OFDb

Seitenverhältnis DVD berechnen ?

Begonnen von GermanFreme1982, 27 November 2018, 16:47:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GermanFreme1982

27 November 2018, 16:47:14 Letzte Bearbeitung: 27 November 2018, 17:03:42 von GermanFreme1982
Hallo liebe Community !

Ich möchte gerade einen Film in der Datenbank eintragen, aber da ich mich immer sehr schwer tue mit dem korrekten Seitenverhältnis, bräuchte ich mal eure Hilfe dabei.
Zu dem einzutragenden Flm finde ich keine vernünftigen Infos im Netz und die DVD kann ich danach auch irgendwie nicht auslesen.

Der Film hat eine Auflösung von 720x480 und sieht im Vollbild auf meinem Monitor (1920x1080) so aus (siehe Anhang verkleinert auf 400kb wegen Uploadgrenze Forum).
Wie kann ich nun das genau Seitenverhältnis berechnen ?

Sagt mir bitte nur die Gleichung und keine komplizierten Dinge.
Wenn ich zum Beispiel 720:480 = 1,5 rechne, ist dann das Verhältnis nun 1,56:1 für diesen Film, oder muß ich einen Screenshot machen vom wirklich sichtbaren Bild in der Mitte ?
Der Screenshot vom sichtbaren Bild ist 1380x760 und wenn ich da 1380:760 rechne kommt 1,815 raus. Ist das dann das Seitenverhältnis und welche Angabe müßte ich dann nehmen dafür 1,78:1 oder 1,85:1 ??

Hank Quinlan 1958

Du darfst nicht vergessen, daß die Pixel in PAL nicht quadratisch sind, sondern rechteckig: 1,067:1 - bei HD und NTSC sind sie quadratisch.

Am Einfachsten ist das Bild mit einem Maßband auszumessen - auf einem Screen, der das Bild korrekt wiedergibt.

Jedenfalls würde ich bei 1,815:1 zu 1,85:1 tendieren und im BF die real gemessene Angabe dazufügen.

Hank

TakaTukaLand

Zitat von: GermanFreme1982 am 27 November 2018, 16:47:14
Sagt mir bitte nur die Gleichung und keine komplizierten Dinge.
Wenn ich zum Beispiel 720:480 = 1,5 rechne, ist dann das Verhältnis nun 1,56:1 für diesen Film, oder muß ich einen Screenshot machen vom wirklich sichtbaren Bild in der Mitte ?
Der Screenshot vom sichtbaren Bild ist 1380x760 und wenn ich da 1380:760 rechne kommt 1,815 raus. Ist das dann das Seitenverhältnis und welche Angabe müßte ich dann nehmen dafür 1,78:1 oder 1,85:1 ??

Du misst nur das sichtbare Bild, keine schwarzen Balken.
Dann rechnest Du wie oben völlig korrekt.
Und dann geht es nur noch um auf- oder abrunden. Dabei würde ich Hank zustimmen: 1,815 ~ 1,82 -> näher an 1,85, als an 1,78

Max Blank

1 Dezember 2018, 05:44:42 #3 Letzte Bearbeitung: 1 Dezember 2018, 05:54:53 von Max Blank
Zitat von: Hank Quinlan 1958 am 30 November 2018, 14:12:04
Du darfst nicht vergessen, daß die Pixel in PAL nicht quadratisch sind, sondern rechteckig: 1,067:1 - bei HD und NTSC sind sie quadratisch.
Am Einfachsten ist das Bild mit einem Maßband auszumessen - auf einem Screen, der das Bild korrekt wiedergibt.
Ich dreh durch.   :zwangsjacke:  sicher ist das am einfachsten mit dem Maßband auszumessen...
Außerdem ist der Film in NTSC.
Zitat von: GermanFreme1982 am 27 November 2018, 16:47:14
Der Film hat eine Auflösung von 720x480



1,85:1 ist korrekt.
Man kann das tatsächliche Seitenverhältnis also 1,82:1 dann noch im Bermerkungsfeld eintragen.

GermanFreme1982

Habt vielen herzlichen Dank für eure Hilfe !
Nun weiß ich für die Zukunft, wie ich vorgehen muß, wenn ich mal keine exakten Infos zu meinen Filmen finde.

TakaTukaLand

Immer gern :respekt:

Zitat von: GermanFreme1982 am  3 Dezember 2018, 07:18:31
wenn ich mal keine exakten Infos zu meinen Filmen finde.
Du solltest Daten zu Deinen Filmen & Fassungen aber bitte immer selbst nachprüfen, denn viele Angaben - egal ob sie bei imdb, auf dem Cover selbst oder wo auch immer stehen - sind gar nicht so exakt wie sie scheinen oder sein sollten ;)

GermanFreme1982

Bisher hab ich wegen dem Bildverhältnis immer einen Kumpel gefragt und der hat das für mich ausgerechnet bei den DVDs, aber ich möchte das nun endlich auch mal alleine machen.
Es ist halt irgendwie schon einfacher, wenn man nicht auf fremde Hilfe angewiesen ist.

In Zukunft werde ich vlt. dann öfter mal nachfragen müssen hier im Forum, aber irgendwann hab ich den Dreh dann sicher raus ;-).

TakaTukaLand

Keine Scheu, dafür ist ein Forum ja auch da :respekt:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020