OFDb

Filmeintragung

Begonnen von el_espiritu, 15 Oktober 2005, 20:09:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

el_espiritu

Ich hätte hier eine Theaterstück von Heinz Erhardt. Meine Frage ob sowas in die ofdb eingetragen werden kann. Ich weiß das normalerweise keine Theaterstücke eingetragen werden, aber es handelt sich hier um ein Stück welches vom ZDF aufgezeichnet wurde und auch schon mehrmals ausgestrahlt. Außerdem existiert eine Videofassung von PolyGram.
Eintragen oder seinlassen?

dj_amadeo

:icon_confused: :icon_confused: eher nicht. Könnte ja sonst jeder kommen und die Theaterstücke vom ZDF-Theaterkanal eintragen...

Captain_Chaos.ONE

Koennte man sowas nich irgenwie zusammengefasst bei Sonstiges eintragen?

el_espiritu

Captain_Chaos.ONE

Naja, ich meinte dass man z.B. Theaterstuecke in deinen der Schauspieler X taetig war (Erhardt, Juhnke etc.) irgendwie bei Sonstiges Sammelt. So wie z.B. n Schnittbericht kann man ja ne Liste mit den Theaterstuecken des Schauspielers machen. Aber irgendwie is das auch nich so das wahre, weil man das ja dann bei jedem Film von dem immer wieder machen muesste.
Einerseits muesste ja moeglichst alles von einem Schaupsieler in der OFDb zu finden sein. Aber amadeo hat schon recht, dass es dann auch dazu fuehren kann, dass einfach alles vom Theaterkanal eingetragen wird....und reine Theaterstuecke gehoeren ja nun eigentlich nicht in ne Filmdatenbank. Man koennte aber halt ne Ausnahme machen und zumindest die eintragen, die zumindest auf Video erschienen sind.  :00000109:

Gnoipy

Also ich würde sagen man sollte es eintragen, denn immerhin gibt es für sowas in der ofdb schon Präzidenzfälle (Das wollte ich schon immer mal sagen :icon_biggrin: )!

siehe:
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=35254

Is nur ein Bsp., gibt noch andere.
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein
"Studios are like flies - they'll both eat honey or shit with equal enthusiasm" Saul Zaentz

magdebürger

Zitat von: Gnoipy am 17 Oktober 2005, 21:44:11
Also ich würde sagen man sollte es eintragen, denn immerhin gibt es für sowas in der ofdb schon Präzidenzfälle (Das wollte ich schon immer mal sagen :icon_biggrin: )!

siehe:
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=35254

Is nur ein Bsp., gibt noch andere.

Ist aber kein ganz gelungenes Beispiel.:icon_biggrin: Denn hierbei handelt es sich um ein für die Kamera massiv verändertes/neu inszeniertes Stück, das dadurch filmische Qualität gewinnt. Es gibt kein Publikum und keine Bühne, die Fernsehfassung wird so zu einem Fernsehfilm. SOMMERGÄSTE von Peter Stein ist ja auch eigentlich eine Theater-Inszenierung, die zu einem Fim gemacht wurde. Und damit gehört Dorns Faust definitiv in die ofdB, während man für normale Theateraufzeichnungen vielleicht wirklich eine Sonderform finden müsste, wenn man sie denn drin haben will.
Denn das Problem ist die schiere Masse und die unklare Situation. Theoretisch könnte jedes Stadttheater sein Videomitschnitte dann in's Netz stellen. Oder muss es im Fernsehen ausgestrahlt worden sein? Dann stehen uns Komödienstadel und Peter-Steiner-Stücke ohne Zahl in's Haus. Oder wir nehmen nur ZDF-Theaterkanal-Hochkultur, dann fällt der angesprochene Erhardt weg, außerdem wäre es ignorante Arroganz.
Da die ofdb eine Filmdatenbank ist, kann man es eigentlich so lassen, wie es zur Zeit gehandhabt wird.

Gnoipy

Zitat von: magdebürger am 18 Oktober 2005, 19:14:37
Ist aber kein ganz gelungenes Beispiel.:icon_biggrin: Denn hierbei handelt es sich um ein für die Kamera massiv verändertes/neu inszeniertes Stück, das dadurch filmische Qualität gewinnt. Es gibt kein Publikum und keine Bühne, die Fernsehfassung wird so zu einem Fernsehfilm.

Okay, das ist ein gutes Argument. Insofern sollte man es, wie du bereits sagtest, wie bisher handhaben. Allerdings ist die Ofdb primär eine Fassungsdatenbank und da dieses Stück unter dem Label Polygram auf VHS erschienen ist, sollte man mal drüber nachdenken, solche Fälle auch in der Ofdb zu berücksichtigen. Mich würd mal interessieren, was die Mods dazu sagen.
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein
"Studios are like flies - they'll both eat honey or shit with equal enthusiasm" Saul Zaentz

Mogli

Schwere Kiste, aber auf grund der hier gebrachten Argumente bin ich dafür sowas nicht aufzunehmen. Wird aber auf dem kommenden Admin-Treffen auch angesprochen werden.

el_espiritu

OK, danke für die Kommentare. Ist wirklich ein Ausnahmefall, seh ich ein.
Mogli, du kannst ja mal schreiben was bei eurem Admin-Meeting diesbezüglich rausgekommen ist.  ;)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020