OFDb

Kommt eine neue Internetsteuer?

Begonnen von Zardoz, 16 November 2004, 17:47:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zardoz

Nachdem im E-Commerce-Bereich seit dem 1. Juli 2003 eine sogenannte Internetsteuer für Dienstleistungen, die im und über das Internet von Anbietern aus Drittländern angeboten werden, eingeführt wurde (LINK), scheint unser Kassenwart Hänschen Eichel eine neue Einkommensquelle entdeckt zu haben: das einkaufen über das Internet soll nun auch Umsatzsteuerpflichtig werden!
:mcclane:

Zitat von: Bild.T-OnlineHans Eichel: ...Wo wir aber genauer hinsehen werden, ist der Internethandel. Da läuft zuviel an der Umsatzsteuer vorbei. Die Besteuerung des Internethandels muß auf europäischer Ebene geregelt und dann schärfer kontrolliert werden.
Quelle: Diese Quelle
Ich hatte gestern schon im Videotext darüber gelesen, leider war der Artikel sehr schnell wieder vom Bildschirm verschwunden.

Ich vermute, daß in naher Zukunft der DVD-Einkauf über das Internet, z.B. bei dvdsoon in Kanada, oder CD-WOW in Singapur, sich dadurch drastisch verteuern wird! Ich glaube, daß die entgangene Umsatzsteuereinnahme aus dem Kauf von Produkten, die unter der Zollbemessungsgrenze liegen (und das sind z.B. einzeln verschickte DVDs), hiermit ausgeglichen werden soll! Alles was dann nach Europa von Internetshops aus Drittländern importiert wird, kostet dann zusätzlich so etwas wie einen Sonderzoll! Damit könnten einige DVDs über die Zollbemessungsgrenze (Schenkungsgrenze) fallen und zusätzlich Zoll kosten!

Meine Empfehlung: wer noch Geld in der Tasche hat und dessen DVD-Sammlung noch nicht annähernd vollständig ist, sollte so rasch wie möglich im Ausland einkaufen!
Betrifft natürlich nur jene unter Euch, die regelmäßig bei CD-WOW und Co. einkaufen...

dÜnni

hi

Um diese Meldung hat es in den letzten Tagen ja viel Wirbel gegeben, weil ein Zitat von Eichel falsch interpretiert wurde.
Nachzulesen z.b. hier oder hier.

Offensichtlich geht es nur um schärfere Kontrollen bei eBay Powersellern und "Versender, die zumindest formell im Ausland sitzen", nachzulesen z.b. hier.

So wie ich das also verstehe (ich bin kein Steuerexperte :D) geht es, grob gesprochen, um Betrüger die Geld am Staat vorbeimanövrieren, was man von Firmen wie Soon oder Wow sicher nicht behaupten kann...

Jedenfalls wird in den Artikeln kein Wort von einer neuen Steuer erwähnt, bzw. die Sache dementiert.
Wenn ich da was falsch interpretiert habe, möge man es mir sagen.

grüsse

Zeromancer

Ich verstehe nicht viel von dem Thema,da ich erst 15 bin,aber hört sich so an,als ob der Staat wiedermal eine Geldquelle gefunden hätte und uns wiedermal mehr Geld abgezogen wird.

Zardoz

@dÜnnSchiSS: Danke für die Links!
Es wurde schon häufig dementiert und dann doch, heimlich still und leise, kommt eine Zusatzabgabe - irgendwo. BILD hat hier vielleicht etwas ungenau zitiert - zumindest in der Headline. Jedoch habe ich das ganze so verstanden, daß es sich hier um Abgaben von Internethändlern betrifft.
Wenn es den Profi-Anbietern bei ebay jetzt an den Kragen geht, kann das durchaus der erste Stein sein, der im Internethandel ins rollen gebracht wird. Als Möglichkeit stelle ich mir vor, daß Eichel den sog. Zollfreibetrag von ca. 22.- Euro streichen läßt. Wer weiß. Nun ja, mal sehen wie lange es sich um eine "Zeitungsente" handeln wird!  :drphibes:

Contagion

Zitat von: Zardoz@dÜnnSchiSS: Danke für die Links!
Es wurde schon häufig dementiert und dann doch, heimlich still und leise, kommt eine Zusatzabgabe - irgendwo. BILD hat hier vielleicht etwas ungenau zitiert - zumindest in der Headline. Jedoch habe ich das ganze so verstanden, daß es sich hier um Abgaben von Internethändlern betrifft.
Wenn es den Profi-Anbietern bei ebay jetzt an den Kragen geht, kann das durchaus der erste Stein sein, der im Internethandel ins rollen gebracht wird. Als Möglichkeit stelle ich mir vor, daß Eichel den sog. Zollfreibetrag von ca. 22.- Euro streichen läßt. Wer weiß. Nun ja, mal sehen wie lange es sich um eine "Zeitungsente" handeln wird!  :drphibes:

Du liest die Bild  8O . Ich bin maßlos enttäuscht  w-) .

Nein, aber ich hatte es auch so verstanden das Online Auktionshäuser genauer unter die Lupe genommen werden (mal abgesehen von der Reißerischen Überschrift der Blind Zeitung), da Artikel unversteuert verhökert, und so Einnahmen am Fiskus vorbeigeschleust werden (war aber schonmal im Gespräch). Allerdings... was würde als nächstes kommen? Rein hypothetisch gesehen, muss sich mein Sohnemann demnächst mit dem Steuerrecht auskennen bevor er seinem Freund für 1€ eines seiner Matchbox Autos (oder Yugi-Oh Kartensets) verkaufen will?

Zardoz

@Contagion: Nein, Bild lese ich nicht. Wenn ich Notdurft hätte und da wäre zum abwischen nur die Bild, würde ich eventuell eine Ausnahme machen - zum abwischen, meine ich. Ich vermißte den besagten Artikel im Videotext und googelte daher im Internet so vor mich hin. Da stieß ich auf den Bild.Online-Artikel. Das die auch im Internet nur Scheiße schreiben, scheint wohl deren Prädikat zu sein. Prädikat=Scheiße! Nur, mit dem Internetartikel kann ich mir nicht den Hintern wischen. Es sei denn, ich drucke ihn mir aus. Dafür ist mir aber Papier und Toner zu schade! Den Thread kann man aber ruhig offen lassen - ich glaube, in Zukunft werden wir noch einige Internet-Überraschungen bekommen. Wetten?

Anime-BlackWolf

Das mit der Internet-Steuer klappt eh nicht, da das ganze durch die EU abgesegnet werden müsste. Und ich halte es für unwahrscheinlich, dass man Deutschland eine weitere Einnahmequelle durch eine quasi zweite Mehrwertsteuer (was anderes wäre das ja nicht...) genehmigen würde.

Könnte man ja fast als Straf-Zoll betrachten, da würden die Amis meutern, wenn man da was kaufen würde, müsste man draufzahlen. Und dass die dadurch Kunden verlieren würden ist ja absolut klar...

Wegen E-Bay: immer schön drauf. Was sich da so rumtreibt...  :wall:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020