OFDb

Fitness-/ Hanteltraining

Begonnen von Schwarzer Reiter, 4 April 2004, 15:33:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schwarzer Reiter

Moin,

wollte jetzt mal so zuhause bisschen jeden Tag damit anfangen! Haben da vielleicht ein paar Leute schon Erfahrungen mit und können mir sagen, welche Übungen für welchen Bereich mit den Hanteln zu machen und effektiv sind bzw. wieviel so am Tag angemessen ist (auch Liegestütze, Situps und so) etc.?

Gruß, Reiter

Moscher

Das mit den Hanteln sollte man sich ruhig mal zeigen lassen. Ist nämlich ärgerlich, wenn man tagtäglich irgendwelche Übungen falsch macht und so Dauerschäden davon trägt.
Liegestützen dagegen schaden nie, da kann man auch nicht viel falsch machen. Ansonsten ist natürlich auch die Frage was Du machen willst: Kraft, Masse, Kondition oder was auch immer? Vielleicht auch einfach mal in ein paar Fitnesscentern kostenlose Probetrainings absolvieren und sich alle möglichen Übungen zeigen lassen.

Setasonic

Das ist nen ziemlich schwieriges Thema, bei dem es unmengen an Bauernweisheiten gibt. Zuerst müsstest mal sagen, ob du ins Fitness Studio gehst oder ob du daheim nen paar Gewichte hast und wenn welche. Der Einstieg ist immer mit ganz üblen Muskelkater verbunden, mit wieviel Gewicht du anfängst kann ich dir net sagen, da ich net weiß was du schaffst.

Du müsstest erstmal sagen ob du auf Kraft oder auf Muskelaufbau trainieren willst. Zu den Übungen: Für die Brust gibt es nix besseres als Bankdrücken, für Bizeps einfache Curls. Für den Trizep kannst es mit Überzügen probieren.

Kann dir da jetzt net groß weiterhelfen, da ich schon ein paar mehr Informationen bräuchte. Von der Art wie du dein Training gestalten solltest kann ich nur die Seite empfehlen http://www.bodybuilding-fitness.de.

Gruss
Stefan

Schwarzer Reiter

Also ich will eigentlich auf bisschen Muskelaufbau trainieren, aber auf ein Fitnessstudio hab ich irgendwie keinen Bock... Hab halt son paar Hanteln irgendwo rumfliegen (glaube so 3-5 Kilo)...

Wesker

" http://www.bodybuilding-fitness.de. "
kannst du getrost in die tonne treten. schon die startseite erinnert mehr
an einen amerikanisches massenseminar zwecks propaganda als eine kompetente fitnessseite.

guck dir lieber mal
http://www.fettarmleben.de/index2.htm?http://www.fettarmleben.de/fitness/uebungen/bauch/bauchindex.htm die seite an. die ist insgesamt sehr gut.

muskelaufbau zu hause zu erreichen ist relativ schwer, weil du da nicht die vielseitigen möglichkeiten eines studios hast.
unmöglich ist es aber auch nicht ;)
- GF-Weltmeiterschafts-Tippspiel-Vize-Weltmeister 2006 -

MickeyKnox

Verschwende bloss deine zeit nicht mit dem e-book das du hier:
http://www.bodybuilding-fitness.de.
runterladen kannst.

Am Anfang ist es noch relativ interessant doch später ist es eher ein verkaufsprospekt und du verschwendest nur deine Zeit.

Wolfhard-Eitelwolf

Was eignet sich denn am besten zum Winterspeck abtrainieren ? :D Bauchgegend natürlich, schwere Knochen ziehen als Ausrede langsam nicht mehr :P :mrgreen:

Schwarzer Reiter

Zitat von: OnkelWas eignet sich denn am besten zum Winterspeck abtrainieren ? :D Bauchgegend natürlich, schwere Knochen ziehen als Ausrede langsam nicht mehr :P :mrgreen:

Würde mal sagen Situps bzw. Crunches!

Wolfhard-Eitelwolf

Ohoh Fachsprache :D Kniebeugen = Situp ? Crunch  =  :ladys:  :?:

DukeNukem69

Zitat von: OnkelWas eignet sich denn am besten zum Winterspeck abtrainieren ? :D Bauchgegend natürlich, schwere Knochen ziehen als Ausrede langsam nicht mehr :P :mrgreen:

Also ich habe jetzt in 6 Wochen 10 KG abgenommen, nur durch Diät.

Kein Alkohol mehr, jeden Tag 2 Liter Wasser getrunken und die ersten Tage nur Karotten gegessen. Die ersten 2-3 Tage waren zwar sehr hart, aber danach hatte sich mein Körper daran gewöhnt und jetzt bin ich stolz darauf, das ich wieder in meine alten Hosen von vor 3 Jahren passe.

Fitnesstraining hatte ich auch schon ausprobiert, aber nach einer Woche aufgegeben, da es mir kein Spaß gemacht hat und wenn es kein Spaß macht, dann bringt es auch nichts, denn durchqüalen hat keinen Sinn.

Darky

Zitat von: DukeNukem69

Also ich habe jetzt in 6 Wochen 10 KG abgenommen, nur durch Diät.

Kein Alkohol mehr, jeden Tag 2 Liter Wasser getrunken und die ersten Tage nur Karotten gegessen. Die ersten 2-3 Tage waren zwar sehr hart, aber danach hatte sich mein Körper daran gewöhnt und jetzt bin ich stolz darauf, das ich wieder in meine alten Hosen von vor 3 Jahren passe.

Fitnesstraining hatte ich auch schon ausprobiert, aber nach einer Woche aufgegeben, da es mir kein Spaß gemacht hat und wenn es kein Spaß macht, dann bringt es auch nichts, denn durchqüalen hat keinen Sinn.

Na mal sehen wann die Kilos wieder kommen :D

Moscher

Am besten zum Abtrainieren ist wohl viel Bewegung. Also laufen, radfahren oder schwimmen! Dazu die Möhren Diät... das sollte Wunder bewirken :)

Darky

Zitat von: Schwarzer ReiterAlso ich will eigentlich auf bisschen Muskelaufbau trainieren, aber auf ein Fitnessstudio hab ich irgendwie keinen Bock... Hab halt son paar Hanteln irgendwo rumfliegen (glaube so 3-5 Kilo)...

Besorg dir am besten 2Kurzhantel und 1 Langhantel (Z-Hantel wenn du deine Gelenke schonen willst) + gut Gewichte
Eine Hantelbank wär auch nicht schlecht aber zum Anfag reicht der Fussboden aus... Und wenn du dir eine kaufst, nicht soeine wo man noch 20andere Muskeln mit trainieren kann, die sind fürn Arsch und meiner Meinung nach unnütz!  Ich selber trainiere selbst ein wenig zuhause... das einzige was mir aus einem Studio fehlt sind die Geräte aber die sind auch quatsch weill man damit nur starr "eine" Muskelgruppe trainiert.... Bei freien Gewichten werden viel mehr Muskeln beansprucht weill du Balance halten musst! Schau auch mal auf http://www.bbszene.de/ da kannst dir Übungen anschauen und auch Fragen stellen!

Knickerbocker

Zitat von: OnkelOhoh Fachsprache :D Kniebeugen = Situp ? Crunch  =  :ladys:  :?:

Situps sind keine Kniebeugen, sondern wenn du auf den Rücken liegst, Beine anwinkeln und dann wuchtest du deinen Oberkörper nach oben und das halt ein paar mal  8)

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Dazu fällt mir noch ein "Wenn im Mai die Schwimmbäder aufmache, dann muss das alles ausdefiniert sein. Dann muss das stehen wie ne Eins. Verstehste ?"  :kenny08:  :kenny08:  :kenny08:

Zitat von: Knickerbocker
Situps sind keine Kniebeugen, sondern wenn du auf den Rücken liegst, Beine anwinkeln und dann wuchtest du deinen Oberkörper nach oben und das halt ein paar mal  8)

Ja, davon schaffe ich auch noch so 1-2 Stück. ;)
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

DukeNukem69

Zitat von: n0NAMeDazu fällt mir noch ein "Wenn im Mai die Schwimmbäder aufmache, dann muss das alles ausdefiniert sein. Dann muss das stehen wie ne Eins. Verstehste ?"  :kenny08:  :kenny08:  :kenny08:

Abbuzze  :algo:

Geiler Film :respekt:

McClane

Zitat von: Knickerbocker
Zitat von: OnkelOhoh Fachsprache :D Kniebeugen = Situp ? Crunch  =  :ladys:  :?:

Crunchs oder Crunchies sind fast das Gleiche wie Situps, dass man dabei allerdings die Beine in der Luft hält (ist anstrengender als bei Situps).
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Private_Paula

Moinsen,
also ich mache schon seit 4 Jahren Bodybuilding, kenne mich darin auch irgendwie besser aus als mit Film, najy egal. Also mit ein paar Hanteln und 3-5 Kilo kannst du nix anfangen, ausser ein paar Bizepscurls, Drücken hinterm Kopf für den Trizeps, und Schulterdrücken, Front-und Seitheben. Dabei wirst aber auch nix an Muskelmasse aufbauen, weil du den Muskel nicht genug auslastest. Also entweder ins Studio gehen, oder teure Geräte anschaffen, oder das Beste einfach damit leben, wie de aussiehst.

Private_Paula

Zitat von: SetasonicFür den Trizep kannst es mit Überzügen probieren.
Überzüge ist keine Übung für den Trizeps sondern im Ursprung für den Lattissimus, sprich den Rücken, manche machen die Übung auch um die Brust zu strecken. Vielleicht meinst du aber auch French Press mit SZ Stange hinterm Kopf

Darky

Zitat von: Private_Paula
Zitat von: SetasonicFür den Trizep kannst es mit Überzügen probieren.
Überzüge ist keine Übung für den Trizeps sondern im Ursprung für den Lattissimus, sprich den Rücken, manche machen die Übung auch um die Brust zu strecken. Vielleicht meinst du aber auch French Press mit SZ Stange hinterm Kopf

Oder vieleicht auch Militarypress mit LH hinterm Kopf  :lol:

Setasonic

Die Seite habe ich vorgeschlagen, da sie für nen Anfänger mal bischen die Begriffe überhaupt erklärt, und das HIT System erläutert, und auch anhand von einleuchtenden Beispielen erklärt.

Der Thread ufert jetzt allerdings in Bauernweissheiten aus, da jeder meint, er wisse es ja eh besser. Aber zurück zum Thema: Mit den paar Kilo wirst nix anfangen können, da du bei richtiger Ausfürhung der Übung eine relativ konstante Leistungssteigerung haben dürftest, zumindenst bis zu einem bestimmten Grad. Sprich du brauchst immer mehr Gewichte, und die sind wirklich net gerade billig.

Wenn dir Muskeltraining Spass machen sollte, dann weisst, dass du was falsch machst. Das muss dir von afang an klar sein. Bei effektivem Training bist danach Fix und Foxi, deshalb ja auch der Begriff Workout.

Fredi

Hallo,

also ich "hantel" jetzt schon seit über einem jahr, genau genommen sind es im Mai sogar schon 2 Jahre. Hab damals ganz klein angefangen glaub so mit 0,5 Kilo an einer hantel, dann habe ich halt mit dem rechten arm so 50 Mal gemacht, am Stück, dann mit dem rechten arm so 50 mal am Stück. Man fängt halt mit ganz wenig Kilo an und macht das auch ganz wenige male mit jedem Arm! Dann kommt immer eine leichte Steigerung. Bin jetzt bei 11,5 kilo angekommen und mach das rechts wie links 100 Mal am Stück. Ich muss sagen anfangs ist das alles sehr brutal, weil man natürlich keine Erfolgserlebnisse sieht, aber mit der zeit kommt auch das, udn ich kann jetzt einfach nicht mehr aufhören das jeden abend zu machen.MAn gewöhnt sich dran und es gehört zum tagesablauf!

fangs ruhig mal an, gib nicht gleich auf und du wirst sehen, in ein paar monaten merkst du schon was! Ich habe mir jetzt ne komplette Anlage für zu hause gekauft, also wo du so ziemlich alles mit machen kannst. Jeden muskel extra trainieren, aber solche Geräte sind scheiß teuer vor allem wenn man gerade Einsteiger ist und noch nciht richtig weiß ob einem das gefällt.

Gruß Fredi :wink:

Darky

Zitat von: FrediHallo,

also ich "hantel" jetzt schon seit über einem jahr, genau genommen sind es im Mai sogar schon 2 Jahre. Hab damals ganz klein angefangen glaub so mit 0,5 Kilo an einer hantel, dann habe ich halt mit dem rechten arm so 50 Mal gemacht, am Stück, dann mit dem rechten arm so 50 mal am Stück. Man fängt halt mit ganz wenig Kilo an und macht das auch ganz wenige male mit jedem Arm! Dann kommt immer eine leichte Steigerung. Bin jetzt bei 11,5 kilo angekommen und mach das rechts wie links 100 Mal am Stück. Ich muss sagen anfangs ist das alles sehr brutal, weil man natürlich keine Erfolgserlebnisse sieht, aber mit der zeit kommt auch das, udn ich kann jetzt einfach nicht mehr aufhören das jeden abend zu machen.MAn gewöhnt sich dran und es gehört zum tagesablauf!

11,5 KG 100Mal? ich würde dir empfehelen mehr Gewichte und weniger Wdh. zumachen ... ich glaube da würde dein Muskel schneller wachsen !

Fredi

Zitat von: Darky2001

11,5 KG 100Mal? ich würde dir empfehelen mehr Gewichte und weniger Wdh. zumachen ... ich glaube da würde dein Muskel schneller wachsen !

Sicher?Kann das noch wer bestätigen?Habe da nämlich noch paar Sachen die ich dranhängen könnte.Help :)

Hallenbeck

Zitat von: Fredi

Sicher?Kann das noch wer bestätigen?Habe da nämlich noch paar Sachen die ich dranhängen könnte.Help :)

Hi!
Kann da Darky nur zustimmen!!

Hallenbeck

Forums-Yeti

Zitat von: Hallenbeck

Hi!

Hallenbeck

Das kommt allerdings da drauf an... ob du deinen Muskel groß pushen willst, oder dir ne "dauerhafte" Muskulatur aufbauen willst...

100 Stück sind aber in beiden Fällen definitiv zu viel.

Fisch, der mit 22,5er immer 35 macht.
"Ich hab mir eh schon oft gedacht, dass du als Mädel voll das Model wärst...also...lange Beine, Stupsnase, groß, blaue Augen..."

Darky

Zitat von: Forums-Yeti
Zitat von: Hallenbeck

Hi!

Hallenbeck

Das kommt allerdings da drauf an... ob du deinen Muskel groß pushen willst, oder dir ne "dauerhafte" Muskulatur aufbauen willst...

100 Stück sind aber in beiden Fällen definitiv zu viel.

Fisch, der mit 22,5er immer 35 macht.

Meine Fresse, ihr müsst ja die totalen Tiere sein!
Ich hebe gerade mal 16Kg (pro Arm.) 3x12 Wdh
Wenn man Masse aufbauen will sollte man mit grösseren Gewicht weniger Wdhs machen, bei Kraftausdauer weniger Gewicht und dafür mehr Wdh.

Ich selber würde bei Kraftausdauer auch nicht mehr als 12 - 13 Wdh. machen !

lastboyscout

Ich habe zuhause ne zeitlang trainiert.

Und es brachte rein garnichts.

Bin jetzt in einem Fitness - Studio, die mir einen individuellen Plan zusammenstellen.

Jetzt bin ich zwar erst kurz dabei, habe aber schon erste Ergebnisse.

Ohne professionelle Anleitung bringt das rein garnichts.

Kann ich euch bestätigen.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Darky

Zitat von: lastboyscoutIch habe zuhause ne zeitlang trainiert.

Und es brachte rein garnichts.

Bin jetzt in einem Fitness - Studio, die mir einen individuellen Plan zusammenstellen.

Jetzt bin ich zwar erst kurz dabei, habe aber schon erste Ergebnisse.

Ohne professionelle Anleitung bringt das rein garnichts.

Kann ich euch bestätigen.

Einige können es, einige nicht ! :)

Ormic

Geht nicht ins Fitnesstudio !!! Kauft euch 2 Kurzhanteln, ne Langhantel und noch kleineres Zeug, wie Expander etc. Dann seid ihr mit Gewichten bei 150€ und könnt schon eine Menge Spaß haben! Von Bodybuiling halte ich eh nichts ... Krafttraining ist aber durchaus sinnvoll. Kenne ein paar Leute, die richtig drauf sind und daher weiß ich auch, dass man mit den richtigen Übungen und zwei Hanteln mehr erreichen kann, als andere inner Muckibude. Ich lad euch einfach mal meinen aktuellen Trainingsplan hoch ... die Gewichtangaben sind jeweils mit Stange (alles noch Kurzhanteln), Langhantel hab ich mir jetzt erst gekauft ... also nicht wundern, dass beispielsweise Bankdrücken so wenig ist! Die Übungen aber bitte selbst raussuchen, keinen Bock das zu erklären ... Todes-Situps habe ich die Situps ohne Arme getauft  w-)   Jeden Tag einen mehr ist ernst gemeint, hab mit einem angefangen und bin bei 117  :!: Irgendwann darf man vielleicht wieder von vorn beginnen ...

Trainingsplan (Speichern unter ...)

-.-/../.-../.-..//--/.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020