OFDb

Altered Carbon (Cyberpunk-Novel-Adaption by Netflix)

Begonnen von StS, 4 Dezember 2017, 22:32:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS



Netflix has debuted the first teaser and premiere date for Altered Carbon, their new 10-episode TV adaptation of Richard Morgan's 2002 cyberpunk novel. View the Altered Carbon teaser below, along with new photos in the gallery, and check out the show when it launches Friday, February 2 on Netflix!

Consciousness can be digitized, human bodies are interchangeable and death is no longer permanent... Altered Carbon is an intriguing story of murder, love, sex, and betrayal, set more than 300 years in the future. Society has been transformed by new technology: consciousness can be digitized; human bodies are interchangeable; death is no longer permanent. Takeshi Kovacs (Suicide Squad's Joel Kinnaman) is the lone surviving soldier in a group of elite interstellar warriors who were defeated in an uprising against the new world order. His mind was imprisoned, "on ice", for centuries until Laurens Bancroftm (Hap and Leonard's James Purefoy), an impossibly wealthy, long-lived man, offers Kovacs the chance to live again. In exchange, Kovacs has to solve a murder ... that of Bancroft himself.


http://www.youtube.com/watch?v=qM7Eob4YFDQ
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Jerry Garcia

Mit der sehr überzeugenden  Roman-Trilogie haben sie sich schwer was vorgenommen.

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Mr. Blonde

Joel Kinnaman war damals in "RoboCop" nicht der Grund fürs Scheitern und in "House of Cards" ausgezeichnet. Sehe ihn daher mittlerweile immer wieder gerne. Die Trailer machen in jedem Fall was her und die Prämisse ist mal was anderes. Von daher freue ich mich auf Februar.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Private Joker

Ab heute bei Netflix verfügbar, und das auch gleich die ganze erste Staffel und nicht im Star Trek-Salamimodus.

Gerade mal die erste Folge angetestet - und holla die Waldfee, die macht schon mal richtig Laune. Ich sag's mal so (im Bewußtsein, dass der Film ja trotz allem ein paar Fans hat) - das ist Ghost in the Shell in Gut. Vor allem optisch ist man nicht nur auf Augenhöhe, sondern klar vorne; da wird Zukunft nicht nur durch ein paar einkopierten Werbetäfelchen an realen oder minimal veränderten Hochhäusern behauptet, sondern in einer schönen Mischung aus "bunt" und "düster" tatsächlich dargestellt. Und natürlich ohne die bei dem Thema völlig unangebrachte PG-13/US-TV-Schere im Kopf - die Frauen sind auch schon mal nackt, die Action ist knackig, aber durchaus bodenständig, die Bluteffekte wirken nicht mal übertrieben CGI-lastig. Sogar eine Prise leicht grimmigen Humors (ich sag nur mal Edgar Allen Poe) ist dabei.

In die Story und den Background muss man sich erst mal einfinden, ist aber wahrscheinlich auch so beabsichtigt. Wenn ich ein klein bisschen meckern darf - dafür dass der Held da mal gerade 250 Jahre verschlafen hat, findet der sich erstaunlich schnell zurecht, die nähere und die fernere Zukunft scheinen sich nicht groß zu unterscheiden. Wer 1768 "eingeschläfert" wurde und heute aufwachte, würde wohl keinen Fuß an den Boden bekommen..

Bin da aber durchaus optimistisch, dass sich das vernünftig entwickelt, auch wenn vielleicht nicht jede Episode so spektakulär daherkommen sollte.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Eric

Kann mich da PRIVAT JOKERs Meinung nur anschliessen.
Obwohl ich den Start in die Serie etwas schwerfällig fand. Das könnte aber auch daran liegen, dass man es mittlerweile gewohnt ist, nicht mehr selber nachdenken zu müssen.  ;)

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie die Serie sich entwickeln wird.
Das, für mich, definitive Highlight der ersten Folge war aber eindeutig der Hotelportier.  ;)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Mr. Blonde

6 Februar 2018, 11:11:49 #7 Letzte Bearbeitung: 6 Februar 2018, 11:14:33 von Mr. Blonde
Habe mittlerweile die ersten drei Folgen geschaut. Serie fällt etwas behäbig aus und leider fehlt mir dann doch die Tiefgründigkeit von "Westworld" und "Philip K. Dicks Electric Dreams". Die Serie benutzt ihr Setting zwar effektreich, aber nicht um Fragen zu stellen. Vielleicht bin ich zu verwöhnt. Nichtsdestotrotz hat "Altered Carbon" sehr viel Charisma. Kinnaman ist überzeugend und überraschend hart, wenn auch wenig charmant. Dafür hat man den genialen A.I. Hotelbesitzer. Die Rolle der Polizistin finde ich heftig fehlbesetzt, da die Frau einfach furchtbar spielt. Bezieht sich alles auf den O-Ton.

Werde ich definitiv zu Ende schauen. Zwar fehlen ausgearbeitete Figuren, aber es darf ja auch mal oberflächlich sein. Audiovisuell und vom Ideenreichtum in jedem Fall empfehlenswert. Stellenweise auch ziemlich brutal. Das geht fast in Richtung "Dredd", wenn es richtig kracht. Nur die erhoffte "Blade Runner" Serie ist das nicht wirklich.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Private Joker

Die "Electric Dreams" habe ich auch parallel angeschaut, die fand ich jetzt in der Mehrzahl der Folgen gar nicht so überwältigend tiefgründig. Einige Episoden (zB die mit dem Alien-Vater oder mit dem Alien-Ehemann) sind nach heutigen Maßstäben sogar leicht überholt - alles natürlich unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Dick die entsprechenden Ideen mit als erster hatte. Das Teil mit der Geisterstadt ist sicherlich ein ziemlicher Grübler, aber mir dann auch schon wieder zu versponnen.

Da muss ich schon sagen, dass mir der Cyberansatz aus AC einfach zeitgemäßer erscheint; eine Welt, in der der Tod "eigentlich" kein Thema mehr ist, das finde ich interessant und da werden ja auch einige Facetten herausgearbeitet. Dass in dem ganzen mal wieder der Kern eines Film Noir mit einem Hard-Boiled-Detektiv steckt, der ohne die ganzen Hightech-Gimmicks auch von Chandler stammen könnte, ist richtig, macht die Sache aber auch nicht schlechter. Ist ja bei Blade Runner im Kern auch nicht anders.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Mr. Blonde

Klar, "Electric Dreams" hat seine Episoden, die eher nur Unterhaltung sind, aber für mich bieten "The Hood Maker", "The Commuter" und gerade die thematisch ähnliche Episode "Impossible Planet" doch inhaltlich deutlich größeren Mehrwert. Auch emotional ist das engagierter. Ist natürlich Geschmackssache, außerdem erzählt "Altered Carbon" halt auch die Geschichte einer gefühlskalten Welt. Darum mache ich das nicht zu einem großen Kritikpunkt. Trotzdem finde ich, dass ein "The Hood Maker" mit seinen 45 Minuten deutlich mehr mit seinen Figuren angestellt hat als die ersten drei Folgen dieser Serie.

Vielleicht ist der Vergleich generell unfair, aber sind halt gleiche Genres mit ähnlichem Schwerpunkt.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Wolfhard-Eitelwolf

Zwei Folgen gesehen bisher und vor allem punktet natürlich die tolle Optik. Die Story dagegen konnte mich noch nicht übermäßig mitreißen, aber das kann ja noch kommen. Die Darsteller gehen in Ordnung und der Härtegrad ist mitunter durchaus beachtlich. Auf jeden Fall klar überdurchschnittliche, düstere SF mit einigen Blade Runner-Anleihen. Interessant auch das recht breite Bildformat, das dem Ganzen durchaus Kinofeeling verleiht.

Lunita

Das Ding war der absolute Hammer. Ich habe die erste Staffel zweieinhalb Mal hintereinander geschaut. Wobei ich als Blade Runner Fan natürlich hier allein schon mit der Optik und dem Setting leicht zu überzeugen war. Aber auch die Story, die Darsteller, alles erste Sahne. Schade, dass Joel Kinnaman nicht mehr dabei sein wird in der zweiten Staffel. Er hat die Serie schon deutlich dominiert. Mal sehen, ob sie einen gleich guten Nachfolger haben.

Newendyke



"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

PillePlutonium

Hats schon jmd angefangen ? Irgendwie hab ich die Actionsszenen in S1 als besser in Erinnerung. Was ich da bis jetzt in S2 gesehen hab war eher nicht so gut. Hektisch und unübersichtlich geschnitten und eine Szene in S2 Folge 2 fand ich geradzu lächerlich
Spoiler: zeige
wo sich die Spezialtruppe die Waffe zuwirft :lol:

Private Joker

3 März 2020, 11:12:20 #15 Letzte Bearbeitung: 3 März 2020, 12:45:24 von Private Joker
Nach nur einer gesehenen Folge mag ich das mit der Action nicht abschließend beurteilen, überdies müsste man auch noch mal eine Actionfolge der ersten Staffel zum Vergleich hinzuziehen. Mir kam es eigentlich eher so vor, als wollte man die überbordende Brutalität von S1 etwas eindampfen, im S2-Opener wurde eigentlich immer weggeschnitten, wenn irgendwas abgeschnitten wird, sozusagen.

Aber mal was anderes: Bin irgendwo über die Inhaltsangabe des zweiten Romans vom Autor der Vorlagentrilogie gestoßen - das geht aber mal heftig in eine andere Richtung. Kann das sein, dass das den TV-Autoren zu abgedreht oder zu teuer war ? - da findet wohl ein veritabler Krieg mit oder um Raumschiffe statt.

Die Serie scheint sich damit zu begnügen, die Muster aus S1 wieder aufzuarbeiten (Poe, ein zentraler Fall, ein paar Reiche, die mit ihrem Geld alles kaufen können, die alte Freundin). Klingt für mich etwas mutlos.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

AfterBusiness

ZitatHats schon jmd angefangen ? Irgendwie hab ich die Actionsszenen in S1 als besser in Erinnerung. Was ich da bis jetzt in S2 gesehen hab war eher nicht so gut. Hektisch und unübersichtlich geschnitten und eine Szene in S2 Folge 2 fand ich geradzu lächerlich
Spoiler: zeige
wo sich die Spezialtruppe die Waffe zuwirft :lol:


So hab ich die ersten 2 Folgen auch gedacht.... "die Actionsszenen sind in der 1.Staffel besser".... aber so kurz vor Schluss wo ich jetzt angelangt bin, muss ich sagen es zieht an und ist wieder gleichwertig mit Staffel 1. Auch der Härtegrad wird wieder richtig krass.... also ich bin wieder begeistert wie bei Staffel 1. *daumenhoch* :)

Private Joker

Ich hatte es im Westworld-Thread schon mal als Randbemerkung angebracht, aber irgendwie juckt es mich doch, mich auch an Ort und Stelle noch mal kräftig auszukotzen...

Ich sehe die 2. Staffel als den schlimmsten Qualitätsabsturz von einer Season zur nächsten, den ich in jüngerer Zeit oder vielleicht überhaupt jemals gesehen habe. Da hat man in praktisch allen Teilen heftig zurückgebaut, beginnend höchstwahrscheinlich beim Budget, über die Optik, die Action, die Figuren, bis zum der Plot, wenn man den überhaupt so nennen will. Und ja, natürlich auch beim Thema "Nacktheit/Sex", das ist auf einen Schlag eine richtig prüde Serie im verklemmten Stil der Basic-Cable-Anbieter (ein- oder zweimal ein nackter Hintern). Wirklich übel hat es vor allem den Bereich "Zukunftsoptik" erwischt, statt üppigem Cyberpunk-Look mit einer kräftigen Prise Blade Runner gibt es da fast nur noch Schrottplätze, Höhlen, Wälder. Die Haupthandlung ist auch kaum noch der Rede wert, irgendwie geht es um die Macht auf irgendeiner Welt und viele gesichtslose Bad Guys  schießen aus kaum nachvollziehbarer Motiven ständig auf die Halb- und Ganzguten.

Mit dem Hauptcast bin ich auch nicht richtig warm geworden - speziell Goldsberry hat so einen Einheitsgesichtsausdruck (angepisst), den man sonst eher bei männlichen Schauspielern findet, wobei auch Mackie nicht unbedingt große Varianten ins Spiel bringt. Fürs weiße Publikum, das ansonsten wenig "Identifikationsfiguren" hat, um es mal ganz vorsichtig zu formulieren, gibt es nur noch den unverwüstlichen und relativ motivationslos (wie einige Nasen aus S1 ) eingebauten Poe. Was zum letzten Kritikpunkt führt: Irgendwie kommt auch hier jeder irgendwann mal wieder, was zwar in der Grundidee angelegt ist, aber bis zur Schlusszene dermaßen überstrapaziert wird, das es restlos beliebig wird und die Spannung völlig killt.

Von mir nur noch maximal 4/10.

Ach ja - auf die Frage
Zitat von: Private Joker am  3 März 2020, 11:12:20Aber mal was anderes: Bin irgendwo über die Inhaltsangabe des zweiten Romans vom Autor der Vorlagentrilogie gestoßen - das geht aber mal heftig in eine andere Richtung. Kann das sein, dass das den TV-Autoren zu abgedreht oder zu teuer war ? - da findet wohl ein veritabler Krieg mit oder um Raumschiffe statt.
habe ich auch eine Antwort gefunden: Der 2. Roman ist bei den Fans wohl ziemlich mäßig angekommen, daher hat man daraus nur Minimalelemente genommen, dazu noch etwas aus dem Dritten und viel freie Erfindung.

Klingt auch für eine dritte Staffel nicht allzu gut.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

PillePlutonium

Jo, ich seh das ähnlich. Ich fand die zweite Staffel eher schwach. Die Actionszenen über die ich mich in den ersten Folgen beschwert habe werden zwar besser aber dafür find ich die Story die in S2 erzählt wird eher dürftig. Ich glaube ich gucke mir aber die Bücher mal an.

Wolfhard-Eitelwolf

Konnte mich auch nur punktuell mitreißen. Defintiv weniger Aufwand, dafür "billigere" natürliche Kulissen. Immerhin noch professionell inszeniert und gewohnt gut gespielt. Sollte es weitergehen, müssen die Macher aber unbedingt wieder einen draufsetzen. Lediglich im Finale größere Effekte anzubieten is defintiv zu wenig für immerhin acht Episoden!

Moonshade

Ich habe bisher nur die erste Staffel gerade gesehen, und generell würde ich sagen, dass die Serie vom Aufwand her mit das visuell Beste war, was zu diesem Genre bisher auf der Leinwand seit Blade Runner zu sehen war.

Storytechnisch aber haben sie das Problem, dass sie zu clever sein wollen und den Plot immer weiter durch Schwenks und Schlingen verkomplizieren - ein der typischen Serien, die durch diverse Rückblickszenarios verschiedener Figuren bereichert werden soll, den eigentlichen Plot aber damit dezentralisieren.

Dennoch gefiel es mir gut bis zum überlagen Finale, in dem das Familiengetue dann Überhand nahm und die Cyber-Privat-Eye-Thematik praktisch auf die Schnelle aus dem Ärmel geschüttelt wurde, wegwerfend behandelt. Allein die Bestrafung der "Bösen" war albern bis an den Haaren herbeigezogen.

Danach muss ich erst einmal auflockern mit Lost in Space, aber da gibt es wieder andere Probleme...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Private Joker

Wurde jetzt nach Staffel 2 abgesetzt.

Keine große Überraschung, der qualitative Bruch S1-S2 war wohl doch unverkennbar und zu groß. Allerdings hinterlässt Netflix aktuell eine ziemliche Trümmerspur von abgesetzten Serien nach ein oder zwei Staffeln. Irgendwann rächt sich sowas.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Mills

Zitat von: Private Joker am 27 August 2020, 01:13:19Wurde jetzt nach Staffel 2 abgesetzt.

Keine große Überraschung, der qualitative Bruch S1-S2 war wohl doch unverkennbar und zu groß. Allerdings hinterlässt Netflix aktuell eine ziemliche Trümmerspur von abgesetzten Serien nach ein oder zwei Staffeln. Irgendwann rächt sich sowas.

Ist ja auch irgendwie kein Wunder. Gefühlt erscheint jede Woche ne neue Serie.
A: Welchen Bond-Film magst du am liebsten?
B: Den mit Daniel Crack, also genauer gesagt Casino Neural.


Meine Sammlung

McClane

Das ist übrigens Teil der Strategie: Netflix hat einen Deal mit dem Produzenten, dass deren Prämie mit steigender Staffelzahl anwächst, vor allem nach Staffel 3. Dann cancelled man lieber.

Siehe dazu auch: https://deadline.com/2019/03/netflix-tv-series-cancellations-strategy-one-day-at-a-time-1202576297/amp/
Hier noch mal kürzer und auf deutsch: https://www.serieslyawesome.tv/kommentar-wieso-werden-netflix-serien-so-schnell-wieder-abgesetzt/

"I am not okay with this" bekam auch die Axt, obwohl sich die eine Staffel eigentlich nur wie die Vorgeschichte für etwas viel Größeres anfühlt.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Karm

Zitat von: McClane am 27 August 2020, 12:29:01"I am not okay with this" bekam auch die Axt, obwohl sich die eine Staffel eigentlich nur wie die Vorgeschichte für etwas viel Größeres anfühlt.

Das finde ich sehr schade. Hatte mich schon auf neue Staffeln gefreut. :sad:

Private Joker

28 August 2020, 15:51:46 #25 Letzte Bearbeitung: 28 August 2020, 15:54:38 von Private Joker
Zitat von: McClane am 27 August 2020, 12:29:01Das ist übrigens Teil der Strategie: Netflix hat einen Deal mit dem Produzenten, dass deren Prämie mit steigender Staffelzahl anwächst, vor allem nach Staffel 3. Dann cancelled man lieber.

Ja, das dürfte alles relativ vielschichtig sein und nicht nur von Abrufzahlen abhängen. The Society S2 war eigentlich schon beschlossen, ist aber angeblich an Corona gescheitert, ähnliche Gerüchte gab es bei beim "Messias". Umgekehrt haben europäisch-nationale Produktionen derzeit ganz gute Chancen auf mehrere Staffeln - Dark, The Rain, Haus des Geldes, ganz aktuell Biohackers. Da werden offenbar auch europäische und nationale Quotenvorgaben mit erfüllt
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020