OFDb

the Last Duel (von Ridley Scott mit Matt Damon und Adam Driver)

Begonnen von StS, 20 Juli 2021, 20:18:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS


Based on the book "The Last Duel: A True Story of Trial by Combat in Medieval France" by Eric Jager, the film also stars Matt Damon in the lead role of Jean de Carrouges. In the film, set in 14th-century France, knight Jean de Carrougues and his squire Jacques Le Gris (Adam Driver) are ordered to fight to the death after Carrouges accuses Le Gris of raping his wife. In addition to co-writing the film, Ben Affleck also takes on a supporting role in the film as Count Pierre d'Alencon while the movie also stars Jodie Comer, Harriet Walter, Nathaniel Parker, Sam Hazeldine, and Michael McElhatton.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Terry Noonan

Life is what happens while you are busy making other plans.

DisposableMiffy

letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

Glod

Hab die Story schon bei Wikipedia nachgelesen...also das historische Original. War leider sehr umfangreich. Jetzt weiß ich, wie's endet...  :lol:
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

blade2603

sieht episch aus... Matt Damon geht bei mir eh immer. Kann also kommen.
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

DisposableMiffy

Säuft leider komplett ab:

https://www.hollywoodreporter.com/movies/movie-news/the-last-duel-box-office-debacle-1235032811/

Schade, denn der Film ist wirklich gut geworden. Der Trailer suggeriert mehr episches Actiongetümmel als es letztlich der Fall ist, stattdessen ist The Last Duel ein ernstes Drama in drei Akten im dreckigen Mittelalter. Im Gegensatz zu Scotts anderen Historienfilmen gibt es keine Hochglanzoptik und das Schwelgen in epischen Bildern hat er sich - thematisch angemessen - auch verkniffen.

Überhaupt ist der ganze Ansatz sehr geerdet, hohles Pathos sucht man vergebens, bis auf Ben Afflecks Figur, die ein bisschen Heiterkeit einbringt und die Story davor bewahrt im eigenen Elend zu versumpfen, ist der Film durchweg grimm, stellenweise deprimierend.

Das titelgebende finale Duell lässt einen die physische und psychische Belastung der Figuren fühlen, da ist Gewicht und Wucht dahinter und es fühlt sich fast so an, als würde man selbst malträtiert werden.

Schauspielerisch gibt es in Scotts Filmen ja selten etwas zu beklagen und Jodie Comer, Adam Driver, Matt Damon (die Frise!!!) und der bereits erwähnte Ben Affleck (Highlight!) setzen diese Tradition fort. Alle liefern hervorragende Arbeit ab.

Damon und Affleck waren (zusamnen mit Nicole Holofcener) auch fürs Drehbuch verantwortlich, was ja gerne mal der Knackpunkt bei Scotts Werken ist. Diesmal allerdings nicht. Der erste Akt ist zwar noch ein bisschen unrund, aber die Struktur mit den sich wiederholenden Ereignissen - jeweils aus der Sicht der drei Hauptfiguren erzählt - funktioniert super, finde ich.

8.5/10
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

Private Joker

Mit etwas Verspätung und eher gedämpfter Erwartung mal auf Disney+ nachgeholt. Gedämpft halt, weil ich den grünen Ritter noch in den Knochen hatte und ehrlich gesagt auch nicht wirklich scharf drauf war, mir schon wieder 2,5 Stunden anzusehen, in denen (also in etwa 2,4 davon) dann auch noch dreimal die gleiche Geschichte erzählt wird.

So gesehen war ich am Ende dann doch positiv überrascht: Ja, das ist schon solides Historienkino mit ein bisschen Nachdenkeffekt, Scott und das Genre passen einfach zusammen. Auf der Habenseite sehe ich jedenfalls mal die Verwendung echter Burgen als Kulisse der Haupthandlung und generell die düstere Optik, das macht deutlich mehr her als die ganzen CGI-Kisten, die andere zusammenpixeln. Oder dann leider irgendwann auch dieser Film, denn das computergenerierte Paris sieht wieder eher meh aus. Die Action am Anfang ist mehr Trailerfutter, dafür hat das Duell am Ende Wucht und Härte (die armen Pferde...)

Ganz interessant auch und natürlich intendiert, dass sich die männlichen und die weibliche Sichtweise schon stark unterscheiden; ein bisschen zu stark vielleicht. Der weibliche Teil, sehr plakativ als "truth" vorgestellt und sehr offensichtlich von einer Frau gescripted, gerät ein bisschen arg "modern", Zoff mit der Schwiegermutter, verräterische beste Freundin, die Heldin hochgebildet in einer eher dumpfen Umgebung, toxische männliche Denkweisen und so weiter. Trotzdem ist die Sichtweise natürlich für den Film unverzichtbar, vielleicht hätte man bei den zwei "männlichen" Teilen etwas straffen können - eine gewisse Redundanz ist hier vorhanden, wenn auch nicht überbordend.

Schauspielerisch tue ich mich dagegen relativ schwer, da großes Lob auszusprechen, vor allem die Buddies Damon und Affleck wirken für mich wie Fremdkörper in den Dark Ages, natürlich auch "dank" der scheußlichen Bärte und Frisuren. Comer erinnert mich dank ständigen Topstylings und Wallefrisur leider stark an Charlotte Kirk in "The Reckoning", was kein toller Vergleich ist; der Preis für den Mann, der im Mittelalter am glaubwürdigsten rüberkommt geht klar an Driver, erstaunlich eigentlich, als Vader jr. hat der mir nicht so gefallen.

In der Summe wäre ich bei soliden 7/10. In der Liste der Filme, die ich mir zeitnah noch einmal ansehen würde, steht der aber relativ weit unten, sechsmal die gleiche Story mit Varianten brauche ich wirklich nicht.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

JasonXtreme

Also ich fand den definitiv super ausgestattet und auch gut gespielt - außer von Affleck, der passte für mich eher auf nen überdrehten 90er Jahre Zuhälter  :lol:  der Film hätte aber straffer sein dürfen! Ne gute halbe Stunde hätte sicherlich nicht wehgetan - das Duell selber war erstklassig gefilmt! Ich würd mich auch bei 7 einpendeln
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020