OFDb

Alien: Covenant (Ridley Scott)

Begonnen von EvilErnie, 27 November 2015, 13:40:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EvilErnie

Hab nun Alien Covenant ein zweites Mal gesehen, vorher direkt noma Prometheus geschaut. Ich muss sagen, als visuell beeindruckender SiFi Schocker funktioniert der gut, leider dünner Plot und statt enormer Spannung krasser Splatter! Wenn man die alten Teile ausm Kopf lässt, ist der hier eig. als Horrorfilm ok.
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Hitfield

20 Mai 2018, 03:29:39 #121 Letzte Bearbeitung: 20 Mai 2018, 03:43:37 von Hitfield
Nach drei Kinosichtungen nun die erste Sichtung auf Blu-ray. Habe ja schon seitenweise etwas zum Film geschrieben, daher dieses Mal nur ohne besondere Reihenfolge in Stichpunkten:

1) Visuell sehr gut, wennauch ganz knapp hinter "Prometheus".

2) Einige Einstellungen mit dem Alien - vor allem im Halbdunkel mit den Hybrid-Kreaturen - waren mir zu CGI-lastig. Erstaunlicherweise sieht ausgerechnet die Szene, in der das fertige Alien bei vollem Tageslicht auf der Fensterscheibe sitzt, trotz CGI am besten aus.

3) Die Hybrid-Kreaturen in Davids "Labor" erinnern ironischerweise verdächtig an die Züchtungen in Jeunets "Alien: Die Wiedergeburt". Und das, obwohl Scott diesen Film hasst.

4) Die Charaktere bleiben völlig blass und ohne persönliche Note außer den beiden Androiden und Katherine Waterston.

5) In den Score wurden sehr gelungen Passagen aus Jerry Goldsmiths "Alien"- und Marc Streitenfelds "Prometheus"-Score eingearbeitet.

6) Der Film braucht zu lange, um zur Sache zu kommen und hat letztendlich nicht das eingelöst, was "Prometheus" und die geplante Fortsetzung "Paradise Lost" angeteasert haben. Stattdessen eine inhaltliche Wende um ±160° und wieder nur eine neue Einführung, wenn man so will.

7) Die Idee, dass die Menschen letztendlich selber das Alien erschaffen haben (durch ihre eigene Kreation David und das Pathogen der Konstrukteure), ist das dümmste, was man sich hätte einfallen lassen können.

8) Chronologisch und mit den vorherigen Teilen der "Alien"- und "Predator"-Reihen stimmt hier nichts mehr überein. Das ist keine Vorgeschichte wie von Ridley Scott ständig behauptet, sondern ein Umschreiben des ganzen "Alien"-Konzeptes. Was völlig unnötig war.

9) Michael Fassbender ist ein wirklich toller Schauspieler - eine der größten "Neuzugänge" der letzten zehn Jahre.

10) SF-Horror hin oder her - ich komme einfach nicht darüber hinweg, dass man es mit der dümmsten Crew im Universum zu tun hat - eine echte "Police Academy" im Weltraum. Ändern einfach mal so den Kurs, landen auf einem unbekannten Planeten, ohne vorher die Umwelt richtig zu checken und tragen dann noch nicht mal Schutzanzüge. Latschen auf Sporen-Knospen usw.

11) Richtig Stimmung kam bei mir erst bei der Flucht mit dem Raumtransporter vom Planeten und der Alien-Hatz im Mutterschiff auf, plus dem zweiten Showdown auf dem Maschinendeck in Schwerelosigkeit.

12) Es wurden rund 30 (!) Minuten gedreht, die nicht im Film gelandet sind. Einiges davon ist unwichtig (wie eine sehr lange Passage, in der die Kandidaten der "Covenant"-Besatzung auf ihre Ängste getestet werden), aber es fehlen im Prinzip alle Szenen, die der Crew mehr Tiefe gegeben und die Besatzungsmitglieder unterscheidbarer gemacht hätten. Einfach krass, dass Ridley Scott die Szenen mit Noomi Rapace verworfen hat, wenn man sie extra nochmal engagiert hat. Und die Rückblenden mit Katherine Waterston und James Franco auf der Erde zu Beginn des Winters. Und die erweiterten/entfallenen Szenen am Anfang bei Weyland und mit David/Walter im Treibhaus.


Besser als Teil 3 und 4, die ich vor einigen Monaten nochmal gesichtet hatte, aber das ist auch nicht schwer. 5 / 10 Letztendlich aber eine extreme Enttäuschung dafür, dass der Regisseur des Originals wieder mit an Bord war. Und wie schon in den "Predator"- und "Terminator"-Threads der Hinweis, dass es zig Comic-Fortsetzungen gibt (ich glaube von Dark Horse), die hundertmal besser sind als dieser Film.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Roughale

Gut geschrieben und leider meistens auf den Punkt gebracht, ich mag den Film zwar immer noch, aber bin mir absolut bewusst, dass er hätte deutlich besser werden können, ohne all den Studioeinfluss und den daraus entstandenen offensichtlichen Frust bei Scott, der fast wie ein kleines Kind seine Bauklotzkonstruktion einreisst... Nur muss ich anmakeln, dass du da die Predators mit reinbringst, für mich haben die da einfach nichts zu suchen, da hätte es nie einen Crossover geben dürfen, komplett abartig für mich und definitiv nicht zum Kanon gehörig.

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Mr. Blonde

Scott ist mit der Reihe noch nicht durch. ;) Eine Hulu-Serie möchte er produzieren, außerdem mache er sich Gedanken, wie die Franchise weiterentwickelt werden könnte.

https://cinemediatech.wordpress.com/2020/06/08/alien-ridley-scott-plant-weitere-prequels-und-serien-umsetzung/


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Hitfield

Das "Alien"- und "Predator"-Franchise gehört nun zu Marvel bzw. Disney:
https://bloody-disgusting.com/comics/3622254/alien-predator-franchises-found-new-home-marvel-comics/

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Ridley Scott (wird dieses Jahr immerhin 83) nochmal ranlassen.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Hitfield

Ridley Scott produziert den nächsten "Alien"-Film, als Regisseur wurde Fede Alvarez ("Evil Dead"-Remake, "Don't Breathe") verpflichtet:
https://www.hollywoodreporter.com/movies/movie-news/alien-movie-fede-alvarez-20th-century-studios-1235037155/
https://www.moviejones.de/news/news-kein-alien-5-alien-stand-alone-von-fede-aacutelvarez-in-arbeit_44374.html

Inhaltlich soll das Werk wohl eine eigene, andere Geschichte erzählen und nicht direkt an "Prometheus" und "Alien: Covenant" anschließen. Außerdem soll sich der neue Film mehr an den Wurzeln der Reihe orientieren, auch was das Budget angeht (also keine Budgets mehr von 97-130 Mio. US$).

Ich bin hier etwas unschlüssig. Rein inhaltlich und was das Alien Cinematic Universe angeht, war "Covenant" eine Katastrophe, der größte anzunehmende Unfall, da es sämliche Vorgängerfilme - inklusive des "Predator"-Franchise - desavouiert hat. Optisch sah der Film natürlich Ridley Scott-typisch super aus. Auch wenn "Covenant" mit einem Cliffhanger endete, kann ich auf ein Weiterspinnen der Handlung ehrlich gesagt verzichten. Und: Schon bei "Blade Runner 2049" erwies sich der Austausch von Scott auf dem Regiestuhl als Glücksfall.

Allerdings ist Fede Alvarez kein Denis Villeneuve. Natürlich sehe ich mir jeden neuen "Alien"-Film im Kino an, und das sogar mindestens drei Mal wie schon seit "Alien 3". Aber Begeisterung löst die Wahl von Alvarez als Regisseur und Drehbuchautor eher nicht aus. Ob die Geschichte wirklich so originell ist wie behauptet, bleibt abzuwarten. Ich erinnere nur daran, wie begeistert alle Filmzeitschriften Anfang der 90er von Vincent Wards ursprünglicher Story von "Alien 3" waren, von der praktisch nichts übriggeblieben ist, die ich aber noch viel schwächer finde als das, was Fincher schließlich verfilmt hat.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Terry Noonan

25 März 2022, 04:16:50 #127 Letzte Bearbeitung: 25 März 2022, 04:18:23 von Terry Noonan
Dass wir ihn im Kino anschauen können, ist aber wohl fraglich - er wird für Hulu/Disney+ gedreht:

"Asbell, who recently spoke to THR about the future of 20th Century Studios, said by doing the project for Hulu, there wouldn't be the pressure to whittle down the potential edginess that could come with theatrical considerations."

Wäre zwar tatsächlich cool, etwas ohne Berücksichtigung potentieller Kinogängergruppenzwänge zu bekommen, aber andererseits, wenn sowieso nicht mit einem großen Budget geplant wird, muss man sich ja wohl auch nicht um die letzte Kinokarte kümmern.
Life is what happens while you are busy making other plans.

Hitfield

Zitat von: Terry Noonan am 25 März 2022, 04:16:50Dass wir ihn im Kino anschauen können, ist aber wohl fraglich - er wird für Hulu/Disney+ gedreht:

"Asbell, who recently spoke to THR about the future of 20th Century Studios, said by doing the project for Hulu, there wouldn't be the pressure to whittle down the potential edginess that could come with theatrical considerations."

Wäre zwar tatsächlich cool, etwas ohne Berücksichtigung potentieller Kinogängergruppenzwänge zu bekommen, aber andererseits, wenn sowieso nicht mit einem großen Budget geplant wird, muss man sich ja wohl auch nicht um die letzte Kinokarte kümmern.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein neuer "Alien"-Film nicht (doch) ins Kino kommt, aber ok - mal abwarten. Bleibt nur zu hoffen, dass es letztendlich nicht sogar eine Webserie wird, bei der man fünf Stunden lang Folgen schauen muss, bis der Xenomorph endlich mal vorbeischaut.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020