OFDb

MyMDb-CE 1.X.X (Fragen / Bugs / Wünsche)

Begonnen von tbengel, 24 Dezember 2018, 09:22:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

tbengel

@Renato:
Gehe in den Ordner wo die MyMDb-CE.exe ist. Dort gibt es einen
Unterordner "data" und in diesem gibt es die Datei "mymdbce.script"

Grüße

tbengel

Renato

Hallo tbengel,

Habe nach deiner Anweisung die Script-Datei gefunden.

Grüsse

Renato

Justin5479

Covergröße im Tab Übersicht ändern?

Hallo,

ich weiß nicht, ob das Thema schon mal behandelt wurde. Über die Suchfunktion habe ich keine passende Antwort gefunden. Daher hier meine Frage:

Lässt sich im Tab "Übersicht" die Größe der angezeigten Cover irgendwie anpassen? Mir sind die Bilder zu klein. Ich würde diese gerne größer darstellen, so wie im Tab ,,Cover".

Auf diesem Wege auch herzlichen Dank an die Programmierer für die Weiterentwicklung von MyMDb.
VG J

tbengel

@Justin5479: Theoretisch wäre dies (ziemlich leicht möglich), aber praktisch ist es (bisher) noch
nicht umgesetzt worden. Dadurch würden dann natürlich auch die einzelnen Zeilen viel höher werden
und somit könntest Du weniger Filme auf einen Blick sehen. Spiel mal bitte mit der Zeilenhöhe ein
wenig rum (dies kannst Du in den Einstellungen machen --> siehe Handbuch) und sag, ob Dir das Ergebnis
dann wirklich gefallen würde, denn ob die kleinen oder großen Cover angezeigt werden ist programmiertechnisch
kein großer Unterschied.

Grüße

tbengel

tbengel

@Justin5479: Habe Deinen Wunsch mal auf die Schnelle eingebaut (Änderung 3 Zeilen Code --> Zeit 10 Sekunden :happy3:),
die Frage ist halt nur, ob wirklich jemand nur 4 Filme in der Übersicht sehen will. Wenn Du sagst "Ich will", dann ist es
(konfigurierbar) in der nächsten Version mit dabei:

Grüße

tbengel




Renato

Hallo tbengel,

Habe mit dem Editor WordPad in der MYMDBC Datenbank die Datei mymdb.script geöffnet und in keiner einzigen Zeile einen Eintrag mit dem Wort MYMDBC gefunden.

Gruss Renato

tbengel

@Renato: Wie heißt Deine Datenbank ... Schaue im Fenster oben da steht: MyMDb-CE: Aktive Datenbank: ....
und dies ist der Name den Du finden musst ...

Grüße

tbengel

Renato

Hallo tbengel,

Bin schon im richtigen Verzeichnis.
Habe auch alle deine Angaben durchgespielt.
In meiner script Datei, sind u.a. sämtliche Filme aufgeführt, ellenlanges Verzeichnis. Dies nur zu deiner Information.
Meine Frage: hat es einen Einfluss ob Windows 10 oder event. noch Windows 7, 32 oder 64 bit.
Ist es Ratsam, sämtliche MyMDb-CE Daten auf einen USB-Stick inkl einem letzten Backup zu sichern.
Alles auf dem Computer löschen, Software neu installieren und das letzte Backup vom Stick einspielen?

Gruss Renato

tbengel

@Renato: Es ist alles egal, wichtig sind nur die beiden Script-Dateien. Ich schicke Dir eine PN
mit meiner Mail, dann kannst Du mir beide Dateien (gezippt) schicken, ..., ich merge die Datenbank
und schicke diese Dir wieder zurück ...

Grüße

tbengel

Renato


Renato

Gruss Renato

Hallo tbengel,

Danke für deine grosse Hilfe. Sobald mein Freund und ich sämtliche Filme etc. übetragen haben, komme ich auf dein Angebot zurück.

Grüsse
Renato

MxO2204

Zitat von: tbengel am 26 Januar 2020, 09:30:57@Justin5479: Habe Deinen Wunsch mal auf die Schnelle eingebaut (Änderung 3 Zeilen Code --> Zeit 10 Sekunden :happy3:),
die Frage ist halt nur, ob wirklich jemand nur 4 Filme in der Übersicht sehen will. Wenn Du sagst "Ich will", dann ist es (konfigurierbar) in der nächsten Version mit dabei:

Grüße
tbengel
Hallo tbengel,
also ich würde eine derartige Einstellungsmöglichkeit ebenfalls begrüßen.

Viele Grüße
-MxO2204

Hannibal

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, Fehler beim Auslesen von IMDB Daten zu beheben, daher möchte ich nocheinmal folgenden Thread (IMDb-Parsing-Fehler-Meldung) allen Anwendern ans Herz legen, danke...

Renato


Hallo tbengel,

Wenn ich eine MyMDb-CE_DATENBANK mit Excel abspeichere,
werden keine EAN-Dateien angezeigt.
Auch mit neu abspeichern als Excel CSV-Datei nicht.
Warum werden die nicht aufgeführt?

Gruss
Renato

tbengel

@Renato: EAN's werden nur dann importiert, wenn Du diesen Film
über eine EAN gesucht und gefunden hast, da jeder Film zwar
nur einen Titel (mit einer OFDb-ID) haben kann, aber viele EAN's.

Beim Export wird nur das exportiert, was in der Tabellenübersicht
angezeigt wird. Falls Du also EAN's hast, musst Du dafür auch
die EAN-Spalte einblenden.

Grüße

tbengel

Renato


Hallo tbengel,

Also eine Datenbank lässt sich mit Excel exportieren und speichern, aber nicht mehr in eine neue Datenbank importieren!

Gruss
Renato

tbengel

@Renato:
ZitatAlso eine Datenbank lässt sich mit Excel exportieren und speichern, aber nicht mehr in eine neue Datenbank importieren!
Es gibt (nur) eine Backup-und-Restore-Funktionalität für alle MyMDb-CE Datenbanken.
Dies ist jedoch für einzelne Datenbanken nicht vorgesehen (da eigentlich auch nicht nötig)
nur für Deinen (sehr) speziellen Fall  :happy2:  :happy3:  :happy2:, aber wie gesagt, dies braucht Dich
nicht zu kümmern, ... ich erledige dies wenn Ihr fertig seid ....

Grüße

tbengel

ingi

Eine Frage an die Entwickler.
Ist es möglich in der nächsten Version im Fenster "Bearbeiten" die Spalte "Filmlänge" so zu konfigurieren, dass auch Buchstaben akzeptiert werden?
Beispiel: Die Staffel "Die verlorene Tochter". Momentan geht bei mir nur 270min. Wenn ein "x" gehen würde, dann würde ich da "6 x 45" schreiben wollen.
Dann sehe ich in der Übersicht schon: 6 Teile zu je 45 min
Gruß,  ingi

tbengel

Hallo @ingi,

das Programm war bisher dafür nicht vorbereitet, aber da die zugrunde liegende
Datenbankstruktur damit klar kommt, werden in der nächsten Version nun auch die
Zeichen "x" und " " erlaubt. Sag Bescheid, ob dieser erweitere Zeichensatz Dir
ausreicht ...

Damit Du mit der Eingabe Deiner Serien in Deinem präferierten Laufzeitformat
nicht solange warten musst, schicke ich Dir vorab schon mal die aktuelle Test-Version.

Grüße

tbengel

Old.Obelix

Zitat von: ingi am  2 Februar 2020, 12:40:56Eine Frage an die Entwickler.
Ist es möglich in der nächsten Version im Fenster "Bearbeiten" die Spalte "Filmlänge" so zu konfigurieren, dass auch Buchstaben akzeptiert werden?
Beispiel: Die Staffel "Die verlorene Tochter". Momentan geht bei mir nur 270min. Wenn ein "x" gehen würde, dann würde ich da "6 x 45" schreiben wollen.
Dann sehe ich in der Übersicht schon: 6 Teile zu je 45 min
Gruß,  ingi
@ingi

Das habe ich über die Kommentare gelöst und gleich die jeweiligen Serientitel eingegeben!

In dem Feld Filmlänge würde ich persönlich nur die Zahlen zugeordnet sehen und es auch gerne weiter so belassen, denn hier dreht es sich schließlich um die gesamte Spielzeit der Serie und um ein reines Zahlenformat. Wenn Du nur einzelne Serientitel hast must sie ja auch irgendwie verwalten und das geht am besten über die Kommentare, die Du über die Übersicht ebenfalls sofort sehen kannst.

VG
Old.Obelix

tbengel

ZitatIn dem Feld Filmlänge würde ich persönlich nur die Zahlen zugeordnet sehen und es auch gerne weiter so belassen, denn hier dreht es sich schließlich um die gesamte Spielzeit der Serie und um ein reines Zahlenformat. Wenn Du nur einzelne Serientitel hast must sie ja auch irgendwie verwalten und das geht am besten über die Kommentare, die Du über die Übersicht ebenfalls sofort sehen kannst.
Guter Vorschlag von @Old.Obelix ...

Grundsätzlich finde ich jedoch, dass das Programm so flexibel wie möglich gestaltet sein soll
und nicht durch selbst definierte Grenzen beschnitten. Wenn jemand in der Laufzeit zusätzlich
noch die Anzahl der Episoden verewigen möchte, warum auch nicht...

Man sollte jedoch beachten, dass die Sortierung in der Übersicht nach der Spalte "Länge" nicht
mehr richtig funktionieren wird, da diese nummerisch sortiert und somit mit "6 x 24" nicht viel
anfangen kann. Auch eine alphanumerische Suche ist in diesem Fall nicht hilfreich, da dann
"12 x 45" vor "6 x 45" erscheinen würde. Aber wenn man mit diesem Nachteil leben kann und die
Laufzeitangabe so für einen selbst einen Mehrwert bringt, finde ich den Anpassungswunsch von @ingi
durchaus gerechtfertigt.

Grüße

tbengel

Matti-Films

Hallo zusammen,
bin auch ein GBe "geschädigter", auf der Suche nach alternativen bin ich dann auf dieses Projekt aufmerksam geworden. Hätte ich die MyMDb schon damals gefunden... na ja besser spät als nie :-)
Ein großes Dankeschön an alle die dieser Datenbank zu neuen Leben verholfen haben!

Dann direkt mal auch ein paar Fragen, bzw. Anregungen.
Beim csv Daten importieren über EAN, werden diese nicht im Felde EAN abgelegt. Bei Einzel Import funktioniert es.
Wenn man nach Einstellungs-Änderungen die Db neu starten muss ist die Fenstergröße nicht wie die vorher eingestellte.
In dem Feld Titel ist der Text, insbesondere bei langen Titel nicht optimal horizontal zentriert.
Dann erst mal noch - wie kann ich im Issues-Tracker Voten?
Vielleicht kann das eine oder andere in der neuen Version noch mit umgesetzt werden.

LG
Matthias

tbengel

Willkommen Matthias,

ZitatBeim csv Daten importieren über EAN, werden diese nicht im Felde EAN abgelegt.
Sehr guter Einwand ... der "CSV Import" (erweitert um den Import anhand eines Verzeichnisses)
wird gerade ausgebaut. Im Idealfall können dann auch mehrere Spalten importiert werden. Speziell
an die EAN werden wir denken :happy3: ...

ZitatWenn man nach Einstellungs-Änderungen die Db neu starten muss ist die Fenstergröße nicht wie die vorher eingestellte.
Du meinst aber wirklich nur nachdem Du die Einstellungen übernommen hast, wird die letzte Fensterposition
nicht gespeichert. Wenn das Programm normal beendet wird, funktioniert das Speichern oder?

ZitatIn dem Feld Titel ist der Text, insbesondere bei langen Titel nicht optimal horizontal zentriert
Das Titel-Feld, ebenso wie das Genre-Feld ist zweizeilig und linksbündig ausgerichtet. Wirkt es
nicht befremdlich, wenn dieses Feld zentriert ist und der Rest linksbündig?

ZitatDann erst mal noch - wie kann ich im Issues-Tracker Voten?
Unter einem Pseudonym anmelden und dann kannst du mitvoten...

Grüße

tbengel

Matti-Films

Danke für die Antworten
ZitatWenn das Programm normal beendet wird, funktioniert das Speichern oder?
Ja

Matti-Films

5 Februar 2020, 20:44:19 #834 Letzte Bearbeitung: 5 Februar 2020, 21:02:56 von Matti-Films Grund: Ergänzung zur Info
Zitat von: tbengel am  4 Februar 2020, 20:59:56Das Titel-Feld, ebenso wie das Genre-Feld ist zweizeilig und linksbündig ausgerichtet.
Hallo tbengel
um noch mal darauf zurückzukommen anbei 2 Bilder, alle beiden bei gleicher Zeilenhöhe und Spaltenbreite.
hier verschwindet der Titeltext nach unten, oben wäre noch Platz:

und so sieht es dann aus wenn ich die Detail-Ansicht aufgerufen habe und sie wieder schließe:

Aber das ist letztendlich nur Optik, keine wesentliche Sache, noch zur Info - wenn ich wieder eine anderen Film anklicke ist der Text wieder abgeschnitten.
da wäre eher dieses:
Bei der Suche nach "Cut" werden auch "Uncut" Filme angezeigt.
Zitat von: tbengelSehr guter Einwand ... der "CSV Import" (erweitert um den Import anhand eines Verzeichnisses)
wird gerade ausgebaut. Im Idealfall können dann auch mehrere Spalten importiert werden. Speziell
an die EAN werden wir denken :happy3: ...
Hoffe diese Weiterentwicklung gelingt - werde mit meiner Übertragung aus GBe auf jeden Fall erst mal die nächste Version abwarten.  :smiley:

LG
Matti-Films

tbengel

Zitat von: Matti-Films am  5 Februar 2020, 20:44:19Hallo tbengel
um noch mal darauf zurückzukommen anbei 2 Bilder, alle beiden bei gleicher Zeilenhöhe und Spaltenbreite.
hier verschwindet der Titeltext nach unten, oben wäre noch Platz:

und so sieht es dann aus wenn ich die Detail-Ansicht aufgerufen habe und sie wieder schließe:

Aber das ist letztendlich nur Optik, keine wesentliche Sache, noch zur Info - wenn ich wieder eine anderen Film anklicke ist der Text wieder abgeschnitten.
Geht es Dir um den HTML-Export?

ZitatBei der Suche nach "Cut" werden auch "Uncut" Filme angezeigt.
Danke wurde soeben gefixt, habe das Wort "cut" gesucht und im Wort "Uncut" gibt es
natürlich auf das Wort "cut" :happy2: ...

ZitatHoffe diese Weiterentwicklung gelingt - werde mit meiner Übertragung aus GBe auf jeden Fall erst mal die nächste Version abwarten.
Dann hast Du noch ein wenig Wartezeit vor die, da die Version 1.9 ziemlich viele
Änderungen beinhaltet und dementsprechend Zeit brauchen wird.

Grüße

tbengel

Matti-Films

ZitatGeht es Dir um den HTML-Export?
Nö, einfach nur der Optik wegen, bzw. könnte man dann auch bei geringer Spaltenbreite den ganzen Titel lesen weil ja nach oben noch Platz ist. Aber wie schon gesagt es gibt bestimmt wichtigeres zu bearbeiten und es trifft ja auch nur bei relativ langen Titel zu.

tbengel

ZitatNö, einfach nur der Optik wegen, bzw. könnte man dann auch bei geringer Spaltenbreite den ganzen Titel lesen weil ja nach oben noch Platz ist. Aber wie schon gesagt es gibt bestimmt wichtigeres zu bearbeiten und es trifft ja auch nur bei relativ langen Titel zu.

@Matti-Film: Ich schicke Dir mal die aktuelle Testversion, da kannst Du dann für jede Zelle separat die
horizontale und vertikale Ausrichtung angeben. Ich denke dies ist es was Du brauchst ...  :happy3:

Grüße

tbengel

Matti-Films

Zitat von: undefinedIch schicke Dir mal die aktuelle Testversion

Danke, werde ich mal sehen was ich da einstellen kann und die wartezeit auf Version 1.9 überbrücken.  :happy2:
Aber ich habe auch genug Filme in der Db von GBe ohne EAN, die kann ich hier dann schon erfassen!

LG
Matti-Films

MeJake

Hallo an die Entwickler und ein großes Kompliment für ihr Engagement bei der Weiterentwicklung der Filmdatenbank-Software.  :respect:

Bis vor kurzem habe ich noch das DVD-Video-Archiv v5 von GB electronics benutzt. Ist zwar von 2009, hat aber immer noch gut funktioniert, auch wenn sich neue Filme nur noch händisch eingeben ließen. Nun läßt sich das Programm nicht mehr starten und nach einer Neuinstallation kommen nur noch Fehlermeldungen. Zur Eingabe der Lizenz-Nummer komme ich gar nicht. Auf meine Filmsammlung habe ich keinen Zugriff mehr. Ich habe zwar immer wieder Backups gemacht, aber nie die Daten nach Excel exportiert. Mit den Backups kann ich wohl nichts mehr anfangen (es sei denn, jemand hat eine Idee), so werde ich wohl alles neu eingeben müssen.

Bei der Suche nach einer Alternative bin ich auf MyMDb-CE gestoßen. Das wird wohl mein neuer Favorit. Die Optik ist ansprechend, die Datenbank ist sehr variabel aufgebaut und die Daten kommen aus der OFDb-Datenbank, die sehr gut gepflegt wird. Besonders gefallen hat mir aber der intensive Austausch mit den Usern. Hoffentlich bleibt den Entwicklern der Elan noch lange Zeit erhalten.

Ich habe schon mal mit ein paar Filmen getestet. Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf die EAN-Codes in meiner alten Datenbank und bei der Eingabe des Filmtitels werden nicht alle Daten aus der OFDb-Datenbank übernommen. Sucht man direkt in der OFDb-Datenbank, so kann man verschiedene Fassungen des Filmtitels mit ausführlichen Informationen finden, allerdings keinen EAN-Code. In der Adresszeile steht auch der Link zu der entsprechenden Seite.

Im Bearbeiten-Fenster von MyMDb-CE Version 1.8.0 sieht man einen Link zur OFDb-Datenbank. Dort steht aber nur die Film-ID drin, kopiert man den Link zur Version hinein, funktioniert das Update nicht.

Nun zu meinen Fragen:

Wie ist eine Übernahme der ausfühlichen Informationen (z. B. Medium, Sprache, Bildformat) möglich, wenn man in der OFDb-Datenbank die richtige Fassung des Films gefunden hat oder ist das nur über einen EAN-Code möglich?

Kennt jemand eine Möglichkeit, die Daten aus dem Backup meines DVD-Video-Archivs von GB electronics in eine Excel-CSV-Datei zu exportieren?

LG
MeJake

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020