OFDb

Die letzte Sichtung: Filme

Begonnen von MMeXX, 19 November 2012, 13:01:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

StS



,,Manhunt: Unabomber" (2017) ist die erste einer aus zwei Seasons bestehenden Serie aus dem Hause des ,,Discovery Channels" – wobei diese 8 Folgen jedoch eine in sich abgeschlossene Geschichte erzählen. Während es in Season 2 um den Bombenanschlag bei den Olympischen Spielen 1996 geht, handelt die erste vom Fall des ,,Unabombers" Theodore 'Ted' Kaczynski, welcher zwischen 1978 und 1995 insgesamt 16 Paketbomben an verschiedene Personen in den USA verschickte, durch die drei Menschen getötet und weitere 23 verletzt wurden. Obgleich ein hochintelligenter Akademiker, wählte jener 1969 ein Leben als ,,Aussteiger" in einer selbstgebauten Waldhütte. Die Anschläge beging er, um auf die ,,zunehmende Aushöhlung von Freiheit und Würde der Menschen durch die moderne Welt" aufmerksam zu machen. 1995 verschickte er zudem ein 35.000 Wörter umfassendes Manifest mit dem Titel ,,Industrial Society and Its Future", welches veröffentlicht wurde und letztlich nicht unerheblich mit zu seiner Identifizierung und Verhaftung beitrug...

,,Manhunt: Unabomber" basiert auf dem Buch ,,A Journey to the Center of the Mind" von FBI Supervisory Special Agent James R. Fitzgerald, der als Profiler Schrägstrich forensischer Linguist an der Jagd auf Kaczynski beteiligt war. Von Sam Worthington verkörpert, stellt die Serie seine Beteiligung an dem Fall deutlich weitreichender dar, als sie in Wirklichkeit war (bspw. gab es keine persönlichen Treffen zwischen ihm und Kaczynski und war er an den konkreten Fahndungsbemühungen auch weit weniger direkt beteiligt). Im Vorliegenden steht er im Mittelpunkt der Handlung bzw. Entfaltung der Geschehnisse – was unter ,,Entertainment-Gesichtspunkten" gut funktioniert, allerdings nicht gerade ,,geschichtlich-faktisch akkurat" ist: Schade. Seine privaten Probleme, Entschlossenheit, seine Schwierigkeiten, Vorgesetzte und Kollegen von seinem neuartigen Ermittlungsansatz zu überzeugen, seine regen Bemühungen und ähnliche Denkweise wie Kaczynski fallen entsprechend ebenfalls (jeweils in einem gewissen Maße) in genau diese ,,Schublade" – doch werden die meisten Zuschauer davon eh nichts wissen oder mitbekommen... 

Dass Kaczynski ein Krimineller ist, der seine Strafe vollkommen zu Recht verdient hat, steht außer Frage. Dass man aber durchaus ein wenig Mitleid mit ihm in bestimmter Hinsicht haben kann, resultiert hier auch aus der überzeugenden Performance Paul Bettanys. Gern hätte ich in der Serie mehr über Kaczynski erfahren, welcher in Harvard etwa ja selbst zu einem Leidtragenden des unschönen illegal-geheimen CIA-Bewusstseinskontrolle-Forschungsprogramms ,,MK ULTRA" wurde – hätte sozusagen lieber mehr Zeit mit ihm (statt mit Fitzgerald) verbracht. Nunja, alles in allem ist ,,Manhunt: Unabomber" eine durchaus unterhaltsame, weder unspannende noch uninteressante True-Crime-Show: Gleichermaßen kompetent produziert, in Szene gesetzt und besetzt – neben Bettany und Worthington u.a. noch mit Chris Noth, Mark Duplass, Lynn Collins, Elizabeth Reaser und Jane Lynch – bisweilen allerdings ein wenig unnötig ,,gimmicky" sowie halt mit gewissen ,,Freiheiten" im Bereich der wahren zugrunde liegenden Begebenheiten daherkommend...

knappe 6/10
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Retro

DER IRRE VOM ZOMBIEHOF (1979)



In einem entlegenen Tal inmitten der Alpen liegt ein Bauernhof (der Zombiehof?), geleitet vom tyrannischen Familienoberhaupt.
Der erstgeborene Sohn, Felix, lebt zusammen mit Freundin Rosa und deren Tochter Anna auf dem Hof, ebenso wie der Rest der Sippschaft:
Der zweitgeborene Sohn Kurt, der geistig zurückgebliebene Franz (der Irre?), und die Oma, die es kaum erwarten kann zu sterben,
und jeden tag darum betet endlich in den Himmel zu kommen (der Zombie?).
Wie das so bei deutschen Heimatfilmen (ach neee... Zombiefilmen) ist, sind Familiendramen vorprogrammiert:
Rosa will endlich Felix heiraten, damit Töchterchen Anna nicht mehr als uneheliches Kind dasteht.
Felix will aber erst heiraten, wenn er das Familienoberhaupt wird, also der Vater stirbt- und er somit den Hof erbt.
Anna ist heimlich verliebt in Kurt, der aber natürlich nichts von ihr wissen will.
Oma betet, dass sie... ach nee, hatten wir ja schon.
Eines schönen Tages tauchen Zigeuner in der Gegend auf, und machen es sich in der nähe des Hofes mit ihrem Wohnwagen gemütlich.
Die kreuzbraven Bauersleut sind davon nicht begeistert, dass solches "Gesindel" sich in der Nähe aufhält.
Eingesperrt oder ausgerottet gehören die, arbeiten tun sie nicht, und am schlimmsten: Katholisch sind sie auch nicht!
Eines Tages geht Anna, gut gelaunt ein Lied über dreckige Zigeuner singend, von der Schule nach Hause-
und trifft im Wald auf den gleichaltrigen Zigeunerjungen Joschi, welcher ihr ein Lied auf seiner Geige spielt.
Anna beginnt sich für das fremde Volk, und speziell Joschi zu interessieren, was zuhause aber natürlich nicht erwünscht ist.
Irgendwann besuchen Joschi's Mutter und Schwester den Hof, um Lebensmittel zu besorgen.
Der zurückgebliebene Franz findet gefallen an Joschi's Schwester und versucht ihr näher zu kommen, wobei er sie ungewollt tötet.
Dieser Unfall setzt eine Gewaltspirale in Gang, in deren Verlauf es noch weitere Tote gibt...

Hier gibt es weder einen richtigen Irren noch Zombies, aber was einem hier an Rassismus entgegengeworfen wird, ist schon erstaunlich.
Genau genommen handelt es sich hier um ein Heimatfilm-Drama, welches mit William Berger auftrumpfen kann-
und trotz Schwächen wie fehlendem Blut und Einschusslöchern, und vor allem mangelndem Schauspiel beinahe aller Beteiligten
nicht so schlecht ist, wie es der dämliche Titel erscheinen lässt.
Der Film ist jedenfalls einzigartig düster, menschenverachtend und kaltschnäuzig- nur eines ganz bestimmt nicht: Ein Zombiefilm.
Der ursprüngliche Kinotitel, "Das Mädchen vom Hof", klang wohl zu langweilig- so wurde daraus "Die Totenschmecker".
Vermutlich weil es zwar Tote im Film gibt, diese aber keiner geschmeckt hat, wurde dann daraus Anfang der achtziger,
als Zombiefilme gefragt waren, "Der Irre vom Zombiehof". Unter diesem Titel ist der Film dann auch bei "Toppic" auf VHS erschienen.
Die VHS gilt zwar als gekürzt, allerdings fehlt hier nur ein einleitender Text vor dem Film- alles andere ist komplett.
Im Fernsehen lief der Film unter dem Titel "Tal der Gesetzlosen".

Die am 29.04.2022 erschienene DVD ist auf 1500 Stück limitiert und enthält den Film in zwei Versionen mit unterschiedlichem Bildmaster:
Die alte Kinoversion mit dem ersten Titel "Das Mädchen vom Hof", sowie die TV- Fassung unter dem Titel "Tal der Gesetzlosen".
Als Bonus ist auch noch der alte VHS-Vorspann mit dem "Der Irre vom Zombiehof"-Titel enthalten.
Qualitativ sind beide Versionen kein DVD-Standard, aber zumindest die TV-Fassung ist durchaus akzeptabel geworden.
Immerhin ist auch die Kinofassung sichtbar besser als die alte VHS- und beide sind, wie die VHS, im Original 4:3 Bildformat.
Den Zeitunterschied von ca. 15 Sekunden bei den beiden Versionen kann ich nicht erklären, mir ist nichts fehlendes aufgefallen.
Sowohl der auf VHS fehlende Vorspann als auch die einzige blutige Szene im Film sind in der etwas kürzeren TV-Fassung enthalten.
Bei Interesse am Film daher eine klare Kaufempfehlung- solange es ihn wegen der Limitierung noch gibt...

Fazit: Auf da Alm, da gibt's koa Sinti !

4/10

StS



Den 2013er Horror-Thriller ,,Darkroom" habe ich mir spontan jetzt einfach mal von meinem ,,BluRay-Pile-of-Shame" gegriffen und im Player rotieren lassen, nachdem er schon einige Jahre ungesehen in meiner Sammlung verbracht hatte. Erzählt wird die Geschichte eines Mädels, das sich eines Abends angetrunken hinters Steuer setzt und einen Unfall baut, bei dem mehrere Menschen sterben. In der Gegenwart der Handlung beendet sie gerade ihre Zeit in einem Rehab-Center – wo man ihr die Nummer einer Firma mit auf den Weg gibt, bei der sie gewiss einen Job finden könnte. Ihr erster Auftrag führt sie in eine riesige alte Villa, in welcher man sie allerdings prompt fesselt und im Keller einsperrt. Wie es sich herausstellt, stecken drei religiöse Geschwister dahinter, welche es sich zur Aufgabe gemacht haben, ,,Sünder" (u.a. mit Werkzeugen wie Cuttermesser und Bohrer) zu bestrafen...

Mit ihrem Regie-Debüt ist Britt Napier ein gerade noch akzeptabler Low-Budget-,,Indie" gelungen, der merklich (neben anderen Dingen) an seiner Unoriginalität krankt. Die erste Hälfte gefiel mir überraschend gut – wonach mich das altbekannt-düstere ,,Folter-Flucht-Gegenwehr-Szenario" (inklusive der üblichen Klischees, Oberflächlichkeiten, Abläufe, Brutalitäten und Vorhersehbarkeiten) dann aber bloß nur noch eingeschränkt ,,bei Laune halten" konnte. Während die männlichen Darsteller nicht sonderlich hochwertige Leistungen erbringen, überzeugen die beiden weiblichen Leads Kaylee DeFer (,,Red State") und Elisabeth Röhm (TV´s ,,Law & Order") dagegen prima. Letztere mag ich eh. Miesere Flicks dieser Art gibt es viele – dieser hier ist zumindest mitunter kurzweilig sowie ein Stück weit spannend. Ach, und by the way: Bild- und Tonqualität der deutschen VÖ (aus der ,,Horror Extrem Collection") lassen zu wünschen übrig...

knappe 4/10
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

PostalDude

Con Air: Special Edition



Atemlose, perfekte Action! 💥💥👌🏻
Starbesetzung, treibende Musik, immer Spannung!
Alleine das Finale in Vegas.. 😮

Sehr oft gibt es echte, handgemachte Action, garniert mit ein bisschen CGI! So geht das!

Es ist hier immer was los, vom Anfang bis zum Ende, eine Verfolgung jagt die nächste & Cameron Poe will einfach nur nach Hause zu seiner Frau & seiner Tochter..!

Btw: I ♥ Nicolas Cage's Hair in this Movie! 😁🤘🏻

5/5

PostalDude

Gestern Abend/Nacht endlich mal bei Amazon Video gesehen:

Nikita



Luc Besson's Durchbruch! 💥
Natürlich ist der Film unrealistisch, welche Polizeibehörde würde einer drogenabhängigen so einen Deal anbieten?!

Aber die Umsetzung ist halt geil gemacht, cooler instrumentaler Soundtrack inkl. !
Spätere, typische Schauspieler sind auch schon dabei, z.b. Jean Reno. 😊

Die Story ist IMO manchmal etwas zäh, ich hätte mir noch mehr Aufträge für sie gewünscht, ich mag es einfach, wenn Frauen kämpfen! 👊🏻💥😁
Leider fehlen mir die Autoverfolgungsjagden.. 😕

Und ich mag den Namen ihres Freundes ♥️😎😁

4/5

PostalDude

Gestern Abend/Nacht geguckt:

Flucht aus L.A.



Besser als der erste Teil! 💥😁

Ja, es ist eine sehr ähnliche Story wie der erste Teil, aber: sie ist geiler umgesetzt!

Hier herrscht eine "Mad Max" ähnliche Atmosphäre, L.A. ist ein abgeschottetes noch dreckigeres Loch als in Echt & Solid Snake, äh, Snake Plissken ist noch coolerer drauf.. 😎

Ja, die CGI-Effekte sind teilweise schlecht, aber sie sind von 1996 😁
Grundsätzlich gefällt mir der Look, die Kulissen & die Klamotten sind spitze gemacht!

4,5/5

StS

14 Mai 2022, 20:01:39 #2196 Letzte Bearbeitung: 14 Mai 2022, 20:17:29 von StS


Bei ,,Mercy Black" haben wir es mit einem 2019er Horror-Streifen aus der ,,Blumhouse"-Schmiede zutun, welcher die moderne ,,Slender Man"-Legende sowie die reale daraus hervorgegangene 2014er Bluttat in Wisconsin als Basis seiner Geschichte nutzt – nur dass das Wesen von Regisseur und Drehbuchautor Owen Egerton (,,Blood Fest") in diesem Fall halt anders ausschaut und heißt (siehe Filmtitel). Handwerklich und darstellerisch rundum solide daherkommend, leidet das Werk leider vorrangig (relativ stark) an seiner Unoriginalität und damit verbundenen Vorhersehbarkeit – was sich sowohl auf die Plot- und Charakter-Entwicklung als auch auf die vorhandenen ,,Jump Scares" bezieht. Ebenfalls schade: Der ganze Story-Aspekt rund um den Glauben an ,,Mercy Black" (stellvertretend für den ,,Slender Man" der wahren Geschehnisse) – also z.B. was Kids eigentlich dazu bringt, auf einer solchen Basis/Denkweise so zu handeln – wird nie weiter ,,vertieft". Im Grunde die einzige Überraschung: In einer Nebenrolle taucht Janeane Garofalo als Therapeutin auf. Nunja, nach ein paar echt netten Sekunden unmittelbar vorm Einsetzen des Abspanns entfaltet sich eben jener dann mit einem nicht uninteressanten Musik-Track unterlegt – und lässt einen durchaus (mal wieder) ein Stück weit ernüchtert-enttäuscht zurück, nicht mehr als bloß oberflächlich-belanglose Genre-Kost geboten bekommen zu haben...

gute 3/10
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS



,,Legacy of Lies" (2020) ist ein brauchbarer Scott Adkins Spionage-Action-Streifen des Niederländers Adrian Bol, der trotz seines klischeehaft-generischen Inhalts sowie einiger überflüssiger Elemente (á la eine regelmäßig in ,,Visionen" auftauchende tote Frau) vor allem mit kompetent und dynamisch arrangierten Fights und Shootouts sowie einigen ansprechend stimmungsvollen Schauplätzen zu punkten vermag. Dass Teile des Films in Kiew gedreht wurden, verleiht jenen Szenen angesichts der aktuellen Situation dort unweigerlich einen gewissen ,,Beigeschmack" – doch unabhängig dessen hat es der geneigte Zuschauer hier (einiger evidenter Schwächen zum Trotz) mit durchaus unterhaltsamer, solider B-Movie-Genre-Kost zutun...

knappe 6/10
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS



,,Silverton Siege" (2022) ist eine südafrikanische ,,Netflix"-Produktion von Regisseur Mandlakayise Walter Dube, welche lose auf wahren Begebenheiten (rund um eine 1980er Geiselnahme in einer Bank in einem Stadtteil von Pretoria) beruht. Die drei Täter waren farbige Freiheitskämpfer – für das damalige Apartheids-Regime allerdings nichts weiter als Terroristen. Autor Sabelo Mgidi hat sich bei seinem Drehbuch nicht strikt an die Fakten gehalten, sondern Details verändert und neue Elemente hinzugefügt – u.a. das Geschlecht einer der Protagonisten geswitcht sowie bestimmte Ereignisse ,,dramatischer" gestaltet. Ziel war es, sowohl ,,Entertainment" zu schaffen als auch dem Publikum spezielle Denkweisen sowie das Unrecht zu jener Zeit in jenem Land (Repression, staatlich-offener Rassismus etc.) in Erinnerung zu rufen...

Die Darsteller machen ihre Sache jeweils ordentlich – wobei ich´s nett fand, Arnold Vosloo (als Einsatzleiter) mal wieder zu Gesicht zu bekommen, sowie mir Elani Dekker (welche eine der Bank-Angestellten mimt) vom Aussehen her echt zu gefallen wusste – worüber hinaus es an dem Produktionsaufwand nichts sowie an der Regie nichts Ernsthaftes auszusetzen gibt. Das Drehbuch wartet allerdings mit einer ganzen Reihe an Klischees, Stereotypen und ,,Talking Points" auf, um die gewollten ,,Botschaften" rüberzubringen – was mitunter ,,grob gestrickt und präsentiert" anmutet. Anständig unterhalten wurde ich allerdings durchweg: Der Einstieg entfaltet sich flott und Action-reich, bevor es in die Bank geht und sich der Film zu einem soliden dramatischen Thriller hin entwickelt... 

6/10
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

PostalDude

Conan - Der Barbar: Special Edition



Arnie's erster "großer" Film!

Seine Reise beginnt, nachdem er aus der Skalverei entlassen wird & endlich frei ist...
Er erlebt reichlich Abenteuer & trifft viele schrullige Gestalten, die ihm aber bei stehen! 💪🏻

Die erste Stunde passiert nicht allzuviel. 🥱
Dann schlägt er einen Priester nieder & gibt sich als er aus 😂🙈
Als er so seinen Erzfeind findet, geht's los...

Als die 3 im Tempel sind, schnetzeln bzw. kämpfen sich durch ! 🗡️👊🏻💥

Das Finale mit den Fallen gefällt auch, blutige Schwertkämpfe unso 😁
Davon hätte ich gerne mehr gesehen!

Alles im allem ein brauchbarer Film, wo man sich aber, wie heutzutage auch, fragt, warum dauert der 2 Std. ?! 90 min. hätten gereicht !

3/5

PostalDude

Conan der Zerstörer



Arnie aka Conan metzelt wieder!
NOCH trashiger & NOCH muskulöser...!

Dieses Mal möchte er seine verstorbene Liebe von einer bösen Königin wieder zum Leben erwecken & macht sich für sie auf die Reise nach einem Horn...

Seine Mitstreiter sind cool & lustig drauf, es wird eindeutig mehr auf Humor gesetzt + auch auf mehr Kämpfe, das ist alles positv.

Die Kulissen wirken billiger als im ersten Teil, IMO.
Die Story selbst kommt nicht viel voran, sie sind einfach nur unterwegs, quasi "Level für Level" wie in einem alten PC-Spiel...

2,5/5

StS



Bei ,,the Dry" haben wir es mit einem dramatischen ,,Slow Burn"-Krimi/Thriller zutun – mit einer australischen Produktion aus dem Jahr 2020, in dessen Gestalt Regisseur Robert Connolly den gleichnamigen Roman Jane Harpers verfilmt hat. Nachdem sein Jugendkumpel Luke seine Frau, seinen Sohn und sich selbst erschossen hat, reist der von Eric Bana gespielte Großstadt-Cop Aaron zur Beerdigung in sein kleines Heimat-Kaff zurück, wo er sich auf Bitten der Familie Lukes den Fall noch einmal genauer ansieht. Das Städtchen hatte er damals als Teenager verlassen, als ein Mädel aus seiner und Jake´s Clique tot aufgefunden wurde – für deren Ableben nicht wenige ihn für den Schuldigen hielten bzw. noch immer halten. Entsprechend ist er bei so einigen im Ort nicht sonderlich gern gesehen...

Angesiedelt inmitten einer heißen, staubigen Dürreperiode im Bundesstaat Victoria, überzeugt das Werk u.a. aufgrund seiner ,,Atmosphäre" und dem ruhigen, den Figuren ergiebig  Zeit und ,,Raum" einräumenden Tempo. Suspense ist vorhanden – Action und ,,rasante Thrills" dagegen nicht (was keineswegs negativ zu werten ist). Via Flashbacks, die immer mal wieder (in unterschiedlichen Längen und Abständen) eingebunden wurden, werden die Geschehnisse von vor zwei Jahrzehnten aufgezeigt und betreffenden Hintergründe schrittweise preisgegeben – während zugleich den Umständen des aktuellen Verbrechens nachgegangen wird. Darstellerisch und inszenatorisch kompetent, ist ,,the Dry" für Genre-Fans durchaus ein Blick wert – auch wenn ich mir bspw. das Ende etwas anders dargereicht gewünscht hätte (Stichwort: Finden eines bestimmten Rucksacks)...

7/10
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

PostalDude

Bei Amazon Video gesehen:

Close - Dem Feind zu nah



Der Anfang war cool, gute Action! 💥

Dann kam ein komisches Intro + komische Musik...

Der Film braucht etwas, um auf Touren zu kommen, nach ner halben Stunde gibt's endlich Action..., die aber dann wieder abflacht. 😑

Die Story ist einfach todlangweilig!

Mehr Action, eine bessere Story & bessere Schauspieler, dann wäre das vielleicht was geworden!

Gut, das er mich bei Prime nix gekostet hat..

1,5/5

Private Joker

21 Mai 2022, 11:58:08 #2203 Letzte Bearbeitung: 21 Mai 2022, 14:22:17 von Private Joker
Keiner kommt hier lebend raus (Netflix)

Der hat hier auf der ofdb einige knapp gute (7/10) Rezis, da war ich schon etwas etwas neugierig. Ja, o.k,  grundlegend falsch macht der wirklich nichts, eine durchaus solide Mischung aus Spukhausgrusel, "Redneck"-Horror (obwohl in der Großstadt spielend) und einigen Prisen zeitgemäßen Sozialdramas (Motto: Das Böse nimmt sich vorzugsweise die Randgruppen/Ausgebeuteten, die vermisst keiner).

Allein, die sinnvolle Verbindung der Elemente gelingt nicht so wirklich, vor allem die Geistererscheinungen machen im Hinblick auf das, was ich mir etwas mühsam als Gesamtplot zusammengereimt habe, nicht so viel Sinn. Warum die Opfer des Jawaseigentlich -
Spoiler: zeige
südamerikanischen Chefdämons ? - als Geister im Haus bleiben, was das Brüderpaar von dem Hokuspokus
wirklich hat, vieles bleibt ungeklärt. Bis zur mal wieder sehr vagen Schlusszene gibt es ein paar Goodies, insbesondere die Art, da Vorstellungen/Ängste/Wünsche der Hauptfigur bis zu einem gewissen Grad als wahr erscheinen zu lassen. Das überraschend blutige Finale kann sich insgesamt sehen lassen, der besagte
Spoiler: zeige
Chefdämon
ist ganz originell designed, das schmale Budget schimmert in den Details da aber durch.

Ich käme insgesamt auf solide 6/10, für Gruselfreunde, die ein paar Blutstropfen in ihrem Softhorrorcocktail nicht stören, sicher einen Blick wert.

Restless - Ruhelos (Netflix)

Gleich vorweg mal eine Grundsatzfrage - darf man einen Film uneingeschränkt loben, der - so vermute ich nach Trailersichtung des etwas lauflängeren koreanischen Originals ("A Hard Day") - ein fast szenenidentisches Remake ist ? Oder feiert man da quasi Kunstfälscher ab, die einen mehr oder weniger alten Meister strichgenau nachpinseln ? In der Filmwelt liegen solche "Länderfassungen" aktuell ziemlich im Trend (alleine diese "Nicht-aussteigen"-Grundidee haben wir jetzt schon vier- oder fünfmal); ich meine, man sollte das kritisch notieren, sich den Spaß aber nicht komplett verderben lassen.

Lassen wir die lästige Remakediskussion beseite, ist der tatsächlich extrem launig - vor allem in der ersten Hälfte, und hier insbesondere die Szene im Leichenhaus mit dem Spielzeugsoldaten, die ist schon ein Knaller vor dem Herrn. Aber auch der Rest, obwohl auf deutlich eingefahrerenen Gleisen (Stichwort: Bad Cops gegen Badder Cops) unterwegs, bleibt äußerst knackige Genrekost. Action, schwarzer Humor und solide Schauspieler, - vor allem Hazanavicius als Überbadcop - sind klare Pluspunkte, das Ende ist dann vielleicht minimal zu glatt.

Trotzdem 7,5/10 ohne den Originalitätsmalus.

Two Heads Creek (BD)

Da musste ich schon etwas schlucken, das Ausmaß, in dem hier eine kuriose Mischung aus britischen und australischen Filmemachern den ehemaligen Kolonisten in Australien mit Riesenanlauf vor das Knie und andere Weichteile tritt, ist schon bemerkenswert und bei allem Wohlwollen gegenüber Satiren auch leicht grenzwertig. Dem Film zufolge laufen Down Under offenbar nur grenzdebile Vollhonks mit Sprachstörungen, kannibalistischen Tendenzen, seltsamsten Sitten und anderen komplett perversen Neigungen herum. Den heutzutage bei der Landbevölkerung standardmäßig vermuteten Rassismus nicht zu vergessen, immerhin gibt es zu dem Thema auch Parallelszenen in England. "Ausgewogen" oder "politisch korrekt" geht trotzdem anders.

Vom Aussie-Bashing mal abgesehen ist der schon ziemlich unterhaltsam, ohne im leicht abgenutzten Hinterwälder-Genre irgendwelche Maßstäbe zu setzen oder auch nur neue Pfade zu finden. Alles hinreichend schwarzhumorig, die von den Fans sehnsüchtig erwarteten Blutfontänen gibt es am Ende auch, und die Typen sind schon sehr ....(hier bitte möglichst krasses Negativattribut nach Wahl einsetzen).

6/10 mit leichten Bauchschmerzen gegenüber dem massiven Vorurteilschüren.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

PostalDude

Gestern Filmabend bei nem Kumpel mit Kumpels:

Free Guy



Geil! Ich hatte definitiv Spaß, auch wenn ich nicht mehr zocke...!

Ryan Reynolds ist einfach klasse als "Guy" :D Und ein bisschen Deadpool schwingt immer mit... 😂😁
Die Welt ist sehr detailliert dargestellt & man erkennt immer wieder mal, das es nur eine virtuelle ist... 😉
GTA & other Games are anywhere.

Das HUD ist geil gemacht, auch die Idee, die "echte" Welt zu zeigen & wie die Entwickler entdecken, das ein NPC "lebt", gefällt mir!

Dafür wurde CGI erfunden ! Für Sachen, die man nicht ohne weiteres darstellen kann! 😊

4,5/5

Taxi Driver



Boa. Harter Tobak.

1976. New York.
Travis Bickle (Robert de Niro) ist ein Vietnamveteran mit einer Schlafstörung, der jetzt Nachts Taxi fährt & vom dreckigen, teilweise verwahrlosten New York mehr & mehr angewiedert ist...

Tolle Kamerafahrten, sehr düstere, dreckige Atmosphäre, es ist eine scheiß Zeit damals, kurz nach Vietnam usw. !
Alleine wie er seine Angebetete ins Pornokino ausführen will, ist schon sehr krank. Wie die Welt, in der er nach dem Krieg entlassen wurde.. :/

De Niro spielt einfach genial, man spürt Stück für Stück, wie er immer mehr durchdreht + worauf es hinausläuft, ist klar...
Eine verdammt junge Jodie Foster (12-13) spielt eine Prostituierte, sehr schockierend :(
Harvey Keitel als Zuhälter mit coolen langen Haaren.

Am Ende eskaliert alles im Bordell in einem zu erwarteten Blutbad.

Doch, zurecht ein Meisterwerk. Punkt.

5/5

PostalDude

24 Mai 2022, 18:21:21 #2205 Letzte Bearbeitung: 24 Mai 2022, 21:26:27 von PostalDude
Braindead aka Dead Alive: Blood - Edition



Peter Jackson fängt schön langsam an mit seiner "Lovestory", mit ein wenig Blut hier und da, aber relativ harmlos 😁

Mit der Party fängt der Spaß dann richtig an!

Was hier aber in der 2. Hälfte an (Kunst)Blut aufgefahren wird, ist und bleibt einfach abartig genial!
Abgefahrene Kills, völlige Zerstörung & geniale Zombie-MakeUps! 👌🏻
Slapstick & Splatter in Perfektion ! 🤣😁

Onkel Les & der Priester sind meine Favoriten 😂😂 Neben Lionel natürlich!

Die Sprüche in der deutschen Syncro 🤣
"Deine Mutter hat meinen Hund gefressen" (Im spanischen Akzent) / "Ich tret euch in den Arsch für den Herrn"
uvm. !

Fazit: Weiterhin DER Splatterfilm überhaupt!

5/5

Private Joker

26 Mai 2022, 21:13:15 #2206 Letzte Bearbeitung: 27 Mai 2022, 01:38:56 von Private Joker
RRR (Netflix OmU)

Das Bollywoodkino, dessen Fans, die Kritiker und meine eigene Meinung, da könnte ich Seiten drüber füllen. Tue ich hier natürlich nicht, trotzdem mal vorweg die leise, aber deutliche Verwunderung, wie viele hiesige Kinoseiten, die sonst vor Zeitgeist und Wokeness kaum laufen können, dieses ultraaltmodische bis grenzreaktionäre Machwerk als "Kino pur" abfeiern.

Natürlich, wer auf ungebrochen omnipotente Helden im Grenzbereich zu Marvel steht, die ihr Hemd öfters verlieren als der olle Kirk, dazu schöne Frauen, deren einzige Aufgabe es ist, selbige wahlweise anzuschmachten, -singen oder -tanzen, und letztlich auch noch ultraeindimensionale Bösewichte fremdländischer (also aus deren Sicht) Herkunft, der liegt hier goldrichtig. Mir dagegen sträuben sich sämtliche verbliebenen Haare, spätestens bei der Szene, in der einer der zwei Helden den anderen (zwangsweise, 12 Years ... lässt grüßen) auspeitscht und der dabei ein lockeres Heldenliedchen anstimmt.

Und der Rest so ? Die auf besagten Kinoseiten hochgelobten Actionszenen habe ich in genretypisch, aber trotzdem heftig überlangen drei Stunden weitgehend nicht gefunden. Zu oft kommen mäßige CGI von Tieren, Gebäuden und Stunts (wenn auch in der Marke "Bollywood" hier nicht schlechter als in B-Hollywood) zum Einsatz, viel zu oft läuft die Action auf "Kampf einer gegen tausende" hinaus, was dem ganzen den letzten Funken Realismus oder Glaubhaftigkeit raubt. "Weitgehend", weil es gegen Ende - insbesondere in der "Mann-trägt-Mann-Szene" noch mal ein paar zugegeben coole Shots und Stunts zu sehen gibt. Der Rest vom Finale ist dann aber schon heftig beim zweiten Rambo geklaut, echt erstaunlich, wie wenig sich Stallones Hightechbogen und die indische Version Anno 1910 in ihrer Wirkung unterscheiden.

Dazu dann die landestypischen Gesang- und Tanzeinlagen, wobei ich wie bereits erwähnt die Singerei bei dem Thema schon sehr grenzwertig fand; gegen alle Vernunft hat mir die Szene, in der Charan zu den Drumsticks greift und unsere zwei Jungs den Briten mal zeigen, wie man so richtig tanzt, irgendwo dann doch gefallen.

In der Summe ist das nicht mein Arrak, beim besten Willen nicht. Für einige wenige starke Szenen 4/10.

P.S. Die historischen Vorbilder unserer unverwundbaren Filmhelden starben beide durch britische Kugeln mehr oder weniger lange, bevor Indien seine Unabhängigkeit erlangte. Für die sorgte dann bekanntermaßen kein hemdloser Muskelprotz, sondern ein kleiner Mann mit Brille und Fastglatze.

Es geschah am dritten Tag (Amazon 99 cent)

Horrorfilm aus Argentinien - warum nicht ? Zumindest bleiben einem hollywoodtypische Superbeauties, die auch im Krankenbett immer topgeschminkt sind, erspart, die Darsteller wirken sagen wir es positiv alle sehr wie "mitten aus dem Leben". Nicht uninteressant auch die dramaturgische Konstruktion des Ganzen, die durch massive Auslassung ganzer Handlungstage und Andeutungen eine gewisse Spannung erzeugen will und es zumindest zeitweilig auch schafft.

Was allerdings nicht sooo viel nutzt, wenn die letztliche Erklärung mal wieder eher banal ist und doch sehr tief in die Mottenkiste (oder den sprichwörtlichen
Spoiler: zeige
Sarg
?) greift. Das Makeup des
Spoiler: zeige
Nosferatu-Verschnitts
ist allerdings ehrlicherweise ganz ordentlich, und sogar eine kleine Post-Titel-Sequenz gibt es.
Trotzdem sehr nun ja handelsüblich, trotz der exotischen Herkunft. 5/10.

Sniper - Tiger Unit (BD, warum auch immer)

Ballerfreudiger, aber letztlich billiger und unaufregender Chinaheuler, weit entfernt von den teuren Prestige- oder Propagandaprojekten Marke "Wolf Warrior" & Co. Wirkt auf den ersten Blick mit dem multinationalen Team etwas ungewohnt für die Filmherkunft, was die natürlich nicht daran hindert, Gut und Böse im weiteren Verlauf (fast) passgenau zwischen "einheimischen Kräften" und "ausländischen Söldnern" zu verteilen.

Technisch und actionseitig eher Magerkost, die Ballereien sind leidlich zahlreich, aber irgendwie stereotyp, die Bösen weithin chancenlos und ein echtes Highlight nirgendwo in Sicht. Irgendwo zwischen 3 und 4/10, wobei da ehrlicherweise meine Aufmerksamkeit wegen einer gewissen Monotonie gegen Ende merklich zum Second Screen gewandert ist.


"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

PostalDude

27 Mai 2022, 18:52:57 #2207 Letzte Bearbeitung: 27 Mai 2022, 18:55:46 von PostalDude
Bei Magenta TV ausgeliehen:

Studio 666



Rock ´N´ Roll with the Devil... 😈🤘🏻

Überragend. Splatterig. Lustig. Alles, nur nicht langweilig!

Die Foo Fighters wollen ein neues Album aufnehmen und quatieren sich in ein altes Haus ein, in dem schon vor 30 Jahren eine Band aufgenommen hat, aber dort unter mysteriösen Umständen umkam...

Dave Grohl hat eine kleine Schreibblockade, aber so langsam wird es besser, auch wenn der Dämon mehr & mehr Besitz von ihm ergreift...

Kleine Gastauftritte (Lionel Richie ! 😂) lockern das Ganze auf, wie gesagt, witzig ist der Film immer, aber nie zu sehr!
Anleihen an Evil Dead, Tucker & Dale vs. Evil u.a. passen perfekt in das Geschehen 😁

Die Splattereffekte sehen sehr gut & handgemacht aus, es geht ordentlich zur Sache... 👿

R.I.P. Taylor Hawkins ! 😢

4,5/5

PostalDude

Dead Snow



Solider Splatter, die Effekte sind meistens gut gemacht & die Medizinstudenten sind unfassbar blöd :D

Für die Story bitte das Gehirn von den Zombies fressen lassen, Unfug hoch 10, aber dafür gut gemacht.
Leider kommt die Action ein bisschen spät, aber dafür sieht es oft nach handgemacht aus & das sogar gut!
1,2 Anspielungen auf Evil Dead, Braindead usw. kommen auch drin vor & Schnee + Blut ist immer gut! (He, that rhymes! :catch: )

3/5

PierrotLeFou

The Doctor and the Devils (1985)
Was war das denn? Freddie Francis, nicht unbedingt der beste der britischen (gothic-)Horrorfilmer, legt Mitte der 80er Jahre noch einmal eine Burke-&-Hare-Version vor, die sich nicht hinter Gillings 25 Jahre älterem britischen Konkurrenzprodukt aus ähnlicher Ecke verstecken muss. Gab dort Cushing den Dr. Knox, so beweist hier Timothy Dalton als Dr. Rock, dass er (früher geboren) auch ein formidabler Hammer-Star hätte sein können. Und der namhafte Cast umfasst dann auch noch (was ich gar nicht mehr auf dem Schirm hatte) Jonathan Pryce, Twiggy, Julian Sands Stephen Rea und Patrick Stewart, produziert hat unter anderem Mel Brooks, dem wohl (wie ja auch bei Lynchs "Elephant Man") John Morris als Komponist zu verdanken ist.
Ruhig, aber ambitioniert umgesetzt, blutig, aber nicht reißerisch, um tragische Töne bemüht... Ich bin positiv überrascht und zücke eine schwache 7/10.
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Retro

WAX MASK



Paris, im Jahr 1900: Ein Ehepaar wird grausam ermordet und verstümmelt, deren junge Tochter Sonia wird aus einem Versteck heraus Zeuge.
12 Jahre später hat Sonia Paris verlassen und versucht ein normales Leben zu führen.
Als in Rom unter der Leitung von Boris Volkoff ein neuartiges Wachsfigurenkabinett eröffnet,
welches sich auf die Darstellung brutalster Verbrechen spezialisiert hat, findet sie dort Arbeit als Kostümdesignerin.
Da das Thema der Ausstellung auffällig ist, wittert Reporter Andrea eine große Story- und beginnt über die dargestellten Morde zu recherchieren.
Das bringt ihn im Verlauf seiner Ermittlungen nicht nur zu den Morden von 1900 in Paris, sondern natürlich auch zu Sonia.
Während sich die beiden näher kommen beginnt eine Mordserie in Rom, parallel dazu steigt die Anzahl der Ausstellungen im Wachsfigurenkabinett.
Inzwischen interessiert sich auch der französische Inspektor Lanvin, welcher vor 12 Jahren bei dem Doppelmord ermittelte,
für die Vorkommnisse in Rom- denn offensichtlich inspirieren die Morde Volkoff zu seinen ausgestellten Figuren- oder steckt noch mehr dahinter?

Die Entstehungsgeschichte des Films scheint fast schon spannender zu sein als der Film selbst,
welcher zwar durchaus schön atmosphärisch, aber etwas vorhersehbar daherkommt.
Sergio Stivaletti war zuvor unter anderem zuständig für F/X in Filmen von Dario Argento, mit dessen "Phenomena" auch sein Name bekannt wurde.
Danach war er auch an Filmen von Lamberto Bava und Michele Soavi mit seinen Tricks beteiligt,
was ihn vor allem in der italienischen Horror & Splatter-Szene dieser Zeit noch bekannter machte, und später eher zufällig einen Schritt weiter führte:
1996 starb Kult-Regisseur Lucio Fulci während der Vorbereitungen zu seinem nächsten geplanten Film, eben vorliegendem "Wax Mask".
Dario Argento übernahm neben seiner Mitarbeit am Drehbuch die Produktion- und F/X-Mann Stivaletti wurde zum ersten mal als Regisseur eingesetzt.
Herausgekommen ist dabei ein eher ruhig erzählter, fast schon klassisch anmutender Grusler mit ein paar (damals) modernen Splatter-Effekten,
welcher routiniert daherkommt, optisch gelegentlich an Argento's Filme erinnert, und inhaltlich an den klassischen "House of Wax" angelehnt ist.

7/10

StS

1 Juni 2022, 12:11:25 #2211 Letzte Bearbeitung: 1 Juni 2022, 12:19:52 von StS


In dem chinesischen Horror-Streifen ,,Bunshinsaba vs Sadako 2" (2017) geht das koreanisch-japanische Geister-Aufeinandertreffen sozusagen in die zweite Runde: Im Rahmen eines geselligen Abends kommen vier Schülerinnen auf die Idee, per Ouija Board Bunshinsaba heraufzubeschwören. Das gelingt ihnen zwar – aber da ,,nichts weiter" passiert (sprich: ihnen immernoch langweilig ist), recherchieren sie gleich darauf einfach mal im Internet nach dem sagenumwobenen ,,Todes-Video", welches sich eine von ihnen schließlich gar prompt auch bis zum Ende anschaut...

Sadako benötigt hier keine verstrichene Zeit, bis sie jemanden tötet – das geht immerzu ziemlich fix. Nach und nach sterben die Mitglieder der Clique (plus ein Boyfriend) – bis die verbliebenen beiden Mädels Hilfe bei einem ,,im Okkulten bewanderten" Professor suchen, der gemeinsam mit seinem Assistenten für Asia-typischen ,,Comic-Relief-Humor" sorgt sowie allerlei ,,Ghostbusters"-ekse Gadgets aufbietet (ein ,,Geister-Detektor", eine Art ,,Plasma-Kanone", eine ,,Geister-Falle", ein ,,Leucht-Stab" sowie eine Kamera und eine Brille, mit denen man Geister sichtbar machen kann)...

Nunja, Bunshinsaba bittet unsere Haupt-Protagonistin indes irgendwann quasi darum, ihren ,,weltlichen Leichnam" zu finden und von einem bestimmten ,,Bannfluch" zu befreien – im Gegenzug dafür bekämpft sie Sadako. Was mit ihr geschah, bekommt das Publikum im Rahmen einer eine ,,unbehaglich-brutale" Zeremonie aufzeigenden Rückblende zu sehen. Über Sadako erfährt man dagegen nichts weiter. Generell sind die Charakterzeichnung aller Figuren hier ebenso ,,hauchdünn" wie die Story an sich – die Dialoge sind banal und diverse Logiklöcher unverkennbar... 

Da das Budget nicht gerade hoch war, sind so einige der Effekte nicht sonderlich gut gelungen. Die Fights zwischen Bunshinsaba und Sadako wurden viel zu schnell geschnitten und zu ,,shaky" arrangiert, so dass man mitunter kaum erkennen kann, was da gerade vor sich geht. Ähnlich wie bei ,,Freddy vs. Jason" ist das Ergebnis weder nennenswert spannend, gruselig noch atmosphärisch, die ,,Jump Scares" sind fast alle ,,uninspirierter 08/15-Natur" und so manche Momente wirken unfreiwillig komisch (bspw. als sich Sadako an einer Stelle aus einer Toilette heraus manifestiert)...

Ja, der Streifen ist recht dumm und nicht allzu hochwertig in Szene gesetzt worden – verfügt aber über einzelne kreativ-nette Images und Ideen (á la ein Videochat, bei dem Sadako plötzlich im Bild zu sehen ist, nicht aber im Raum direkt vor der Handy-Nutzerin, bevor sie dann aus dem kleinen Screen ,,herauskrabbelt") und ist teilweise einfach herrlich ,,gaga": Bei ihrem ersten Fight nimmt Bunshinsaba bspw. von zwei Krieger-Figuren Besitz – bekämpft Sadako also mit Schwert sowie mit Pfeil&Bogen – im Finale wächst Sadako kurzerhand mal auf die Größe eines Hauses heran...

Ohne auch nur ansatzweise an ,,Bunshinsaba" (2004) und ,,Ringu" heranzukommen, hat mich ,,Bunshinsaba vs Sadako 2" trotz aller Schwächen letztlich auf eine trashy-kurzweilige Weise einigermaßen brauchbar unterhalten können. Hey, es gab sogar zwei solide ,,Wendungen"! Einfach über vieles nicht weiter nachdenken (etwa: Wie können sie Bunshinsaba´s Leichnam plötzlich so schnell finden? Warum liegt sie nach all der Zeit noch so an jenem Ort? etc. pp)... sowie vor und während des Anschauens eventuell ein paar Drinks konsumieren...  :happy3:

knappe 4/10
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Hitfield

Zitat von: Retro am  1 Juni 2022, 09:46:20Sergio Stivaletti war zuvor unter anderem zuständig für F/X in Filmen von Dario Argento, mit dessen "Phenomena" auch sein Name bekannt wurde.
Danach war er auch an Filmen von Lamberto Bava und Michele Soavi mit seinen Tricks beteiligt,
was ihn vor allem in der italienischen Horror & Splatter-Szene dieser Zeit noch bekannter machte, und später eher zufällig einen Schritt weiter führte:
1996 starb Kult-Regisseur Lucio Fulci während der Vorbereitungen zu seinem nächsten geplanten Film, eben vorliegendem "Wax Mask".
Dario Argento übernahm neben seiner Mitarbeit am Drehbuch die Produktion- und F/X-Mann Stivaletti wurde zum ersten mal als Regisseur eingesetzt.

Fun Fact: Ich hatte mich nach Sichtung des Films auf dem FFF '97 und weil ich seine vorherigen Arbeiten kannte bei Stivaletti um eine Ausbildung zum Maskenbildner beworben. Wurde nichts draus, aber manchmal überlege ich, wie völlig anders die letzten 25 Jahre verlaufen wären, wenn das geklappt hätte.

Ich fand den Film auch wirklich gut (7/10).
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Grusler

3 Juni 2022, 09:07:07 #2213 Letzte Bearbeitung: 3 Juni 2022, 09:13:20 von Grusler


Prom Night II - Hello Mary Lou

Super 87er Carrie-Aufguß der qualitativ hochwertigen Sorte aber sexier und iron(side)ischer. ;) Super Ausstattung, gur gefilmt und besetzt, u.a. Michael Ironside als Direks. Die Spannung geht etwas verloren, zugunsten von ruhigeren atmospherischen Bildern, was den Film aber sehr ausmacht. Die Gewalt hält sich in Grenzen und ist eher subtil, was dem Film sehr gut steht, muss nicht immer Blutfest sein, dafür gibt es nackteiGirls (wenn auch erst zum Schluss, ist ja auch was). Ein feiner Horror, hatte den nicht so gut in Erinnerung, macht aber auch erst die super Bildqualität.

Die spanische DVD hat englischen Stereo-Ton, eine hervorragende Bildqualität (helles MGM-Master), dachte (und denke eigentlich auch noch) es handele sich um ein HD-Master! Hat auch lustigerweise keinen PAL-Speedup, was nicht auffällt.

Super Komprimiert! (Das können die Spanier, zumindest die DVDs die ich bisher hatte, auch alles MGM-Master, evtl. liegt es daran) Die Scheibe ist jedem Fan sehr zu empfehlen, auch wegen dem Cover-Motiv!
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Private Joker

Fabricated City (BD)

Von dem hatte ich zuletzt einen Trailer gesehen und mir den gleich mal besorgt - passiert mir eigentlich selten. Und auch hier wird ganz fix klar, warum: Der Trailer besteht zu erheblichen Teilen aus der spektakulär actionreichen Auftaktsequenz des Filmes, die mit dem Rest wenig zu tun hat und in eine völlig falsche Richtung weist. Mal wieder Trailerbetrug mit Ansage, halt.

Was nicht bedeutet, dass der Streifen insgesamt schlecht ist. Das ist ein slicker Young-Adult-Thriller aus dem Kinoland Südkorea, das unbelastet von zu viel Staatsnähe inzwischen Marktführer im Asia-Actionbereich sein dürfte. Die Grundidee ist eine von denen, bei denen schon immer irgendwie gedacht hat "so was in die Richtung könnte man mal machen", und ist in der Form natürlich schon etwas beunruhigend. In der Folge gibt es dann einen soliden Thriller mit etwas mittelspektakulärer Action, die man allerdings wie so manche Storyvolte besser nicht auf die Goldwaage legen oder einem Realismuscheck unterwerfen sollte. Vor allem der nerdige, aber trotzdem kampfkräftige Held ist wie die ganze Gamertruppe nicht wirklich ein Fall von "mitten aus dem Leben".

Trotzdem zügiger Fun mit einer kleinen Prise Nachdenklichkeit. Knapp 7/10.

La Abuela (BD)

Keine Ahnung, ob ich da falsch liege, aber wie bei einigen (Grusel-)Filmen der letzten Zeit beschleicht mich da etwas die Ahnung, dass das Produkte der hoffentlich bald endenden Ära "Filmen unter Coronabedingungen" sein könnte: Isolierte Hauptfigur, wenige Nebencharaktere, kompakte Schauplätze. Für mich als Zuschauer bringt das ein Problem mit sich: Weil der Hauptperson ein Sidekick, eine Freundin, irgendwelche Kontakt außer ein paar Telefonaten fehlt, mit denen man sich über die Handlung mal austauschen könnte, darf man sich den Plot da immer komplett selbst zusammenreimen. Nicht dass das hier vom Ende gesehen hier allzu schwer wäre, dennoch hinterlässt das häufig reichlich Fragen, kleinere (was hat das mit den
Spoiler: zeige
 Kindheitserinnerungen auf sich und - wenn die so unangenehm waren - warum hatte die so ein herzliches Verhältnis mit ihrer Granny
?)  Und eine ganz große: Wenn das, was das Ende andeutet, so zutrifft, warum der ganze Hokuspokus über weite Teile der Laufzeit ?
Spoiler: zeige
Warum hat Lieb-Omi den finalen Körpertausch dann nicht schon nach 15 statt nach 85 Minuten vorgenommen ? Das hätte nicht nur einer Pflegekraft und ungesehenen 40 Bewohnern des Pflegeheims das Leben gerettet,
sondern uns auch einen für sehr mittelmäßigen Film erspart. Der zugegeben ein paar freizügige und herbe Szenen hat, nur nicht von der Art, die der geneigte Gruselfan so üblicherweise erwartet.

5/10.

Broadcast Signal Intrusion (BD)

Kleiner Nostalgie-Grusel, Eso-Drama, Serienkiller-Krimi ? Der hat mich echt etwas ratlos zurückgelassen.
Fangen wir mit dem unbestreitbar positiven an: Das Setting Anno 1999 mit der aufziehenden Digitalära, den frühen Foren und dem sprichwörtlichen Abschied vom Analogen ist ganz gut eingefangen. Und das Pärchen Mack/Shum ist schon irgendwie sympathisch, nicht nur, aber eben auch (sage ich jetzt einfach mal) weil hier der Cast eben nicht mit dem Diversity-Lineal ausgemessen wurde.

Der Rest findet sich irgendwo im Niemandsland von "interessant, zum Grübeln und völliger Quatsch". Klar ist das mit der strangen Figur, die da via "TV-Hack" (so die dt. Fassung etwas ungenau angesichts des noch komplett analogen TV) eingeblendet wird und unverständliches Zeug brabbelt, eine nette Grundidee. Nur wird die nicht ansatzweise aufgelöst, unsere Helden klappern im Wege der Schnitzeljagd ein halbes Dutzend Figürchen und Schauplätze ab, die aber alle nichts wesentliches zur Rätsellösung beitragen. So ermüdet das ganze zunehmend, bis zu einem Finale, das mit Auslassungen und einer massiv fragwürdigen Schlusspointe dann so richtig verstört oder verärgert, je nach Laune.

So hätte ich dem für die erste Stunde solide 6,5/10 vergeben, das Ende kostet den aber mindestens einen Punkt.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

PostalDude

Death Proof - Todsicher: 2-Disc Limited Collector's Edition



Death Proof ist und bleibt typisch Tarantino, nur diesmal mit Frauen! :D

Der Soundtrack ist typisch Tarantino, top, 60s/70!
Der Erzählstil ist dieses Mal ein bisschen anders, es gibt keine Rückblenden, was aber nicht so schlimm ist, da der Film in 2 Teile bzw. 2 "Group of Girls" eingeteilt ist.

Die ersten sind noch harmlos, loses Mundwerk, aber relativ leichte Opfer für "Stuntman Mike".. 😈
Die 2. Gruppe ist dagegen tougher & vor allem selber Stuntfrauen/Schauspielerinnen (u.a. Zoe Bell as himself !)

Kurt Russel als Bösewicht & "The Girls" gefallen, aber die wirklichen Stars sind die Autos! Geile Karren, geiler Sound, geile Stunts! ♥

Was noch wichtig ist, zu erwähnen, NO fucking CGI ! 😍👌🏻

4/5

StS

9 Juni 2022, 09:43:03 #2216 Letzte Bearbeitung: 9 Juni 2022, 09:47:08 von StS


Eigentlich hatte ich gedacht, dass es sich bei dem aus dem Hause ,,Netflix" stammenden 2021er Thriller ,,Intrusion" um einen Home-Invasion-Streifen handeln würde – was sich letztlich jedoch als so nicht ganz/konkret richtig entpuppte (my bad). In dem Film geht es um ein Ehepaar, das eine schicke modern-große Villa etwas außerhalb der nächsten Stadt in der Einöde New Mexikos bezieht. Eines Nachts wird bei ihnen eingebrochen – ein paar Tage später erneut; wobei es da aber zu einer Auseinandersetzung zwischen den Besitzern und den Tätern kommt. Im Folgenden beginnt die Ehefrau dann damit, den Hintergründen der Sache aktiv auf die Spur zu gehen...

,,Intrusion" ist ein schick anzusehender, handwerklich solide von Regisseur Adam Salky (,,Dare") in Szene gesetzter Film. Freida Pinto und Logan Marshall-Green verkörpern die Hauptrollen ordentlich – in einer Nebenrolle ist zudem noch Robert John Burke als Cop mit von der Partie. Inhaltlich stehen die Beziehung der Eheleute und die betreffenden Nachforschungen (samt der damit einhergehenden Verstrickungen) im Fokus. Die Sache ist bloß, dass das Skript Chris Sparlings (,,Buried") mit so einigen Klischees, Logikschwächen und Vorhersehbarkeiten aufwartet, so dass Genre-Kenner schnell ahnen, worauf das Ganze hinausläuft...

Für den einmaligen Konsum ohne große Erwartungen ist ,,Intrusion" aber durchaus brauchbar. 

knappe 5/10
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

PostalDude

Bei Amazon Video ausgeliehen:

The Specialist



Ein durchschnittlicher Stallone/90er/Actioner...

Sly, eine sexy Sharon Stone & ein wahnsinniger Bösewicht, was soll da schief gehen?!

Leider doch einiges.. :/
Die Action ist cool, oftmals "echte" Explosionen, aber die Story kommt nie so richtig in Fahrt.. Zwischendrin ist die (Love)Story echt langweilig bzw. nicht spannend!
Man sieht, wie Sly ein paar Mafiosi mit Bomben in die Luft jagt, aber alles in allem ist es irgendwie nicht so spannend gemacht.

Sly & Sharon Stone geben auf jeden Fall ein cooles Duo ab & der Bösewicht, der die Seiten gewechselt hat, wird stark  von James Woods verkörpert!

Aber all das reicht nicht, um dem Film aus der Mittelmäßigkeit zu holen.

2,5/5

StS



Bei ,,Vals" – dessen deutscher Titel übrigens ,,Da waren´s nur noch zwei" sowie sein englischer ,,Vicious" lautet – handelt es sich um einen holländischen Young-Adult-Thriller aus dem Jahr 2019, in dem vier Mädels für ein Wochenende nach Belgien in ein in den Ardennen gelegenes Ferienhaus fahren. Dort lernen sie ein paar Jungs kennen, welche in der Nähe nächtigen – aber nicht allein nur das führt im Folgenden zu so einigen Zickereien, Vorwürfen und Verdächtigungen untereinander. U.a. verschwindet im Laufe des Abends eine der jungen Damen – worauf eine andere (unsere von Romy Gevers verkörperte Hauptprotagonisten Kim) behauptet, jemand würde sie beobachten sowie mit Sicherheit ,,Schlimmes im Schilde führen". In Addition dazu fängt es draußen zu schneien an – was es ihnen erschweren würde, von jenem Ort wegkommen, sofern sie Kim´s Behauptungen und Befürchtungen denn wahrhaft Glauben schenken würden...   

Der Streifen basiert auf dem ersten Buch der so genannten ,,deVries-Thriller-Reihe" der niederländischen Autorin Mel Wallis de Vries – die Regie übernahm ihr Landsmann Dennis Bots (,,Starke Mädchen weinen nicht"). Inhaltlich folgt der Aufbau jenem klassischer Horrorfilme – leider inklusive vieler der seit jeher existierenden Klischees: Ein Stopp an einer unsauber-unheimlichen Tankstelle mit einem creepy Bediensteten, ein zu erspähendes mysteriöses Symbol (eine Art Traumfänger mit Tierknochen an einem Baum unweit des Hauses), aufziehendes schlechtes Wetter draußen (usw.). Überdies haben die Mädels Geheimnisse untereinander – á la dass eine mit einer anderen ins Ausland zu reisen gedenkt, was wiederum eine weitere traurig stimmen würde, eine von ihnen ,,eventuell" mal 'was mit dem aktuellen Freund einer anderen aus der Clique hatte oder man an Kim´s Warnungen zweifelt, dass da etwas nicht stimmt und sie wahrscheinlich in Gefahr schweben (etc.)...   

Die Performances sind an sich okay – auch wenn mir eine (Pippa) von ihrer Art her rasch auf die Nerven zu gehen begann; was allerdings mit an der Beschaffenheit ihrer Figur lag (den Teil der Rolle hat sie somit super gemeistert). Optik und Regie erinnern an US-TV-Movies, Spannung kommt nur wenig auf, einige der Subplots und Charaktere sind schlichtweg überflüssig und manches hätte man getrost ,,straffen" können. Einzelne Bilder sind aber durchaus ein Stück weit ,,atmosphärisch" geraten. Wie so oft, muss es am Ende ,,natürlich" auch einen ,,Twist" geben – welcher sich für ,,Genre-Freunde" jedoch als recht vorhersehbar entpuppt und zudem nicht sonderlich inspiriert dargereicht wird. Kurzum: ,,Vals" ist sozusagen ein ,,Teen-Mystery-/Horror-/Psycho-Thriller light" – keineswegs furchtbar oder so; wohl allerdings ziemlich belanglos und unaufregend. Zumindest passt der Song im Radio auf der Hinfahrt prima (,,We are young" von Fun)...

gute 3/10
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

PostalDude

13 Juni 2022, 01:42:14 #2219 Letzte Bearbeitung: 14 Juni 2022, 01:17:33 von PostalDude
Filmabend am SA beim besten Kumpel:

Blood Punch



Happy Deathday in the Woods. Oder so ähnlich.. 😂🙈
Leider war er aber nicht so gut wie Happy Deathday!

Der Tag wird immer wieder wiederholt, die Erinnerungen bleiben & die 2 versuchen, aus der Schleife raus zu kommen.

Der Film braucht zu lange, um in die Pötte zu kommen, die Junkies rauchen extrem viel in diesem Film und die einzig coole in dem Film ist die Alte, die auch echt sexy ist 😉 Auch wenn sie ständig raucht! 😕

Es splattert dafür schon ganz cool, das ist ein Pluspunkt.

Aber alles in allem fehlt dem Film hier IMO der Witz, die Spannung, uvm.

Habe mir mehr erhofft!

2,5/5

James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben



Ich war nie der große Bondfan. Mit Goldeneye fing es an, die Brosnanära war der Anfang, die waren ganz OK..
Die Alten habe ich auch ein paar mal gesehen.
Ich mag die Gimmicks, die Autos, Q's Labor & die Coolness von Bond, der einfach alle Weiber bumst!  😁😂

Aber hier fehlt all das! Der Anfang war klasse! Geile Verfolgungsjagd, gute Action! Ein alter Jaguar mit Gimmicks! Cool ! 😎

Dann geht's steil bergab! Bond ist in Rente, hat kein Bock & gefühlt nah an der Depression.
Dann werden hier alle möglichen Minderheiten bedient, was vollkommen irrerelevant & unnötig ist.
Eine weibliche 007 - OK, ist in Ordnung, Bond ist im Ruhestand.
Diese 007 ist aber 1. Schwarz 2. Lesbisch & 3. Zumindest in diesem Teil ist sie vollkommen überflüssig.
Q ist auch irgendwie Blödsinn. Er ist nur am PC.
Er ist viel zu jung. Das muss eigentlich ein älterer Mann sein.
Dazu sieht man kein einziges Mal das Labor, wo er technische Spielereien & das Auto vorstellt.
Dann sieht man ihn privat (!) & er hat "in 20 min." ein Date mit einem Mann. Q ist also schwul. Who the Fuck cares?!

Die Action sah überraschend handgemacht aus! IMO gab's relativ wenig CGI 😃
Hätte es lieber öfter so gehabt wie am Anfang, der war stark!

Christoph Waltz' Auftritt war zwar von ihm gut, aber für die Story nicht so wichtig & im Prinzip viel zu klein.
Rami Malek war als Bösewicht gut, aber nix, was in Erinnerung bleibt.

Spoiler: zeige
Dann kommt noch das absurde, völlig bescheuerte Ende, Bond stirbt!!111 😔 How dare you?! 😡


Natürlich gilt auch hier, wie bei allen neuen Filmen ... Er geht viel zuuu lange! 😑😑

Ich weiß schon, warum ich ALLE Mission Impossible Filme viel lieber mag!

2/5

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020