, Konsolen kommen die Tage nach. Damit hat Warhorse umfangreich sowohl technische Fehler (Glitches, Bugs, auch 300 Quest-Bugs) wie auch Hässlichkeiten (Pop-ups in kurzer Distanz, einknickende Framerate, im Satz abgeschnittene deutsche Sprachausgabe in Cut-Scenes etc.) und spielmechanische Unstimmigkeiten und Unannehmlichkeiten wie das sehr eingeschränkte Speichersystem (gibt jetzt eine Save&Exit-Funktion) oder die für viele zu schwierigen Interfaces für Lockpicking und Pickpocketing behoben bzw. überarbeitet. (Übrigens steht auch schon ein DLC in Aussicht, der wahrscheinlich nochmal etwas ganz anderes bietet als das bisherige Spiel, da von einer weiblichen Spielfigur gemunkelt wird.)

Nichts davon konnte mir persönlich bisher den Spaß an dem Spiel verderben. Mit dem Lockpicking hatte ich (auf PS4) keine Schwierigkeiten, ich erlebte in bisher 20% der Hauptquest einen einzigen Absturz und keine gamebreaking Bugs, auf die Aufhübschungen freue ich mich aber trotzdem uneingeschränkt, denn ein Müller in fünf Meter Abstand, der dann erst plötzlich eine weiße Mütze aufhat, sieht halt kacke aus.

Nichtsdestotrotz ist die Spielwelt ein Hammer, das Questdesign eine gute Mischung aus Geführtwerden und Selbermachen, sowohl das Derbe als auch der Humor kommen nicht zu knapp, reine Fleißaufgaben werden durch gut erzählte, mitunter auch komlexere Storylines abgefangen und allein schon eine Runde Würfeln im Gasthaus macht zwischendurch Spaß. Auffällig ist auf jeden Fall, dass einzelne Situationen sich sehr unterschiedlich entwickeln können: was einem ersteinmal überhaupt nicht gelingt, klappt mit dem ein oder anderen Weg dann ganz anders - man muss aufpassen, dass man sich auch mit guter Ausstattung und guten Werten und Perks nicht zu toll vorkommt, denn das geht dann immer wieder auch schnell völlig in die Hose, also: wach bleiben. Von Walkthroughs sollte man sich wirklich fernhalten.

Mir jedenfalls gibt das Spiel einerseits genau, was ich erwartet und erhofft hatte, und andererseits sorgt es immer wieder für Überraschungen und Verblüffung. Die Verwurzelung in historischer Realität lässt mich manchmal auch durch Google Maps oder Earth schlendern und alles wiedererkennen. Ich genieße es und denke, so manche Kritikerbewertung wird für eine irgendwann kommende Gold- oder Game-of-the-Year-Edition mit runder Patch-Ausstattung doch nochmal deutlich angehoben werden. Dass es noch nach dem Release derart weiterreifen muss, kann man dem Studio übelnehmen, aber dennoch liefert Warhorse etwas ganz Besonderes, erreicht zu Recht top Verkaufzahlen und steht gut da für eine Weiterführung als Spielreihe - drei Teile von Kingdom Come waren anvisiert.

Kleines PS: ich merke deutlich, wie geprägt von The Witcher und Elder Scrolls ich beim Rollenspielen bin, denn es hat gedauert bis ich mich daran gewöhnt habe, dass sich hinter irgendeinem Geräusch, einem düsteren Ort oder einem Umschwung in der Beleuchtung keine Geistererscheinung, Skelettattacke oder Monsterbesabberung verbirgt. Das entspannt mich doch sehr.  :D
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

pm.diebelshausen

7 April 2018, 22:41:13 #14 Letzte Bearbeitung: 7 April 2018, 22:42:44 von pm.diebelshausen
Zitat von: pm.diebelshausen am 11 März 2018, 11:46:06so manche Kritikerbewertung wird für eine irgendwann kommende Gold- oder Game-of-the-Year-Edition mit runder Patch-Ausstattung doch nochmal deutlich angehoben werden.

Musste gar nicht so lange dauern: die GameStar vergibt beim Nachtest inklusive Patch 1.4 inzwischen 85 Punkte. Finde ich realistisch.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

mali

Nachdem Epic es ja zwischenzeitlich verschenkt hatte und es einen Mod gibt der einem die Third Person Perspektive ermöglicht, wollte ich es nochmal probieren. Leider ist der Mod für die Third Person (noch) sehr unausgegoren. So bringt das leider immer noch nichts für mich. Die Ego-Perspektive ist leider nichts für mich.

pm.diebelshausen

@Blonde:

Daniel Vávra
  • Mafia: The City of Lost Heaven (2002), Illusion Softworks - writer and director, voice director
  • Mafia II (2010), 2K Czech - game designer, writer, graphic designer
  • Kingdom Come: Deliverance (2018), Warhorse Studios - director, lead writer, voice director

Brauchst Du noch mehr Überredungskunst, mal Kingdom Come zu probieren?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Mr. Blonde

 :frown:

Sehe Vavra als Privatmenschen schon irgendwie kritisch, aber als "Regisseur" hat er auf jeden Fall was drauf. Von dem neuen Mafia-Remaster bzw. eher Remake scheint er gar nichts zu halten.

Bei einem Kumpel steht seit Monaten ein riesiger Pappaufsteller von KC:D rum. Die Werbemaßnahmen haben aber noch nicht gefruchtet.  :mr.green:

Hole es mir schon noch. Müsste aber RDR2 am PC noch zu Ende bringen, dann hocke ich noch immer an "Skyrim", "Witcher 3", "Star Wars Jedi: Fallen Order", "Terminator Resistance" und und und.  :frown: 


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

mali

Zitat von: Mr. Blonde am 16 Mai 2020, 01:06:02Müsste aber RDR2 am PC noch zu Ende bringen, dann hocke ich noch immer an "Skyrim", "Witcher 3", "Star Wars Jedi: Fallen Order", "Terminator Resistance" und und und.  :frown: 

 :lol:

Ds habe ich zum Glück bei mir abgestellt. Erst wenn ein Spiel durch ist, fange ich ein Neues an :-)

Mr. Blonde

An manchen Titeln sitze ich seit 5+ Jahren, weil die Spiele einfach immer zeitintensiver werden. Leider interessieren mich thematisch oft gerade die Open-World-Titel. Gleichzeitig habe ich mich oft durch die dämlichen und enttäuschenden Titel (Mafia 3, FarCry 5) durchgequält, anstatt in der Zeit einfach die Games durchzubringen, die wirklich toll sind.

Bald kommt "Cyberpunk 2077" und "Death Stranding" muss ich am PC auch noch nachholen.  :sabber: 


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

pm.diebelshausen

Geht mir auch so, zumal ich gerne sehr langsam spiele. Langsamer als manchmal mein Interesse hinreicht, weshalb ich z.B. Skyrim und Fallout 4 nie beendet, nur irgendwann habe versanden lassen.

Aber weil Spielen Spaß machen soll, lasse ich mich da nicht unter Druck setzen und bereue nichts. RDD2 liegt gerade auch beiseite, wegen Dexter und jetzt Caprica/Battlestar Galactica, und ich werde kein anderes Game beginnen, sondern wenn, dann dort wieder einsteigen.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Mr. Blonde

Fallout 4 habe ich nie beendet, weil mir das Ende irgendwann gespoilert wurde. Bis zu dem Punkt hatte ich dutzende Stunden in das Spiel gesteckt. Danach nie wieder reingefunden.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020