OFDb

Mädchen in Uniform (1931)

Begonnen von Helbo, 14 November 2022, 19:03:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helbo

Hallo!

Auf caps-a-holic sah ich kürzlich einige Bildvergleiche der Blu-ray von KINO LORBER (zu der es wohl noch keinen OFDb-Eintrag gibt) mit der dt. DVD. Ich finde die Qualität der Blu-ray sehr gut und hätte sie mir auch gekauft, allerdings habe ich keinen Codefree-Player.

Dann sah ich, dass BFI den Film in Großbritannien ebenfalls auf Blu-ray vertreibt (https://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=44669&vid=468030), sogar den selben Audiokommentar wie die US-Version sowie einige zusätzliche Extras bietet – und Regionalcode B hat.
Allerdings weiß ich nicht, ob das Bild bei BFI ebenfalls so aussieht wie bei KINO LORBER, bzw. ob das selbe Master verwendet wurde. Der identische Audiokommentar könnte vielleicht ein Hinweis darauf sein, aber trotzdem ...

Vielleicht weiß jemand mehr dazu?

LG,
Helbo

StS

14 November 2022, 20:13:16 #1 Letzte Bearbeitung: 14 November 2022, 20:15:32 von StS
Hi. Die Seite könnte Dir eventuell zumindest etwas weiterhelfen:

https://www.dvdcompare.net/review.php?rid=6545

ZitatThe BFI presents the film in the original 1.19:1 aspect ratio in 1080p AVC MPEG-4. The original negative is considered lost. A nitrate duplicate positive held at the Deutsche Kinemathek, the best surviving element was used as the basis for the restoration completed in 2018. At 2,415 meters, the element is slightly shorter than that of the German premiere which was 2,480 meters. A previously missing scene was comprising of 10 meters was added to the restoration version, totaling the restored version to 2,425 meters. Scanned at 2K at Omnimago in Ingelheim, Germany, the restoration was done under the supervision of Deutsches Filminstitut & Filmmuseum.

The BFI's transfer of the 2018 restoration edition looks absolutely wonderful, though imperfections are going to be the case considering the age of the film and the elements used. The digital restoration removed much of the speckles, cuts, and other debris in the frame, for a fairly clean looking appearance though minor damage marks are still visible. The image is stable with little to no flickering or warping of the frame. The black and white contrast is fairly stable, though greyscale is only on the fair side. Overall, it's a wonderful looking transfer and a great restoration of the classic film in which future generations will be able to appreciate in great condition.

The restored film's runtime is 88:45 on the Blu-ray and 85:06 on the DVD accounting for 4% PAL speedup.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Helbo

14 November 2022, 21:13:16 #2 Letzte Bearbeitung: 14 November 2022, 21:17:48 von Helbo
Hallo StS,

Danke für den Link zu der interessanten Rezension. Zwar wird kaum auf die KINO LORBER-Version eingegangen, aber es heißt, dass BFI den Film ,,in the original 1. 19:1 aspect ratio" präsentiert, was schon mal gut klingt.

Besonders wichtig sind mir in diesem Fall der Bildausschnitt sowie die Bildqualität. Der caps-a-holic-Vergleich zeigte nämlich, dass die KINO LORBER-Version einen größeren Bildausschnitt bietet und der Kontrast wesentlich besser aussieht, wohingegen auf der DVD etwa helle Flächen viel zu grell wirken und Details verschwinden.

Ich zögere noch immer mit dem Import-Kauf der BFI-Version. Einerseits wegen dem Zoll, andererseits weil ich noch die Hoffnung habe, dass der Film bald auch einmal bei uns erscheint – immerhin wurde das  lt. Rezension aus Deutschland stammende Negativ in Deutschland unter der Aufsicht des Deutschen Filminstituts & Filmmuseums restauriert. Ich fände es schon merkwürdig, wenn er überall auf Blu-ray erscheint, nur nicht in Deutschland.

LG,
Helbo

Helbo

Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit Import-Käufen aus GB? Soweit ich weiß sind Waren bis zu einem Wert von 150 Euro zollfrei (die Blu-ray kostet im Moment auf Amazon etwa 19 Euro), doch es können andere Gebühren anfallen; am meisten befürchte ich, dass ich das Päckchen vom Zoll abholen und noch ordentlich draufzahlen muss; da gibt es Horrorgeschichten, wo die Gebühren drumherum den Warenwert bei weitem übersteigen.

LG,
Helbo

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Helbo

Auweh, also wieder mal zusätzliche Kosten und Gebühren. Dann warte ich doch lieber, bis der Film mal bei uns erscheint.

pm.diebelshausen

Zitat von: https://www.amazon.de/b?node=14593480031Wenn Sie Artikel im Amazon Global Store kaufen, übernehmen wir den Import für Sie und zeigen Ihnen den zu zahlenden Endbetrag für Ihre internationalen Bestellungen - inklusive Importgebühren, Steuern und Zoll. Amazon erledigt sämtliche Zollformalitäten für Sie, wie sie im Rahmen Ihrer Bestellungen im Amazon Global Store anfallen können.

Sprich: keine zusätzlichen Kosten und Gebühren über den Amazon-Preis hinaus. Habe den Film vor vier Tagen bestellt, heute ist er da.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Max Blank

19 November 2022, 16:53:37 #7 Letzte Bearbeitung: 19 November 2022, 16:57:36 von Max Blank

Helbo

Zitat von: pm.diebelshausen am 19 November 2022, 13:27:55Sprich: keine zusätzlichen Kosten und Gebühren über den Amazon-Preis hinaus. Habe den Film vor vier Tagen bestellt, heute ist er da.
Hmm ... die Frage ist, ob das auch für Lieferungen nach Österreich gilt.

Hier wird nämlich folgendes geschrieben: (Hervorhebung von mir)

ZitatIhre Bestellung kann in Deutschland (oder in Ihrem Lieferland) lokalen Steuern unterliegen, und wenn keine Mehrwertsteuer anfällt, sind Sie für die Zahlung aller Steuern, Zölle und Gebühren verantwortlich, die von den Zollbehörden in Deutschland oder in Ihrem Lieferland erhoben werden ("Einfuhrzölle und Steuern") und die durch die Einfuhr der internationalen Produkte nach Deutschland (oder in Ihr Lieferland) durch Sie ausgelöst werden. Soweit Einfuhrzölle und Steuern anfallen, sind Sie als Zollanmelder allein für die Zahlung dieser Zölle und Steuern verantwortlich. Gegebenenfalls werden wir eine geschätzte "Vorauszahlung der Importgebühren" veranschlagen, die einer Schätzung der Einfuhrzölle und Steuern entspricht, die auf die Artikel in Ihrer Bestellung erhoben werden, und die an der Kasse eingezogen wird.

Das klingt für mich so, als ob Zölle, Steuern etc. zwar in den von Amazon angegeben Preisen berücksichtigt werden, diese aber letztendlich noch höher ausfallen können.

Außerdem stellt sich die Frage, ob Amazon nicht FSK-geprüfte Artikel nur nach Deutschland liefert, oder ob man sich diese z.B. auch nach Österreich liefern lassen kann.

LG,
Helbo

pm.diebelshausen

Zitat von: Helbo am  9 Februar 2023, 18:50:58
ZitatIhre Bestellung kann in Deutschland (oder in Ihrem Lieferland) lokalen Steuern unterliegen, und wenn keine Mehrwertsteuer anfällt, sind Sie für die Zahlung aller Steuern, Zölle und Gebühren verantwortlich, die von den Zollbehörden in Deutschland oder in Ihrem Lieferland erhoben werden ("Einfuhrzölle und Steuern") und die durch die Einfuhr der internationalen Produkte nach Deutschland (oder in Ihr Lieferland) durch Sie ausgelöst werden. Soweit Einfuhrzölle und Steuern anfallen, sind Sie als Zollanmelder allein für die Zahlung dieser Zölle und Steuern verantwortlich. Gegebenenfalls werden wir eine geschätzte "Vorauszahlung der Importgebühren" veranschlagen, die einer Schätzung der Einfuhrzölle und Steuern entspricht, die auf die Artikel in Ihrer Bestellung erhoben werden, und die an der Kasse eingezogen wird.

Das klingt für mich so, als ob Zölle, Steuern etc. zwar in den von Amazon angegeben Preisen berücksichtigt werden, diese aber letztendlich noch höher ausfallen können.

Und im Absatz direkt danach heißt es:

ZitatSollten die tatsächlichen Einfuhrzöllen und Steuern höher sein als die Vorauszahlung der Importgebühren, werden Ihnen keine zusätzlichen Gebühren berechnet.

Ob der Artikel nach Österreich geliefert wird, bemerkst Du bei der Bestellung: wenn nicht, kannst Du sie nicht abschließen.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020