OFDb

FULL METAL JACKET - nur in 4:3?

Begonnen von bapho, 27 November 2003, 13:03:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bapho

hi,

habe gerade bei ofdb nachgeschaut, weil ich die collectors box holen wollte, und musste feststellen, dass auch in der CB der film in fullscreen ist  :-((  

wie kann das denn sein, dass so ein geiler film anscheinend nirgends in widescreen zu finden ist (auf dvd)? oder täusche ich mich? bitte um aufklärung.

mfg - bapho
:twisted:  :twisted:  :twisted:

lastboyscout

Stanley Kubricks bevorzugtes Bildformat war 4:3.

Deswegen sind seine Filme immer in 4:3, also sprich Vollbild.

Gibt keine Widescreen - Fassung davon. Muß ich dich leider enttäuschen.

Vor allem bei " Shining " ( die Anfangssequenz ) wäre ein schönes 2,35:1 sehr reizvoll gewesen.

Edit: Um genau zu sein, drehte er in 1,37:1, was fast Vollbild ist, normales ist ja in 1,33:1, den Unterschied dürfte man aber nicht merken.

Ich hoffe, das stimmt ungefähr so, wie ich das geschrieben habe.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

bapho

ich kann mich da nur wiederholen:  :-((

bapho

PS: aber 2001 ist doch in widescreen, warum nicht der film, warum nur...??? (rethorische frage, keine antwort erbeten). naja einem genie wie kubrick verzeiht man gerne so ein "macke".

lastboyscout

Wieso soll das schlimm sein?

Dir geht ja im Endeffekt nur Bildinformation verloren, wenn der Film in Widescreen gedreht wurde, und auf Vollbild herangezoomt wurde. Dann fehlen dir links und rechts Bildinformationen ( im Normalfall ).

Aber wenn der Film bereits im Vollbild - Format gedreht wurde, fehlt dir ja nix.

Also ist es nicht ganz sooo schlimm.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

bapho

häh?

aber das würde ja bedeuten, dass im kino auf jedenfall etwas wegfällt oder in diesem fall weggefallen ist (damals). oder check ich das jetzt nicht richtig? deshalb hab ich halt gehofft, dass der film auch in widescreen zu haben wäre.

bapho

Dox

das würde mich auch interessieren ...liefen die im kino im 1,37:1 formart?

.sixer.

Kubrik drehte bis auf einen Film alles in Vollbild, weil seine Film sozusagen ein anderes Sehspektrum ansprechen sollten, nämlich das Vertikale. Shining wurde auch in Vollbild gedreht aber im Kino in 1,66:1 ausgestrahlt.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Siggi

Fullscreen = Vertikal Widescreen = Horizontal?

Siggi

Dox

ich glaube er hat nur seine letzten 3 filme in 4:3 gedreht

Ulthar

Zitat von: Doxich glaube er hat nur seine letzten 3 filme in 4:3 gedreht

ich zitier hier mal meinen alten Deutsch Lehrer: "Glauben heißt nix wissen."

laut imdb sind bis auf Spartacus und 2001 alle Filme im Vollbild ( bzw 1,37:1 ) gedreht :wink:

Headynem

FMJ lief auch schon Widescreen im TV. FMJ Bildformat is ins 1.33:1

Zitatich zitier hier mal meinen alten Deutsch Lehrer: "Glauben heißt nix wissen."

laut imdb sind bis auf Spartacus und 2001 alle Filme im Vollbild ( bzw 1,37:1 ) gedreht

Jep,2001 is im Widescreen gedreht,bzw. Videoscope.Auf der Critterion LD sieht man es zb.
Meine kleinen Digitalen Kinder

Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

King of Queens

Hab mal eben ne frage zu "Full Metal Jacket" und bevor ich extra nen Thread wegen der Popeligen kleinen "Song aus dem Abspann frage" aufmachen dachte ich ich poste sie hier rein.

Kann mir jemand sagen wie der Song aus dem Abspann heist? oder den Interpreten nennen?

mfg

P.S.: hoffe es is nich schlimm das ich so nen alten beitrag wieder hochschieb w-)

MäcFly

Ich hab den Film schon lange nicht mehr gesehen, aber das könnte "Paint it Black" von den Rolling Stones sein.

MfG
Bewee
"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

Anime-BlackWolf

Zitat von: BeweeIch hab den Film schon lange nicht mehr gesehen, aber das könnte "Paint it Black" von den Rolling Stones sein.

MfG
Bewee

Dem ist so.  :respekt:

King of Queens

Heißen Dank. :D  :D

Super Song, haut echt rein.

montana666

Weiß noch jemand, in welchem Format "Eyes Wide Shut" im Kino lief? Ich hätte schwören können, der war damals "richtig breit" gewesen, also 1:2,35. Aber dann wäre ja oben und unten irre viel weggefallen...

Headynem

Er kennt den song nich....JESUS...........sowas kennt man doch...nenenene.....BLASPHEMIEEEE:.....unwürdiger :)
Meine kleinen Digitalen Kinder

Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

spannick

Zitat von: montana666Weiß noch jemand, in welchem Format "Eyes Wide Shut" im Kino lief? Ich hätte schwören können, der war damals "richtig breit" gewesen, also 1:2,35. Aber dann wäre ja oben und unten irre viel weggefallen...

das wäre auch nix neues: sieh dir mal die Vollbildfassungen von z.b.
RESERVOIR DOGS, LONG KISS GOODNIGHT oder LAST MAN STANDING (Willis) an, die sind auch VIEL offenherziger, was die oberen Bildbereiche angeht; wäre also auch nichts neues.
ゴリラパンチ!!!

DukeNukem69

Zitat von: montana666Weiß noch jemand, in welchem Format "Eyes Wide Shut" im Kino lief? Ich hätte schwören können, der war damals "richtig breit" gewesen, also 1:2,35. Aber dann wäre ja oben und unten irre viel weggefallen...

Und was hat deine Frage in einem Full Metal Jacket Thread zu suchen  :schwul:

bapho

Zitat von: Anime-BlackWolf
Zitat von: BeweeIch hab den Film schon lange nicht mehr gesehen, aber das könnte "Paint it Black" von den Rolling Stones sein.

MfG
Bewee

Dem ist so.  :respekt:

wenn ich mich nicht total irre, kommt der song auch im abspann von "im auftrag des teufels" vor oder? verwechsel ich da grad was? .... ich schau mir das jetzt mal an ...

bapho

jörgs

viele filme von kubrick sind in 4:3.

golgothicon

Zitat von: baphowenn ich mich nicht total irre, kommt der song auch im abspann von "im auftrag des teufels" vor oder? verwechsel ich da grad was? .... ich schau mir das jetzt mal an ...

bapho

dem ist auch so. ärgerlich ist va., dass das stück nicht auf der soundtrackCD ist. 2 andere, nicht extra für den film komponierte sachen schon!

@duke nukem69: hier gehts mitlerweile auch um die bildausschnitte anderer kubrick-filme, da kann man sowas nachfragen, ohne einen extra thread zu öffnen. "eyes wide shut" war übrigens nicht ganz so breit, nur 1,85:1. (iirc)

@jörgs: das habe ich irgendwo auch schon mal gelesen... :andy:  :wink:

Hasenbein

Ist euch aufgefallen, dass man am Anfang von Shining den Schatten vom Hubschrauber sieht, aus dem gefilmt wurde? Daher hab ich gedacht, dass vielleicht geplant war, den zu matten. Aber im späteren Verlauf des Filmes würde das nicht funktionieren, da zuviel weggeschnitten würde.
Das Problem am Buch Eibon ist, dass alle nur die erste Seite lesen. Sonst würden sie das "große Geheimnis" kennen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020