OFDb

Frage zum Eintragen von Filme/Fassung

Begonnen von Df3nZ187, 8 August 2005, 13:36:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Df3nZ187

8 August 2005, 13:36:56 Letzte Bearbeitung: 8 August 2005, 14:15:31 von Df3nZ187
So bevor ich mir jetzt übermäßig mühe mache:

Ich war gestern bei meinen Großeltern ausräumen helfen und dabei ist mir ein ganzer Stapel "Progress Filmillustrierte" (ca. 300 Stück) die mein Opa mal zwischen 1953-65 gesammelt hat in die Hände gefallen.
Nun stehten aber leider 2 wichtige Sachen nicht mit in diesen Heften, und zwar der Originaltitel und der Starttermin.

Bei manchen Filme lässt sich ersteres ja dank IMDB noch herausfinden, aber auch nicht bei allen.

Nun 2 einfache Fragen:

Filme eventuell auch ohne Originaltitel eintragen oder dann lieber lassen?
Und Kinofassungen auch ohne Starttermin (bzw. nur Jahr) eintragen oder lieber lassen?

[EDIT] Man kann ja unbekannt beim Originaltitel eintragen^^
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

dj_amadeo

geht das Überhaupt, ohne OT eintragen?

McClane

Das mit den Filmen ist auf jeden Fall eine durchaus eine sinnvolle Erweiterung, gerade wenn sie nicht in der imdb stehen.

Die Fassungen hingegen sind recht sinnlos, da sie eh niemand kaufen kann und du sie ja auch nicht gesehen hast, also keine richtigen Informationen dazu geben kannst.

Daher würde ich sagen, Filme rein, Fassungen nicht.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Mogli

Die Filme kannst du ruhig eintragen, die Fassungen machen wie McClane schon geschrieben hat keinen Sinn. Wenn kein OT bekannt ist, trag in das Feld halt auch den deutschen Titel ein.

mali

Da es sich ja um die "Progress Filmillustrierte" handelt, dürfte zudem meistens sowieso der DT = OT sein.

Mario

Df3nZ187

Sag das nicht, die meisten Filme sind aus der Tschecheslowakai oder Sowjetunion. Sind eher wenige DDR-Eigenproduktionen oder DEFA Filme dabei.
Viel ist auch aus Italien.
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

mali

Zitat von: Df3nZ187 am  8 August 2005, 20:50:14
Sag das nicht, die meisten Filme sind aus der Tschecheslowakai oder Sowjetunion. Sind eher wenige DDR-Eigenproduktionen oder DEFA Filme dabei.
Viel ist auch aus Italien.
Ah, OK, die kenne ich dann gar nicht :-)

Ich habe selbst auch viele "Progress Filmillustrierte", aber das sind zu 99,9 % alles DDR-Filme. Die waren mal in einer Riesen-Kiste die ich auf einer Art Film-Flohmarkt kaufte. Dabei waren auch etliche Drehbücher, Listen und Hefte mit Produktionsnotizen sowie Listen mit Daten von den Erstaufführungen etc. Damals (1995) wußte ich erst nicht so recht was damit anzufangen, aber inzwischen erfüllen die ihren Zweck ;-)

Mario

DragonBay

Ich missbrauch diesen Thread mal für meine Zwecke:
Was soll man als deutschen Titel eintragen, wenn es sich um einen ausländischen Film handelt, der noch keinen englischen, geschweige denn deutschen Titel hat, dessen Originaltitel sich allerdings sehr einfach in einen angemessenen und gut klingenden englischen Titel übersetzen lässt? Den in westliche Buchstaben transkribierten OT oder eine selbst angefertigte (inoffizielle) Übersetzung?

Wolfhard-Eitelwolf

Wenn kein westlicher Titel vorhanden ist, wird schlicht der OT als DT verwendet. Es zählen nur offizielle Titel

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020