OFDb

Cronenberg verfilmt "A history of violence"

Begonnen von .sixer., 9 November 2004, 17:15:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

.sixer.

Zur Story (Ich bin nur ein einfacher Moderatoren-Droid und nicht so gut im Geschichten erzählen...): Als eines schönen Tages zwei Ganoven im Kleinstadt-Diner von Tom McKenna Ärger machen, greift dieser kurzerhand zur Waffe und bringt die beiden Pechvögel auf brutalste Weise zur Strecke. Daraufhin wird der eher normale Familienvater im ganzen Land als Held gefeiert aber niemand weiß, dass Tom einst ein im Mafia-Milieu nicht Unbekannter Gangster war. Tom wird von seiner brutalen Vergangenheit eingeholt...
Klingt nach interessanten Stoff aber wer verfilmt es? David Cronenberg? Ob sich wohl am Ende herausstellt, dass der Protagonist eine Mutation aus Mensch und Hartweizengrießnudeln fressender Killermotte ist?
Die Hauptrolle übernimmt V. Mortensen und auch ihn kann ich mir nicht ins Mafia-Genre denken. Aber vielleicht liegt bei Cronenberg und Mortensen ja noch einiges von dem wir nichts wissen im Argen. Der Plot klingt jedenfalls spitze. Man darf gespannt sein.
Das gleichnamige Comic, welches leider nur in den Staaten zu haben ist, dürfte einigen hier bekannt sein. Nicht zuletzt, weil Vincent Locke (Cover-Artworks von Cannibal Corpse CDs) seine Finger mit im Spiel hat.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

psychopaul

Cronenberg, Mortensen, die Mafia...

ich freu mich drauf!  :dodo:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

flesh

Klingt sehenswert. Ist schon ein Termin bekannt, wann der Film in etwa fertig sein wird?

Catfather

Mit David Cronenberg wird der Stoff sicherlich gut umgesetzt werden, da habe ich keine Zweifel.

>Ob sich wohl am Ende herausstellt, dass der Protagonist eine Mutation aus Mensch und Hartweizengrießnudeln fressender Killermotte ist?

Schon bei "Spider" (toller Film!) wurde deutlich, das er sich jetzt wohl mehr dem Geist und die Psysche zuwendet. Die Phase der körperlichen Mutationen dürfte damit vorbei sein...  Nun mutieren die Protagonisten mehr von innen als von außen!   :)
Für alle, die sich noch eigene Gedanken machen:
http://www.NachDenkSeiten.de/
die kritische Homepage!

.sixer.

Zitat von: SteffiKlingt sehenswert. Ist schon ein Termin bekannt, wann der Film in etwa fertig sein wird?

Sind wohl noch am Drehbuch.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Captain Oi

Hört sich sehr interessant an, für mich als Cronenberg-Verehrer Pflichtprogramm. Nach Spider (leider noch nicht gesehen :oops: , wird aber sobald die Kauf-DVD erscheint nachgeholt) scheint Cronenberg eine neue Schiene einzulegen. Die Zeit seiner Körperhorror-Movies scheint vorbei zu sein, was aber jetzt keinesfalls negativ gemeint ist.

Captain Oi :dodo:

Roughale

Zitat von: Captain OiHört sich sehr interessant an, für mich als Cronenberg-Verehrer Pflichtprogramm. Nach Spider (leider noch nicht gesehen :oops: , wird aber sobald die Kauf-DVD erscheint nachgeholt) scheint Cronenberg eine neue Schiene einzulegen. Die Zeit seiner Körperhorror-Movies scheint vorbei zu sein, was aber jetzt keinesfalls negativ gemeint ist.

Captain Oi :dodo:

Echt ne Bildungslücke ;-) Ich empfehle, dass du dir die UK DVD bestellst, die gibt es echt günstig - und glaub mir, den Film muss man im Original sehen! Dass man Fiennes kaum versteht ist Absicht...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Captain Oi

Zitat von: Roughale

Echt ne Bildungslücke ;-) Ich empfehle, dass du dir die UK DVD bestellst, die gibt es echt günstig - und glaub mir, den Film muss man im Original sehen! Dass man Fiennes kaum versteht ist Absicht...

Ich schäm mich ja :oops: , dass ich ihn noch nicht gesehen hab. Eigentlich der bis dato einzige Cronenberg, den ich noch nicht kenne. Ich kauf mir trotzdem die dt., da ist auch der OT druf :wink:


Captain Oi :dodo:

Kerry

Ich gebe es zu: mit den letzten Filmen von Cronenberg komme ich irgendwie nicht mehr zurecht.
Sein letztes großes Meisterwerk war in meinen Augen "die Unzertrennlichen"; "M.Butterfly" ging noch. Was danach kam (Naked Lunch, Crash, Existenz etc.) war in meinen Augen allenfalls (pseudointellektueller) langweiliger Durchschnitt; irgendwie konnte ich kein Verhältnis zu den handelnden Figuren aufbauen. Spider habe ich allerdings aus Enttäuschung über die vorausgegangenen Werke noch nicht gesehen.

.sixer.

Etwas OT aber es könnte doch in diesen Thread hier passen. Am 24.11.04 läuft "Spider" im Caligari in Wiesbaden. Müsset OmeU sein. Ich werde dort sein.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Dexter

Offizielle Filmseite ist online
http://www.historyofviolence.com

Dort findet man Infos aus dem Film sowie einen Szene aus dem Film ist nicht viel aber etwas. :)

psychopaul

Impressionen aus Cannes hab ich hier gelesen (logischerweise Spoiler!):

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,356173,00.html


Und hier gibt's auch schon kleine Info über den nächsten Cronenberg:

[hide]Los Angeles - "Variety" zufolge will der kanadische Regisseur David Cronenberg sein seit Jahren geplantes Projekt "Painkillers" endlich verfilmen; es wird dies mit einem geplanten Budget von 35 Millionen Dollar sein bisher teuerstes. Und Cronenberg damit zum ersten Mal seit acht Jahren wieder nach einem eigenen Skript.

Der futuristische Thriller spielt in einer Welt, in der Schönheits-Chirurgie wichtiger ist als Sex, und Schmerz, den die Mediziner so gut wie beseitigt haben, zur verbotenen Lust wird. Er habe große Angst vor dem radikalen Inhalt, aber gerade deswegen auch den starken Wunsch, das Thema auf die Leinwand zu bringen, meint Cronenberg.

Bei den Filmfestspielen in Cannes hat der "Existenz"-Regisseur gerade seinen Thriller "A History of Violence" vorgestellt. (APA/dpa)[/hide]

Klingt sehr typisch!  :mrgreen:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

StS

Der Trailer sieht schon ziemlich interessant aus - auch wenn die Thematik etwas abseits der üblichen Cronenberg-Werke liegt...
Bin sehr auf den Film gespannt!
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")


Lunita

Spiegel Online: "Cronenbergs bisher zugänglichstes Werk beginnt wie ein Roman von Stephen King und endet wie ein Tarantino-Film."

Hey, das klingt doch sehr vielversprechend! ;-)

whitesport

hab gerade mit einer freundin aus den staaten gequatscht, die den streifen im kino gesehen hat. scheint inhaltlich und gerade optisch recht harte kost zu sein.

freu mich auf jeden fall schon sehr auf den streifen, hoffentlich muss man auf eine deutsche dvd nicht so lange warten wie bei spider...

Captain Oi

Zitat von: whitesport am 11 Oktober 2005, 20:09:40


freu mich auf jeden fall schon sehr auf den streifen, hoffentlich muss man auf eine deutsche dvd nicht so lange warten wie bei spider...

Startet diesen Donnerstag in unseren Kinos.  :dodo:

Die DVD soll hierzulande lt. cinefacts leider erst im März '06 erscheinen.  :eek:


Captain Oi :dodo:

Deadite

11 Oktober 2005, 21:43:54 #17 Letzte Bearbeitung: 11 Oktober 2005, 21:51:50 von Deadite
Hab ihn beim Kinostart in den USA am 30.09. gesehen und kann einen Besuch nur empfehlen. Wer Filme mit einer klassischen Rachegeschichte - angereichert durch psychologisch interessante Charakterzeichnung und gute schauspielerische Leistungen - mag, sollte sich "A History of Violence" nicht entgehen lassen. Bietet außerdem einen schönen humoristischen Moment gegen Ende und die Szene vor dem Abspann ist schlichtweg genial trotz ihrer Einfachheit. Ach ja: Habe ich schon erwähnt, dass ich von allen Schauspielern in diesem Film ziemlich begeistert war? :)

Die Gewalt ist übrigens nicht so besonders außergewöhnlich, wie man vielleicht glaubt. Zwar sind ein paar kurze recht drastische Momente dabei (inklusive einer sehr blutigen Naheinstellung eines genialen Make-Up-Effekts) und insgesamt ist alles sehr bedrückend gehalten, aber bitte keine Splatterexzesse oder sowas erwarten. Das hat der Film gar nicht nötig. Bei einem Making-Of, das es in den USA ein paar Tage vor Start auf HBO zu sehen gab, hat Cronenberg übrigens Teile seiner Intention auch damit beschrieben, Gewalt als abstossend und schrecklich in ihrer realen Form (aufgrund ihrer negativen Auswirkungen auf die Beteiligten) darzustellen, ohne großartig auf irgendwelche übertriebenen Effekte zu setzen. Der Film selbst lebt auch wirklich mehr von seiner Darstellung der Figuren als von den wenigen (atmosphärisch aber dichten) Stellen, die Gewalt zeigen. Leute, die mehr auf Action stehen und Cronenbergs Regiestil nicht gewohnt sind werden wohl unter Umständen auch Probleme haben, bei all den Dialogen richtig wach zu bleiben. Ich fühlte mich aber wie gesagt 1,5 Stunden bestens unterhalten. Ist halt kein Film für die Menschen mit kurzer Aufmerksamkeitsspanne, obwohl er kurzweilig gestaltet wurde.

mfg Deadite

schlitzauge23

Bin in der diesen Monat erschienenen cinema drauf aufmerksam geworden. Klang alles direkt ziemlich geil was sie da geschrieben haben! Ich hoffe doch nur, dass der Film auch hier bei uns in den Kinos läuft :icon_neutral:

Shane Schofield

Bäääh...schon wieder eine Comicverfilmung...Denen in Hollywood fällt aber auch gar nichts
mehr ein...

Das steht doch sonst bei jeder Comicverfilmung. Wieso hier nicht? Weil es sich nicht um
Superhelden handelt? Comicverfilmung ist Comicverfilmung :king:

P.S. Bin auch gespannt auf den Streifen, aber erst ist INTO THE BLUE dran :icon_cool:
Scarecrows Area

Scarecrows Einheit




_______________________________________

Hedning

Kein Körperhorror mehr?? Schaaade... Es lebe das neue Fleisch.

StS

Zitat von: Shane Schofield am 12 Oktober 2005, 12:04:56
Das steht doch sonst bei jeder Comicverfilmung. Wieso hier nicht? Weil es sich nicht um
Superhelden handelt? Comicverfilmung ist Comicverfilmung :king:

"Road to Perdition" hat man damals auch nicht als Comicverfilmung beworben...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Deadite

@ Hedning:
"Körperhorror" könnte man das aber doch auch nennen, wenn sich mit den Abgründen der menschlichen Seele beschäftigt wird, oder? In die Kategorie fällt "A History of Violence" dann nämlich schon wieder, wie ich finde.

mfg Deadite

Shane Schofield

Zitat von: StS am 14 Oktober 2005, 14:54:51
"Road to Perdition" hat man damals auch nicht als Comicverfilmung beworben...

Der Spruch bezog sich auch nicht auf die Werbung des Filmes, sondern auf das
was hier sonst in jedem Thread geschrieben wird, wenn wieder eine Comicverfilmung
erscheint...
Scarecrows Area

Scarecrows Einheit




_______________________________________

StS

Zitat von: Shane Schofield am 14 Oktober 2005, 15:41:47
Der Spruch bezog sich auch nicht auf die Werbung des Filmes, sondern auf das
was hier sonst in jedem Thread geschrieben wird, wenn wieder eine Comicverfilmung
erscheint...

Okay - hab ich wohl falsch verstanden...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Monroe

War grad im Kino und bin begeistert! Eine geniale Atmosphäre, herausragende Schauspieler und Gewalt pur machen diesen Film zu einem Hochgenuss der Filmkunst. Endlich wieder mal ein Film, der im positiven Sinne "anders" ist, jedoch sollten Leute die anfangen zu heulen, weil ihnen ihr Keks aus der Hand gefallen ist zu Hause bleiben  ;)
Wer von 08/15 Hollywood-Kinofilmen gelangweilt ist, sollte sich diesen Streifen reinziehen.

Gruß Monroe

Tomalak

Grossartiger Film. Sehr guter Schluss. Dass die Zuschauer nun sprunghaft das kino verlassen ist wohl etwas übertrieben, sonst stimme ich Monroe zu.
Gut gespielt und inszeniert, der beste Cronenberg seit langem.

throatslit


Nidhoegger

Zitat von: throatslit am 17 November 2005, 22:57:24
Weiß jem. was über dvd release?
Guckst du weiter oben siehst du die Antwort: Wohl im März!

Phil

werd ich mir nicht zulegen...fand den film viel zu fade...der zieht sich endlos hin, ohne wirkliche Spannung oder Atmosphäre und dann immer wieder diese völlig übertriebene Gewalt zwischendurch  :doof:
die Schauspielerische Leistung war IMO i.O.

zum Glück war ich damals mit ner Freikarte drin  :icon_rolleyes:
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020