OFDb

Tsunami in Süd Asien

Begonnen von Slayer, 26 Dezember 2004, 15:03:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dr. Phibes (Buurman)

Ja, überall Zensur in Deutschland, so ein Quatsch. Wenn man mal ein wenig nachdenkt, warum das gemacht wird, sollte man relativ schnell zu dem Entschluss kommen, dass es nur was mit Pietät zu tun hat, mehr nicht. Den Durchschnittsbürger wird es nicht jucken, aber wie wird sich jmd. fühlen, der keine Ahnung hat, wo seine Verwandten etc. sind und im Radio wird eben besagte "Perfekte Welle" oder "Wann kommt die Flut" gespielt? Das hat nix mit Scheinheiligkeit zu tun, aber man muss es den Opfern und Verwandten ja nicht noch unnötig schwerer machen. Also bleibt mal cool, die Titel werden schon irgendwann wieder gespielt, aber muss es gerade jetzt sein? Bricht deswegen euer ganzes Leben zusammen? Ich denke nicht.

Stefan M

Und die Medien haben kurz vor Ende 2004 noch ein "Unwort des Jahres" kreiert:  Killer-Welle  :roll:

Wo man auch hinblickt, überall ist von Killer-Wellen die Rede. Man lasse sich dieses Wort mal auf der Zunge zergehen.

Gruß,
Stefan M
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Dr. Phibes (Buurman)

Das ist wieder der typische Effekt der Medien, RTL hat ja standardtmäßig wieder ihr Logo oben links im Bild, "Die Todesflut". Warum man es einfach nicht schafft, sachlich zu berichten anstatt sich imme rneue Wörter auszudenken, keine Ahnung.

DarKson

Zitat von: Dr. PhibesJa, überall Zensur in Deutschland, so ein Quatsch. Wenn man mal ein wenig nachdenkt, warum das gemacht wird, sollte man relativ schnell zu dem Entschluss kommen, dass es nur was mit Pietät zu tun hat, mehr nicht. Den Durchschnittsbürger wird es nicht jucken, aber wie wird sich jmd. fühlen, der keine Ahnung hat, wo seine Verwandten etc. sind und im Radio wird eben besagte "Perfekte Welle" oder "Wann kommt die Flut" gespielt? Das hat nix mit Scheinheiligkeit zu tun, aber man muss es den Opfern und Verwandten ja nicht noch unnötig schwerer machen. Also bleibt mal cool, die Titel werden schon irgendwann wieder gespielt, aber muss es gerade jetzt sein? Bricht deswegen euer ganzes Leben zusammen? Ich denke nicht.

Ich traue den Radiomoderatoren genug Anstand zu das sie gewisse Lieder in der momentanen Zeit nicht spielen. Warum dann noch extra ein Verbotsstempel drauf muss weiss ich nicht. Is sowieso ein Witz über was sich in diesem Land Gedanken gemacht wird während tausende von Leuten, die eh schon jenseits von gut und böse leben, um ihre Angehörigen trauern.

Zardoz

Das SURFEN im Internet gehört auch verboten, finde ich. Pietätlos ist das! Aber die Medien sind ja die Meister der Doppelmoral: wie oft wir schon für's Aktuelle zum Flughafen Düsseldorf ausschwärmen mußten, um betroffene Tränengesichter in Großaufnahme abzulichten. Meine persönlichen Tiefstpunkte im Job. Dafür habe ich es mir nicht nehmen lassen, mich bei jedem, der mir vor die Linse kam, zu entschuldigen. Oft wissen diese Medienopfer selbst nicht, wie ihnen geschieht. Jede Stimmungsmache dieser Art gehört verboten - oder zumindest mit Zardos'schem Faustrecht geahndet!  :drphibes:

Graf Zahl

[sarcasm on]
Und ich habe soeben Claude Debussys "La Mer" für ein halbes Jahr in den Keller verbannt...  :roll: - hm, vielleicht sollte ich das "Claire de lune" auch gleich mit wegschließen, weil der Mond ist ja bekanntlich für die Tiden zuständig.
[sarcasm off]

Nee, mal ehrlich - wenn ne Radiostation direkt nach nem Bericht eines der genannten Lieder spiet, dann zeugt das von Pietätlosigkeit und ist nu wirklich nicht mehr lustig. Aber welche Radiostation hat nach den Bombenanschlägen in Madrid Lieder wie z.B. "Sex-Bomb" oder "Runaway Train" auch nur kurzfristig verbannt? Aber das ist bestimmt was völlig anderes, wie mir auch bestimmt gleich erklärt wird...

lopeng

Zitat von: Graf Zahl[sarcasm on]
Und ich habe soeben Claude Debussys "La Mer" für ein halbes Jahr in den Keller verbannt...  :roll: - hm, vielleicht sollte ich das "Claire de lune" auch gleich mit wegschließen, weil der Mond ist ja bekanntlich für die Tiden zuständig.
[sarcasm off]

Nee, mal ehrlich - wenn ne Radiostation direkt nach nem Bericht eines der genannten Lieder spiet, dann zeugt das von Pietätlosigkeit und ist nu wirklich nicht mehr lustig. Aber welche Radiostation hat nach den Bombenanschlägen in Madrid Lieder wie z.B. "Sex-Bomb" oder "Runaway Train" auch nur kurzfristig verbannt? Aber das ist bestimmt was völlig anderes, wie mir auch bestimmt gleich erklärt wird...

Da muß ich Dir völlig recht geben. Ich reg mich schon seit ein paar Tagen über die Verhältnislosigkeit der Leute auf und mit welcher Ungleichheit Katastrophen oder andere schreckliche Dinge bewertet werden. Da kommt es auf ein paar mehr oder weniger heuchlerische Aktionen von irgendwelchen Radiosendern auch nicht mehr an.
Was ich damit meine ist daß täglich auf der Welt irgendwelche schreckliche Dinge passieren (Hungersnot, Seuchen, 3. Welt im allgemeinen, Kriege) Das kümmert keine Sau, oder zumindest nur die wenigsten. Bis vor kurzem wurde noch ein Land zu unrecht plattgemacht in dem Tausende Zivilisten den Tod fanden und es noch immer tun, weitere Tausende sind obdachlos und haben alle verloren was sie hatten. Wo bleibt hier die Spendenflut? Statt dessen befürworten nach wie vor ein Teil der Leute solche Handlungen mit Parolen wie nieder mit dem Terroristenpack. Zurück zum aktuellen Fall. Ich lebe in einem kleinen Ort in  Baden Württemberg, wenn da zum Beispiel im Nachbarort ein tödlicher Verkehrsunfall passiert, und sei er noch so schrecklich, dann interresiert das schon keine Sau mehr. Und jetzt muß ich in der Zeitung riesige Artikel lesen, über verschwundene Baden- Württemberger die 150 km von mir entfernt wohnen, jedes Familienmitglied gibt ein Statement ab und die komplette Lebensgeschichte wird auch gleich mit abgedruckt. Und das schlimme ist, solche Artikle lösen dann auch noch Betroffenheit aus. Wo bleibt hier die Verhältnismäßigkeit? Wer spendet für die Frau mit 3 Kindern im Nachbarort deren Ernäher bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam? Wir spenden lieber nach Asien wo ein großteil der Gelder sowieso für den schnellen Wiederaufbau der Tourtistenzentren verwendet wird, toll!  :drphibes:

lopeng
So ist das!

Zardoz

ZitatTouristikverband: Flut ohne langfristige Folgen für das Geschäft:

Berlin (AFP) - Die verheerende Flutkatastrophe in Südasien wird nach Einschätzung der deutschen Tourismusindustrie kaum langfristige Folgen für das Geschäft haben. "Terror, politische Unruhen und Naturkatastrophen können die touristische Entwicklung hemmen", sagte der Geschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW), Ulrich Rüter, dem "Tagesspiegel" (Donnerstagsausgabe). "Es hat aber nicht zur Folge, dass die Ziele für immer von der Landkarte der Tourismusbranche gestrichen sind." Schon im Winter 2005 werde "größtenteils alles wieder aufgebaut sein". Rüter sieht allenfalls "kurzzeitige Auswirkungen", weil viele Urlauber geplante Reisen in die Katastrophenregion stornierten.
Quelle: http://de.news.yahoo.com/041229/286/4ctlz.html

Annan spricht übrigens von einem Aufbau, der einige Jahre dauern wird. Ach ja, ettliche Touristen verbringen ihren Urlaub aktuell und ungerührt im Krisengebiet - gestern in den Tagesthemen wurde darüber berichtet.

Und zum Vergleich der Aufruf des BTW im Videotext der ARD, Seite 532 vom 02.01.2005:
ZitatBTW: Bald in Katastrophenländer reisen

Die deutsche Tourismuswirtschaft hat  
Reisende dazu aufgerufen, möglichst    
schnell wieder in den vom Seebeben be-
troffenen Ländern Urlaub zu machen.    

Neben der Hilfe aus aller Welt sei es  
die beste Unterstützung, wenn Touristen
zügig in die Katastrophenländer reis-  
ten, sagte der Präsident des Bundesver-
bandes Deutsche Tourismuswirtschaft    
(BTW), Laepple, der "BamS".            

Die Länder dürften nicht ein zweites  
Mal durch einen "Reiseboykott" bestraft
werden, da die Bewohner dort in einem  
großen Maß vom Tourismus abhängig sei-
en, so Laepple.

Ja ja, das liebe Geschäft. Doppelmoral und purer Zynismus. Meine Fresse. Laepple gehört in Handschellen gelegt!

Meiner Ansicht nach sollten die üblichen 3.Welt-Bedingungen dieser Länder bei einem von den fetten, reichen Ländern finanzierten Wiederaufbau berücksichtigt und beseitigt werden. Oder glaubt irgend jemand, daß die arme Landbevölkerung vom Tourismus profitiert hat? Das ich nicht lache!

Mr. Hankey

@ Lopeng

Eigentlich gebe ich Dir vollkommen recht, aber sich darüber aufregen finde ich dennoch nicht ganz angebracht, zumindest nicht im Anblick dieser überdimensionalen Katastrophe um die es hier geht!
Und selbst wenn wo anders die Spendenaufrufe zu Unrecht ausgeblieben sind (obwohl es auch Spendenkonten für die Menschen im Irak gibt!), so bin ich doch der Meinung, dass man gerade bei solch einer Katastrophe ruhig mal in die Tasche greifen sollte! Und wenn man an die richtigen Adressen spendet kommt das Geld auch da an, wo man es hinhaben will! (Dazu gehören definitiv keine Spenden-Galas im Radio oder im Fernsehen)

Sicher, es gibt unzählige traurige und erschütternde Katastrophen auf dieser Welt, die uns die Medien verschweigen und das jeden Tag. Doch nur weil diese Tsunami-Katastrophe mal in aller Munde ist, sollte man sie jetzt nicht als "eine unter vielen" abstempeln (so wirkt dein Posting irgendwie auf mich), denn das ist sie einfach nicht!

Und allen Menschen recht getan, ist leider Gottes eine Sache die niemand kann! Weder die Medien, noch Du oder ich! :(

Das ist zumindest meine Ansicht!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

HickHack

Wegen enormer Fehler wurde die kommende Katastrophe nicht gemeldet. Wenn ich sowas höre kommt mir das kalte kotzen. Sorry, aber dass hätte nicht sein müßen. :wall:

HickHack

Zardoz

Lerne Überleben durch Filme gucken:
Habe mir heute mal wieder den Film Deep Impact angeschaut. Als der Komet auf die Wasseroberfläche auftritt, geht das Wasser an den Küsten schlagartig zurück, um dann in einem "Monstertzunami die Landmassen zu überfluten. Bei dem Tzunami, der die Urlauberküsten heimgesucht hatte, sind bei dem schlagartig zurückfließenden Wasser viele Badegäste in die freigewordenen Flächen gelaufen um Muscheln zu sammeln. Da frage ich mich, wo die (Überlebens-)Instinkte der Menschen geblieben sind. Immerhin hatten die daraufhin noch 20 Minuten Zeit, sich erhöhte Standpunkte (Dächer etc.) aufzusuchen. Ist ungefähr so, als würde man nachts auf Bahngleisen laufen und dann rufen:"Hey, da vorne, geiles Licht, laß uns mal drauf zu gehen!"
Na ja, hinterher ist man immer klüger...

The Gent

na ja, es ist der Schock!
Viele Menschen die von einem Auto angefahren wurde, hätten auch " theoretisch locker" ausweichen können, aber waren wie paralysiert .

Dürfte dort das selbe gewesen sein, erstmal haben die ganzen Sex-Touri's gegafft.
Society has traditionally always tried to find scapegoats for its problems: WELL HERE I AM

SIG ZU GROß! REGELN LESEN!

Oki :(
Hab's jetzt gelernt.

Mr. Hankey

The Gent hat recht! Außerdem wer denkt denn bei zurückfließenden Wasser gleich daran, dass das an einem Tsunami liegen könnte? Außerdem ist so etwas wohl nur den wenigsten geläufig!

Da hätte auch ein badender und an nichts böses denkender Zardoz garantiert nicht viel anders reagiert! :wink:

Außerdem wissen wir nicht, ob der Wasserrücklauf wirklich so derartig auffällig war, als das man misstrauisch werden könnte. Müsste eigentlich, aber wir wissen es nicht. Ich denke mal wer nicht vor Ort war, der kann sich über so etwas auch kein Urteil erlauben! Sorrry!
Ofdb-Filmsammlung

Zardoz

@Mr. Hankey: Den Vorläufer des Monstersturms Lothar (Oktober 1999 - Lothar war am 24.12.99) habe ich unbeschadet überlebt, da ich während des Spaziergangs eine Veränderung der Umgebung feststellte: das fehlen jeglicher Geräusche in der Natur, kein Vogelgezwitscher etc. Hörte sich auf einmal alles sehr merkwürdig an, so als würde man in einem schalldichten Raum sprechen. Dann haben wir unsere Beine in die Hand genommen und sind zum Parkplatz zurückgerannt. Wir waren zwar klatschnass vom Regen, jedoch bekamen wir keine Baumstämme oder Äste um die Ohren gehauen. An dem Tag gab es immerhin 4 Tote aufgrund des Sturms im Schwarzwald!

The Gent

BTW.:

Die Einheimischen sind wirklich geflohen- zumindestens an den Touri-Stränden ,von dehnen eigentlich auch nur berichtet wird.

Aber wie gesagt, die meisten Touri's  haben nur gegafft  (manche sogar mit 'ner Kamera).
Society has traditionally always tried to find scapegoats for its problems: WELL HERE I AM

SIG ZU GROß! REGELN LESEN!

Oki :(
Hab's jetzt gelernt.

lopeng

Hilfe gut und recht, aber wie um Himmels Willen läßt sich so etwasrechtfertigen?! 8O  Zugleich erläßt die Bundesregierung den betroffenen Ländern auch noch ihre Schulden.
Sorry, aber ich raffs net, da verstoßen wir permanent gegen sämtliche Stabilitätspakte, kommen aus dem Schuldenberg nicht mehr raus und die ballern gerade mal so ans andere Ende der Welt ne halbe Milliarde raus, das sind umgelegt auf 80 Mio Bundesbürger satte 6,25 Millionen Euro pro Kopf. Kann mir das mal irgend jemand plausibel erklären damit mein Hals mal wieder etwas abschwillt.

lopeng
So ist das!

Punkrockschuppen

Zitat von: lopeng...und die ballern gerade mal so ans andere Ende der Welt ne halbe Milliarde raus, das sind umgelegt auf 80 Mio Bundesbürger satte 6,25 Millionen Euro pro Kopf. Kann mir das mal irgend jemand plausibel erklären damit mein Hals mal wieder etwas abschwillt.

lopeng

Hier haste ne kurze Erklärung: Es sind dann bei 80 Mio. Bundesbürgern genau 6,25 EUR pro Kopf (und nicht 6,25 Millionen EUR wie Du geschrieben hast).

Und angesichts der Ausmaße dieser Katastrophe finde ich das völlig OK.

McMurphy

Zitat von: lopengKann mir das mal irgend jemand plausibel erklären damit mein Hals mal wieder etwas abschwillt.

Vermutlich ist das nicht ganz uneigennützig: Ich denke, sie wollen die Gelegenheit nutzen, um sich international einzukratzen und somit mehr Unterstützung für einen ständigen Sitz im Weltsicherheitsrat zu gewinnen. Das könnten sie dann als Erfolg in den nächsten Wahlkampf einbringen, gerade wenn's bei innenpolitischen und wirtschaftlichen Themen mau aussieht.

Was man davon halten will, muß sich jeder selbst überlegen, aber den betroffenen Ländern wird's sicherlich nicht schaden.
- "I see your front tyre's going a bit flat on you there, Burt."
- "Oh yeah, well the good news is, it's only flat on the bottom."
(aus "The World's Fastest Indian")

42

Zitat von: lopengKann mir das mal irgend jemand plausibel erklären damit mein Hals mal wieder etwas abschwillt.

lopeng

Stimmt das auch wirklich? Auf diversen Info Seiten hopsen doch so allerhand zahlen herum und auch mal gerne durcheinander.

Muss nix heißen.

Mr. Hankey

So nun ist es ja amtlich! Deutschland spendet fette 500 Millionen Euro in die Krisengebiete und setzt sich damit locker auf Platz 1 der spendenden Länder. Dazu kommen noch ca. 150 Millionen aus dem Privatbesitz von Bundesbürgern und Firmen und garantiert noch so einiges.

Also obwohl ich selber 10 Euro gespendet habe und es auch mehr als löblich finde, dass durch Privatspenden schon so viel zusammen gekommen ist, Aber was die 500 Millionen Euro von Staat angeht, so muss ich Lopeng nun doch recht geben. Das ist (viel) zu viel! Ewig und drei Tage wird gejammert, dass der Staat kein Geld mehr hat, die Renten werden gekürzt etc. und nun wird solch eine immense Summe, die wirklich fern jedweliger Realitäten ist, abgegeben, mit der man sicher so manches Haushaltsloch hätte stopfen können.

In meinen Augen ist das einzig und allein "Schwanzvergleich"! Die (wesentlich größeren) USA haben 350 Millionen $ gespendet und nun muss (das wesentlich kleinere) Deutschland mit 500 Millionen Euro mitziehen, damit alle sagen, wie wunderbar wir Deutschen doch sind. Etwas anderes ist das doch mittlerweile nicht mehr!

Versteht mich bitte nicht falsch! Spenden werden auf jeden Fall benötigt und wer Spenden kann der soll es auch tun (Wirklich Respekt an die 150 Millionen Euro aus den privaten Taschen!), aber 500 Millionen Euro vom Staat sind wirklich jenseits von Gut und Böse, vor allem wenn immer wieder gemosert wird, das der Staat angeblich kein Geld hat und schließlich auch Jahr für Jahr Schulden im Milliardenbereich macht!

Das ist zumindest meine Ansicht!
Ofdb-Filmsammlung

Veritas

Der ständige Sitz im Weltsicherheitsrat war sicherlich nicht nur im Hinterkopf präsent, als man diese Hilfeleistung beschlossen hat. Aber das ist eben Politik, die Spendenwelle aus aller Welt ist doch vom ersten Tag auch auch ein Politikum. Die USA haben sich um ihre Hilfe ja auch nicht lange bitten lassen und nutzen so die Gelegenheit, ihr ramponiertes Image gerade in der islamischen Welt wieder ein wenig aufzupolieren und Verbündete in Asien zu finden.
Im Hinblick auf die halbe Milliarde der Bundesregierung muss man erstmal eines feststellen: Zahlen tun die doch letzlich die Bürger, und das gibt der Spende IMO einen bitteren Nachgeschmack, wenn unter dem Eindruck von Hartz IV und der allgemeinen Aufforderung, alle müssten "kürzer treten" das Geld der Leute großzügig in aller Welt verteilt wird, zumal man ja nicht vergessen darf, daß bereits 150 Mio aus deutschem Privatvermögen gespendet worden sind.

Nichtsdestotrotz ist es natürlich dennoch schön, daß die Opfer der Tsunamis soviel internationale Hilfe erfahren, man kann zumindest sicher sein, daß es nicht die Falschen trifft.

droog

Hier mal ein interessanter Artikel zu den 500 Millionen Euro Spenden aus Deutschland: http://www.dw-world.de/dw/article/0,1564,1450937,00.html

ZitatDeutschland habe zwar einen großen Betrag zugesagt. "Der soll aber über mindestens drei Jahre geleistet werden", sagt Klaus-Jürgen Gern, Forschungsgruppenleiter am Institut für Weltwirtschaft in Kiel. "Das sind, am Bruttoinlandsprodukt gemessen, weniger als ein Promille pro Jahr."

Wenn man sich den Artikel so durchliest, kommen einem die 500 Millionen dann doch nicht mehr so exorbitant hoch vor.
Eins frage ich mich aber: Wenn selbst in Deutschland eine halbe Milliarde scheinbar nur Peanuts sind, wie können sich die USA dann anmaßen "nur" 245 Millionen zu spenden? Wer einen Verteidigungsetat von über 400 Milliarden Dollar hat, der könnte ruhig etwas großzügiger spenden.
PEHDTSCKJMBA

Zardoz

Zitat von: droogblablabla...Wenn man sich den Artikel so durchliest, kommen einem die 500 Millionen dann doch nicht mehr so exorbitant hoch vor.
Eins frage ich mich aber: Wenn selbst in Deutschland eine halbe Milliarde scheinbar nur Peanuts sind, wie können sich die USA dann anmaßen "nur" 245 Millionen zu spenden? Wer einen Verteidigungsetat von über 400 Milliarden Dollar hat, der könnte ruhig etwas großzügiger spenden.

Mann.
Buddeln die Amerikaner in Thailand nach Öl?
Kann es sein, daß die wirtschaftlich erfolgreichen Thais (im Vergleich zu den anderen Tsunami-Staaten) in Konkurrenz zu den USA stehen? Haben die USA irgendeinen Vorteil davon, in dieses Land zu investieren - sieht man mal davon ab, daß die US-Regierung daran interessiert ist, auch dieses Land im Kampf gegen Terror weiterhin gewinnen zu können?
Die Neue Weltordnung nach amerikanischem Muster sieht eine größere Beteiligung an Spenden in dieses Land nicht vor.

McMurphy

Zitat von: ZardozMann.
Buddeln die Amerikaner in Thailand nach Öl?
Kann es sein, daß die wirtschaftlich erfolgreichen Thais (im Vergleich zu den anderen Tsunami-Staaten) in Konkurrenz zu den USA stehen? Haben die USA irgendeinen Vorteil davon, in dieses Land zu investieren - sieht man mal davon ab, daß die US-Regierung daran interessiert ist, auch dieses Land im Kampf gegen Terror weiterhin gewinnen zu können?
Die Neue Weltordnung nach amerikanischem Muster sieht eine größere Beteiligung an Spenden in dieses Land nicht vor.

Warum bist Du so auf Thailand fixiert? Ich kenne zwar die genaue Aufteilung nicht, aber ich vermute mal, daß das Geld zwischen verschiedenen Ländern aufgeteilt wird. Außerdem sollte man vielleicht berücksichtigen, daß der Einsatz der Flugzeugträger usw. auch einiges kostet. Noch dazu haben sie diese schnell zum Einsatz gebracht, anstatt lange zu debattieren wie die Europäer.
Und auch wenn ich kein Freund der gegenwärtigen US-Regierung bin, halte ich die "Neue Weltordnung" für ziemlichen Blödsinn, vor allem in diesem Zusammenhang.

McMurphy

Zardoz

@McMurphy: Der Flugzeugträger schipperte eh in der Gegend herum - also kein Akt! Man bestaune aber die bereits via TV versendete Selbstdarstellung der Amerikaner, als die mit einem Hubschrauber Lebensmittel verteilen und Kranke abtransportieren. Halt echte Medienprofis. Die Geschichte hat gezeigt, daß die USA nur dort investieren, wo es sich auch für sie lohnt. A propos: in der 3. (4.) Welt sterben jedes Jahr weit mehr Menschen durch Hunger und Seuchen und Bürgerkriege, als beim Jahrhunderttzunami vom Dezember. Wo, bitteschön, sind da die Amerikaner mit ihren Flugzeugträgern?

Urfaust

Eben, da gibt es ja nichts zu holen, also warum einschreiten? Doch nicht etwa wegen den Menschenrechten, die Keule wird nur ausgepackt wenn auch was bei dem Einsatz rausspringt. Man bedenke: Auch dieses Mal haben sich die Amis gut Zeit gelassen ehe sie überhaupt eine Stellung zu der Tsunamikatastrophe abgaben, geschweige denn bis sie daran dachten dass man von der Lage auch profitieren kann. So können die Amis hier zeigen dass sie auch was anderes können als Muslime wegbomben.  Ich will nicht falsch verstanden werden. Ich persönlich schätze es schon dass sie helfen, aber man sollte nicht vergessen dass da etwas dahintersteckt...

McMurphy

Natürlich versucht jeder, seine Hilfe PR-mäßig möglichst gut zu verkaufen - egal ob das die Amis mit ihren Hubschrauber-Filmen oder die Deutschen mit ihren 500 Mio. Euro sind. Aber außer etwas guter Presse dürfte sich dort nicht viel holen lassen. Dann müßte nach Eurer Logik der Beitrag der USA noch viel geringer ausfallen. Ihr Ansehen in der Welt hat sie beim Irakkrieg auch nicht sonderlich gekümmert.

Zitat von: ZardozA propos: in der 3. (4.) Welt sterben jedes Jahr weit mehr Menschen durch Hunger und Seuchen und Bürgerkriege, als beim Jahrhunderttzunami vom Dezember. Wo, bitteschön, sind da die Amerikaner mit ihren Flugzeugträgern?

Zum einen kann ein Flugzeugträger bei einer regional begrenzten Katastrophe in einem Gebiet mit vielen Inseln sinnvoller eingesetzt werden als bei einer Hilfsaktion für Halb-Afrika (z.B.).
Und zum anderen erzeugt ein einzelnes Ereignis von solchen Ausmaßen eine wesentlich größere Aufmerksamkeit (in den Medien) als die Zustände in der 3. Welt. Diese größere Aufmerksamkeit zwingt dann zu irgendeiner Reaktion bzw. bietet eine Chance zur Selbstdarstellung.
Das kann man jetzt groß kritisieren, aber es wird immer so sein, daß eine 100 Tote bei einem Ereignis eine Nachricht sind und 100 Tote bei 100 verschiedenen Ereignissen 100mal keine Nachricht sein werden. Das ist hier im Forum auch nicht anders: Der Tsunami ein Thema, die dritte Welt keins.

McMurphy

Kerry

Also ich finde es schon nahezu absurd, was da momentan abläuft. Überall hört man nur noch "spenden spenden spenden" und es kommen auch Rekordsummen zusammen. Im Fernsehen hört und sieht man fast nichts mehr anderes als Flut und Spendenaurufe - in Zeitungen, im Radio, überall.

Sorry, aber was soll das? Lt. Aussage von seriösen Hilfsorganisationen (z.B. Ärzte ohne Grenzen) ist bereits mehr als genug Geld vorhanden. Ärzte ohne Grenzen hat z.B. das Spendensammeln für die Flutopfer eingestellt - da bereits so viel Geld gesammelt wurde, dass es in absehbarer Zeit gar nicht vor Ort sinnvoll eingesetzt werden kann und die Organisation ihre Spender nicht bzgl. der Verwendung des Geldes anlügen will.

Die Katastrophe ist natürlich schlimm - jedoch nicht die schlimmste Naturkatastrohpe aller Zeiten, wie es von vielen Medien derzeit dargestellt wird. Solche (und schlimmere) Katastrophen hat es immer gegeben und wird es immer geben. Wo bleiben z.B. tagelange Sondersendungen und Spendenaufrufe, wenn in Afrika mal wieder eine Dürreperiode ist und die Menschen dort wie die Fliegen sterben?

Schlimmer z.B. ist heute das Massensterben in der 3. Welt (insbesondere in Afrika), wo Tag für Tag tausende Menschen aus Mangel an Nahrung und einfachster medizinischer Versorgung sterben. Hiervon hört man nichts - klar, dort stehen ja auch keine Fernsehkameras und sind keine ausländischen Touristen.

Ich finde diese ganze "Betroffenheitsschiene" derzeit zum guten Teil einfach nur heuchlerisch - zumindest von denen, die es besser wissen müssten. Schröder hat 500 Mio € (= 1 Mrd. DM!) an Hilfe versprochen. Warum ausgerechnet dort und nicht z.B. in den Hungergebieten in Afrika? Dort ist es mindestens genauso nötig und es wird fast nichts gemacht.

Die (materiellen) Schäden der Flutwelle sind in ein paar Jahren mit viel Geld (das ist ja genug Vorhanden) und Arbeit behoben. Wenn in 10 Jahren im Indischen Ozean die Flutwelle nur noch ein Eintrag in den Geschichtsbüchern ist, sterben in Afrika immer noch Tag für Tag tausende Menschen und niemanden kümmerts.

psYchO dAd

Unser total verblödeter SPÖ-Obmann Gusenbauer verlangt nun den Opernball aus Pietätsgründen abzusagen und das eingenommene Geld zu spenden. Normalerweise dürfte man dann nie "feiern", da wie bereits erwähnt besonders in Afrika tagtäglich 1000de Menschen sterben. Aber das ist ja kein Tourismusgebiet. :roll: Manche Typen wollen echt nur publicity machen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020