OFDb

Strike Back

Begonnen von EvilErnie, 5 Dezember 2011, 19:34:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moonshade

Solange "Blindspot" noch nicht eingestellt ist, werden sie Stapleton wohl nur für einen Gastauftritt kriegen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Private Joker

Der Fairnis halber: Stapleton und Winchester waren ja auch schon der (erste) Reboot, wenn es einen Preis für das "Original" gibt, dann geht der an Richard "Torin" Armitage.

Und viele Serien (zB Spooks oder - anderes Genre - E.R.) haben auf ständig wechselndes Personal gesetzt, so dass am Ende vom Erstcast buchstäblich keiner mehr übrig war. Nur hat man das anders verkauft.

Insofern sollte man dem neuen Team eine Chance geben, und wenn die Winchester oder Stapleton vernünftig einbinden können, umso besser.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Private Joker

Seit heute kann man das "neue" Team auf Sky besichtigen, in bingefeindlichen Häppchen von einer Ep/Woche.

Neu in Anführungsstrichen, weil sich da buchstäblich gar nichts geändert hat: Steifer Brite mit Trauma + befehlsresistenter Allesvögler made in USA + ein paar dekorative Weibchen, Agent Deja und Sergeant Vu back in Action. Wobei MacPherson dem guten Sullivan fast schon peinlich ähnlich sieht, hätte man dem die gleiche Synchronstimme gegeben, würde keiner mehr einen Unterschied merken.

Auch die Action ist wieder reichlich und gewohnt knallig, auch wenn da jetzt nichts wirklich frisch oder neu wirkt -  in Sachen Wüstenballerei liegt die Konkurrenz (Jack Ryan) mittlerweile um ein paar Gewehrlauflängen vorn. Aber wenigstens muss man hier keine Angst haben, dass da ab Folge vier mehr gesabbelt als geballert wird und das Gefühlsleben des Chefterroristen samt liebender Ehefrau in den Fokus rückt. So flach wie die Bösewichte schon in Folge 1 rüberkommen, passt da so was wie Innenleben gar nicht rein.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Private Joker

6 Dezember 2018, 22:33:32 #33 Letzte Bearbeitung: 7 Dezember 2018, 11:00:34 von Private Joker
Auch nach 10 Folgen und trotz des intensiven Versuchs, die neue Truppe zu mögen:  Nee, das war nichts.

Nach Gründen muss man nicht lange suchen. Bevor in Folge 8 wenigstens mal ein Hauch von Handlung einzieht, ist das eine völlig belanglose Aneinanderreihung von Ballereien mit dem kleinstmöglichen Mindestmaß an Plot (irgendeinen Terrorfuzzi jagen und samt 643 Helferlein abknallen). Die gesammelten Bösewichter sind so farblos, dass ihnen das Drehbuch durchweg nicht mal standesgemäße Abgänge oder einen echten Abschlussfight gönnt, in der Regel werden die sachgrundlos sekundenschnell aus der TV-Welt geballert. Die Action ist dabei nicht nur überraschend unblutig (die 18er Vorsperre bei Sky ist lachhaft), sondern mindestens so stereotyp wie im Letzten Schiff. Und vor allem sind die dabei massenhaft antretenden Henchmen auf der Bad Guy-Schule offenbar schon an den Basics gescheitert (Schießen und dabei auch mal was treffen / Ab und an mal in Deckung gehen, statt dauernd in die Kugeln zu rennen / Die Gegner, die kurz zuvor meine Kumpels ohne Zögern umgenietet haben, sofort erschießen und nicht gefangen nehmen, volllabern und dann entkommen lassen).

Das neue Team, offenbar im dem Zeichen von "me too" (im Sinne von: auch Frauen sollen mal rumballern und sogar etwas vögeln dürfen) zusammengestellt, bleibt daher völlig blass. Dass ich den weiblichen "Captain" fade und die andere (Typ tätowierte Kampflesbe, auch wenn das im Drehbuch nicht umgesetzt wird) eher unsympathisch finde, mag mein persönliches Problem sein. Dass die beiden mit den dicken Knarren unglaubhaft und im Nahkampf wie bei der Darstellung von "Gefühlen" überfordert aussehen, ist aber Fakt.

Der
Spoiler: zeige
vorhergesagte Gastauftritt von Winchester und Stapleton
ist leidlich charmant, rettet aber den Tag nicht mehr. Aber er zeigt, dass die
Spoiler: zeige
beiden mehr Charisma im kleinen Finger hatten die ihre Nachfolger im gesammelten Waffenarsenal
.

Schwache 3-4 /10 und die Hoffnung, dass sie es jetzt endgültig drangeben.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Private Joker

Wurde für eine siebte, dann aber (endgültig ?) letzte Staffel verlängert.

Ich hätte es nicht gebraucht, aber auf mich hört ja keiner. Und wenn die so weitermachen wie in S6, sind nach Nr. 7 eh kaum noch umnietenswerte Terroristen samt Helfer- und Helfershelfer übrig.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Private Joker

21 Februar 2020, 12:11:51 #35 Letzte Bearbeitung: 22 Februar 2020, 20:57:17 von Private Joker
So langsam komme ich auch durcheinander mit Reboots, Absetzungen und angeblichen "letzen" Staffeln.

Also: Die vor ein paar Wochen auf Sky gelaufene Staffel (Malaysia/Indien/Russland) gilt wohl offiziell als "sechste" und war mitnichten die letzte. Denn aktuell läuft man sich in den USA schon warm für eine "siebte", die das Team erst mal nach Albanien führt. Da sollten sich wohl noch ein paar (so 100-200) Figuren finden lassen, die man bedenkenlos über den Haufen schießen kann.

Was mich dann auch noch mal kurz auf Staffel "6" zurückblicken lässt, auch wenn das jetzt nicht mehr topaktuell ist und die Erinnerung schon leicht verblasst, wirklich Neues kommt da eh nicht mehr. Wenn man es ausdifferenzieren will: Dank einiger solider Fights und mit einer gewissen Atemlosigkeit gedrehten Actionszenen (die üblichen stereotypen Moorhuhnballereien gab es aber auch) wird man die qualitativ ein paar Ticks über der letzten verorten können. Die Russin als halbes Teammitglied war mal eine nette Abwechslung, mit Frau Kampflesbe (diesmal wirklich) dagegen werde ich nicht mehr warm; und einen Hauch von Plot gab es auch. Was es erneut nicht gibt und und vermutlich auch in Zukunft nicht geben wird, ist so was wie Spannung. Die Figuren sind zwar nicht unverwundbar, stecken die Treffer aber mindestens so gut weg wie einst beim Woo, ernsthaft in Gefahr gerät da niemand.

So etwa wie ein Lost in Space mit viel, viel mehr Leichen.....
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Private Joker

1 Dezember 2020, 17:50:40 #36 Letzte Bearbeitung: 2 Dezember 2020, 17:51:16 von Private Joker
Als Streaming-Tip leider ungeeingnet, weil die wieder nur quasi-linear "gesendet" werden (eine Folge die Woche, die dann auch gleich wieder verschwindet) - aktuell läuft die jetzt (wirklich !) letzte 7./"8." Staffel auf Sky (Ticket). Clevererweise dann auch noch so geschickt versteckt, dass die dämliche Suchfunktion bei denen die ersten zwei Wochen lang nur ein paar von den alten Seasons gefunden hat - danke, Jungs.

Den obligatorischen Abschiedsgruß gibt es von mir, wenn es dann endgültig vorbei ist. Wehmut kommt da zumindest partiell auf, denn zusammen mit "Warrior" Staffel 2 - in der ersten Staffel auf Anhieb gleich beste Actionserie - ist das auch gleichzeitig die (was die Serienproduktion angeht)  Abschiedsvorstellung des ganzen Senders "Cinemax", der eigentlich immer recht zuverlässig brauchbare Actionware hervorgebracht hat. HBO Max, der das Publikum und zum Teil die Machart übernehmen soll, ist ziemlich offensichtlich (Raised by Wolves) anders aufgestellt. Vielleicht ist auch das Konzept mit der harten Gewalt und den handfesten Sexszenen sowohl wegen des Zeitgeists als auch wegen Corona nicht mehr erwünscht, wobei die Entscheidung zur Abwicklung bestimmt vor Covid gefallen ist.

Zur Qualität der letzten Staffel bislang könnte ich dagegen meine eigenen früheren Posts hier oder aus Last Ship einfach umkopieren, da ist jetzt wirklich nichts mehr neu oder frisch. Bis zu vier Ballereien pro Folge, die unsere Jungs
Spoiler: zeige
meist, eine Ausnahme ist jetzt angeteasert
ohne Kratzer überleben, lassen da einfach eine gewisse Eintönigkeit aufkommen. Solide inszeniert sind die alle, manche wie die Zugsequenz auch durchaus spektakuläre Schaustückchen, andere wie die in der Scheune mit dem Virus, das
Spoiler: zeige
mit der Inkubationszeit 3 Sekunden maßgenau nur die Bösen befällt,
schlicht dämlich.

Also: Auch die letzte Staffel wird angemessener Restsympathie durchgeglotzt, und dann gibt es ein Krokodilstränchen.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020