OFDb

Daddy braucht auch mal ordentlichen Sound.

Begonnen von psYchO dAd, 28 Dezember 2003, 15:08:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

psYchO dAd

da ich an der Grenze momentan einigermaßen gut verdiene, jeoch keine Zeit habe mein Geld auszugeben will ich mir ne ordentliche Soundanlage für meinen DVD-Player (ELTA 8894) organisieren.

Jetzt brauch ich eure Hilfe, das ganze sollte nicht viel mehr als 400 Eus (maximal 600) ausmachen.

Suche ne fette DTS-Anlage mit allem drum und dran (aktiver Sub, Decoder, Verstärker, Boxen, usw...), am besten gleich ne Addi, wo man den Krempel bestellen kann, bzw in Ö kaufen kann. Macht mal konkrete Vorschläge...

Danke im Vorraus.

Dr. Phibes (Buurman)

Boxen: www.teufel.de  Die Komplettsysteme.
          Oder halt Sachen von Canton etc.

Receiver: Gibt viele gute, Sony, Yamaha, Denon, muss man halt schauen, was man will und wie viel Geld man ausgeben will.

psYchO dAd

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Hi !

Mit Teufel kannst du nix falsch machen, aber schau einfach selbst nach ... http://www.areadvd.de/hardware/teufelconcepte.shtml

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

MickeyKnox

Wie meine Vorredner kann ich dir nur zu Teufel raten.
ich hab das Teufel Concept E MAgnum und finde es einfach nur geil.
Da lohnen sich die 200 Euro, es ist  alles mitgeliefert an Kabeln.

Wie gesagt du kannst damit nix falschmachen. Stell dich nur auf lange Wartezeiten ein.

psYchO dAd

Ok, dann brauch ich nur noch eine Empfehlung für einen Receiver um 300,400 Euro...

-reaper-

Zitat von: psYchO dAdOk, dann brauch ich nur noch eine Empfehlung für einen Receiver um 300,400 Euro...

Ich stehe vor einem ähnlichen "Problem" wie du - bei dem Receiver hab ich mich schon festgelegt - ich will den Yamaha RX-V 640 RDS - allerdings könnte es sein, dass das Teufelsystem vielleicht ein bisschen zu mickrig für den starken Receiver ist... ?!
.  <- Punkt

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Denon 1803 oder 1804, je nachdem, ob du den älteren noch bekommst.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
---
Pertubator - Miami Disco

psYchO dAd

@ N0name: das Ding ist jenseits der 500 Euro-Grenze

@ -reaper-: Hört sich net schlecht an Gerät... lies mal den Testbericht von N0name, da wird auch ein Megareceiver für die Teufelboxen verwendet, soll angeblich schon ziemlich was bringen...

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: psYchO dAd@ N0name: das Ding ist jenseits der 500 Euro-Grenze

Echt ? Dann muss ich mich wohl vor einiger Zeit verguckt haben. Dachte ehrlich, dass der für 350-400€ zu haben ist. Naja, dann empfehle ich halt den kleineren Bruder den 1604 von Denon. :D

Gruß

n0NAMe
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
---
Pertubator - Miami Disco

-reaper-

Zitat von: psYchO dAd@ -reaper-: Hört sich net schlecht an Gerät... lies mal den Testbericht von N0name, da wird auch ein Megareceiver für die Teufelboxen verwendet, soll angeblich schon ziemlich was bringen...

Hab den Bericht gelesen, hab mich aber total in den Yamaha verannt. Mein Cousin hat ein älteres Modell des Yamaha-Receivers und der hat mit 4 großen Standboxen und einem Center einen wirklich saustarken Sound.
Soviel zu meinem ersten Kontakt mit einem Yamaha. Jetzt habe ich mich mittlerweile, u.a. dank einiger Leute ausm Board, im Internet noch mehr um den Yamaha gekümmert - d.h. ich hab einige Erfahrungs- und Testberichte gelesen. Da diese zu ~90 % positiv waren (freie Schätzung ;-) ), hat sich mein Entschluß mir einen Yamaha RX-V 640 RDS zuzulegen, noch mehr verhärtet. Über Alternativen zu dem Gerät, die auch evtl. günstiger wären - Yamaha ist ja eher ein Mercedes unter den Marken - hab ich mich so gut wie gar nicht informiert.
Momentan bin ich noch auf der Suche nach günstigen Yamaha-Boxen-Angeboten, da ich mich gerne an die Kaufempfehlung des Receiver-Herstellers halten möchte um einen optimalen Klang zu bekommen.
Da sehe ich auch das Problem, wenn du vor hast den Yamaha mit dem Teufel System laufen zu lassen.
Der 640er Yamaha hat 125 Watt (!!), die du für die "kleinen"Teufel Boxen gar nicht brauchst - da würde auch ein kleineres Modell der Marke Yamaha, z.B. der RX-V 440 RDS (abgespecktere Variante des 640er - hat aber alle wichtigen Funktionen noch), auch schicken.
Die Preise staffeln sich (im i-net) folgendermaßen:
RX-V440 RDS : ~ 270 Eus
540 : ~ 320 Eus
640 : ~ 380 Eus
740 : ~ 430 Eus
Alle Preise liegen etwa 100-200 Euro (!!!) unter den Ladenpreisen und damit auch unter der UVP.

Wenn du jetzt vielleicht Lust bekommen hast dich näher über den Yamaha RX-V zu informieren und beid einer Informationssuche auf schöne Quellen stößt, dann lass es mich doch bitte wissen. :-)
.  <- Punkt

psYchO dAd

Liegt da der einzige Unterschied zwischen 440 und 460 bei 120 Euros und der unterschiedlichen Anzahl der Ein/Ausgänge und in der Leistung?

MickeyKnox

Also als erstes muss ich sagen das ich von Receivern keine Ahnung habe.
Ich aber auch mit dem Gedanken Spiele mir bald einen Receiver zu holen.

Der Yamaha Receiver gefällt mir ziemlich gut und ich hab mir mal die kleineren Modelle angeguckt,wobei für mich da nur der 540 oder 640 in Frage kommen würde, da ich gerne meine beiden DVD Player an den Receiver anschließen würde über einen optischen anschluss.
Ich hab aber ein paar Fragen zu den Anschlüssen:

- 5 A/V Eingänge (was hab ich darunter zu verstehen?)
- 2 Audio Eingänge (damit sind doch bestimmt rot/weiße Chincheingänge  gemeint oder?)

- 2 A/V Ausgänge (was hab ich darunter zu verstehen?)
- 1 Audio Ausgang(gleiche Frage wie bei den 2 Audio Eingängen)
- 6 Kanal Eingang(der is doch dazu da um den DVD Player analog(?) mit dem Receiver zu verbinden.

Und nun noch paar andere Fragen bzw. Sachen die ich gerne hätte:
Der Receiver hat Radio was ich auf jeden FAll will um meine alte Stereo Anlage rauszuschmeissen. Hat er auch RDS?
Ich möchte an den Receiver meine beiden DVD Player,einen CD Player und meinen MD Recorder anschließen( so das ich abspielen und aufnehmen kann).
Hätte der Yamaha Receiver dazu alle anschlüsse?

Dr. Phibes (Buurman)

Schau mal hier: http://www.tsn-cd.de/

Da haste eine große Auswahl an Receivern und auch an Infos, teilweise auch Links zu den Seiten, wo es PDF-Blätter gibt (z.B. Denon).

Und natürlich auch www.areadvd.de , die haben auch einige Tests gemacht zu diversen Receivern.

Ferner müsste mittlerweile jeder Receiver RDS usw. können, sollte Standardt sein, wenn es nicht gerade total Noname-Produkte sind.

Fredi

Servus,

ich besitzte den yamaha rx-v 440. Nun versuche ich mal zu helfen.

Zitat5 A/V Eingänge (was hab ich darunter zu verstehen?)

Damit sind die Anschlüsse gemeint, wie z.B. für den Fernseher.

Zitat2 Audio Eingänge (damit sind doch bestimmt rot/weiße Chincheingänge gemeint oder?)

Das ist Korrekt. Dies sind analoge Eingänge, z.B. für nen CD-Player, Phono, oder nen Kassetten Deck.

ZitatHat er auch RDS?

Ja. Das kann im Moment (fast) jeder, und von yamaha natürlich alle neuen Produkte.

ZitatIch möchte an den Receiver meine beiden DVD Player,einen CD Player und meinen MD Recorder anschließen( so das ich abspielen und aufnehmen kann).
Hätte der Yamaha Receiver dazu alle anschlüsse?

Ja. Hat er.

Zitat6 Kanal Eingang(der is doch dazu da um den DVD Player analog(?) mit dem Receiver zu verbinden.

ja, das müsste so stimmen, werde dem aber noch mal auf den Grund gehen. Also,...., das ist eigentlich schwachsinn, gehört aber zur Ausstattung eines jeden Receivers, du schließt dann einfach die Ein- und Ausgänge mit 6 Cinchkabeln an.

Zitat von: psYchO dAdLiegt da der einzige Unterschied zwischen 440 und 460 bei 120 Euros und der unterschiedlichen Anzahl der Ein/Ausgänge und in der Leistung?

Genau das ist der Punkt. Er bietet mehr Ausgangsleistung, ist ein wenig qualitativhochwertiger und das war es auch schon.

ZitatDa sehe ich auch das Problem, wenn du vor hast den Yamaha mit dem Teufel System laufen zu lassen.
Der 640er Yamaha hat 125 Watt (!!), die du für die "kleinen"Teufel Boxen gar nicht brauchst

Mal ne Frage. Du hast nicht wirklich vor die Ausgangsleistung von 125 Watt voll auszuschöpfen oder? Wenn du das nämlich machst, befürchte ich, das du bald taub bist. Schon wenn du in deinem zimmer 80 watt hörst, ist das irrewahnsinns laut :wall:  Sorry, aber die achso kleinen teufel Lautsprecher reichen für jeden hier im Forum voll und ganz aus, außer, und das weiß ich natürlich nicht, jemand betreibt ein eigenes Kino, aber das bezweifle ich. Diese ganzen Watt angaben über 100 watt sind doch einfach nur für Leute gut, die damit protzen und nageben wollen. Qualitativ gibt es bei den Dingern kaum Unterschiede, die für einen "normalen" User hörbat sind.

Ich hoffe euch geholfen zu haben, wenn es noch Fragen gibt, einfach posten.

Gruss

Fredi

el_espiritu

Boxen: Wie die Vorredner schon sagten, Teufel ist momentan das günstigste und beste.
Receiver: Pioneer VSX-D 512 hat so ziemlich das beste Preis-/Leistungsverhältnis momentan.

Fredi

So das war jetzt mein Senf zum Thema Hardware und jetzt die Produkte die ich empfehle:

Receiver:

-yamaha rx-v Serie, wobei ich finde dass alles was über dem rx-v 440 steht nur noch schnickschnack ist, den kein normaler Mensch braucht und nur übermäßig Geld kostet, aber wers braucht und vielleicht auch angeben will, bitteschön.

-denon ist auch sehr gut, allerdings übertrifft er nicht das geniale Preis-/Leistungsverhältniss von Yamaha.
-sony da zahlt man einfach nur ne menge Geld weil das Firmenlogo drauf ist, besser sind solche geräte, ebenso wie panasonic, aber keines falls.
-panasonic

Lautsprecher:

- Teufel ist der Preis-/Leistungsknaller überhaupt.
-  Magnat ist sehr günstig
- oder halt die eigens von yamaha hergestellten.

Gruss

Fredi

-reaper-

Zitat von: Fredi
Zitat von: myselfDa sehe ich auch das Problem, wenn du vor hast den Yamaha mit dem Teufel System laufen zu lassen.
Der 640er Yamaha hat 125 Watt (!!), die du für die "kleinen"Teufel Boxen gar nicht brauchst

Mal ne Frage. Du hast nicht wirklich vor die Ausgangsleistung von 125 Watt voll auszuschöpfen oder? Wenn du das nämlich machst, befürchte ich, das du bald taub bist. Schon wenn du in deinem zimmer 80 watt hörst, ist das irrewahnsinns laut :wall:  Sorry, aber die achso kleinen teufel Lautsprecher reichen für jeden hier im Forum voll und ganz aus, außer, und das weiß ich natürlich nicht, jemand betreibt ein eigenes Kino, aber das bezweifle ich. Diese ganzen Watt angaben über 100 watt sind doch einfach nur für Leute gut, die damit protzen und nageben wollen. Qualitativ gibt es bei den Dingern kaum Unterschiede, die für einen "normalen" User hörbat sind.

Korrekt. Ich wollte ja keinesfalls die 125 Watt vollends ausschöpfen - ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass mehr als nur ein "kleines Satellitenboxensystem" dazu gehört, um die Leistung, die der Receiver bringt, perfekt zu nutzen. Für das Teufelsystem reicht schon der 440er - ob er das für Standboxen mit 100 Watt Sinus auch tut, weiß ich nicht?  :arrow: Frage  :?:  :!:
.  <- Punkt

Fredi

Zitatob er das für Standboxen mit 100 Watt Sinus auch tut, weiß ich nicht?

Wenn du einen Receiver mit über 100 Watt Ausgangsleistung hast, dann schöpft dieser Boxen mit 100 Watt völlig aus.

Gruss

Fredi

Dude

Habe den Denon AVR 1803 und bin sehr zufrieden damit. Komisch nur das ich diesen vor ein paar Monaten für 299€ bekommen habe und nun der billigste Preis bei www.guenstiger.de bei 425€ liegt. Dachte immer solche Sachen werden mit der Zeit preiswertet....  :>

greetz dude

-reaper-

Hab da noch mal 'ne Frage:
Bei den Receivern der Yamaha RX-V Reihe sieht man hinne am Gerät immer einen digitalen Eingang oder Ausgang (ganz links oben über den optisch-digitalen). Meine Frage ist nun, ob dies ein Ausgang oder ein Eingang ist.
Ich habe nämlich das Problem, dass ich den Receiver via Soundkarte (die ich noch nicht habe - Empfehlungen, Tipps, etc. nehme ich dankend entgegen) an meinen PC anschließen möchte. Da die meisten Soundkarten keinen optisch-digitalen Ausgang haben, wollte ich die Verbindung wenn möglich auf digitalem Weg machen. Kann mir da mal jemand weiterhelfen?!
.  <- Punkt

MickeyKnox

Ich hab noch mal nen paar Fragen:

Und zwar besitze ich ja das Concept E Magnum das ne Long Term Belastbarkeit von 40 Watt hat (Short Term 70 Watt)
und da is es ja absolut schwachsinnig sich nen Receiver zu holen der 6*100 Watt hat.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Receiver der zu meinen Boxen passt. Und da wollte ich halt wissen ob ihr mir geeignete Receiver nennen könnt. Ich hab rumgesucht und das was ich gefunden hab war net so toll.

Danke im Vorraus!

Fredi

Zitat von: MickeyKnoxIch hab noch mal nen paar Fragen:

Und zwar besitze ich ja das Concept E Magnum das ne Long Term Belastbarkeit von 40 Watt hat (Short Term 70 Watt)
und da is es ja absolut schwachsinnig sich nen Receiver zu holen der 6*100 Watt hat.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Receiver der zu meinen Boxen passt. Und da wollte ich halt wissen ob ihr mir geeignete Receiver nennen könnt. Ich hab rumgesucht und das was ich gefunden hab war net so toll.

Danke im Vorraus!

Hab ich doch gleich gesagt! 8)

Also pass auf.

Beim Media Markt und beim Makro Markt gibts es doch öfters mal verdammt günstige Komplett Set Angebote, z.b. einen DVD-Player und nen Receiver ( DTS und DD) + ein günstiges Boxen set, meißtens von Magnat oder so. Ich meine die Sets bestehen immer aus 2 Bausteinen.

Solche sets gehen, meißtens von namhaften herstellern wie panasonic, sony oder kenwood, für unzter 500 € über die ladentheke.

Wer bei solchen angeboten genau hinschaut, wird schnell sehen, das diese "schnäppchen Angebote" oft irgendwo den "rotstift" angestezt haben. Meißtens bei der Ausgangaleistung. Bei diesen Angeboten handelt es sich meißt um Markenreceiver mit einer Ausgangsl. zwischen 40 und 600 watt, was völlig ausreicht!

Ich empfehle dir, in den nächsten tagen oder wochen diese günstigen Angebote ausfindig zu machen, schauen was für ein receiver dabei ist, den sich zu notieren und dann entweder direkt bei diesem händler oder im (oft günstigeren) Internet nach dem gerät zu suchen.

Keine Angst, das sind alles Spitzen geräte, die bieten natürlich auch decoder für DTS und DD und mal ehrlich über 60 Watt, das ist schon fast krank!

Wenn noch fragen sind, bitte schnell posten!

Jetzt zu reaper:

ZitatHab da noch mal 'ne Frage:
Bei den Receivern der Yamaha RX-V Reihe sieht man hinne am Gerät immer einen digitalen Eingang oder Ausgang (ganz links oben über den optisch-digitalen). Meine Frage ist nun, ob dies ein Ausgang oder ein Eingang ist.
Ich habe nämlich das Problem, dass ich den Receiver via Soundkarte (die ich noch nicht habe - Empfehlungen, Tipps, etc. nehme ich dankend entgegen) an meinen PC anschließen möchte. Da die meisten Soundkarten keinen optisch-digitalen Ausgang haben, wollte ich die Verbindung wenn möglich auf digitalem Weg machen. Kann mir da mal jemand weiterhelfen?!

Ich kenne ich im Home Cinema Bereich "nur" im speziellen Heimkino aus, das heißt ich kenn mich im PC-Heimkino nicht so gut aus.

bei meinen Gerät( rx-v 440) gibt es links hinten am Gerät 2 anschlüsse nämlich einen opischen und einen coaxialen? Was meinst du jetzt genau?

Zum PC, wie sieht denn so ne Rückseite von ner soundkrte aus? HAt die Cinch anschlüsse?

Ansonsten müssen dir (reaper) mal eher die PC freaks helfen!

Gruss

Fredi

-reaper-

@ Fredi: Meine Frage hat sich mittlerweile geklärt. Der 440 hat einen digitalen und einen optisch-digitalen EINgang. Also keine Ausgänge dieser Art (die ich ja auch weiß Gott nicht bräuchte ;-) ).
Ich denke, dass ich mir den 440er bestellen werde - hört sich gut an :-D

Die (neueren) Markensoundkarten, wie z.B. von Creative, haben mittlerweile oft einen digitalen Ausgang (irgendwas von wegen SPDIF - die PC-Freaks mögen mich bitte korrigieren ;-) ) - und den brauch ich. Cinch-Anschlüsse haben die (soweit ich informiert bin) nicht.
.  <- Punkt

Fredi

Bei digitalen soundkarten muss man hinten drei kabel reinstecken, diese werden dann z.B an spezielle PC 5.1 System angeschlossen, die dann auch 3 anschlüsse haben, wie das mit dem receiver geht, muss ich mich erst mal noch schlau machen!

Gruss

Fredi

MickeyKnox

Was mich noch interessiert:
Wenn ich einen Receiver hab der DTS im 5.1 unterstützt kann der dann auch automatisch DTS 6.1 und 7.1?

@ Fredi:
Muss ich mal in nächster Zeit gucken,wobei ich halt mehr an einen Geräte Vorschlag gedacht hab.
Ich hab bis jetzt bei Yamaha und HArman und Kardon geguckt. Aber halt erst nach den Ausgangsleisungen. UNd H&K ist halt ne ganz andere Preisklasse.
Jetzt muss ich erst noch nach Anschlüssen gucken,da ichda einiges brauche und die kleinen Yamaha Geräte da z.b. mir schon wieder zu viel sparen.

Fredi

Zitat von: MickeyKnoxWas mich noch interessiert:
Wenn ich einen Receiver hab der DTS im 5.1 unterstützt kann der dann auch automatisch DTS 6.1 und 7.1?

NEIN

Sag mal was da alles dran muss, sonst empfehle ich dir jetzt Geräte die für dich gar nichts sind.

Gruss

Fredi

MickeyKnox

Das is ja scheiße wenn das net geht.

Was ich gern hätte:

-2 optische Digital Eingänge wobei zur not ein optischer und ein koax auch geht
-weitere Anschlussmöglichkeiten für VHS,N64,MD Player und CD Player
-optische Digitalausgänge

Was gut wäre aber nicht unbedingt dabei sein muss:
-die anschlussmöglichkeit eines weitern Boxenpaares zum reinen Musikhören
-der Receiver sollte DTS 6.1 fähig sein, wenn dadurch der Preis nicht zu sehr hochschnellt.

Am DTS soll es aber auf jeden Fall nicht scheitern,da viele DVDs ja gar kein DTS haben oder wenn vorhanden die Spur oftmals nicht so viel besser sind.

Mal so ne allgemeine Frage:
Du hast doch das Concept E von Teufel oder?Is da dein REceiver nicht eigentlich auch zu stark?

Fredi

ZitatDas is ja scheiße wenn das net geht.
Was ich gern hätte:

-2 optische Digital Eingänge wobei zur not ein optischer und ein koax auch geht
-weitere Anschlussmöglichkeiten für VHS,N64,MD Player und CD Player
-optische Digitalausgänge

VHS und das andere Zeugs ist nicht digital, d.h es wird über analoge cinch-Ein- und Ausgänge angeschlossen, davon haben alle Receiver genug.

Was willst du denn digital anschließen? 3 DVD-Player oder was?

ZitatWas gut wäre aber nicht unbedingt dabei sein muss:
-die anschlussmöglichkeit eines weitern Boxenpaares zum reinen Musikhören

Wie soll ich das verstehen? Man kann an einen 6.1 receiver vorne insgesamt 4 Boxen+ einen Center anschließen! Und warum willst du extra für musik andere Boxen haben?

ZitatIch hätte auch gern die Möglichkeit DTS 6.1 und 7.1 abzuspielen(auch wenn ich nur ein 5.1 System hab)

was soll dir das bringen? Du kannst auch mit nem normalen DTS-Decoder-Receiver eine DTS 7.1 Tonspur hören, allerdings bringt es das nicht, weil dir 2 boxen fehlen.

ZitatDu hast doch das Concept E von Teufel oder?Is da dein REceiver nicht eigentlich auch zu stark?

was heißt da zu stark, 6.1 receiver bekommst du nur mit so ner hohen ausgangsleistung.

Gruss

Fredi

MickeyKnox

Zitatwas soll dir das bringen? Du kannst auch mit nem normalen DTS-Decoder-Receiver eine DTS 7.1 Tonspur hören, allerdings bringt es das nicht, weil dir 2 boxen fehlen.

Ich glaub ich hab dich dann falsch verstanden mit dem DTS.
Also wenn ich einen Receiver hab der DTS fähig ist,dann ist es egal ob es DTS 5.1 oder 6.1 oder 7.1 da er das alles kann, es aber alles als 5.1 wiedergibt da nicht genügend Boxen da sind.
Ist das so richtig?

ZitatVHS und das andere Zeugs ist nicht digital, d.h es wird über analoge cinch-Ein- und Ausgänge angeschlossen, davon haben alle Receiver genug.
Das das nicht digital ist war mir klar ich will halt nur genügend chinch eingänge haben.
Das wäre geklärt.

ZitatWas willst du denn digital anschließen? 3 DVD-Player oder was?

Ich will 2 DVD Player Digital anschließen.

ZitatWie soll ich das verstehen? Man kann an einen 6.1 receiver vorne insgesamt 4 Boxen+ einen Center anschließen! Und warum willst du extra für musik andere Boxen haben?

Weil es einen Unteschied gibt zwischen Film gucken und Musik hören und nur weil ein 5.1 System gut bei Filmen klingt muss das bei Musik nicht sein.
Wobei ich die Möglichkeit nicht unbedingt haben muss,also darauf kann ich verzichten.

Zitatwas heißt da zu stark, 6.1 receiver bekommst du nur mit so ner hohen ausgangsleistung.

Naja weil du sagtest das REceiver mit über 100 Watt schwachsinnig sind und eigentlich ist ja die TEufel Concept Reihe zu "schwach" für den Receiver.
Is ja auch egal,ich bin da nicht so fit drin.Vergiss das einfach mit dem zu stark. :oops:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020