OFDb

MyMDb-CE 1.X.X (Fragen / Bugs / Wünsche)

Begonnen von tbengel, 24 Dezember 2018, 09:22:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cmal

...das scheint nicht zu gehen, wäre aber nützlich, wenn man die Datenbank auf das NAS legen könnte und dann auf einen einheitlichen Datenbestand ggf von zwei verschiedenen PC zugreifen könnte;
Danke auf jeden Fall für diese schöne Software!

tbengel

@cmal: Es gibt da bereits (seit langem :backen:) einen diesbezüglichen Issue:

https://bitbucket.org/mymdbce/mymdbce/issues/37/ausw-hlbarer-speicherort-f-r-datenbank-und

aber Du hast recht, dies wurde (bisher) noch nicht umgesetzt.

Grüße

tbegnel

tbengel

@cmal:
Zitataber Du hast recht, dies wurde (bisher) noch nicht umgesetzt.
Jetzt ist es (aber) umgesetzt :happy2:  :happy2:  :happy2:.

Da die NAS-Funktionalität immer mal wieder gewünscht wurde, haben wir nun
das Datenbank-Verzeichnis konfigurierbar gemacht. Falls Du dies mit Deinem
NAS testen möchtest, dann sag kurz Bescheid und ich schicke Dir die aktuelle
Test-Version.

Grüße

tbengel

cmal

25 Februar 2020, 01:31:05 #873 Letzte Bearbeitung: 25 Februar 2020, 01:32:50 von cmal
ja, bin interessiert ! Danke !

zwei Dinge sind mir aufgefallen:
- wenn man ein Cover hinzufügt, wird ein kleines Bild erzeugt (+ thumbnail?), das dann in der Listenansicht gezeigt wird...; wenn man aber in der "*.script" den Pfad auf die Ursprungs-JPG einfügt, dann geht zwar die Cover-Ansicht in der Liste/Tabelle nicht, aber in der seitlichen "Preview" und in der Detail-Ansicht wird das Cover korrekt dargestellt. Meine Frage daher: ist diese Konvertierung in die kleinen Dateien wirklich nötig?
- wenn die Datenbank gestartet wird werden alle Filme angezeigt; wenn ich aber einen Filter setze/wähle, dann kann ich nicht mehr auf "blank" gehen... es wird dann kein Film mehr angezeigt, anstatt "alle".

Grüße und vielen Dank!

tbengel

25 Februar 2020, 09:23:57 #874 Letzte Bearbeitung: 25 Februar 2020, 13:12:28 von tbengel
@cmal:
Zitatja, bin interessiert ! Danke !
Version ist draußen  :dodo:

Zitat- wenn man ein Cover hinzufügt, wird ein kleines Bild erzeugt (+ thumbnail?), das dann in der Listenansicht gezeigt wird...; wenn man aber in der "*.script" den Pfad auf die Ursprungs-JPG einfügt, dann geht zwar die Cover-Ansicht in der Liste/Tabelle nicht, aber in der seitlichen "Preview" und in der Detail-Ansicht wird das Cover korrekt dargestellt. Meine Frage daher: ist diese Konvertierung in die kleinen Dateien wirklich nötig?
Das mit dem thumbnail ist wohl eher historisch bedingt, da durch die Erstellung der kleineren Bilder, diese
nicht mehr zur Laufzeit skaliert werden müssen (was natürlich performanter ist). In der Test-Version, die ich
Dir geschickt habe, kannst Du selber die Covergrößen (für das Übersicht- und Cover-Tab) einstellen. Hierbei
wird dann das größte vorhandene Bild zur Laufzeit skaliert.

Zitat- wenn die Datenbank gestartet wird werden alle Filme angezeigt; wenn ich aber einen Filter setze/wähle, dann kann ich nicht mehr auf "blank" gehen... es wird dann kein Film mehr angezeigt, anstatt "alle".
Ja ein guter Punkt, fällt mir auch immer wieder auf, wird dann aber meistens durch andere (wichtigere)
Sachen verdrängt ... ich versuche mal für die nächste Version daran zu denken  :sleep:  :sleep:  :sleep:

Falls Dir in der Test-Version etwas auffällt, was wie ein Bug aussehen könnte, dann teile mir
dies (nur für die neuen Funktionen) bitte per PN mit, damit die "Normal-User" der Version 1.8.0
nicht irritiert werden, wenn über Funktionen gesprochen wird, die es noch gar nicht gibt.

Grüße

tbengel

ingi

Ich arbeite mit 3 verschiedenen Lagerorten. Auch filtere ich teilweise nach verschiedenen Kriterien.
Könnte man sich eine Spalte einrichten, die dann die Anzahl der Filme in der jeweiligen Ansicht anzeigt?
Beispiel: Ich habe 500 Filme, verteilt in 3 Lagerorten. Aber wieviel davon sind BluRay, oder auf der Festplatte? Und bei den Mitschnitten (Festplatte), wieviel davon sind z.B. von RTL, ZDF...?
Die momentan einzige Zahlenspalte ist fortlaufend die, wie ich die Filme mal eingebracht habe.

Gruß,  ingi

tbengel

@ingi:
Ich kann mir nicht vorstellen, wie Dir eine weitere Spalte dabei hilfreich
sein kann. Es werden doch dennoch alle 500 Filme angezeigt und was soll
dann in der zusätzlichen Spalte stehen?

ZitatBeispiel: Ich habe 500 Filme, verteilt in 3 Lagerorten. Aber wieviel davon sind BluRay, oder auf der Festplatte? Und bei den Mitschnitten (Festplatte), wieviel davon sind z.B. von RTL, ZDF...?
Genau dies kannst Du doch jetzt schon mit dem Suche-Fenster machen,
und als Ergebnis erhälst Du genau Deine gesuchten Filme und in der
Anzahl-Anzeige siehst Du wie viele es sind.

Grüße

tbengel

TheUnicorn

Hallo zusammen,

bin gerade auf MyMDb gestoßen. Genau wonach ich gesucht habe, schön übersichtlich.
Gibt es eine Möglichkeit das "Film gesehen" auf mehrere Benutzer zu personalisieren? Person A und/oder B haben den Film gesehen. Oder vielleicht ein Umweg? Hoffe die Frage tauchte noch nicht zu oft auch.

tbengel

@TheUnicorn:
ZitatHoffe die Frage tauchte noch nicht zu oft auch.
Sei unbesorgt, Du bist der Erste mit solchem Wunsch  :happy2: ...

Ich verstehe die Idee dahinter und finde diese gar nicht mal so uninteressant
jedoch nur für die Zukunft, da die neue Version bereits in den Startlöchern steht
und nur noch für den final Release getestet wird.

Zur Zeit würde ich dies mittels der Kommentare lösen, ..., hierzu würde ich mir
Kommentar-Bausteine etwa wie "Paul hat Film gesehen" anlegen, damit diese schnell
auswählbar sind. Vielleicht gibt es auch noch bessere Ideen ... die meisten
Felder in MyMDb-CE sind frei konfigurierbar ...

Wie würdest Du Dir denn eine optimale Lösung vorstellen?

Grüße

tbengel

TheUnicorn

Danke für die schnelle Antwort, dann bin ich ja beruhigt  :smiley:

Eine einfache Option Nutzer hinzuzufügen würde vollkommen ausreichen. So könnte man dann vielleicht die vorher angelegten Benutzer (5 würden sicherlich reichen) ankreuzen und danach filtern können. Mehrere "gesehen durch" Symbole wären sicherlich auch nicht schlecht, aber erstmal zweitrangig. Das mit den Textbausteinen klingt aber vorerst auch ganz gut und ich werde es mal versuchen.

viele Grüße

tbengel

Du willst also eine Auswahl-Box für Benutzer (wie z.B. die Lagerort, oder Filter-AuswahlBox)?
... und warum nutzt du dann nicht gleich diese?

Du könntest doch die Filter-Box verwenden und dort z.B. folgende Filter definieren:
"gesehen von Paul"
"gesehen von Paul / Gerda"
"gesehen von Paul / Gerda / Manfred" etc.

oder Du machst für Deine Familie:

"X | O | X | O | X"
"X | X | X | O | X"
"O | O | X | O | X" etc.
mit "O" für nicht gesehen und "X" für gesehen"

Dann könnte man danach auch filtern, oder Du nutzt
die Freitext-Box "TV-Norm" und legst Deine Gesehen-Status
dort an ...

Grüße

tbengel

TheUnicorn

Klasse, das klingt vielversprechend. Werde ich sicherlich so anlegen, kannte nur noch nicht so die ganzen Kniffe  :respect:

tbengel

ZitatKlasse, das klingt vielversprechend. Werde ich sicherlich so anlegen, kannte nur noch nicht so die ganzen Kniffe  :respect:
Da kann ich immer wieder nur anraten, wenigsten den "Settings"-Teil im Handbuch zu
lesen, da einem ansonsten so einige Möglichkeiten verborgen bleiben (insbesondere
ist dies für die kommende Version 1.9 sehr zu empfehlen, da es dort viele neue
Einstellungsmöglichkeiten geben wird).

Grüße

tbengel

ingi

Zitat von: tbengel am 20 März 2020, 22:07:01Da kann ich immer wieder nur anraten, wenigsten den "Settings"-Teil im Handbuch zu
lesen, da einem ansonsten so einige Möglichkeiten verborgen bleiben (insbesondere
ist dies für die kommende Version 1.9 sehr zu empfehlen, da es dort viele neue
Einstellungsmöglichkeiten geben wird).

Grüße

tbengel

Ist das so zu verstehen, dass es dann für die offizielle 1.9 ein überarbeitetes Handbuch gibt oder wo könnte man dann die neuen Möglichkeiten nachlesen?

Gruß,  ingi

Old.Obelix

21 März 2020, 18:03:28 #884 Letzte Bearbeitung: 21 März 2020, 18:06:04 von Old.Obelix
Zitat von: ingi am 21 März 2020, 17:34:40
Zitat von: tbengel am 20 März 2020, 22:07:01Da kann ich immer wieder nur anraten, wenigsten den "Settings"-Teil im Handbuch zu
lesen, da einem ansonsten so einige Möglichkeiten verborgen bleiben (insbesondere
ist dies für die kommende Version 1.9 sehr zu empfehlen, da es dort viele neue
Einstellungsmöglichkeiten geben wird).

Grüße

tbengel

Ist das so zu verstehen, dass es dann für die offizielle 1.9 ein überarbeitetes Handbuch gibt oder wo könnte man dann die neuen Möglichkeiten nachlesen?

Gruß,  ingi

@ingi

JEP so ist es!

Neue Version und komplett überarbeitetes Handbuch,
mit allen Neuerungen.

Gruß
Old.Obelix

tbengel

... und eigentlich gibt es seit Bestehen des Handbuches zu jeder Version immer
eine überarbeitete Version mit alle neuen Feature ... sonst wäre hier im Forum
wesentlich mehr los  :happy2:  :happy3:  :happy2: da es laufend Fragen zu den Neuerungen geben
würde.

Grüße

tbengel

Old.Obelix

21 März 2020, 18:24:34 #886 Letzte Bearbeitung: 21 März 2020, 18:32:29 von Old.Obelix
Zitat von: tbengel am 21 März 2020, 18:16:21... und eigentlich gibt es seit Bestehen des Handbuches zu jeder Version immer
eine überarbeitete Version mit alle neuen Feature ... sonst wäre hier im Forum
wesentlich mehr los  :happy2:  :happy3:  :happy2: da es laufend Fragen zu den Neuerungen geben
würde.

Grüße

tbengel
@tbengel
@ingi

An dieser Stelle auch ein Dankeschön an
@tbengel und @Matti-Films für die Unterstützung.

Gruß
Old.Obelix

GermanFreme1982

Hallo zusammen !

Ich bin eben per Zufall auf dieses coole kleine Programm aufmerksam geworden und hab es mir gleich installiert.

Viele der Funktionen sind selbsterklärend und hilfreich, doch ich suche schon die ganze Zeit nach der Möglichkeit nicht NUR Filme hinzuzufügen, sondern eine bestimmte Filmedition.

Ich möchte nämlich gerne eine reine Film-Editionsliste erstellen und nicht eine Übersicht der Filme, die ich besitze.

Ist es möglich zum Beispiel nur diese Edition hier mit Cover und allen Angaben aus der folgenden Seite zu importieren ?

Link => https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=7271&vid=454532

Matti-Films

Hallo GermanFreme1982,

wenn du mit der EAN der jeweiligen Filme, diese zur MyMdb-CE hinzufügst, wird exakt diese Fassung übernommen.
Bei den -Einstellungen- "Filmdatenupdates" siehst du welche Felder aus der OFDb übernommen werden.

Deine gewünschten Cover und alle anderen Informationen zum Film, musst du dann nachträglich einpflegen.


Gruß

Matti-Films

GermanFreme1982

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.
Das ist wirklich schade, wenn ich die einzelnen Daten noch per Hand nachtragen muß.
Ich hatte gehofft, das man das mit der Software automatishc machen kann.

tbengel

24 März 2020, 19:45:55 #890 Letzte Bearbeitung: 24 März 2020, 19:49:24 von tbengel
@GermanFreme1982: Du musst nicht alle einzelnen Daten per Hand eingeben ...
Folgende Daten werden (wenn vorhanden) bei Eingabe eines Titels oder EAN automatisch übernommen:

<Cover>
<Titel>
<OriginalTitel>
<Jahr>
<OFDb-Note>
<OFDb-Stimmen>
<OFDb-Platz>
<IMDb-Url>
<IMDb-Note>
<IMDb-Stimmen>
<IMDb-Platz>
<Genre>
<Land>
<Regie>
<Darsteller>
<Inhaltsangabe>
<FSK>
<Laufzeit>
<Label> --> bei Suche mit EAN
<Medientyp> --> bei Suche mit EAN
<Bildformat> --> bei Suche mit EAN
<Tonspuren> --> bei Suche mit EAN
<Untertitel> --> bei Suche mit EAN

Alle Angaben darüber hinaus, also z.B. Kommentar, eigene Note oder Edition,
sind dann Felder, die Du nach Belieben selber füllen kannst.

Grüße

tbengel

tbengel

@GermanFreme1982: Also Du im speziellen Fall suchst nach der EAN: 4042564190878
und Du wirst sehen, wie sich ein Großteil der Felder automatisch mit Daten befüllt.

Grüße

tbengel

Bernie666

Hallo zusammen,
erstmal grosses Lob für dieses tolle Programm.
Ich hatte schon die Vorgängerversion genutzt, bis diese eingestellt wurde, und die CE Version erst vor ein paar Monaten "wiederentdeckt", mit grosser Freude daran.
Nun meine Frage:
Wäre es möglich, Grafiken für die Regionalcodes einer DVD oder BlueRay mit einzufügen?
So wie die Grafiken des Mediums, ob DVD, etc ?
In der Ansicht dann unter dem Filmcover, oder links von der DVD Grafik
 

Gruss,

Bernie

tbengel

@Bernie666: Klingt durchaus implementierungswert ...

Wir brauchen dafür eine neue Spalten in der DB und da die Version 1.9 die
letzte zu MyMDb kompatible Version sein wird, können wir dies noch
nicht einbauen. Abgesehen davon ist die neue Version so gut wie fertig
getestet, so dass wir hoffen, diese Ende der Woche releasen zu können.

Ab der Version 2.0 werden wir uns von MyMDb lösen und deshalb auch
mehr Informationen zum Einpflegen anbieten können. Dafür werde ich
noch einen extra Thread eröffnen, wo sich jeder dran beteiligen kann,
der weitere Informationen wünscht. Also schau hier mal wieder in den
nächsten Tagen / Wochen rein, damit Dein Wunsch nicht verloren geht.
Dann reden wir noch mal genauer, über Deine "Anforderungen"...

Grüße

tbengel

Bernie666

Hallo tbengel,

das klingt ja sehr vielversprechend.
Aber was meinst du mit "Ab der Version 2.0 werden wir uns von MyMDb lösen"?
Kommt da was komplett Neues?

Und mir ist noch was eingefallen:
Anstelle des Wortes "Verknüpfung" würde mir ein (editierbares) Pulldown-Menü (so wie die editierbaren Textlisten) mit "Clip 1, Clip 2, Trailer, Vorschau" etc. besser gefallen, falls sowas möglich ist.

Gruss,

Bernie


tbengel

@Bernie666:
ZitatAber was meinst du mit "Ab der Version 2.0 werden wir uns von MyMDb lösen"?
Kommt da was komplett Neues?
Bis inklusive der Version 1.9 kann man seine Datenbank konvertieren, damit diese auch noch
von MyMDb3.6 eingelesen und bearbeitet werden kann. Ab der Version 2.0 wird dies nicht mehr
möglich sein, da wir dann die Datenbank erweitern und ändern werden. MyMDb-CE wird dann
einfach erwachsen :happy3: ...

Es war unser großes Ziel alle Feature von MyMDb3.6 (unserem großen Bruder) auch in MyMDb-CE
zur Verfügung zu stellen und mit der nächsten Version haben wir dieses erreicht. Danach wird
das Programm um neue Feature erweitert, ohne hierbei die Kompatibilität zu MyMdb3.6 berücksichtigen
zu müssen. Das ist alles ...

ZitatAnstelle des Wortes "Verknüpfung" würde mir ein (editierbares) Pulldown-Menü (so wie die editierbaren Textlisten) mit "Clip 1, Clip 2, Trailer, Vorschau" etc. besser gefallen, falls sowas möglich ist.
Merke Dir Deine Ideen oder schreibe diese in unseren Issue-Tracker:
https://bitbucket.org/mymdbce/mymdbce/issues?status=new&status=open
damit diese nicht in Vergessenheit geraten.

Grüße

tbengel


tbengel

27 März 2020, 14:08:33 #896 Letzte Bearbeitung: 27 März 2020, 15:00:33 von tbengel
Hallo,

in den Zeiten der Corona-Krise und Ausgangssperre hier nun endlich auch mal
gute Nachrichten:

Die Version 1.9.0 ist fertig und steht zur Abholung bereit!

Unser Ziel, alle Feature von MyMDb 3.6 in MyMDb-CE zu integrieren, ist nun
mit dieser Version endgültig erreicht, so wurden noch folgende Feature
ergänzt:

- ÜBERSICHT: Edit-Box mittels mittlerer Maustaste anzeigen
  Bearbeiten-Fenster öffnen mit mittlerer Maustaste
- ÜBERSICHT: Cover-Tab: Sortierung nach Übersicht-Spalten
  Cover können nach verschiedenen Parametern sortiert werden
- SETTINGS: Spaltenansicht mit horizontal und vertikal
  Ausrichtung der Tabellen-Zellen in der Übersicht
- SETTINGS: Standard-Profil für benutzerdefinierte Starteinstellungen
  Standard-Profil für MyMDb-CE-Default-Einstellungen
- IMPORT: Verzeichnis-Importer hinzugefügt
  Filme in Verzeichnissen einlesen und importieren
- IMPORT: CSV-Importer wurde um weitere Spalten erweitert
  Import von zusätzlichen Informationen möglich

Damit bieten wir nun den gleichen Funktionsumfang wie MyMDb 3.6 und
sind weiterhin kompatibel mit unserem großen Bruder. Ab jetzt kann
jeder selbst entscheiden, ob dieser Funktionsumfang ausreichend ist,
oder ob er auch die neuen Möglichkeiten der kommenden Versionen
nutzen möchte. Diese werden jedoch nicht mehr kompatibel mit MyMDb 3.6
sein, da wir die Datenbank für neue Informationen erweitern müssen.

Natürlich gibt es noch viele weitere Feature und Fixes, die ich Euch nicht
vorenthalten möchte:

Neue Features:

- ÜBERSICHT: Front- und Back-Cover können angezeigt werden
  Front- und Back-Cover werden skaliert angezeigt
- ÜBERSICHT: Live-Suche auch in den Ranking-Tabs
  nach dem Titel in den Ranking-Tabs durch Live-Suche filtern
- ÜBERSICHT: Weitere Felder mit Tooltips in Tabelle und Quick-Info
  Tooltips wurden auf weitere Felder erweitert
- ÜBERSICHT: Live-Suche mit Punkt als Joker und "~" als Punkt
  Punkt steht für beliebiges Zeichen und "~" für den Punkt
- ÜBERSICHT: Cover-Tab: Front und Back-Cover-Anzeige
  zusätzliche Anzeige der Front - und Backcover
- ÜBERSICHT: Cover-Tab: Cover-Tooltip mit Zusatzinformation
  Tooltips der Cover mit Zusatzinfos je nach Sortierung
- ÜBERSICHT: Übernahme von Filter oder Lagerort in Suche
  ausgewählter Lagerort oder Filter wird in Suche-Box übernommen
- KONTEXTMENÜ: "Suche Filme mit..." zur Vergleichssuche
  suche nach Filme mit den gleichen Film-Informationen
- KONTEXTMENÜ: "Nr." in Spaltenansicht hinzugefügt
  Nr. Spalte kann zur Laufzeit aus- und eingeblendet werden
- EXPORT: CSV-Export hinzugefügt
  CSV-Exporter um diese Daten auch importieren zu können
- IMPORT: Replace-Funktion für Dateinamen zur Titelgenerierung
  eigene Regeln für die Erstellung des Titels aus dem Dateinamen
- STAPELVERARBEITUNG: Kopieren, Verschieben, Löschen, Duplizieren
  Massenaktionen von Filmen (z.B. DB trennen / zusammenfügen)
- STAPELVERARBEITUNG: Datenbank-Backup wird gezippt
  Reduzierung und Optimierung von Speicherplatz
- SETTINGS: Auswahl Cover-Breite für Übersicht- und Cover-Tab
  Cover in der Übersicht werden größer / kleiner angezeigt
- SETTINGS: "MyNr." numerisch oder alphanumerisch sortieren
  für alle, die in der MyNr-Spalte auch Buchstaben verwenden
- SETTINGS: Zusätzliche Auswahl-Spalten zur Ansicht in Tabelle
  alle verfügbaren Spalten (auch Front- / Back-Cover) anzeigen
- SETTINGS: Zeilen-Anzahl für Tabellen-Zellen
  Angabe wie viele Zeilen pro Zelle maximal angezeigt werden sollen
- SETTINGS: Mitte-, Links-, Rechts-Ausrichtung von Listen
  Ausrichtung von Zellen mit mehreren Einträgen (wie Genre)
- SETTINGS: Angabe der maximalen Tooltip Zeilen-Anzahl
  interessant bei Höhe (Zeilen) der Inhalt-Tooltips
- SETTINGS: Angabe der maximalen Tooltip Zeichen-Breite
  interessant bei Breite (Zeichen) der Inhalt-Tooltips
- SETTINGS: Auswahl von DB-spezifischen Einstellungen
  Auswahl welche Einstellungen global und welche DB-spezifisch sind
- SETTINGS: "Muss-Felder" und "Schrift und Hintergrund" DB-spezifisch
  neue Profile neben den bisherigen "Ansicht" und "Filter"
- SETTINGS: Kopieren von DB-Einstellungen unter DB's
  DB-Einstellungen können zwischen den DB's kopiert werden
- SETTINGS: Angabe von Quick-Info Inhalt Höhe und Max-Zeichen
  Formatierung der Inhalts-Angabe in der Quick-Info
- SETTINGS: Auswahl Farbe für selektierten Text in Detail-Box
  damit der selektierte Text dort besser sichtbar ist
- SETTINGS: Auswahl der Verzeichnisse (auch Datenbank)
  Datenbank kann zentral abgelegt werden (Stichwort: NAS)
- SETTINGS: Auswahl Cover-Breite für Quick-Info
  Cover in der Quick-Info kann in seiner Größe angepasst werden
- SETTINGS: Ausgeklappte Knoten und Position werden gespeichert
  Speicherung der letzten Einstellungs-Ansicht
- QUICK-INFO: Verknüpfung kann direkt von dort gestartet werden
  Verknüpfungssysmbol in der Quick-Info
- QUICK-INFO: Mittels Klick zwischen Cover wechseln
  Front-, Back- und normale Cover können gewechselt werden
- EDIT-BOX: Kommentar wird bei Cursorposition angehangen
  Kommentar-Texte werden an aktueller Cursorposition angehangen
- EDIT-BOX: OFDb-Update Prüfabfrage bei IMDb-Url-Änderung
  Hinweis wenn sich die IMDb-Url nach einem OFDb-Update verändert
- EDIT-BOX: Mittels Klick zwischen Cover wechseln
  Front-, Back- und normale Cover können gewechselt werden
- EDIT-BOX: Auswahlbox-Tooltips mit Hinweis auf Einstellungen
  Tooltips bei den Auswahl-Boxen wo diese ergänzt werden können
- DETAIL-BOX: Mittels Klick zwischen Cover wechseln
  Front-, Back- und normale Cover können gewechselt werden
- GRAFIKEN: alle Button-Grafiken erneuert
  Moderne Grafiken nun ohne Kreis und größer
- GRAFIKEN: neue Audio-Grafiken hinzugefügt
  "Linear PCM 2.0 Stereo" und "Sonstige Dolby Digital 5.1"
- GRAFIKEN: alle Audio-Grafiken neu erstellt
  vormals im GIF-Format, nun als PNG
- GRAFIKEN: neuer Medientyp "Image" hinzugefügt
  "image" ist hinzugekommen
- MENÜ: neuer Eintrag "Im Standard-Profil sichern"
  aktuelle Ansicht im Standard-Profil sichern
- SUCHE-BOX: Erweitert um neue Suche-Parameter
  Filter, Edition, Erscheinungsjahr, Länge, Anzahl, Kaufpreis,
  EAN, Untertitel, Soundtracks
- STATISTIK: Erweitert um neue Statistiken
  Filter, Edition, Erscheinungsjahr, Länge, Anzahl, Kaufpreis

Fixes:

- Detailansicht wird in Quick-Info-Panel immer angezeigt
- Filter-Textliste und Filter-DB-Zuordnungsliste laufen synchron
- Anzahl der Filme wird aktualisiert
- Live-Suche-Sonderzeichen-Bug (z.B. "(") gefixt
- beim Umbenennen der DB werden nun auch die Indizes umbenannt
- beim Umbenennen der DB wird auch die Config-Datei umbenannt
- Neuaufbau aller Indizes der Datenbanken beim Versionsupdate
- Thumbs-Grafiken in neuen Ordner beim Versionsupdate verschoben
- Suche und Statistik nach "cut" gefixt
- Fenstereinstellungen werden nach Settings gespeichert
- Sortieralgorithmen bei Sonderzeichen verfeinert
- CSV-Importe mit EAN nun mit allen EAN-Zusatz-Infos
- Lagerort und Filter-Boxen funktionieren auch für "Alle"
- Fix bei Jahr-Regie-Parsing Fehler
- Fix bei IMDb-Regie-Parsing Fehler
- Fix bei IMDb-Cover-Parsing Fehler
- "Nr." Spalte wird nun auch bei anderen Tabs ausgeblendet
- letzte Zeile selektiert, wenn vorletzter Film gelöscht wurde
- Detail-Box-Änderungen werden in Übersicht-Tabs übernommen

Ich bedanke mich bei @cmal, @Wurzl, @BraeuG, @ortega82 und @Renato
die fleißig Ihre Wünsche durchgetestet haben. Bei @ingi möchte ich
mich speziell noch für die tolle Unterstützung für den (sehr wichtigen)
Test der Backup-Funktionalität bedanken.

Weiterhin ist @Matti-Films zu unserem Team als festes Mitglied hinzugestossen,
um unsere Tester zu unterstützen und hat Euch durch seine vielseitigen Prüfungen
vor vielen größeren Bugs bewahrt. Danke, dass Du dieses Abenteuer gewagt hast :happy2:.

Natürlich wieder mal vielen Dank ans gesamte Tester-Team, die den letzten Monat, Tag
für Tag gefordert wurden (ich habe mal nachgezählt, es waren alleine von mir über 200 PN's
die an Euch raus gingen :frech2:) ... Ab heute wird es wieder für ein paar Wochen ruhiger,
versprochen :happy3:.

Das Handbuch von @Old.Obelix ist ebenfalls auf dem neusten Stand und alle neuen Feature
findet Ihr dort zum Nachschlagen, verständlich und ausführlicher beschrieben. Wieder mal
eine tolle Arbeit von Dir (auch mit Mithilfe von @Matti-Films) ...

Bleibt gesund und viel Spaß mit MyMDb-CE 1.9.0

tbengel

Uwe59

Hallo zusammen,

heute meldete mir mein Programm (MyMDb-CE-1.8), dass ein UpDate verfügbar sei.

Da ich den Ordner auf D gespeichert habe und auch von da aus starte, habe ich es wie bisher gemacht. Ich habe einfach die neue Exe-Datei in den vorhandenen Ordner hineinkopiert.
Doch beim Neustart des Programms erlebte ich eine ,,böse" Überraschung.

Sämtliche Einstellungen der Liste waren verändert. Spaltenanordnung, Spaltenbreite usw.
Sämtliche Cover waren verschwunden.

Ist das nur bei mir passiert?

Zum Glück bin ich ein Sicherheitsfanatiker. Ich hatte vorher eine Kopie vom ganzen Ordner MyMDb-CE-1.8. Zusätzlich hatte ich auch ein BackUp der Datenbank erstellt.

Ich wollte den Vorfall trotzdem mal melden, damit andere davon verschont bleiben.

Gruß
Uwe

tbengel

Hallo Uwe,

ZitatSämtliche Einstellungen der Liste waren verändert. Spaltenanordnung, Spaltenbreite usw.
Sämtliche Cover waren verschwunden.
Das klingt für mich, dass er Deine Konfigurationsdateien nicht gefunden hat,
oder nicht verschieben konnte.

Diese lagen in der Version 1.8.0 im "data"-Ordner und werden beim Versionsupdate in
einen neuen Ordner "config" verschoben. Versuche mal zu ergründen, warum dies bei Dir
nicht geklappt hat. Spiele mal Dein altes Backup ein, auch dabei müsste er die Dateien
in den neuen Ordner verschieben.

Grüße

tbengel

Uwe59

Hallo tbengel,

Das BackUp habe ich bereits eingespielt. Es ist alles ok.

Mir ging es in der Haupsache darum, dass das nicht jemandem auch passiert, der eventuell kein BackUp oder eine Kopie des alten Ordners hat.

Eventuell könnt ihr das ja mal nachstellen und schauen ob das bei euch auch passiert. Eventuell ist das ja auch ein kleiner Bug im Programm. (Möchte euch nicht zu nahe treten, aber nur der, der nichts tut, macht keine Fehler)  :smiley:

Gruß Uwe


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020