OFDb

Daddy braucht auch mal ordentlichen Sound.

Begonnen von psYchO dAd, 28 Dezember 2003, 15:08:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fredi

ZitatIch glaub ich hab dich dann falsch verstanden mit dem DTS.
Also wenn ich einen Receiver hab der DTS fähig ist,dann ist es egal ob es DTS 5.1 oder 6.1 oder 7.1 da er das alles kann, es aber alles als 5.1 wiedergibt da nicht genügend Boxen da sind.
Ist das so richtig?

GENAU! Wenn du einen Receiver mit DTS 5.1 Decodierung hast, dann gibt er den Ton der eingelegten 7.1 DTS-Tonspur auch nur auf seinen 6 Kanälen wieder. Es bringt also qualitativ keinen Unterschied wenn du einen Film mit DTS 7.1 oder 5.1 auf deiner Anlage hörst.

ZitatIch will 2 DVD Player Digital anschließen.

Dann brauchst du aber keinen 3 Stück. Du schaust einfach ob einer deiner 2 Player auch digital ausgang hat, coaxial haben sie nämlich alle standart. Den einen Player schließt du dann über coaxial an den anderen über digital.

ZitatNaja weil du sagtest das REceiver mit über 100 Watt schwachsinnig sind und eigentlich ist ja die TEufel Concept Reihe zu "schwach" für den Receiver.

Klar, ich kann mit denen Boxen das nicht ausschöpfen, will ich auch nett, umhimmelswillen. Aber: Sag mir wo ich einen so guten Receiver herbekomme der mein (mittlerweile 6.1) System mit DD ex und DTs es beschallt!

Gruss

Fredi

MickeyKnox

Ok dann ist das mit DTS geklärt und ich bin erleichtert.

Vielen vielen Dank für die Hilfe!

Ich hab jetzt mal weiter geguckt und muss sagen, dass mich
dein Yamaha 440 anspricht.
Der Kenwood KRF-V4070D hört sich auch nciht so schlecht an wobei da der Yamaha wahrscheinlich besser ist und mit 6.1 auch für die Zukunft besser ist. (denke ich mal)

siehe hier: http://www.kenwood.de/surrec_frmset.htm

Hat dein Yamaha einen optischen Digital Ausgang und einen Phono Eingang für Plattenspieler?
Und wo hast du den gekauft?

Fredi

Zitat von: MickeyKnox
Ich hab jetzt mal weiter geguckt und muss sagen, dass mich
dein Yamaha 440 anspricht.
Der Kenwood KRF-V4070D hört sich auch nciht so schlecht an wobei da der Yamaha wahrscheinlich besser ist und mit 6.1 auch für die Zukunft besser ist. (denke ich mal)

So, kommt halt darauf an, ob du in Zukunft dir noch nen hinteren Center kaufen willst oder nett. Von der sonstigen ausstattung her reicht auch der kenwood, allerdings kommen immer mehr filme mit DTS ES 6.1 und DD EX 6.1 auf den Markt... man hört das schon raus.

ZitatHat dein Yamaha einen optischen Digital Ausgang und einen Phono Eingang für Plattenspieler?

Phono Eingang ist ein ganz normaler Cinch Eingang denke ich, da ich keinen Plattenspieler habe kann ich das dir nicht genau sagen, aber müsste richtig sein.Einen optischen digital ausgang für was brauchste den denn?

ZitatUnd wo hast du den gekauft?[/b]

Beim Media Markt für 340 €. Hab ihn davor im Netz bestellt, weil er da 80 € günstiger ist, bei www.electronica24.de aber der kam nie an bei mir, also hab ich nach 3 Monaten bei denen angerufen, und gekündigt. geh mal auf:

www.idealo.de

www.kelkoo.de

oder auf:

www.google.de und gib yamaha rx-v 440 ein dann bekommste auch das richtige.

Gruss

Fredi

asia

Ich kann mich einfach nicht zwischen Yamaha440 und Pioneer 512 entscheiden.Welches würdet ihr mir empfehlen?

PS:Hab das Concept E Magnum |-)  (danke an alle nochmals zu der empfehlung :respekt: )

Fredi

Schau mal hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-1041.html

Ansonsten gilt das gleiche wie für Mickey, wenn du in naher zukunft keinen hinteren Back-Center Lautsprecher kaufst, dann reicht auch der pioneer.

Gruss

Fredi

MickeyKnox

Also den optischen Digital Ausgang bräuchte ich um auf MD zu überspielen,wobei ich das sowieso net so oft mache.
Wenn ich aber sowieso einen DVD Player per optischen und den anderen DVD Player per coax anschliese hätte ich noch einen optischen Digi ausgang frei an einem DVD Player, an den ich den MD Player anschliesen kann.

Ein Phono Ausgang is kein normaler Chinch eingang.

Ich hab schon vor einen hinteren Center zu kaufen, wenn das denn so einfach geht um auf ein 6.1 System aufzurüsten.

(Ich glaub ich hab meinen Receiver gefunden :D )

Fredi

Nach ein paar Stunden im Internet auf der Suche nach Infos für dich bin ich darauf gestoßen:

:arrow:   http://www.hifi-pawlak.de/yamahadspdaten2003.htm

nun, ist das eingetreten, das ich mir gedacht habe, ich habe nämlich hinten beim rx-v keinen Digital-Ausgang gefunden, den gibt es erst bei den nachfolgenden geräten. Und einen Phono Eingang hat nur der neuste rx-v 740.

D.h. im Klartext, du musst dir extra für phono den yamaha rx-v 740 kaufen.

Schau dir die Seite ganz in Ruhe an. Hoffe dir damit geholfen zu haben.

Gruss

Fredi

-reaper-

So, habe mir heute den RX-V 440 RDS geordert :-) - werde euch bald meine ersten Eindrücke schildern können  :D
.  <- Punkt

Fredi

Zitat von: -reaper-So, habe mir heute den RX-V 440 RDS geordert :-) - werde euch bald meine ersten Eindrücke schildern können  :D

Wo :?:

Hoffe dir gefällt das gerät, ich kann mich nicht beklagen, ein Spitzen teil!

Gruss

Fredi

-reaper-

.  <- Punkt

psYchO dAd

Mann endlich wieder im Net, die Typen aus dem Krankenrevier wollten mich net entlassen!

Ok, ich werde mir dann am 15. (Lohnauszahlung) den Yamaha 440 und das Concept E Magnum - Boxensystem bestellen.
So kann ich wohl auch meinen PC über die Soundkarte (ELTA 8620 SK) koppeln. (leider nur 4 Kanal) - hätte sogar einen Erweiterungchip für einen optischen Ausgang dabei, bringt aber nix, da der 440er nur je einen optischen und digitalen Eingang hat.
Das System sollte eigentlich reichen. Danke für eure Hilfe.

Sollte alles in allem inclusive Porto nicht mehr als 500 Eus ausmachen, doch noch 2 Fragen zum Abschluss:

Ich spiele mit dem Gedanken gleich ein Rear-Center mitzubestellen, reicht da ein normaler Satellit?

Wie schaut es mit den Lieferzeiten bei Teufel aus? (für das besagte Boxensystem)

-reaper-

Wenn die anderen Boxen auch alle "nur" Satelliten sind, dann wird für den Rear-Center auch ein Satellit reichen ;-) am besten wär's natürlich wenn der Rear-Center baugleich mit dem Front-Center wäre!

Die Lieferzeiten bei Teufel? Keine Ahnung, ich hört nur mal was von wegen 2 Monaten?! Am besten fragst du mal bei denenvia mail nach oder suchst mal ein bisschen auf ihrer Homepage www.teufel.de ;-)

Wenn mich nicht alles täuscht, reichen die 4 Kanäle der Soundkarte um 5.1, bzw. 6.1 zu übermitteln. Wichtig ist dabei, dass du die Einstellungen der Karte auf "SPDIF Passthrough" stellst, damit die Karte das codierte Audiosignal an den Verstärker sendet, der dies dann encodieren kann ;-) Zum Anschließen des Receivers an die Soundkarte nimmst du am besten ein stinknormales Klinke<->Cinch Kabel, wenn du keins in Mono (nur ein Cinch-Stecker) da hast, dann geht auch problemlos ein Stereo (zwei Cinch-Stecker) - musst dann halt nur schauen auf welchem der beiden Stecker das Audio-Signal liegt. Diese steckst du dann in den Coaxialen Digital Ausgang der Soundkarte und in den Coaxialen Digitalen Eingang des Receivers ;-)
.  <- Punkt

Fredi

Zitat von: -reaper-
Die Lieferzeiten bei Teufel? Keine Ahnung, ich hört nur mal was von wegen 2 Monaten?! Am besten fragst du mal bei denenvia mail nach oder suchst mal ein bisschen auf ihrer Homepage www.teufel.de ;-)

Warum denn? Einfach mich fragen 8)

Die Lieferzeiten betragen 10 Tage.So war es bei mir.

Gruss

Fredi

psYchO dAd

Zitat von: -reaper-Wenn die anderen Boxen auch alle "nur" Satelliten sind, dann wird für den Rear-Center auch ein Satellit reichen ;-) am besten wär's natürlich wenn der Rear-Center baugleich mit dem Front-Center wäre!
Naja, das Center ist laut HP was andres alsn normaler satellit, jedoch wird angegeben, dass man extra satelliten bestellen kann, um diese z.b. als rear-center zu verwenden
Angeblich dauerts beim Concept E Magnum verdammt lange...
Wenn mich nicht alles täuscht, reichen die 4 Kanäle der Soundkarte um 5.1, bzw. 6.1 zu übermitteln. Wichtig ist dabei, dass du die Einstellungen der Karte auf "SPDIF Passthrough" stellst, damit die Karte das codierte Audiosignal an den Verstärker sendet, der dies dann encodieren kann ;-) Zum Anschließen des Receivers an die Soundkarte nimmst du am besten ein stinknormales Klinke<->Cinch Kabel, wenn du keins in Mono (nur ein Cinch-Stecker) da hast, dann geht auch problemlos ein Stereo (zwei Cinch-Stecker) - musst dann halt nur schauen auf welchem der beiden Stecker das Audio-Signal liegt. Diese steckst du dann in den Coaxialen Digital Ausgang der Soundkarte und in den Coaxialen Digitalen Eingang des Receivers ;-)
Mal sehn, egal, sonst kauf ich halt mal ne neue Karte.

PS: keine lust auf Recht/Groß- Schraibung

MickeyKnox

Zitat von: FrediNach ein paar Stunden im Internet auf der Suche nach Infos für dich bin ich darauf gestoßen:

:arrow:   http://www.hifi-pawlak.de/yamahadspdaten2003.htm

nun, ist das eingetreten, das ich mir gedacht habe, ich habe nämlich hinten beim rx-v keinen Digital-Ausgang gefunden, den gibt es erst bei den nachfolgenden geräten. Und einen Phono Eingang hat nur der neuste rx-v 740.

D.h. im Klartext, du musst dir extra für phono den yamaha rx-v 740 kaufen.

Schau dir die Seite ganz in Ruhe an. Hoffe dir damit geholfen zu haben.

Gruss

Fredi

Ich hab dein Posting irgendwie die ganze Zeit überlesen sonnst hätte ich schon längst geantwortet.
Vielen Dank nochmal! Also den 740 kauf ich mir net der is ja viel zu groß für mich.
Ich werd nur überlegen was ich mit dem optischen Digitalausgang mache.
Da muss ich gucken ob ich das Geld habe bzw. ob sich der Aufpreis lohnt um auf den 540 umzusteigen.

-reaper-

Zitat von: psYchO dAd
Zitat von: -reaper-Wenn die anderen Boxen auch alle "nur" Satelliten sind, dann wird für den Rear-Center auch ein Satellit reichen ;-) am besten wär's natürlich wenn der Rear-Center baugleich mit dem Front-Center wäre!
Naja, das Center ist laut HP was andres alsn normaler satellit, jedoch wird angegeben, dass man extra satelliten bestellen kann, um diese z.b. als rear-center zu verwenden
Ich denke, dass das vertretbar ist, da es ja "nur" der hintere Center ist.
Zitat von: psYchO dAd
Angeblich dauerts beim Concept E Magnum verdammt lange...
Das hab' ich auch gehört. Ich meine in nem anderen Forum etwas von 2 Monaten aufgeschnappt zu haben - sind ja auch momentan schrecklich beliebt die Teile!
.  <- Punkt

MickeyKnox

Also ich hatte am 5 November das Magnum bestellt und die Boxen kamen am 18 Dezember.

Vielleicht geht es jetzt schneller.Die hatten halt vor Weihnachten ziemlich druck.

Wegen dem hinteren Center hab ich auch schon mal geguckt auf der Teufel HP. Leider kann man ja nur Sateliten nachbestellen. Vielleicht lässt sich aber was machen wenn man die per Mail anspricht oder mal da anruft.
Möglicherweise sind die so nett und verkaufen auch einen seperaten CEnter.

asia

Bei mir hat es fast 2Monate gedauert bis die kamen,aber das warten hat sich gelohnt.

psYchO dAd

Noch ne Frage: dann brauche ich im Endeffekt nur noch 2 Koax-Digitalkabel (schwaineteuer) um den Verstärker mit Player und Soundkarte zu verbinden... Jedoch sieht die Buchse exakt gleich wie ne normalen Klinken (oder wars Chinch) - Buchse aus... *amkopfkratz*

-reaper-

Zitat von: psYchO dAdNoch ne Frage: dann brauche ich im Endeffekt nur noch 2 Koax-Digitalkabel (schwaineteuer) um den Verstärker mit Player und Soundkarte zu verbinden... Jedoch sieht die Buchse exakt gleich wie ne normalen Klinken (oder wars Chinch) - Buchse aus... *amkopfkratz*

Zitat von: myselfZum Anschließen des Receivers an die Soundkarte nimmst du am besten ein stinknormales Klinke<->Cinch Kabel, wenn du keins in Mono (nur ein Cinch-Stecker) da hast, dann geht auch problemlos ein Stereo (zwei Cinch-Stecker) - musst dann halt nur schauen auf welchem der beiden Stecker das Audio-Signal liegt. Diese steckst du dann in den Coaxialen Digital Ausgang der Soundkarte und in den Coaxialen Digitalen Eingang des Receivers

Lies dir nochmal durch was ich da geschrieben habe.
Ich denke, dass der coaxial-digitale Asugang deiner Soundkarte eine 3,5-Buchse für herkömmlichen Klinkenstecker ist. Der coaxial-digitale Eingang am Receier ist eine Cinch-Buchse und das wiederum bedeutet, dass du ein stinknormales 08/15-Kabel, so wie es überall mitgeliefert wird, zum digitalen Anschließen der Soundkarte an den Receiver benutzen kannst ;-)
hier mal ein Bild:

.  <- Punkt

Fredi

Zitat von: psYchO dAdNoch ne Frage: dann brauche ich im Endeffekt nur noch 2 Koax-Digitalkabel (schwaineteuer)

Kostet das Stück 10 €.

Gruss

Fredi

EDIT:

Noch zu eurem PC Problem, kenne mich kaum mit PC aus, eben nur Im Home Cinema Bereich, aber muss das ende des Cinchkabels dann nicht so einen "normalen" kopf haben, in eurem Beispiel schickt die Soundkarte den sound über 2 Cinch Kabel

-reaper-

Zitat von: Fredi
Zitat von: psYchO dAdNoch ne Frage: dann brauche ich im Endeffekt nur noch 2 Koax-Digitalkabel (schwaineteuer)

Kostet das Stück 10 €.

Gruss

Fredi

Klinke<->Cinch (mono)
Wo das denn? Ich hab das nirgendwo unter 30 Eus gefunden!
.  <- Punkt

Fredi

Ups verwechselt mit optischem Kabel. Mein Fehler. Ich sollte nicht gleichzeitig chatten und hier posten :|

gruss

Fredi

psYchO dAd

Zitat von: psYchO dAdNoch ne Frage: dann brauche ich im Endeffekt nur noch 2 Koax-Digitalkabel (schwaineteuer) um den Verstärker mit Player und Soundkarte zu verbinden... Jedoch sieht die Buchse exakt gleich wie ne normalen Klinken (oder wars Chinch) - Buchse aus... *amkopfkratz*

Zitat von: myselfZum Anschließen des Receivers an die Soundkarte nimmst du am besten ein stinknormales Klinke<->Cinch Kabel, wenn du keins in Mono (nur ein Cinch-Stecker) da hast, dann geht auch problemlos ein Stereo (zwei Cinch-Stecker) - musst dann halt nur schauen auf welchem der beiden Stecker das Audio-Signal liegt. Diese steckst du dann in den Coaxialen Digital Ausgang der Soundkarte und in den Coaxialen Digitalen Eingang des Receivers

Lies dir nochmal durch was ich da geschrieben habe.
Ich denke, dass der coaxial-digitale Asugang deiner Soundkarte eine 3,5-Buchse für herkömmlichen Klinkenstecker ist. Der coaxial-digitale Eingang am Receier ist eine Cinch-Buchse und das wiederum bedeutet, dass du ein stinknormales 08/15-Kabel, so wie es überall mitgeliefert wird, zum digitalen Anschließen der Soundkarte an den Receiver benutzen kannst ;-)
hier mal ein Bild:

Nain, die Karte hat auch eine digitalen Cinch-Buchse. Also brauch ich da kein abgeschirmtes Coaxialkabel (Cinch-Cinch) zum Verbinden der Komponenten?

sowas in der Art: http://www.hifi-regler.de/shop/oehlbach/oehlbach_nf_113_digital_set_blau_0_5m.php?SID=c97efc79c2fe6815ad8e4dc38649257b

-reaper-

Ja, wenn beide Teile einen Anschluss für einen Cinch-Stecker haben, dann brauchste natürlich ein Kabel mit 2 Cinch-Steckern. Ich war jetzt davon ausgegangen, dass deine Soundkarte das CoaxDigitalOut über Klinke hat. Das sollte aber kein Problem sein, probiers einfach mal mit 'nem Cinch<--->Cinch Kabel. Wie das jetzt mit 'nem Kabel aussieht, dass an beiden Enden je 2 Cinch-Stecker, oder an einem Ende 2 Cinch-Stecker hat, kann ich dir leider nicht sagen :-/

So wie ich das jetzt verstanden habe, brauchst du folgendes Kabel:

Cinchkabel (Cinchstecker - > Cinchstecker)
GANZ WICHTIG: 75 Ohm (keine 50 Ohm Audiocinchkabel verwenden!!!)

Länge: nach individuellen Bedürfnis (je kürzer, je besser)

z.b.: von Reichelt für 0,90 €     Bestellnummer AVK 238-2

Anmerkung: Hier sind natürlich dem Qualitätsbewusstsein  keine Grenzen gesetzt so dass man auch sehr teure Kabel z.B. von Oelbach für 50 € benutzen kann. Hauptsache so kurz wie möglich und 75 Ohm

Les' dir auch mal den Thread hier durch - da hatte ich eine ähnliche Frage wie du - btw. SuperForum für Hi-Fi Fragen, danke nochmal an Fredi für den geilen Tipp  :respekt:

Hier mal ein kleiner Auszug aus dem Thread, der das Oehlbach NF Digital 113 betrifft:
Zitat von: Ein netter MenschHi, habe wegen der Problematik 75Ohm-Klinkenstecker mal bei Oehlbach nachgefragt, freundlicherweise haben sie mir sehr ehrlich geantwortet, wie folgt:

Zitat von: OehlbachGuten Tag Herr Adam,

vielen Dank für Ihre interessante Anfrage!

Sie liegen mit Ihrer Feststellung absolut richtig! (Hier können und wollen wir auch gar nichts verheimlichen..!)

Die Klinkenstecker sind aus baulichen Gründen gar nicht 75 Ohm-tauglich. Da sehen Sie mal, daß die Hersteller als Optimum eine 75 Ohm-Verbindung angeben, obwohl das mit den verbauten Anschlüssen/Buchsen gar nicht möglich ist! Wobei - bei Cinch/RCA ist das schon möglich: Wir hatten eine zeitlang einen 75 Ohm-Cinchstecker im Sortiment, welcher hinten komplett geschlossen war und speziell gekrimmt werden musste. Nachfrage: Null.

Nun bietet aber seit kurzem eine kleine deutsche Firma einen solchen Stecker an, der einfacher zu konfektionieren ist. Eventuell werden wir zukünftig in Cooperation mit diesem Hersteller "richtige" 75 Ohm-Verbindungen (nur mit Cinch natürlich) anbieten. Die Geschäftsführung ist in Verhandlung.

Allerdings ist das Kabel NF 113 an sich ein koaxiales NF-Kabel mit exact definiertem 75 Ohm Wellenwiderstand.

Mit freundlichen Grüßen aus Stutensee

OEHLBACH KABEL GMBH
Christian Rosenwald
Technik

Daraus folgt für mich, dass dieses Kabel keine nennenswerten Vorteile gegenüber normalen Kabeln bringt, da schon am Stecker Reflexionen entstehen.
.  <- Punkt

Fredi

Zitat von: -reaper-danke nochmal an Fredi für den geilen Tipp  :respekt:

Null Problemo, kann halt leider nur wenig zu PC Probs sagen, weil ich mich "nur" im Home Cinema Bereich auskenne, dafür umso besser :wink:

Wenn noch fragen diesbezüglich anfallen, einfach nachfragen :)

Gruss & viel Spass

Fredi 8)

psYchO dAd

So, hab gerade das Teufel System, sowie den Yamaha Receiver bestellt, kostet alles in allem inclusive 2 m Coaxialkabel (von Oehlbach), ein paar Standfüßen und Porto (nach Ö - die Post ist ja net dicht, 41 Eus für die Teufel-Boxen!) etwa 600 Euro.

Receiver ist in ner Woche da, die Boxen kommen (hoffentlich) Mitte, Ende Februar an.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

wwwwuuuuaaahhhhaaaahhhhhaaaahhhhhaaaa

Viel Spaß beim Warten. Das ist die "schönste" Zeit. ;)
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

MickeyKnox

Heute kam endlich mein Yamaha RX-V 540 an und ich muss sagen das Ding ist klasse. Allerdings ist das Teil nicht gerade leicht zu bedienen und es hat sau viele Einstellmöglichkeiten bzw. DSP Programme.

Hab jetzt mal meine Geräte angeschlossen und alles funzt. Ich kann das Gerät nur empfehlen.

CarlStahl

Zitat von: MickeyKnoxHeute kam endlich mein Yamaha RX-V 540 an und ich muss sagen das Ding ist klasse. Allerdings ist das Teil nicht gerade leicht zu bedienen und es hat sau viele Einstellmöglichkeiten bzw. DSP Programme.

Wo und für wie viel hast du dir das Gerät gekauft?
Ich bin am überlegen, ob ich mir das Ding auch holen soll.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020