OFDb

Batman 1966 Genre

Begonnen von Kayfabe, 17 Januar 2026, 18:36:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kayfabe

https://www.ofdb.de/film/8053,Batman-h%C3%A4lt-die-Welt-in-Atem/

Genre entfernen
Fantasy
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

Tele5

17 Januar 2026, 23:07:29 #1 Letzte Bearbeitung: 17 Januar 2026, 23:11:52 von Tele5
Warum?  :denk2:
Für mich ist gerade Batman aber sowas von Fantasy...

Kayfabe

Mmmhhh... unter diesen ganzen Superhelden sticht Batman schon dadruch hervor, dass er einfach ein Normalsterblicher mit ziemlich viel Technikkram ist und auch keine Superkräfte hat. In dem Film hier fand ich jetzt auch nichts, was ich definitv unter Fantasy eingeordnet hätte - bestensfalls noch ehr Science-Fiction (Menschen dehydrieren und das überbleibende Pulver mit Wasser wiederbeleben, fliegende Regenschirme, absurde Erfindungen, wie das Bat-Anti-Hai-Spray). Auch die Bösewichter sind hier alle körperlich ziemlich gewöhnlich im Gegensatz zu neueren Verfilmungen.  :denk2:

Tele5

Mag das beim genannten Film gar größtenteils der Fall sein - für mich sind und bleiben sämtliche Batman-Filme eindeutig mit dieser Kategorie bestückt. Würde es daher drin belassen. Falls es noch weitere andere Meinungen gibt lasse ich bis morgen Abend noch hier offen und schließe ansonsten danach ohne die Kategorie zu entfernen.  :skeptisch2:

Phantastik

Meines Erachtens ist der Fantasy-Anteil doch zu geringfügig.

Phantastik

TakaTukaLand

Ich finde die Argumente von Kayfabe recht schlüssig. Batman ist nun wirklich der unfantastischste Superheld überhaupt, da er seine Superkraft eigentlich nur aus einer Quelle schöpft: sehr viel Geld.
Naja, und ein bisschen Training :happy3:

Die IMDb führt tatsächlich auch nur bei Tim Burtons 2. Film "Batmans Rückkehr" das Genre Fantasy (vermutlich weil Danny DeVito so fantastisch ist :mr.green: ), sonst bei keiner Batman-Verfilmung.

Sir Francis

18 Januar 2026, 21:39:53 #6 Letzte Bearbeitung: 18 Januar 2026, 21:43:28 von Sir Francis
Wenn ich mich recht erinnere, wurden die Batmans vor vielen Jahren z. Tl. nachträglich und pauschal mit "Fantasy" versehen. Auch wenn nicht alle Filme klassisches Fantasy sind (Dark Knight?), kann ich die einheitliche Genre-Zuordnung auch verstehen. Wenn wir das Prädikat nun partiell entfernen, wird sicher in den nächsten Jahren jemand kommen und dafür plädieren, es wieder hinzuzufügen. Deswegen würde ich persönlich nichts ändern. So wie es gerade ist, ist es wenigstens konsequent.

TakaTukaLand

Hab mir gerade nochmal die Genredefinition und filmische Beispiele bei Wikipedia angesehen. Und ich kann wirklich extrem wenig erkennen, das sich auf Batman anwenden lässt. Am ehesten noch die 1990er Batman-Reihe, aber insbesondere die Dark Knight Trilogie sowie The Batman und The Penguin sind besonders bemüht auf Realismus zu machen und kündigen dem Fantasy Genre wirklich jegliche Grundlage auf.
Von daher würde ich Sir Francis' Konsequenz eher umkehren und das Genre überall entfernen - obwohl ich persönlich Einzelfallentscheidungen bevorzugen würde.

Sir Francis

19 Januar 2026, 00:36:43 #8 Letzte Bearbeitung: 19 Januar 2026, 00:39:59 von Sir Francis
Wenn Ihr Euch einig seid, entfernt Fantasy ruhig bei den betreffenden Verfilmungen. Die 80/90er-Filme sollten aber wirklich Fantasy bleiben, finde ich. Dort passt das zum Stil.

Tele5

Mein Standpunkt ist nach wie vor, dem Batman-Universum pauschal das Fantasy zu belassen. Kann aber auch mit anderen Entscheidungen leben. Nehme mich damit hier dann mal raus und warte der Änderungen (oder nicht), die da kommen (oder nicht).  :jonglier:

TakaTukaLand

Konsens durch Aufgabe? :happy3:

Vorschlag:

Kino-Film zur Serie
Batman hält die Welt in Atem (1966)

Kino-Filme
Batman (1989) Fantasy
Batmans Rückkehr (1992) Fantasy
Batman Forever (1995) Fantasy
Batman & Robin (1997) Fantasy

Kino-Reboot
Batman Begins (2005)
The Dark Knight (2008)
The Dark Knight Rises (2012)

DCEU Kino-Film
Batman v Superman: Dawn of Justice (2016) Fantasy

Kino-Reboot 2
The Batman (2022)

TV-Serien
Batman (1966)
Gotham (2014)

Gotham-Prequel-Serie
Pennyworth (2019)

Kurzfilm
Batman: Dead End (2003)

Animation
TV-Serien (Animation)
Anime-Kurzfilmsammlung

... tendenziell alles Fantasy?

Spin-off Serien
Gotham Girls (2000) --> verschieben nach Spin-off Animation?
Birds of Prey (2002) Fantasy
Batwoman (2019) Fantasy
Peacemaker (2022) Fantasy

...zu Kino-Reboot 2
The Penguin (2024)

Spin-off Filme
Catwoman (2004)
Suicide Squad (2016) Fantasy
Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn (2020)
The Suicide Squad (2021) Fantasy

Spin-off Film Sequels
Joker (2019)
Joker: Folie à Deux (2024)

Spin-off Kurzfilm
Batgirl (1967)

Spin-off Animation
DC Showcase: Catwoman (2011)
Suicide Squad: Hell to Pay (2018) Fantasy
Harley Quinn (2019) Fantasy
Kite Man: Hell Yeah! (2024) Fantasy

Spin-off Anime-TV-Serie
Suicide Squad Isekai (2024) Fantasy --> verschieben nach Spin-off Animation???

Serials
Batman und Robin (1943)
Batman and Robin (1949)

Specials
Legends of the Superheroes (1979) Fantasy
Auf den Spuren von Batman (2003)

Kayfabe

Sieht soweit mir die Sachen bekannt sind oder ansonsten nach "Gefühl" stimmig aus.  :respect:

Tele5

Meinst du mich mit "Konsens durch Aufgabe", Taka:smile:

Ja, ich gehe mit Änderungen nicht konform - aber habe kein Problem, wenn es anders gesehen und auch entsprechend umgesetzt wird. Aber ich mache dies nun mal nicht und nehme mich daher raus.  :jonglier:

mali

Fantasy (von englisch fantasy ,,Phantasie") ist ein Genre der Phantastik, dessen Wurzeln in der Mythologie sowie Sagen und Märchen liegen.
[...]
Inhaltlich werden in der Fantasy insbesondere übernatürliche, märchenhafte und magische Elemente in den Vordergrund gestellt. Oft bedienen sich ihre Autoren der Motive aus Mythen und Epen. So tauchen Sagengestalten wie Zwerge oder Zauberer auf, aber auch eigens erfundene Wesen oder anthropomorphe Tiere.

Ich würde auch nichts davon bei Batman wiederfinden und/oder auch nur irgendein Batman-Film/Serie da einordnen.

TakaTukaLand

Zitat von: Tele5 am 26 Januar 2026, 00:30:27Meinst du mich mit "Konsens durch Aufgabe", Taka:smile:
Nicht nur dich und nur aus Liebe :love: :happy3:  Ich mag halt lieber gemeinsame Entscheidungen bzw. Entscheidungsfindungen und möchte meinen Standpunkt nicht einfach nur durchdrücken. Daher mein Vorschlag, der klar die Einzelfallentscheidung favorisiert, aber dem ja auch nochmal konkret (dieser Film mit jenem Fantasy-Inhalt) und begründet widersprochen werden kann.
Zitat von: mali am 26 Januar 2026, 15:30:04Fantasy (von englisch fantasy ,,Phantasie") ist ein Genre der Phantastik, dessen Wurzeln in der Mythologie sowie Sagen und Märchen liegen.
[...]
Inhaltlich werden in der Fantasy insbesondere übernatürliche, märchenhafte und magische Elemente in den Vordergrund gestellt. Oft bedienen sich ihre Autoren der Motive aus Mythen und Epen. So tauchen Sagengestalten wie Zwerge oder Zauberer auf, aber auch eigens erfundene Wesen oder anthropomorphe Tiere.

Ich würde auch nichts davon bei Batman wiederfinden und/oder auch nur irgendein Batman-Film/Serie da einordnen.
Ich würde die Grenze halt bei "erfundenen Wesen" und übernatürlichen Kräften ziehen. Daher wäre Batman v Superman: Dawn of Justice (2016) in meinen Augen schon auch Fantasy, da Superman über ebendiese Kräfte verfügt und durchaus einer - wenn auch modernen - Sage entstammt. Der Pinguin bei Tim Burton (oder später Schumachers Freezenator oder Poison Uma) ist auch nicht einfach ein kleiner Mensch, wie Danny DeVito, sondern ein erfundenes Wesen - ganz im Gegenteil zum Pinguin der Serie The Penguin (2024).

Batman selbst hingegen hat nichts Übernatürliches und ist ein normaler - nur eben sehr reicher - Mensch. Einen gewissen Batman-Mythos und eine (sich immer wieder in Trilogien wiederholende) Geschichte/moderne Sage möchte ich ihm gar nicht absprechen. Aber diese sind eben nicht märchenhaft, übernatürlich oder in einem Fantasiereich angesiedelt. Ich möchte ja niemanden spoilern oder entzaubern, aber Gotham City ist einfach nur eine Anspielung auf NYC - und selbst diese Anspielung entstammt der realen  Welt: https://de.wikipedia.org/wiki/Gotham_(New_York_City)

Tele5

Wie gesagt, ich würde es zwar so einstufen, kann aber - auch aufgrund der genauen detaillierten Darlegung mit euch bzw. der Mehrheit hier d'accord gehen - die Umsetzung was nun wie gehakt wird (und was nicht) überlasse ich gerne dir @TakaTukaLand.

:mr.green:

Sir Francis

Zitat von: TakaTukaLand am 25 Januar 2026, 22:06:08Konsens durch Aufgabe? :happy3:

Vorschlag:

Kino-Film zur Serie
Batman hält die Welt in Atem (1966)

Kino-Filme
Batman (1989) Fantasy
Batmans Rückkehr (1992) Fantasy
Batman Forever (1995) Fantasy
Batman & Robin (1997) Fantasy

Kino-Reboot
Batman Begins (2005)
The Dark Knight (2008)
The Dark Knight Rises (2012)

DCEU Kino-Film
Batman v Superman: Dawn of Justice (2016) Fantasy

Kino-Reboot 2
The Batman (2022)

TV-Serien
Batman (1966)
Gotham (2014)

Gotham-Prequel-Serie
Pennyworth (2019)

Kurzfilm
Batman: Dead End (2003)

Animation
TV-Serien (Animation)
Anime-Kurzfilmsammlung

... tendenziell alles Fantasy?

Spin-off Serien
Gotham Girls (2000) --> verschieben nach Spin-off Animation?
Birds of Prey (2002) Fantasy
Batwoman (2019) Fantasy
Peacemaker (2022) Fantasy

...zu Kino-Reboot 2
The Penguin (2024)

Spin-off Filme
Catwoman (2004)
Suicide Squad (2016) Fantasy
Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn (2020)
The Suicide Squad (2021) Fantasy

Spin-off Film Sequels
Joker (2019)
Joker: Folie à Deux (2024)

Spin-off Kurzfilm
Batgirl (1967)

Spin-off Animation
DC Showcase: Catwoman (2011)
Suicide Squad: Hell to Pay (2018) Fantasy
Harley Quinn (2019) Fantasy
Kite Man: Hell Yeah! (2024) Fantasy

Spin-off Anime-TV-Serie
Suicide Squad Isekai (2024) Fantasy --> verschieben nach Spin-off Animation???

Serials
Batman und Robin (1943)
Batman and Robin (1949)

Specials
Legends of the Superheroes (1979) Fantasy
Auf den Spuren von Batman (2003)

Damit kann ich auch leben.  :respect:

mali

Zitat von: TakaTukaLand am 29 Januar 2026, 22:13:48Ich würde die Grenze halt bei "erfundenen Wesen" und übernatürlichen Kräften ziehen. Daher wäre Batman v Superman: Dawn of Justice (2016) in meinen Augen schon auch Fantasy, da Superman über ebendiese Kräfte verfügt und durchaus einer - wenn auch modernen - Sage entstammt.

Superman ist aber halt sonnenklar der SciFi zuzuordnen: Weltall, Außerirdischer, Raumschiffe, Zeitreisen, andere Planeten, etc. etc.

Der ist sogar beinahe noch weniger Fantasy als Batman :-)

TakaTukaLand

Joa, da kann ich auch mitgehen :engel:

Weitere Änderungen / Einwände zur obigen Liste, anyone?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020