OFDb

Listen von Benutzern / Private Listen

Begonnen von ulukai, 1 Mai 2026, 13:37:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sir Francis

Genau, Mr. Blonde. Es ging nie darum, die Listen abzuschaffen. Zusammenfassend erkenne ich zwei Grundanliegen:

1) nach Möglichkeit in den persönlichen Einstellungen die Listen ausblenden oder nach unten setzen
2) Listen mit Falschinfos unterbinden

McClane

13 Mai 2026, 18:36:57 #31 Letzte Bearbeitung: 13 Mai 2026, 18:44:40 von McClane
Zitat von: Insidiousxx am 13 Mai 2026, 18:06:25Auf der einen Seite legitimierst Du eine völlig überzogene Reaktion die absolut nicht witzig bei anderen ankam (auch wenn 3 das anders sehen möchten), während Du einen deutlich satirischen Hinweis darauf das Humor nicht immer gleich ankommt im Gegensatz dazu jetzt so anprangerst?

Ich hab vorher auch 3 Leute gefragt und die fanden es witzig, jetzt steht es 3 gegen 3. Wer soll das jetzt entscheiden?

Und ich habe vorher 15 unsichtbare Leute gefragt, die alle nicht im Forum sind, also fanden schon 18 Leute Takas Aktion super lustig.

Ich bin bei der Diskussion nicht sonderlich leidenschaftlich dabei, wäre aber (wie die meisten hier) dafür, wenn die privaten Listen ausgeblendet würden oder automatisch nach unten rutschen würden, weil nicht einsehbare Listen ganz oben haben einfach keinen Mehrwert haben.

Aber wie du hier Diskussionen führst, geht (nicht nur) mir hier massiv gegen den Strich. Leute werden mit "Gefällt dir nicht? Leb halt damit" abgebürstet, es werden unangebrachte Vergleiche mit Tierquälerei gebracht (wegen einer Lappalie, die eh nie Bestand haben sollte) und immer wieder auf ominöses Feedback verwiesen, das halt keiner von uns nachlesen oder sonstwie bestätigen kann.

Dass die Zugriffszahlen dolle sind, ist ja okay; gegen das Feature an sich hatte hier niemand etwas gesagt (auch wenn du es anders darstellst), wohl aber gegen seine Umsetzung/Darstellung.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Mr. Blonde

Danke McClane!  :respect:

Ich finde diese Art der Kommunikation absolut daneben und über die 20+ Jahre, die ich hier bin, habe ich User gesehen, die wegen weniger geflogen sind. In meinen Augen sollte die ganze Kommunikationsstruktur von Bremen mal überarbeitet werden und notfalls die Position im Forum neu besetzt werden. Oder es gibt einen dramatischen Neuanfang. Das ist einfach nicht mehr zielführend. Die Stimmung ist vergiftet.

TakaTukaLand

14 Mai 2026, 01:42:46 #33 Letzte Bearbeitung: 14 Mai 2026, 02:03:10 von TakaTukaLand
Das ist ja wirklich unfassbar. Insidiousxx, was läuft denn bei dir schief? Oder wenn das die Position aller  in Bremen ist: was läuft denn bei euch schief?

Ich habe versucht auf humorvolle Weise aufzuzeigen, dass
1. die Listen entgegen Insidiousxx' Behauptungen extrem prominent platziert sind,
2. die Sortierung der Listen und die Anzeige der "Top 3" keinerlei Sinn ergibt,
3. die Anzeige(!) von nicht(!) einsehbaren(!) privaten Listen absurd ist und
4. das Feature extrem unausgereift ist, weil man jede Menge Blödsinn damit anstellen kann.

Der Witz ist wohl nicht angekommen - schade, aber okay. Aber was soll bitte diese völlig überzogene und extrem aggressive Entrüstung?
Weil ich einen Film auf meine Listen gepackt habe? Ich könnte größeren Ärger verstehen, wenn ich gleich 100 Filme auf die Listen gepackt hätte (was ja in ziemlich kurzer Zeit möglich wäre), wenn ich das heimlich und in heimtückischer Absicht mit schädlichen Inhalten getan hätte. Aber wegen einem temporären, sogar schriftlich dokumentierten und extra verlinkten Beispiel, das lediglich auf diesen Thread verwiesen hat, bei einem Film rastet ihr so aus?
:animestaun:

So was passiert nunmal, wenn man Beta-Testphasen immer überspringt. Es kann doch wirklich nicht überraschen, dass ungetestete Funktionen unausgereifte Probleme mit sich bringen.
Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie ihr reagieren würdet, wenn euch von heute auf morgen eine funktionierende und übersichtliche Datenbank genommen würde und ihr stattdessen für Jahre in einer Baustelle zurecht kommen müsstet, die von Grund auf Fehler produziert, dadurch die eigene Arbeit ständig torpediert und erschwert wird und die durch stetig wachsende Überfrachtung immer unübersichtlicher wird - am besten noch durch Anzeigen von Dingen, die man gar nicht anklicken, ansehen oder nutzen kann (#PrivateListen).

Zur Transparenz:
Meine Listen wurden ohne Benachrichtigung (und natürlich ohne auch nur den Versuch einer Kommunikation zu wagen) von Bremen gelöscht. Das geht also offensichtlich ganz einfach, und zwar obwohl:
Zitat von: Insidiousxx am 13 Mai 2026, 15:38:42Die Listen sind frei benennbar und weil es halt persönliche Listen sind, haben weder wir noch Administratoren das Recht darin zu editieren, um auf den Vorschlag von Sir Francis hier auch noch mal einzugehen. Es sind ersichtlich persönliche Benutzerlisten und damit offensichtlich, dass die Listen keinen Anspruch auf Perfektion oder Korrektheit haben und keine offiziellen Angaben der Seite darstellen. Man kann den User natürlich gerne auf einen Fehler hinweisen, aber man kann es nicht einfach ändern, wäre wie bereits gesagt etwas "grenzüberschreitend". Machen wir bei anderen persönlichen Listen wie der Filmsammlung auch nicht, auch wenn sie öffentlich einsehbar ist. 
Danke für diese Grenzüberschreitung, liebes Bremen.
Ich habe nur das Feature in all der Funktionalität genutzt, die ihr bereitstellt. Ich habe keine Regeln gebrochen, nur meine persönlichen Listen ohne Anspruch auf Perfektion oder Korrektheit erstellt. Listen sind frei benennbar und niemand hat das Recht sie zu editieren oder zu löschen, um auf die Reaktion auf Sir Francis' Vorschlag nochmal einzugehen. Wieso also die Löschung entgegen eurer eigenen Regeln, anstatt auf die konstruktiven Vorschläge aus diesem und anderen Threads einzugehen und die Art und Weise der Umsetzung zu überdenken?

Mittlerweile ist kein HTML in Listentiteln mehr möglich. Danke für den Bugfix. Ihr braucht mir für den Hinweis auf das Problem nicht zu danken. Ich mache hier ja sonst auch alles ohne jegliche Wertschätzung von euch.

Aber das hält mich natürlich nicht davon ab eine ganz persönliche Alien-Liste zu führen.
Beim Erstellen sind mir folgende unausgereiften Dinge aufgefallen:
1. Eine Importfunktion wäre praktisch, fehlt aber. (Am besten ein Direktimport von Listen bei Moviepilot, wo dieses Feature abgeguckt wurde, wo Listen aber viel bessere Funktionalität haben und dabei nicht auf jeder Filmseite penetrant und prominent platziert eingeblendet werden - schon gar keine nicht-öffentlichen Listen.)

2. Man kann immer nur einen Film auf einmal hinzufügen, anstatt mehrere Filme aus der Suchliste auswählen und gleichzeitig oder zumindest direkt hintereinander hinzufügen zu können. Orientiert euch da gerne weiter an der Funktionalität bei Moviepilot.

3. Es werden Filme in der Suchliste angezeigt, die bereits auf der Liste sind, und man kann sie auch mehrfach hinzufügen, was gerade bei langen Listen zum Problem wird. Orientiert euch da gerne weiter an der Funktionalität bei Moviepilot.

4. HTML oder Markdown in der Listen-Beschreibung wäre toll :happy2:

TakaTukaLand

14 Mai 2026, 01:44:19 #34 Letzte Bearbeitung: 14 Mai 2026, 01:50:16 von TakaTukaLand
Zur Dokumentation der schlimmen Tierquälerei, die ich begangen habe:

TakaTukaLand

Ich danke übrigens allen für die Unterstützung! :love:
Manchmal fühlt ma sich ja schon allein, wenn man immer nur gegen eine Wand redet, die keinerlei Diskussions- und Argumentationskompetenzen besitzt und sich ständig selbst widerspricht.

Dafür noch ein abschließendes Beispiel im Kontext der Löschung meiner Listen aus dem Adminforum:
Zitat von: Insidiousxx am 12 Mai 2026, 18:15:23Film- und Fassungseinträge werden genau deswegen erstellt um halt exakte Daten zu haben. Dafür gibt es ein Regelwerk die FAQs und wo es Regeln gibt, gibt es auch diejenigen die Überprüfen ob diese eingehalten werden und dort hat man auch ein Korrekturrecht.

Das gilt aber nicht für die nennen wir sie mal Free-for-Fun Features. Filmsammlungen, Tagebucheinträge, Benutzerlisten sind halt persönliche Listen.
Da nutze ich doch tatsächlich einmal dieses tolle Free-for-Fun Feature und schon is Schluss mit lustig.

Der zitierte Thread (nur für Adminis erreichbar) ist übrigens auch dahingehend interessant, dass die OFDb als regelbasierte Datenbank klar unterschieden wird von den tollen neuen regelbefreiten Features - aus denen wir Adminis uns gefälligst rauszuhalten haben. Eine Teilung also nicht zwischen Datenbank und Shop (das war immer klar), sondern zwischen Datenbank und was sonst noch so in die Seiten der Datenbank hineingepackt wird ohne irgendeine erkennbare Abgrenzung vorzunehmen, ohne Falschbehauptungen (oder nennen wir sie mal "alternative facts") MITTEN AUF DER FILMSEITE DER DATENBANK auch nur ansatzweise problematisch zu finden.
Es ist wirklich eine Farce was hier geschieht und offenbar läuten schon die Totenglocken der Datenbank, die von immer mehr Fun-Features an den Rand (bzw. nach unten) gedrängt wird. :sad:

Die Idee des Streiks von Mr. Blonde habe ich in letzter Zeit immer öfter. Oder auch einfach die aktive KF-Arbeit ganz sein zu lassen, wie es schon viele vor mir getan haben. Was passiert wohl mit der Datenbank, wenn niemand mehr Korrekturen vornimmt oder einreichen kann? Vermutlich ist das Bremen aber mittlerweile einfach egal. Die Datenbank und die Korrektheit der Daten scheint nur noch eine untergeordnete Rolle zu spielen und die herablassende Art allen Aktiven gegenüber spricht Bände...

Tele5

Die letzten Einträge sprechen IMO Bände!  :jonglier:

Dass man nicht willens ist, diese Listen entweder nach unten zu verschieben oder im User-Menü anzupassen zeigt, wie wenig man auf die Meinung etlicher langjähriger Adminis gibt. Sowas ist einfach nur traurig!  :sad:

Dass man Falschinfos einfach so stehen lassen will, weil das ja nur offensichtliche Benutzerlisten sind, es aber bei Takas zeitlich absolut begrenztem Beispiel adhoc schafft, das, was man ja ausschließt - das Eingreifen aus Bremen - dann doch vollzieht ist wohl nicht nur meiner Meinung nach ein direkter Affront und Schlag ins Gesicht aller Adminis.
Aber wer weiß, vielleicht ist das ja auch irgendeine Art von Humor, den wir alle nicht verstehen.  :frech3:

Den Vergleich zur Tierquälerei als schwarzen Humor darzustellen ist unsäglich und zeigt eine Art der Kommunikation, die für mich unterste Schublade ist.

Dieses ganze Gebaren zeigt einmal mehr die willentliche Unfähigkeit, auf Kritik auch einmal konstruktiv einzugehen.

Sind die Adminis Bremen wirklich so dermaßen scheißegal, wie es diese wenigen Einträge hier anschaulich zur Schau stellen?  :bang:

Wenn nein, muss endlich einmal ein konstruktiver und wertschätzender Umgang erfolgen. Am besten sogar von Dr. Kosh selbst...  :peter:

Insidiousxx

Zitat von: Mr. Blonde am 13 Mai 2026, 18:18:30Ich zähle hier übrigens 5 Leute, die das lustig fanden und nur eine Person, die keinen Humor hat.  :banana:

Korrektur mind. 2 fanden es nicht witzig, Dr. Kosh scheint da leider ebenso humorlos wie ich zu sein
(wie gesagt, ich geb die Dinge 1:1 weiter)

@Sir Francis Er wird sich so bald er kann auch auf Deine EMail melden

ulukai

So, nachdem sich das Ganze beruhigt hat, hier nun ein Vorschlag für das Bild von mir (und meiner Frau Katja):

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Auf "Öffnen" oder "Herunterladen" klicken.

Weitere Farben auf Anfrage!

Wenn es anders sein soll, bitte um Designwünsche oder Ideen.

Gruß
Dirk
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

Tele5

Zitat von: ulukai am 25 Mai 2026, 19:47:10So, nachdem sich das Ganze beruhigt hat, hier nun ein Vorschlag für das Bild von mir (und meiner Frau Katja):
...

Was heißt hier beruhigt? Man ergeht sich seitens Bremen - wieder einmal - im Stillschweigen statt auf die deutlich geäußerte Kritik auch nur ansatzweise einzugehen... (oder aber man benötigt noch Zeit; will ja keinen Unwillen unterstellen, sind ja erst 10 Tage.)  :jonglier:  :peter:

ulukai

ZitatWas heißt hier beruhigt? Man ergeht sich seitens Bremen - wieder  :sad: auch nur ansatzweise einzugehen... (oder aber man benötigt noch Zeit; will ja keinen Unwillen unterstellen, sind ja erst 10 Tage.)  :jonglier:  :peter:

Ok, da bin ich wohl gerade mitten in eine Art Feuerpause reingerutscht...  :sad:

Ich will aber auf jeden Fall das Bild anbieten, da mich der durchgestrichene Fotoapparat extrem in der Optik stört. Und wenn ich schon als Club-Mitglied die OFDB werbefrei geniessen kann, soll sie wenigsten gut aussehen. Die Argumente gegen die Art der Listenpräsentation teile ich, aber man will es wohl so. Ich finde auch schon die Statistik schräg, kann (so jedenfalls) gar nichts damit anfangen. Was ich nicht verstehe: Wieso ist das nicht indivduell zu verbergen? Das würde auch den Bremer Zielen nicht wiedersprechen.

Mein Vorschlag:
Listen und Statistik individuell für den angemeldeten User ausschaltbar machen. Hat doch früher mit dem Inhalt auch gut geklappt.
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

Tele5

Zitat von: ulukai am 26 Mai 2026, 01:24:42...
Listen und Statistik individuell für den angemeldeten User ausschaltbar machen. Hat doch früher mit dem Inhalt auch gut geklappt.

Tja, jener Vorschlag wurde schon von mehreren Usern, darunter auch Co-Admins, eingebracht. Man will ihn aber halt nicht hören und fährt stur die eigene Linie weiter. Traurig.  :denk2:

Schnapskartoffel

Ich würd' die Listen und Statistiken so hart ausschalten, wenn das ginge... bis es kracht, ey. Und dann noch'n Meter... :brutal:

Aber es ist wohl wichtig, dass die immer angezeigt werden... ... ... im Gegensatz zu den Benutzernamen im Notenspiegel...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020