OFDb

Karstadt / WOM

Begonnen von Fäb, 5 Juli 2004, 18:55:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fäb

Hi,

Auf die Gefahr hin, dass es schonmal gefragt/beantwortet wurde, aber mir ist das nich ganz klar:

Wenn hier von Karstadt, z.B. bei Schnäppchen, geredet wird, ist dann WOM gemeint? Weil hier in Köln ist ja die CD/DVD Abteilung des Karstadts von WOM, so wie auch Saturn im Kaufhof.

Ist das bundesweit so, oder gibt es auch Karstadt-Filialen, die eine "eigene" CD/DVD-Abteilung haben und nicht mir WOM kooperieren :?:

gruss&thx4antwort!

golgothicon

WOM und Karstadt gehören zum Selben Konzern ("KarstadtQuelle A.G.), d.h. die angegeben Scnäppchen gelten für beide Läden. Die CD Abteilungen in den Karstadt Filialen werden noch nicht überall als WOM bezeichnet b.z.w. sind noch nicht überall als WOM gekennzeichnet. Aber es soll wohl so kommen. Genau so wie WOM Indie-Labels aus seinem Angebot streichen will...

Moonshade

Wobei die DVD-Angebote aber z.T. immer sehr verschieden sind, auch vom Preis.

In Hannover (gerade kein WOM) sind die guten Angebote immer noch 1-2 Euro teurer als die Angebotspalette bei WOM/Karstadt in Berlin, Köln oder Frankfurt - und zu gewissen Teilen auch anders.

Vielleicht gibt sich das, wenn es vereinheitlicht ist.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Fäb

Aha, okay schonmal danke.

Ich find allerdings, dass gerade hier in Köln Saturn und MediaMarkt, manchmal auch ProMarkt im allgemeinen bessere Preise haben als WOM (im Karstadt).

Captain_Chaos.ONE

Also WOM (World of Music) gibts afaik nur in Berlin, Hamburg & München und gehoert zur Karstadt Quelle AG. Preise sind nicht immer die gleichen! WOM ist oft um einiges teurer. Saturn & MediaMarkt gehoeren uebrigens BEIDE zum Metro Konzern.

MickeyKnox

In Frankfurt auf der Zeil haben sich der Karstadt und WOM jetzt auch zusammen getan und ihr Sortiment somit auch leider verkleinert.
Seit die zusammen sind ist die Auswahl nicht mehr so toll und die Übersicht hat auch gelitten.

Captain_Chaos.ONE

Naja, Karstadt gehts zur Zeit eh nich gut. In Berlin werden wohl 2 Karstadt Fillialen und 2 WOM Laeden zu gemacht.

Graf Zahl

Zitat von: Captain_Chaos.ONENaja, Karstadt gehts zur Zeit eh nich gut. In Berlin werden wohl 2 Karstadt Fillialen und 2 WOM Laeden zu gemacht.

Hab die Tage gehört, daß wohl insgesamt 2000 Stellen bei Kackstadt abgebaut werden sollen. Ist aber nix Bestätigtes.

Jedenfalls kann ich mich bisher über die Preise und die Auswahl im WOM Köln im Karstadt nicht beklagen. Immer wieder prima Angebote.

Captain_Chaos.ONE

In der Abendschau (Berliner Nachrichtensendung) war sogar 4500 Stellen die Rede.

Ich hab 2001 mal nen Praktikum bei WOM gemacht, und weiß daher, dass die Einkaufpreise ueber denen von Karstadt liegen (zumindest lagen). Und das obwohl ja WOM zum Karstadt Konzern gehoert.
Waerend bei Karstadt, Herthie & Wertheim (alles ein Laden) die DVD Preise damals bei 40 bis 50 DM lagen, kosteten die DVDs bei WOM fast immer 60 bis 70 DM. Auch CDs waren teurer (z.b. Maxis 10 DM Karstadt & Co.  zu 13 DM bei WOM). Bei WOM kam auf den Einkaufspreis immer 25% rauf. (Mitarbeiter Rabatt lag bei auch bei 25%). Ich hab auch Inventarlisten von Karstadt gesehen, und da lagen die Einkaufspreise oft weit unter denen von WOM. Teilweise waren die Verkaufspreise von Karstadt unter den Einkaufspreisen von WOM. Zwar hat sich WOM mitlerweile den Preise etwas angepasst, aber wohl auch nur aus Ueberlebensgruenden.
Zur Auswahl, da war WOM eigentlich IMMER besser sortiert als Karstadt und so. Teilweise auch besser als Saturn & Co.
Außerdem gabs bei WOM auch immer Import Videos & CDs.

Fäb

Zitat von: Captain_Chaos.ONE
Zur Auswahl, da war WOM eigentlich IMMER besser sortiert als Karstadt und so. Teilweise auch besser als Saturn & Co.

Also der Saturn in Köln hat was CDs und DVDs anbelangt meiner Meinung nach die absolut größte Auswahl. Leider nicht ganz so viele 18er Titel und leider auch ein bisschen chaotisch sortiert, aber das passt schon.

Mit den Preisen bei WOM hatte ich genau das Gefühl, was du oben sozusagen bestätigt hast. Meistens nen Tacken teurer als die anderen Großketten.

Zeromancer

Bei uns in Freiburg gibts auch beim Karstadt im 2. Geschoss WOM.Preise sind eigentlich recht gut  :respekt:

Agent Orange

Zitat von: ZeromancerBei uns in Freiburg gibts auch beim Karstadt im 2. Geschoss WOM.Preise sind eigentlich recht gut  :respekt:

Und früher war das ein Hertie mit integriertem WOM, jetzt halt Karstadt! Die Preise finde ich aber nicht so berauschend beim WOM! Wenn man mal zu einem der beiden "Müller" in Freiburg geht, sieht man die ganzen DVDs dort 'ne gute Spur billiger!

z.B. Fight Club SE: im WOM 25,- Euro / im Müller 12.99 Euro! :? Dasselbe bei Stirb langsam und und und!

Dhalsim

Zitat von: Captain_Chaos.ONEAlso WOM (World of Music) gibts afaik nur in Berlin, Hamburg & München und gehoert zur Karstadt Quelle AG. Preise sind nicht immer die gleichen! WOM ist oft um einiges teurer. Saturn & MediaMarkt gehoeren uebrigens BEIDE zum Metro Konzern.
Mir ist nur eine WOM-Filiale in Hamburg bekannt und die wurde vor kurzem geschlossen.

Mir war WOM immer zu teuer, hab nur zweimal dort gekauft und da musste ich tief in die Tasche greifen (Blade1 und FDTD für je 29.99?).
War das einzige Geschaft, das mit zu diesem Zeitpunkt bekannt war, das indizierte DVDs verkauft.

dekay

In Düsseldorf haben WOM und Karstadt bei den (gemäß Schnäppchen-Thread normalerweise bundesweiten) Sonderangeboten im DVD-Bereich in der Regel identische Preise. Ist ganz praktisch, wenn bei Karstadt der Stapel schon weg ist, kurz in die Altstadt zu WOM und man hat die DVD.
Früher konnte man -wenn man 18 war- in die Index-Ecke gehen und sich umschauen, inzwischen sind die vorsichtiger (man muss explizit nach dem Film fragen). Die Preise für Index-Filme sind allerdings tatsächlich astronomisch (z.T. noch mit DM-Preisschild, dann häufig so um die 70 DM).

Den Einkauf haben die zumindest hier inzwischen sicher mit Karstadt zusammengelegt, allein wegen der Sonderaktionen. Da kommen sowohl bei Karstadt als auch bei WOM Riesenpakete an, die genervte Mitarbeiter dann einsortieren müssen. Der DVD-Chef bei WOM ist aber tatsächlich Experte und locker drauf. Empfiehlt auch immer wieder, doch mal bei Börsen nach bestimmten Filmen vorbeizuschauen.

Jetzt frag' ich mich nur, wo wollen die eigentlich noch Leute einsparen? Bei den langen Kassen an den Schlangen, selbst bei Nicht-Stoßzeiten! Und wenn man mal Hilfe braucht, sucht man auch vergebens!

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Captain_Chaos.ONE

Die Wartezeiten an den Kassen werden in letzter Zeit generell immer unverschaemter.
Der Freund meiner Mutter hat sich mal bei LIDL an einer nicht besetzten Kasse angestellt und laut und deutchlich gerufen "Kasse bitte!". Angst vor Stress oder Zufall... aber nnerhalb von 10 Sekunden war eine neue, dritte, Kasse eroeffnet...  :kenny08:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020