OFDb

Film löschen? - Alexander Kluge & Heinz Bütler: Was ist Dada?

Begonnen von TakaTukaLand, 11 März 2018, 13:06:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TakaTukaLand

11 März 2018, 13:06:44 Letzte Bearbeitung: 17 März 2018, 13:14:36 von TakaTukaLand
Bitte löschen:

https://ssl.ofdb.de/film/293425,Was-ist-Dada

"Was ist Dada?" ist eine Kurzfilmsammlung mit insgesamt 37 Beiträgen, davon 19 unter der Regie von Heinz Bütler, 18 von Alexander Kluge.

Wenn nichts dagegen spricht, würde ich die 37 Kurzfilme dann einzeln eintragen. Zur besseren Einschätzung habe ich mal eine Übersicht angehängt...

Moonshade

Gegen das Eintragen der 37 Filme spricht sowieso nichts, wenn die Filme in der Ansammlung wirklich einzeln voneinander abgegrenzt.

Wenn die Filme nur in dieser Sammelform existieren, wäre zu überlegen, ob man die Präsentationsform nicht sogar beibehält.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Palaber-Rhabarber

Zitat von: Moonshade am 12 März 2018, 10:07:06
Wenn die Filme nur in dieser Sammelform existieren, wäre zu überlegen, ob man die Präsentationsform nicht sogar beibehält.

Das dachte ich bis jetzt. Dass die Kurzfilme exklusiv als Collage und nicht einzeln erschienen sind. Lässt sich "Was ist Dada?" bei der DVD nicht am Stück abspielen? Der Kluge-Teil (ca. 90 Min.) lief 2016 anlässlich 100 Jahren Dada sogar im Fernsehen.

TakaTukaLand

Hallo,
ich war ne zeitlang krankheitsbedingt ausgeschaltet, daher die späte Antwort...

Ähm, ja, wie so oft im Alexander Kluge-Universum, ist es schwierig zu recherchieren was wie wann wo, in welcher Länge und welcher konkreten Zusammenstellung gelaufen ist, ob alles zusammen gehört oder doch einzeln zu werten ist.

Der zweite Teil der DVD, also der Kluge-Part, trägt den Titel: "Der Griff ins Schwarze - Dada/Futurismus" und besteht aus 18 Unterteilungen.
Die erste dieser Unterteilungen trägt den Titel "Der Pfiff aufs Ganze". Laut dctp-Datensätzen [Quelle: Werkverzeichnis] ist am 30.1.1995 die Sendung "10vor11" unter dem Titel "Der Pfiff aufs Ganze: Dada"  gezeigt worden. Dabei bleibt - trotz der direkten Quelle - recht unklar, ob sich das nur auf den fünfminütigen Kurzfilm bezieht, welche weiteren Inhalte die Sendung (nach meiner Kenntnis 25 Min.) gefüllt haben oder ob gar der komplette DVD-Teil (68 Min.) gezeigt wurde.
Daneben steht die Rhabarber-Info einer 90-minütigen TV-Ausstrahlung (die gesamte DVD inkl. des ersten Parts von Heinz Bütler mit dem Titel "Eine Kunst? Eine Philosophie? Eine Feuerversicherung? Garnichts?" hat eine Laufzeit von 180 Min.). Eine solche Ausstrahlung finde ich aus der Reihe "News & Stories" unter dem Titel "Der Griff ins Schwarze - Bazon Brock über Dada und die Folgen".
Im DVD-Booklet werden alle 18 Unterteilungen als einzelne Titel mit kurzem individuellem Inhalt, Laufzeit und teilweise mit "Kurzfilm"-Kennzeichnung aufgeführt.
Und die DVD bietet die Möglichkeit jeden Titel einzeln anzuwählen oder alternativ die Option "alle abspielen" zu wählen - es handelt sich also nicht um eine einfache Kapitelunterteilung o.ä. Trotzdem fängt der erste Titel an mit der Einblendung "2. Teil: Der Griff ins Schwarze - Dada und Futurismus".

Ich würde vorschlagen alle explizit als Kurzfilme gekennzeichneten Titel, zu denen ich auch ausreichende Infos/Quellen finde, auf jeden Fall einzeln einzutragen.
Unsicher bin ich mir weiterhin, wie mit der kompletten DVD umzugehen ist. Meine Annahme ist (offizielle Angaben zur Art und Weise der Zusammenstellung sind nicht zu finden), dass es sich um eine thematische Zusammenstellung von Kurzfilmen und Ausschnitten(!) aus verschiedensten Sendungen, Beiträgen, Interviews o.ä. handelt. Aber rechtfertigt eine Zusammenstellung von Ausschnitten und Kurzfilmen einen eigenen Filmeintrag?  Um es mal zugespitzt zu formulieren: Würde eine Compilation zum Thema "Geilste Actionszenen der 90er" einen eigenen Filmeintrag bekommen, obwohl sämtliche Inhalte aus anderen Filmen/Sendungen/Interviews zu Actionszenen stammen? ;)

Palaber-Rhabarber

Ist ja erst mal interessant zu wissen, dass es keine neu produzierten Kurzfilme sind, sondern, eventuell neu aufbereitetes, "Archivmaterial" darstellt. Um deinen Compilation-Verweis aufzugreifen, die Präsentation und der Rahmen spielen eine nicht unwesentliche Rolle. Die DVD scheint den Schwerpunkt auf die kurzen Filme zu legen. Liest sich tatsächlich so, dass "Was ist Dada?" hier nur ein Oberbegriff für die Materialsammlung der beiden Künstler darstellt. Wie es außerhalb der DVD-Auswertung aussieht oder ob diese den Maßstab darstellt, wissen wir derzeit nicht. Der Hinweis Trotzdem fängt der erste Titel an mit der Einblendung "2. Teil: Der Griff ins Schwarze - Dada und Futurismus". beinhaltet aber die Möglichkeit, dass es zuvor eine Aufführung als Ganzes oder in zwei Teilen gab.
Was die Kurzfilme angeht: Entscheide nach deinem Gewissen und Infostand. Löschen möchte ich derzeit nichts. Ich lege allerdings kein Veto ein, falls jemand anderes das beabsichtigt.

PierrotLeFou

Ähnlicher Fall bei einem weiteren Kluge-Projekt (wobei ich übrigens dafür bin, die DVD-Zusammenstellung als Filmeintrag zu behalten, da eben alles am Stück abgespielt werden kann, die einzelnen Kapitel keine Vor-/Abspänne besitzen und gar nicht alles im Sinne eines eigenständigen Kurzfilms identifizierbar ist; "Was ist Dada?" halte ich also als Eintrag für gerechtfertigt):

https://ssl.ofdb.de/film/224760,Mensch-20

Der Film existiert als etwa 12stündige Collage auf DVD sowie als knapp 2stündige Kurzfassung für TV/Kino... An beiden Varianten waren sowohl Kluge als auch Gelpke involviert.

Ich weiß jetzt bloß nicht, ob sich folgender Eintrag halten lässt:

https://ssl.ofdb.de/film/206733,Mensch---Maschine---Mensch

Das ist meines Wissens nichts anderes als der Untertitel des Gelpke-Teils der Langfassung von "Mensch 2.0". Ich sehe da keinen Grund für einen Verbleib (zumal der Kluge-Teil "Die Auswanderung des Denkens aus dem Gehirn" auch keinen Einzeleintrag hat).
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

TakaTukaLand

Mensch 2.0 besteht aus insgesamt 4 DVDs, die ersten beiden von Basil Gelpke / NZZ, die letzten beiden von Alexander Kluge / dctp.

Titel des Gelpke-Teils: Mensch - Maschine - Mensch
Titel der DVD1: Mensch - Maschine
Titel der DVD2: Maschine - Mensch

Titel des Kluge-Teils: Die Auswanderung des Denkens aus dem Gehirn
Titel der DVD3: Die schöne Welt des Robosapiens
Titel der DVD4: Die Evolution der Intelligenz

Alles zusammen läuft unter dem Titel Mensch 2.0 (steht auf allen 4 DVDs).

Es ist also wie immer: Viele Titel für eine Ansammlung vieler weiterer Titel.
Die insgesamt 64 Unterteilungen tragen sowohl im Menü als auch im 60-seitigen Begleitbuch eigene Titel und Laufzeitangaben. Und es gibt auf jeder DVD wieder die Option "alles abspielen".
Einige der Einzeltitel sind selbst noch einmal in Einzeltitel unterteilt (die sind in den 64 noch nicht enthalten).

Generell gibt es immer Titeleinblendungen zu Beginn, aber keinerlei Abspann.
Allerdings konnte ich keine Titeleinblendung "Mensch 2.0" entdecken. Einblendungen, die den DVD-Titeln entsprechen, gibt es nur zu Beginn von DVD 3 und 4. Deren gemeinsamer Titel "Die Auswanderung des Denkens aus dem Gehirn" wird aber nicht eingeblendet.

Da ich Gelpkes Arbeit ansonsten nicht kenne, kann ich dazu nicht viel sagen. Kluges Beiträge sind optisch typisch für seine dctp TV-Formate mit Texteinblendungen, Interviewausschnitten und mehr oder weniger wahllos wirkenden Bewegtbildern und/oder Sounds.

Hilft das weiter? :hideugly:

PierrotLeFou

26 April 2020, 04:26:49 #7 Letzte Bearbeitung: 26 April 2020, 08:00:38 von PierrotLeFou
Zitat von: TakaTukaLand am 26 April 2020, 03:26:57Mensch 2.0 besteht aus insgesamt 4 DVDs, die ersten beiden von Basil Gelpke / NZZ, die letzten beiden von Alexander Kluge / dctp.

Titel des Gelpke-Teils: Mensch - Maschine - Mensch
Titel der DVD1: Mensch - Maschine
Titel der DVD2: Maschine - Mensch

Titel des Kluge-Teils: Die Auswanderung des Denkens aus dem Gehirn
Titel der DVD3: Die schöne Welt des Robosapiens
Titel der DVD4: Die Evolution der Intelligenz

Alles zusammen läuft unter dem Titel Mensch 2.0 (steht auf allen 4 DVDs).

Es ist also wie immer: Viele Titel für eine Ansammlung vieler weiterer Titel.
Die insgesamt 64 Unterteilungen tragen sowohl im Menü als auch im 60-seitigen Begleitbuch eigene Titel und Laufzeitangaben. Und es gibt auf jeder DVD wieder die Option "alles abspielen".
Einige der Einzeltitel sind selbst noch einmal in Einzeltitel unterteilt (die sind in den 64 noch nicht enthalten).

Generell gibt es immer Titeleinblendungen zu Beginn, aber keinerlei Abspann.
Allerdings konnte ich keine Titeleinblendung "Mensch 2.0" entdecken. Einblendungen, die den DVD-Titeln entsprechen, gibt es nur zu Beginn von DVD 3 und 4. Deren gemeinsamer Titel "Die Auswanderung des Denkens aus dem Gehirn" wird aber nicht eingeblendet.

Da ich Gelpkes Arbeit ansonsten nicht kenne, kann ich dazu nicht viel sagen. Kluges Beiträge sind optisch typisch für seine dctp TV-Formate mit Texteinblendungen, Interviewausschnitten und mehr oder weniger wahllos wirkenden Bewegtbildern und/oder Sounds.

Hilft das weiter? :hideugly:

Ich gucke mich da eh gerade durch, insofern war das jetzt eher hilfreich für andere Interessierte, welche die DVD nicht haben... ;)

Grundsätzlich ist es ja so, dass Kluge seit 2008 damit wirbt, dass Filme je nach Medium eine unterschiedliche Länge besitzen dürfen und dass die "Nachrichten aus der ideologischen Antike" daher stundenlang auf DVD und deutlich kürzer im Kino/TV sein können... Die Collage aus teils älterem Material war ja schon dort gegeben. Diese langen folgenden DVD-Veröffentlichungen sind ja ästhetisch nichts anderes (wenn auch teilweise die Hälfte von einem anderen Kollegen stammt) und seine "Nachrichten aus der ideologischen Antike" hatte Kluge ja auch selbst als Film bezeichnet.

Ob überhaupt Titeleinblendungen vorliegen, würde ich bezweifeln. Ohne Vor-/Abspann können das genausogut Kapitel-Episodenüberschriften sein... (teilweise nicht einmal das, denn auch viele Kluge-Kurzfilme sind eigentlich titellos und die zum Titel gemachten ersten Texttafeln sind eher Behelfstitel...)
Man kan streiten, ob "Mensch 2.0" dutzendweise Kurzfilme (teils als Fragment) ohne Vor-/Abspann vereint, ob es 4 Filme sind ("Mensch - Maschine", "Maschine - Mensch", "Die schöne Welt des Robo sapiens", "Die Evolution der Intelligenz") oder zwei Filme ("Mensch - Maschine - Mensch", "Die Auswanderung des Denkens aus dem Gehirn") oder ein Film ("Mensch 2.0).
Was "Mensch 2.0" betrifft wäre ich wie bei "Was ist Dada?" für einen Verbleib, zumal hier ja auch eine vom Plakat als Film bezeichnete Kurzfassung aufgeführt worden ist (und zumindest allein schon für diese wäre der Eintrag ja notwendig). Falls man Erscheinungsjahre verwendeter Kurzfilme kennt, würde ich es gut finden, die ebenfalls einzutragen... aber "Mensch 2.0" reiht das Material ja durchaus geordnet und sinnvoll aneinander, insofern würde ich auch in der Langfassung einen eigenständigen Film sehen...

Bei "Mensch - Maschine - Mensch" sehe ich nichts, was für einen Verbleib spricht, denn ich finde außerhalb der OFDb nichts, was für einen solchen Film spricht...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020