OFDb

Genre: Webserie - noch zeitgemäß?

Begonnen von mali, 11 Mai 2023, 14:01:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mali

11 Mai 2023, 14:01:43 Letzte Bearbeitung: 16 Mai 2025, 00:52:15 von TakaTukaLand Grund: Symbol geändert
Weil ich jüngst 1,5 mal dazu gefragt wurde:

Ist das Genre Webserie noch zeitgemäß? Mit Web & Co. haben die Serie von Netflix, Prime & Co. ja eigentlich schon lange nichts mehr zu tun. Die Definition von Webserie in der Wikipedia sieht das wohl ähnlich.

Mir fehlt aber der Elan mich damit weitergehend zu beschäftigen. Gibt es inzwischen vielleicht bessere/passendere Bezeichnungen als Genre?

Phantastik

Der eigentliche Unterschied wäre:

TV-Serie: Läuft im linearen TV.
Webserie: Läuft bei einem Webstreaming-Anbieter.

Allerdings kaufen TV-Sendeanstalten auch Rechte an Serien bei den Webstreaming-Anbieter, bzw. umgekehrt.
Oder es gibt gar noch gemeinsame Produktionen, die dann gleichzeitig im linearen TV sowie bei einem Webstreaming-Anbieter anlaufen.
Als Beispiel:
https://www.ofdb.de/film/369088,Zwei-Seiten-des-Abgrunds
Linear: Warner TV
Webstreaming: RTL+

Von daher verwischt da jener Unterschied recht häufig, da könnte man "TV" bzw. "Web" voran weglassen.

Phantastik

Moonshade

Wo sie jeweils läuft, ist ja variabel nach einer Weile.
Die Zuordnung - dachte ich - wäre davon abhängig wer sie für was ehedem produziert zwecks (Erst)ausstrahlung.

Ein besseres Wort als "Webserie" fällt mir da aber auch nicht ein, aktuell nichts was auf deutsch nicht albern klingt.
Interessanterweise differenziert da auch die imdb nicht weiter. Was immer Netflix und Co produzieren, es ist "tv series"
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

TakaTukaLand

Ich denke auch, dass die Unterscheidung von TV- & Webserie mittlerweile überholt ist. Das ist eher ein Relikt aus den Zeiten, als Internet (& Streaming) noch "Neuland" waren.

Auch die OFDb-Definition von Miniserie ist in meinen Augen noch an frühere Ausnahmeerscheinungen des linearen TVs orientiert. Dabei ist doch eine kurze Serie mit einer Staffel, selbst wenn sie 8, 10 oder 12 Episoden enthält, doch eigentlich eine Miniserie, die dem eigentlichen Sinn einer Serie: der längerfristigen Fortführung, widerspricht.

buxtebrawler

Ich finde die Unterscheidung (nach Moonshades Definition, s.o.) durchaus interessant und als Information auch abbildens-/erhaltenswert. Statt "Webserie" böte sich evtl. der Begriff "VoD-Serie" bzw. "Video-on-Demand-Serie" an. Oder "Streaming-Serie"?

mali

Zitat von: buxtebrawler am 22 Mai 2023, 16:21:41Ich finde die Unterscheidung (nach Moonshades Definition, s.o.) durchaus interessant und als Information auch abbildens-/erhaltenswert. Statt "Webserie" böte sich evtl. der Begriff "VoD-Serie" bzw. "Video-on-Demand-Serie" an. Oder "Streaming-Serie"?

Ich würde es einfach nur "Serie" nennen.

Karm

Zitat von: mali am 22 Mai 2023, 18:56:56Ich würde es einfach nur "Serie" nennen.
Genau wie ich! :happy2:

Ein Problem sehe ich allerdings bei bestehenden Verlinkungen, wo zwischen TV-Serien und Web-Serien unterschieden wurde.

Tito

Einfach nur Serie würde ich sagen. Eine "Webserie" ist für mich nach moderner Definition eine Produktion, die ausschließlich über Internetplattformen (YouTube und Konsorten sowie auch eigene Homepages) vertrieben wird. Wenn es mehrere Folgen einer bestimmten Laufzeit sind, wäre es m. M. n. eine Webserie. Bei nur kurzen Laufzeiten und wenig Folgen, eine "Webisode".

Problem ist wohl die altmodische Definition von Television. Die "Trugbilder aus der Weite" werden viel zu eng mit Fernsehen der letzten fünf Dekaden des 20. Jahrhunderts gleichgesetzt. Ich habe auch ein Problem mit dem sogenannten "Pay-TV" und "Free-TV", die im ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts irgendwie "fehldefiniert" wurden. Die Begriffe bedürfen alle einer neuen Definition. Für mich ist z. B. Netflix, Prime, Apple+ und der ganze Rest auch "Fernsehen". Halt über eine andere Verbreitungsplattform und mit einem anderen Sendeschema. PlutoTV vereint ja auch "Live TV" mit "Abrufbaren Inhalten".

Ansonsten kann man es auch auf die Spitze treiben und Spielfilme und Serien noch zusätzlich unterscheiden in "Originals", was sich ja (leider) auch in den letzten Jahren als Begriff stark verbreitet hat.

Für die Verlinkungen TV-Serie und Web-Serie müsste man im Einzelfall entscheiden. Ich denke in vielen Fällen müsste man gar keine Unterscheidung treffen, sondern einfach alle dann unter Serie zusammenfassen.

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

endoskelett

Mir ist das Thema heute beim Eintragen der 3. Staffel zu Lars von Triers Geister Mini-Serie wieder aufgekommen
https://www.ofdb.de/film/373897,Geister-Exodus/

Diese müsste als Mini-Serie noch markiert werden.
Da es aber nur TV-Mini-Serie oder Webminiserie gibt, habe ich das nicht genommen, denn es (3. Staffel) startet(e) zuerst im Kino.

Passend wäre in diesem Fall also "Mini-Serie".
Wie verfahren in diesem Fall?

Gibt es evtl. nochmal grundlegend Bewegung in das Serien-Thema....? (vielleicht auch dann nach den ganzen 2.0 Problemen...)
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

TakaTukaLand

Ich hole das Thema noch einmal auf die Tagesordnung.

Die bisherigen Beiträge lese ich so, dass wir uns auf Serie und Mini-Serie einigen könnten.

Dafür würden wegfallen: TV-Mini-Serie, TV-Serie, Webminiserie, Webserie

Den TV-Pilotfilm würde ich beibehalten (ebenso den TV-Film), da mir kein Web-Pilotfilm bekannt ist.

Die bisherigen Verknüpfungen können beibehalten werden (oder im Einzelfall angepasst werden). Zukünftige Verlinkungen unterscheiden dann nicht mehr zwischen Web- & TV-Serien, außer es gibt einen triftigen Grund.

Gibt es dazu Gegenreden, Alternativvorschläge oder Zustimmung?

Insidiousxx

Ich hab das Dr. Kosh auch noch mal vorgelegt, falls er ein Veto dazu hätte oder noch weitere Vorschläge

Moonshade

Zitat von: TakaTukaLand am 16 Mai 2025, 00:51:16Ich hole das Thema noch einmal auf die Tagesordnung.

Die bisherigen Beiträge lese ich so, dass wir uns auf Serie und Mini-Serie einigen könnten.

Dafür würden wegfallen: TV-Mini-Serie, TV-Serie, Webminiserie, Webserie

Den TV-Pilotfilm würde ich beibehalten (ebenso den TV-Film), da mir kein Web-Pilotfilm bekannt ist.

Die bisherigen Verknüpfungen können beibehalten werden (oder im Einzelfall angepasst werden). Zukünftige Verlinkungen unterscheiden dann nicht mehr zwischen Web- & TV-Serien, außer es gibt einen triftigen Grund.

Gibt es dazu Gegenreden, Alternativvorschläge oder Zustimmung?

Ich würde die alten weder abändern und vor allem würde ich die fraglichen Kategorien nicht löschen. Alles was bis Internet-Durchstart mit "Webserie" produziert wurde (also bis kurz nach 2000 oder so) ist das, was es war: TV-Serie, TV-Mini-Serie, TV-Pilotfilm, TV-Film. Und das sollte auch so bleiben.
Ich muss auch weiterhin noch alte Serien nachtragen und ich würde dann auch gern weiterhin das verwenden können, was es war, sonst wird es ein Kuddelmuddel. Wir haben ja auch Kinofilm und TV-Film-Unterscheidung.

Meinetwegen können wir aus Webserie Serie machen, aber das übrige sollte nicht angerührt werden. Auch nicht nachträglich. Und für alte Sachen benötige ich die Zuordnungen nach wie vor.

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TakaTukaLand

Zitat von: Insidiousxx am 16 Mai 2025, 11:40:56Ich hab das Dr. Kosh auch noch mal vorgelegt, falls er ein Veto dazu hätte oder noch weitere Vorschläge
:respect:

@Moonshade Auch eine gute Idee, die vermutlich technisch sogar einfacher umzusetzen wäre.
Aber nur damit ich es verstehe: Was sollen vor DSL-Geschwindigkeiten und Streamingdiensten Serien denn sonst gewesen sein, als TV-Serien? (abgesehen von Kino-Serials) Vielleicht kannst du mir die Notwendigkeit der expliziten Benennung als TV-Serie noch etwas erläutern, damit ich es kapiere?

Insidiousxx

19 Mai 2025, 14:24:53 #13 Letzte Bearbeitung: 19 Mai 2025, 15:27:27 von Insidiousxx
Zitat von: TakaTukaLand am 16 Mai 2025, 20:10:38
Zitat von: Insidiousxx am 16 Mai 2025, 11:40:56Ich hab das Dr. Kosh auch noch mal vorgelegt, falls er ein Veto dazu hätte oder noch weitere Vorschläge
:respect:

@Moonshade Auch eine gute Idee, die vermutlich technisch sogar einfacher umzusetzen wäre.
Aber nur damit ich es verstehe: Was sollen vor DSL-Geschwindigkeiten und Streamingdiensten Serien denn sonst gewesen sein, als TV-Serien? (abgesehen von Kino-Serials) Vielleicht kannst du mir die Notwendigkeit der expliziten Benennung als TV-Serie noch etwas erläutern, damit ich es kapiere?

MMn wäre sonst die historische Entwicklung nicht mehr erkennbar, wenn alle Serien nur noch als Serien definiert werden würden. Früher waren es halt TV-Serien und ich persönlich denke, dass man das auch nachträglich so kennzeichnen sollte.

Zwischen VoD und TV gibt es durchaus ja Unterschiede, zb. das Programme im TV einem Zeitplan folgen (auch heute noch), während auf VoD Inhalte jederzeit individuell abrufbar sind wie Webserien auch.

Moonshade

19 Mai 2025, 15:54:09 #14 Letzte Bearbeitung: 19 Mai 2025, 15:55:49 von Moonshade
Zitat von: TakaTukaLand am 16 Mai 2025, 20:10:38@Moonshade Auch eine gute Idee, die vermutlich technisch sogar einfacher umzusetzen wäre.

Ich mag die Unterscheidung zwischen TV-Serie und VoD/Streaming/Webserie allein aus historischer Sicht schon zwingend nicht missen, gerade weil das Kapitel TV-Serie tatsächlich sich dem Ende zuneigt. Bis zu einem gewissen Punkt war alles TV-Serie, weil das Medium damals eben TV war (genauso würde ich ja nicht Stummfilm löschen, weil das ja auch "Filme" gewesen sind. Ein chronologischer Wandel sollte imho auch dokumentiert werden, nicht unter den Teppich gekehrt, nur weil es jetzt mehr oder andere Medien oder Varianten gibt.

Gleichermaßen gab es als Beispiel auch die CFF-Filme aus England für Kinder, die sowohl Kinomatinee als auch TV-Serien waren und bisweilen sogar noch Serials und das alles für einen Eintrag.
Ich weiß, dass inzwischen das Verhältnis 0,5 : 99,5 ist und der Kipp-Punkt nicht eindeutig bestimmbar ist, aber letztendlich wäre ich eher dafür, ein Jahr zu wählen, ab dem man Serie schaltet, was irgendwo innerhalb der letzten zehn Jahre liegen sollte.

Dazu muss man die alten Kategorien nicht löschen, denn sie haben historisch ein Existenzrecht.

TakaTukaLand

Danke euch! :anbeten:
Kann ich sehr gut nachvollziehen und ziehe gerne mit euch mit. :bier:

Wenn wir die Kategorie TV-Serie (und auch Webserie? Ist ja auch historisch, wenn auch nicht ganz so langlebig) behalten, würde ich es aber weniger von einem bestimmten Datum abhängig machen, sondern mehr danach gehen, ob eine Serie noch klar zuzuordnen ist oder eben nicht. "Serie" also als Einzelfallentscheidung und nicht als automatischer Standard für alles ab Jahr X.

Dies beträfe (daher hatte ich das Thema auch aktuell nochmal im Kopf) z.B. auch so etwas wie Akira Kurosawa: It Is Wonderful to Create (2002), eine Direct-to-DVD-Serie, die kürzlich mangels Alternative von TV-Serie in einzelne Doku-Filme geändert wurde.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020