OFDb

USB Schnittstelle

Begonnen von Rollo Tomasi, 24 August 2004, 14:08:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rollo Tomasi

Ich hab ein Problem mit meiner USB Schnittstelle.

Ich habe Windows 98.
Meine 2 Port USB Schnittstelle ist von Sitecom.

Der Rechner erkennt die Schnittstellen, verlangt aber nach einem Treiber, der auf der Windows 98 CD nicht drauf ist.
Im Gerätemanager ist vor dem Eintrag der Schnittstelle ein Ausrufezeichen.
Die gesuchte Datei heißt "openhci.sys".
Die habe ich mir gestern im Internet runtergeladen und installiert.
Jetzt verlangt der Rechner nach der Datei "usbd.sys".
Die kann ich im Internet nicht finden.

Was ist da los?
Was kann ich tun?
Kann mir jemand helfen?
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Wolfhard-Eitelwolf

Windows98 udn USB ist immer so ne Sache gewesen. Es gibt einen offiziellen USB-Treiber von Microsoft, der für ältere Win-Versionen zwingend nötig ist. Einzelne Dateien helfen da kaum weiter denk ich

Rollo Tomasi

Erst mal danke für die Antwort.

Kann ich den Treiber bei Microsoft denn runterladen?
www.microsoft.de???
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Wolfhard-Eitelwolf

Müsste es da eigentlich geben

LJSilver

Schau mal, ob sich die usbd.sys da befindet:

X:\WINDOWS\system\drivers\ oder X:\WINDOWS\system32\drivers\

Rollo Tomasi

Okay, danke.

Ich weiß zwar nicht, nach was ich da suchen muss und wie der Treiber heißt, aber ich habe zumindest schon mal einen Anhaltspunkt.

Rollo Tomasi

Zitat von: LJSilverSchau mal, ob sich die usbd.sys da befindet:

X:\WINDOWS\system\drivers\

Bei mir auf dem Rechner?
Da habe ich schon gesucht.
Ich habe den Treiber nicht.

LJSilver

Lies auch mal das durch, da steht wie man die Datei unter Win98 wiederherstellen kann:
http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=299264

Du nimmst die Windows Suchfunktion (rechtsklick auf Startbutton, dann "Suchen") und suchst im Ordner Windows inkl aller Unterordner nach usbd.sys.

LJSilver

Zitat von: Rollo Tomasi

Bei mir auf dem Rechner?

Schau nochmal in

X:\WINDOWS\system32\drivers

Rollo Tomasi

Zitat von: LJSilver
Zitat von: Rollo Tomasi

Bei mir auf dem Rechner?

Schau nochmal in

X:\WINDOWS\system32\drivers

Da ist er auch nicht.

LJSilver

Rollo Tomasi

Ok, vielen Dank.
Aber ich habe keine Ahnung, was jetzt da das richtige für mich ist.
Sorry, aber davon habe ich keinen Plan.

LJSilver

EDIT: Installiere dieses Update, das bringt die neueste usbd.sys mit.
http://www.tacktech.com/pub/microsoft/win98se/241084up.exe

Rollo Tomasi

Ich versuchs!
Danke schon mal an alle!

Rollo Tomasi

Hallo nochmal!

Also, ich habe mir von den angegeben Seiten die Updates runtergeladen, installiert, den Treiber mit dem Ausrufezeicghen gelöscht, den Rechner runter- und wieder hoch gefahren.
Der Rechner hat auch die USB Karte richtig als neue Hardware erkannt.

Ich dachte schon, alles wird gut.

Aber: Jetzt will er noch eine Datei namens usbhub.sys.
Die kann ich auf den angegebenen Seiten nicht als Update finden.

Könnt ihr mir vielleicht nochmal helfen?
Ich weiß nicht mehr, was zu tun ist.

Vielen Dan schon mal!

LJSilver

Hmm, da wirds schwierig.

Such mal auf der Windows-CD und im Windows-verzeichnis auf der Platte nach dem Archiv DRIVER.CAB da müsste die datei drin sein.

Oder hier direkt: http://www.usbman.com/WebDrivers/WinMe%20Sys%20Files/usbhub.sys

Fäb

Weißt du was?

Schmeiss dir 2000 oder meinetwegen XP drauf und gut is!!!!

PS: Sorry für die unproduktive Nebenbemerkung  :wink:

Hochachtungsvoll vor allen Win98-Usern (gibts noch welche, die 95 drauf haben?!),
gr!nch

Rollo Tomasi

Zitat von: gr!nchWeißt du was?

Schmeiss dir 2000 oder meinetwegen XP drauf und gut is!!!!

PS: Sorry für die unproduktive Nebenbemerkung  :wink:

Hochachtungsvoll vor allen Win98-Usern (gibts noch welche, die 95 drauf haben?!),
gr!nch

Stimmt!
Die Nebenbemerkung ist wirklich unproduktiv.
Ich habe werder den Rechner für 2000 oder XP noch das Geld mir einen neuen Rechner oder die Software zu kaufen.

tie

Das Problem ist aber, das USB bei 98 in den Kinderschuhen steckte.
Viele aktuelle USB Geräte machen Zicken bei 98. Ich habe einen USB Stick den ich definitiv nicht unter 98 betreiben kann.

Der Support von MS läuft aus und die Hersteller bringen keine Treiber mehr für 98 raus. Das automatische Einbinden funktiniert nicht bei allen Geräten.

Ich denke du hast die SE Version. also 98/2
Dann wäre das System ca 4,5 Jahre alt. Das ist im PC Bereich Steinzeit.
Ich benutze selber noch 98 auf einem Rechner. Ich erwarte allerdingst nicht, das aktuelle Produkte laufen.

Sollte das eine USB Schnittstellenkarte sein, würde ich auf die Verpackung sehen ob 98 supportet wird. Dann beim Hersteller einen Treiber oder die Vorgehensweise einfordern. Steht nix von 98 da. Pech gehabt.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020