OFDb

Some [2004] Publisher Sunfilm Fehlerhafte Auflage oder einfach nur Pech?

Begonnen von Demonworldslayer, 7 März 2022, 18:36:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Demonworldslayer

Hallo, ich habe mir letztens bei Ebay "Some (2004) Special Edition" 2 DVD´s gebraucht gekauft. Heute komme ich dazu, diesen Film anzuschauen und da viel mir auf, das bei der DVD auf der linken Seite ein Streifen und Bildfehler zu sehen sind, als wäre das Negativ nicht mittig gelegt.
Ich habe ein paar Bilder gemacht. (Das hochladen funktioniert bei mir leider nicht, kommt ein sehr langer HTML Tag in Rot, sobald ich das Foto hochladen möchte.) Das zieht sich über die ganze DVD, selbst im "Vorspann". Und Bilder hochladen mit Löschlink wollen nun alle ein registriertes Konto, war mal alles so einfach ohne Konto.

Ausprobiert an zwei verschiedene DVD Player und am PC genau das gleiche.
Ist da irgendetwas bekannt? Ich konnte beim OFDB-Eintrag nichts finden?

Terry Noonan

Ich kenne die DVD zwar nicht, aber in der ofdb sind zwei Reviews verlinkt, einmal definitiv zur SE und einmal vermutlich zur Einzeldisc-Version.
Keines der Reviews bemängelt das Bild diesbezüglich, allerdings sind die auch von 2005 - da hatten evtl. auch die Reviewer noch Röhrenfernseher, die meist mit sehr großzügigem Overscan-Bereich kalibriert waren, da fiel sowas gar nicht auf.
Auch die Tatsache, dass Flachbildfernseher zu 99% damals wie heute mit eingeschaltetem Overscan ausgeliefert werden und das teilweise sogar gemeinerweise heimlich passiert, war vielen gar nicht bekannt.

Kurzum: gut möglich, dass das bei der DVD einfach normal ist.
Ist bei meiner meiner alten U-Turn-DVD genauso, wobei es mehr ausgefranste Ränder sind und zum Glück keine weißen Streifen.
Einziger Tip für Dich: schalte Overscan für diese DVD an.
Großartiger Qualitätsverlust ist nicht zu erwarten, da die DVD-Auflösung eh hochskaliert werden muss.
Life is what happens while you are busy making other plans.

Demonworldslayer

Naja am PC ist das selbe und da kann ich nichts anschalten. Gestestet auf folgende Player:

getestest auf Sony TV
LG 4k UHD Player
Panasonic BluRay Player

getestet auf PC Eizo Monitor
PlayerFab neueste Version
Laufwerk. Asus BluRay und Pioneer Bluray Laufwerk

Ich habe jetzt nochmal die Einzelversion über Ebay gekauft, werde berichten ob diese auch den Fehler hat. Ist auf jeden Fall nervig und ich besitze sehr viele DVD`s (über 1000 und das war mir noch bei keiner aufgefallen.)

Demonworldslayer

9 März 2022, 22:13:17 #3 Letzte Bearbeitung: 9 März 2022, 22:16:13 von Demonworldslayer
Ich habe nochmal am Sony TV rumgespielt. Die Einstellung stand auf "Wide" damit das Bild gestreckt (Upscalling) ist.
Bei Einstellung "Normal" hat man das Bild bei der richtigen DVD Auflösung, sprich rechts, links, unten und oben dicke Balken.
Nun habe ich den Sony TV auf "Smart" eingestellt, nun ist der Rand an der linken Seite weg und das Bild ist auch upscalling, aber es fehlt rechts und links ein wenig an Bildinformation.

Terry Noonan

Wenn bei der DVD gefühlt links und rechts zu viel fehlt bzw. die Balken oben und unten sehr viel flacher sind, zoomt der Fernseher mit Smart zu stark rein.
Dann kannst Du auch bei Wide bleiben und mal schauen, ob Du eine Einstellung namens "Vollpixel" irgendwo findest (unter "Anzeigebereich"), das ist bei den Sony-Geräten (und manchen anderen) die Einstellung des Overscanmodus. Das dann mal auf "-1" stellen, dann wird nur ein wenig links und rechts abgeschnitten.

Bei problemlosen DVDs ist jedenfalls Wide und Vollpixel +1 korrekt.

Und am PC kann man den Overscan auch bei verschiedenen Abspielprogrammen einstellen, nur auch da teils kompliziert.
Life is what happens while you are busy making other plans.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020