OFDb

WIN XP Problem , Taskleiste friert ein.

Begonnen von uk501, 25 Februar 2004, 18:21:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

uk501

hat noch wer das problem akut in den letzten tagen gehabt ??
noch ein kollege von mir hat auch das gleiche problem in den letzten tagen

mein rechner schmiert unregelmässig "regelmässig" ab

die maus lässt sich bewegen aber nichts anderes mehr anklicken , auch  die tastatur bedienung reagiert dann nicht mehr

hat noch wer zufällig dieses problem ??
ist schon komisch das noch ein kollege das gleiche prob hat

ein temperatur problem liegt NICHT vor
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

Andy (B.I.A.)

Hallo,

sowas ähnliches habe ich seit gestern mit XP. Die Tastatur funktioniert noch, aber ich kann mit der Maus auch nichts mehr anklicken.

Selbst über die Start Taste lässt nichts mehr aufrufen.
Videos lassen sich nicht mehr abspielen.
Nach einem Neustart funktioniert alles wieder.

Gruß
Andy  :andy:

uk501

GENAU MEIN PROBLEM

scheint so als hätten etliche leute diese problem

hast du in den letzten tagen was besonderes installiert
ZB da letzte microsoft sicherheitsupdate ??

mit kommt es so vor als ob der rechner nur abschmiert wenn ich ihn nicht nutze

zB ich brenne einen DVD und komm so nach 30min wieder an den rechner dann geht nichts mehr
solange ich damit arbeite läuft er

tie

nen allgemeines Problem könnte überhitzung sein.
Das sind genau die Anfangs Symtome.
Installier dir mal nen Wächter Tool .
Die CPU sollte nicht über 70 Grad haben.
Nach nem Reset sollte im Bios die Temperatur 55 Grad nicht übersteigen.

Netzteil kanns auch sein das die Spannung nicht mehr aufrecht erhalten kann.

Sonst kommen natürlich allemöglichen Würmer und Viren in Frage, die man sich mit dem IE wie von selbst holt.

uk501

Zitat von: tienen allgemeines Problem könnte überhitzung sein.
Das sind genau die Anfangs Symtome.
Installier dir mal nen Wächter Tool .
Die CPU sollte nicht über 70 Grad haben.
Nach nem Reset sollte im Bios die Temperatur 55 Grad nicht übersteigen.

Netzteil kanns auch sein das die Spannung nicht mehr aufrecht erhalten kann.

Sonst kommen natürlich allemöglichen Würmer und Viren in Frage, die man sich mit dem IE wie von selbst holt.

danke !
aber soweit bin ich schon , mein system läuft smoofen 41 grad

flesh

Das hab ich seit einiger Zeit auch. Ich lass das dingens ja 24/7 laufen und wenn ich wieder hinkomm... Peng...
Was Neues installiert hab ich eigentlich auch nicht...
Bin ja mal gespannt, ob sich da noch ne Erklärung finden lässt...

Jay

Hab auch das Problem, dass mein PC regelmäßig abkackt, wenn ich ein Office Dokument (Exel, Word egal welches) öffnen will. Das dämliche ist nur, dass es nach nen Neustart scheinbar behoben ist, aber denkste. Das kommt immer wieder! :drphibes:
Lass ich den PC ne Weile stehen und geh dann wieder ran, geht gar nix mehr und ich muss komplett neustarten, weil mein Desktop eingefroren ist. Aber ich befinde mich hier ja anscheinend in guter Gesellschaft :kenny08:

Jay

tie

mal nen bischen weitermach.
Wenn viele Leute fast gleichzeitig ein Problem haben liegt das meist an einem Virus oder einer fehlerhaften Hardware Lieferung aus Fernost.
Ich schliesse mal Viren und Trojaner aus und beziehe mich auf den Hardware Bereich.
Nen aktuellen Virenscanner und damit meine ich das die Vierendefinition nicht älter als 2 Tage ist, sollte jeder haben.

Auf alle Fälle nen Voll Scann ausführen.

Im Moment kommen jeden Tag neue Bugmeldungen von IE.
Dringend: Bis Service Pack2 für XP da ist nicht mehr mit dem IE surfen oder nur noch auf absulut sicheren Seiten.

Hardware:
Ist in den Rechnern Speicher der jünger ist als 3 Monate. = Speichertest.
Ist die CPU übertaktet.
Netzteil schon geprüft ?. = da gibts leider nur die Möglichkeit sich von einem Kumpel mal eins auszuleihen.

Bios.
ACPI = Ausschalten.
Suspend To RAM.  Unter dieser Option können Sie die ACPI Suspend-to-RAM Funktion aktivieren oder deaktivieren. Zur Unterstützung dieser Funktion muss der +5VSB-Leiter des Netzteils mehr als 720mA Stromstärke liefern können. Sonst kanns Probleme geben. = Ausschalten.
Speichertiming auf niedrigsten Wert stellen 100/3/3/3 zum testen.

Windows:
meist gibt es unter %SystemRoot%\Minidump nen kleines Speicherabbild beim Absturz.
Energieschema anpassen. Unter Eigenschaften von Anzeige/Bildschirmschoner/energieverwaltung.  Schema auf Always On stellen und schaun ob er wieder einfriert. Unter Ruhezustand den Hacken rausnehmen.

Viren:
z.B.
http://www.heise.de/security/news/meldung/44848 Das bedeutet das ihr euch nicht runterladen braucht. Einfaches surfen im Netz reicht. Was dann nachgeladen wird ist, ist Sache des Wurms. Vieleicht gibts einen neuen mit Einfrier Funktion.

Allgemeiner gutgemeinter Tipp. Nehmt im Moment zum "unsicheren" surfen Knoppix. Ist ein Freeware Linux das von CD Bootet. Keine Installation. CD Rein ca 3-4 Minuten warten und ihr habt ein vollwertiges Linux und könnt meist sofort lossurfen. Solange bis MS seine Sicherheit wenigstens etwas unter Kontrolle hat.

Ladysnowblood

Na prima , dacht schon ich wär die einzige mit dem prob.
Ist bei mir genau seit einer woche so. Und immer wenn ich ins intern. geh.

Maus lässt sich nicht bewegen oder ich kann die taskleisten nicht mehr anklicken. Werde die tage einen pc profi ran lassen!!

tie

Ist das bei allen nur wenn sie ins Internet gehen. ?
Bisher bin ich von allgemeinen Abstürzen ausgegangen.

Das riecht nicht nur nach einem Virus/Wurm , das stinkt schon, wenn innerhale einer woche zig User das gleiche Problem haben.

Habt ihr XP oder Win2000.
Viele neue Würmer sind schlampig geschreiben und verursachen unter Win2000 Systemprobleme wie der :
W32.Welchia.D.Worm  
Discovered on: February 23, 2004  
Causes system instability: Vulnerable Windows 2000 machines will experience system instability due to the RPC service crash.

uk501

hat keiner ne lösung ??

soviele mit dem gleichen problem...

also bei mir tritt das prob auf seit ich den letzten microsoft sicherheitspatch drauf habe

desweitern passiert das nur wenn ich online bin

und wenn ich ne firewall anhabe  NICHT

mit zonealarm zB läuft der rechner

norten sagt mir mit aktuelle vireneinstellung ich bin sauber

wenn man im internet nach den fehler sucht stellt man fest das sauviele das problem haben und alle post die ich dazu gefunden habe sind ca 14 tage alt

also ein aktuelles prob

ich formatier jetzt  , habe schnauze voll

ach ja und was bei mir noch ist meine platte war randvoll!!!!!!!!!

sieht wer zu seiner konfig. zusammenhänge

seit ca 2 tagen tritt der fehler nichtmehr auf
trozdem will ich wissen was es ist oder war

louis funse

Also ich habe von wenigen Tagen mein BIOS geflashed und dachte schon es liegt daran, habe nämlich das selbe Problem.
Wenn ich längere Zeit von meinem PC fernbleibe oder längere Zeit in einer Anwendung bin und dann wieder auf den Desktop zurückwill schmiert mein PC ab bzw. ich kann wie schon beschrieben in der Taskleiste nichts anklicken.

PS: Ich habe keine Sicherheitspatche von Microsoft installiert.
PPS:Ich habe noch ein anderes ungewöhnliches Problem, dieses allerdings schon länger: Ich muss zuweilen warten, bis ich nach dem Hochfahren des PCs per DFÜ-Verbindung ins Internet kann, da die Anzeige der DFÜ-Verbindung bei "Verbinde mit WAN-Miniport" stehenbleibt und keine Verbindung zustandekommt.
Boote ich normal habe ich das Problem weniger, habe dann allerdings auch das Gefühl, das ich dem Arbeitsspeicher erst "Futter" geben muss, indem ich irgendwelche Anwendungen starte(Bilder, Programme, Musik usw.)
Stürzt mein PC ab kann ich nicht wieder ins Internet nachdem ich normal auf reset gedrückt habe, sondern muss dann erst wieder NORMAL runter- und wieder hochfahren.
Soll heißen: wenn mein PC abschmiert, brauche ich etwa eine halbe Stunde, bis ich wieder ins Internet kann...
Ich wäre für Hilfe seeehr dankbar  :D
EDIT: Habe Adsl und Fritzcard, das Problem besteht aber erst seit einiger Zeit (circa 2Monate).

Kingpin

Wenn es mit ´ner aktiven Firewall läuft, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an irgendwelchen Viren/Würmern, die über offene Ports eindringen, was natürlich durch eine Firewall verhindert wird.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Snake Plissken

Na supie, was man hier so liest.
Dann bin ich Firewall-loser mal gespannt, wann es bei mir soweit ist.
Neue Windows-Updates habe ich schon seit einer ganzen weile nicht mehr gemacht.

Snake, dessen Rechner auch ohne solchen Scheiß schon genug Ärger macht

MickeyKnox

Ich hab ein Problem und zwar verrreckt einfach mein Interent Explorer wenn ich was speichern will, dann is vorhin mein Outlook beim Speichern eines Anhangs verreckt.

Jetzt hab ich mir die aktuellste Virensignatur von Norton geholt und das Ding 2mal drüber laufen lassen.

Und er findet auch was löscht es aber net.

Die Meldung die kommt is folgende:
Objektname: C:\Windows\System32\drivers\svchost.exe
Virenname: W32.Welchia.B.Worm

Weiß jemand wie ich des wegbekomme?

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Hi !

Würde dir raten, entweder mal im Task-Manager die entsprechende Task zu beenden (die anderen "richtigen" svhost wirst du eh nicht beenden können) und dann die Datei löschen. Oder du versuchst mal im abgesicherten Modus. Oder du schaust mal in der Registry unter dem "RUN" Schlüssel. Da wird höchstwahrscheinlich die Datei gestartet. Eintrag entfernen, Neustart und Löschen. Könnte auch gehen.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

flesh

Hab vor lauter Frust neulich wild rumgeklickt, dann gehts scheinbar wieder... Irgendwo auf einer leeren Stelle aufm Desktop ein paar Mal mit der linken und rechten Maustaste rumklicken, dann gehts wieder. Allerdings trotzdem nervig...
Lassen sich vielleicht noch irgendwelche Gemeinsamkeiten der betroffenen Rechner feststellen? Mir kommst so vor als sei das erst, seit ich ICQ draufgemacht habe, tritt aber auch auf, wenn ICQ nicht läuft...

MickeyKnox

Zitat von: n0NAMeHi !

Würde dir raten, entweder mal im Task-Manager die entsprechende Task zu beenden (die anderen "richtigen" svhost wirst du eh nicht beenden können) und dann die Datei löschen. Oder du versuchst mal im abgesicherten Modus. Oder du schaust mal in der Registry unter dem "RUN" Schlüssel. Da wird höchstwahrscheinlich die Datei gestartet. Eintrag entfernen, Neustart und Löschen. Könnte auch gehen.

Gruß

n0NAMe

Wo finde ich denn den RUN Schlüssel in der Registry?
Im Task Manager finde ich mehrere svchost.exe

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: MickeyKnox

Hi !

Zu finden unter HKEY_LOCAL_MACHINE -> SOFTWARE -> Microsoft -> Windows -> CurrentVersion -> Run

BTW Du kannst ruhig versuchen, alle svhost.exe zu beenden. Wirst sehr wahrscheinlich nur den Virus rauswerfen können. Selbst wenn du wider Erwarten die anderen auch rauswirfst, dann kann das höchstens zum Absturz führen und beim Neustart ist alles wieder da.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

MickeyKnox

Zitat von: n0NAMe

Hi !

Zu finden unter HKEY_LOCAL_MACHINE -> SOFTWARE -> Microsoft -> Windows -> CurrentVersion -> Run

BTW Du kannst ruhig versuchen, alle svhost.exe zu beenden. Wirst sehr wahrscheinlich nur den Virus rauswerfen können. Selbst wenn du wider Erwarten die anderen auch rauswirfst, dann kann das höchstens zum Absturz führen und beim Neustart ist alles wieder da.

Gruß

n0NAMe

Dank dir,allerdings:

Ich hab zwar den Run Schlüssel gefunden aber ich seh da nix was auffälig ist.

Wenn du bei dir den Taskmanager öffnest wieviele svchost.exe Dateien siehste da und was steht da für eine Beschreibung dahinter.

Andy (B.I.A.)

Zitat von: n0NAMe

Hi !

Gruß

n0NAMe

Dank dir,allerdings:

Ich hab zwar den Run Schlüssel gefunden aber ich seh da nix was auffälig ist.

Wenn du bei dir den Taskmanager öffnest wieviele svchost.exe Dateien siehste da und was steht da für eine Beschreibung dahinter.

Hallo,

also bei mir stehen 6 svchost.exe im Taskmanager.

4xSystem
1xNetzwerkdienst
1xLokaler Dienst

belegen zwischen 3-15MB Speicher.

Gruß
Andy  :andy:

uk501

Jay

Zitat von: MickeyKnoxIch hab ein Problem und zwar verrreckt einfach mein Interent Explorer wenn ich was speichern will, dann is vorhin mein Outlook beim Speichern eines Anhangs verreckt.

Jetzt hab ich mir die aktuellste Virensignatur von Norton geholt und das Ding 2mal drüber laufen lassen.

Und er findet auch was löscht es aber net.

Die Meldung die kommt is folgende:
Objektname: C:\Windows\System32\drivers\svchost.exe
Virenname: W32.Welchia.B.Worm

Weiß jemand wie ich des wegbekomme?

Hi,

hatte das Problem bis eben auch, dass diese Datein als verseucht angezeigt werden, aber net löschbar sind. Hab mir dann von nem PC- Experten Hilfe geholt und der hat mir G DATA empfohlen. Wenn du das immer noch wegkriegen willst, zieh dir die 30- Tage Test-Version  :arrow: http://www.gdata.de/trade/productview/366/3/  und lass den PC scannen. Kannst dann alle infizierten Datein löschen oder unter Quarantäne stellen. Aber nimm dir viel Zeit, hat bei mir zumindest den ganzen Abend gedauert.

Jay

MickeyKnox

Thx!
Werd ich heut dann wohl mal ausprobieren müssen. Wenn mein PC dann wieder funzt ist die Zeit gut investiert.

MickeyKnox

Es hat geklappt das Ding ist weg,endlich!

Danke an Jay und die anderen!

louis funse

Sry, dass ich den alten Thread wieder rauskrame, aber ich habe das bekackte Problem mit der Taskleiste immer noch.
Gibt es da zufällig schon Hilfe und ich habe es nicht mitbekommen :?::oops:
Mit besten Grüßen, Thomas

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020