OFDb

Die Marder Attacke

Begonnen von SeventhSon, 5 April 2006, 22:02:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SeventhSon

Hi!
Wie der Titel schon sagt, geht es um Marder (diese miesen Viecher). :icon_evil:

Zur Sache:
Vor ca. 4 Wochen wurde das längste der 4 Zündkabel an meinem Auto, eben von so einem miesen Nager durchgebissen. ;)
OK, damit konnt ich ja noch leben -> kaufte mir nen neuen Komplettsatz für 56 € (leider nur so erhältich und auch aufm Schrottplatz nix gefunden).

Ca. 10 Tage später wollte ich mich mal wieder mit dem Auto auf den Weg machen. Nach dem ersten Gasgeben -> Ernüchterung!
Als hätte ich es geahnt war wieder ein Zündkabel durchgebissen (diesmal das zweit-kürzeste). :icon_eek: :anime:

Soweit so gut. Hatte ja noch die alten Zündkabel. :icon_mrgreen:

Vergangenen Sonntag bin ich dann aufgestanden und wollte, natürlich mit dem Auto in die Stadt fahren.
Nach dem ersten Gasgeben -> Wut!
Richtig, wieder Zündkabel durchgebissen (wiedermal das längste).  :icon_eek: :anime: :doof: :doof:

Zum Glück konnte ich ein neues Zündkabel (die insgesamt etwas länger waren als die alten) dort postieren und ein altes daneben.

So, nun bleibt mir nicht mehr viel zum austauschen. ;)

Hat vielleicht irgend jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und einen guten Tipp auf Lager wie man sich am besten gegen sowas schützen kann?! Oder kennt jemand ne Möglichkeit, dem in irgend einer Weise vorzubeugen oder entgegenzuwirken?!

Habe nämlich leider keine Zeit und auch keine Lust mich jede Nacht mit nem Gewehr auf die Lauer zu legen, bzw. mir alle 4-5 Wochen nen neuen Zündkabelsatz zu kaufen. ;)

Gruß,
Seventh son, der es langsam nicht mehr lustig findet!

McHolsten: Ich wollte meine Glieder bedecken!

-reaper-

Man kann doch solche "Drahtnetzrahmen" unter den Motorbereich des Autos legen - da können die Viecher angeblich nicht drüberlaufen.
Nervig, aber evtl. eine Möglichkeit

EDIT: Ich glaub das Teil schimpft sich "Mardernetz"
.  <- Punkt

7eleven

War mal wieder jemand schneller :anime:. Den gleichen Tip wollt ich dir auch geben - sollte eigentlich helfen. Ansonsten nächstes mal z.B. nen Toyota kaufen - die werden nämlich meist verschont von den Mistviechern.

666psheiko

hi, es gibt sehr viel verschiedene sachen gegen marder: elektronische geräte die einen sehr hohen ton von sich geben für uns kaum hörbar-----> taugt nix, manche schwören auf ein büschel hundehaare im motorraum----->?, oder einen klostein im motorraum aufhängen----->?, alternativ gibt es hartplastikschläuche oder aluminiumschläuche die man über die zünkabel ziehen kann------> sehr effektiv, wenn man dazu noch ein marder spary benutzt müsste der käse gegessen sein (extra marder spay). ach ja, was du nicht vergessen solltest ist: vor dem spray angriff unbedingt eine motorwäsche (auf jedem fall vom fachmann, da kann man mehr kaputtmachen als gut) denn wenn ein marder einmal sein gebiet markiert hat, kehrt er immer wieder dahin zurück.

666psheiko, der sich so gut wie jeden tag das gejammere über marder in der werkstatt anhören muss.

Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

SeventhSon

Das ging ja richtig flott.

Zitat von: 7eleven am  5 April 2006, 22:15:12
Ansonsten nächstes mal z.B. nen Toyota kaufen - die werden nämlich meist verschont von den Mistviechern.

:LOL: Da muss ich dich leider enttäuschen. Fahre einen Toyota. ;)

Zitat von: 666psheiko am  5 April 2006, 22:18:00
hi, es gibt sehr viel verschiedene sachen gegen marder: elektronische geräte die einen sehr hohen ton von sich geben für uns kaum hörbar-----> taugt nix, manche schwören auf ein büschel hundehaare im motorraum----->?, oder einen klostein im motorraum aufhängen----->?, alternativ gibt es hartplastikschläuche oder aluminiumschläuche die man über die zünkabel ziehen kann------> sehr effektiv, wenn man dazu noch ein marder spary benutzt müsste der käse gegessen sein (extra marder spay). ach ja, was du nicht vergessen solltest ist: vor dem spray angriff unbedingt eine motorwäsche (auf jedem fall vom fachmann, da kann man mehr kaputtmachen als gut) denn wenn ein marder einmal sein gebiet markiert hat, kehrt er immer wieder dahin zurück.

666psheiko, der sich so gut wie jeden tag das gejammere über marder in der werkstatt anhören muss.

Das mit den Hundehaaren hab ich auch schon gehört.
Die Sache mit den HP-, Alu-Schläuchen hört sich ja sehr brauchbar an!

Danke erstmal!

Indy

Also, das Mardernetz ist die simpelste, günstigste und zudem eine effektive Methode. Marder können zwar schon d'rüberlaufen, machen dies aber überhapt nicht gern. Aber Achtung, ausreichend groß dimensionieren!!!
Dann gibt's noch diese elektronischen Marderfallen. Die werden im Motorraum verbaut und an die Batterie angeschlossen. Diese Marderfallen senden einen Ultraschallton aus der die Marder in den Wahnsinn treibt. Allerdings hilft das nicht 100%ig, denn manche Exemplare scheinen dagegen resistent zu sein (wahrscheinlich schwerhörig).
Die sicherste Methode wäre aber, dass du dir den Motorraum von unten komplett zubaust, damit der Marder gar nicht erst rein kann. Da gibt's für einige Pkw-Modelle sogar schon fertige Kits.

"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

Punkrockschuppen

5 April 2006, 22:33:36 #6 Letzte Bearbeitung: 5 April 2006, 23:28:32 von Punkrockschuppen
Ich hatte mal 2 Kanalratten in meiner Bude.
Die Mistviecher haben die Isolierungen von den Heizungsrohren weggefressen und haben sich durch einen 1cm dicken Spalt aus dem Keller in meine Wohnung gequetscht.

Hab dann nen Kammerjäger gerufen, der dann Fressfallen mit Gift für die kleinen Monster aufgestellt hat, welches dann aber erst nach ca. 1 Woche gewirkt hätte (Ratten sind nicht doof und schicken erstmal "Vorkoster" an die Front).

Ich wollte allerdings keine Woche abwarten bis die Biester endlich mal verrecken, und hab mir im Baumarkt die größten Fallen gekauft die ich nur kriegen konnte.

Naja, einer hab ich mit Erdnussbutter als Köder das Genick brechen können und die andere hab ich mit nem Stückchen Thunfischpizza erfolgreich flachgelegt.

Während dieser Zeit habe ich mich sehr viel via Internet mit den Viechern und deren Lebensweise beschäftigt.
Ich denke mal, bei Mardern ist es nicht sehr viel anders.

Nager hassen auf jeden Fall den Geruch von Eukalyptus/Menthol.
Wenn die dir also immer wieder an die Zündkabel gehen, wickel da einfach mal Tücher drum die mit Eukalyptusöl beträufelt wurden.
Da beissen die nicht rein.

Edit:
Habe sogar noch ein Bild des zweiten Opfers gefunden.
Das Mistvieh hat sich aufgrund seiner Gier nach Pizza Tonno die Nase abgehackt und ist daran elendig verreckt. Danach war erstmal ne Runde Sagrotan angesagt um den Teppich wieder sauber zukriegen *schüttel*.

Indy

Zitat von: Punkrockschuppen am  5 April 2006, 22:33:36
Wenn die dir also immer wieder an die Zündkabel gehen, wickel da einfach mal Tücher drum die mit Eukalyptusöl beträufelt wurden.

Dumm nur, dass Marder nicht zu den Nage- sondern zu den Raubtieren gehören und Eukalyptus die überhaupt nicht beeindruckt. Woher ich das weiß? Den Tip hab ich selbst schon erhalten und es hat nicht funktioniert.
Naja, ich bin meinen Marder ja damals mehr durch Zufall losgeworden. Nebenan ist einer mit einer Dogge eingezogen und in deren Zwinger hat der Marder sich des Nächtens mal verirrt und schwupps, da war er nimmer unter den Lebenden.

"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

Punkrockschuppen

Zitat von: Indy am  5 April 2006, 22:43:27

Dumm nur, dass Marder nicht zu den Nage- sondern zu den Raubtieren gehören und Eukalyptus die überhaupt nicht beeindruckt. Woher ich das weiß? Den Tip hab ich selbst schon erhalten und es hat nicht funktioniert.

Das wusste ich in der Tat nicht. Habe auch noch nie Probleme mit Mardern gehabt und kenne auch Niemanden der mal Probleme mit den Viechern hatte.

Mir haben jedenfalls diese ekligen Ratten das Leben zur Hölle gemacht. Aber ich finde die Lebensweise und Resistenz dieser Tiere wirklich hochinteressant.

SeventhSon

Zitat von: Punkrockschuppen am  5 April 2006, 22:33:36

Zitat von: Indy am  5 April 2006, 22:43:27

So oder so, bevor ich mir in Eukalyptus/Menthol getränkte Tücher unter die Motorhaube klemme, bzw. um die Zündkabel tüddel,
nehm ich doch lieber härteres Material dafür!
Werde mal schaun was sich möglichst preiswert, effektiv und schnell machen lässt. Danke!

Zitat von: Punkrockschuppen am  5 April 2006, 22:56:11
Aber ich finde die Lebensweise und Resistenz dieser Tiere wirklich hochinteressant.
Na denn,  :algo:

Nibi

Zitat von: Seventh Son am  5 April 2006, 23:00:37
Werde mal schaun was sich möglichst preiswert, effektiv und schnell machen lässt. Danke!

Auflauern, dann Deo und Feuerzeug, hat jeder Haushalt.  :icon_confused:  :icon_wink:
-It's blood
-Son of a bitch

SeventhSon

Zitat von: Nibi am  5 April 2006, 23:02:09
Auflauern, dann Deo und Feuerzeug, hat jeder Haushalt.  :icon_confused:  :icon_wink:

Zitat von: Seventh Son am  5 April 2006, 22:02:42
Habe nämlich leider keine Zeit und auch keine Lust mich jede Nacht mit nem Gewehr auf die Lauer zu legen,...

Kommt dem doch sehr nahe! ;)

Nibi

Oh das hatte ich ganz überlesen ^^
-It's blood
-Son of a bitch

Seemops

früher haben wir immer hundedecken in das carport gelegt und dies scheint geholfen zu haben, denn zumindest mein vater hatte keinen marderschaden (ich liebe dieses wort !!!)...
also mit hundedecken meine ich alte decken, auf denen hunde gelegen haben und die eben nach hund riechen....oder vielleicht was anderes, das nach hund riecht.
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

Hackfresse

In diesem Zusammenhang wurde bei uns mal nach ein paar Bier das Wort "Marderfucker" geboren.... :dodo:
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

mali

Zitat von: Seventh Son am  5 April 2006, 22:02:42
Hat vielleicht irgend jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und einen guten Tipp auf Lager wie man sich am besten gegen sowas schützen kann?! Oder kennt jemand ne Möglichkeit, dem in irgend einer Weise vorzubeugen oder entgegenzuwirken?!

Schmier die Kabel fett mit Tabasco ein. Der Marder kommt nie wieder ...

.sixer.

Eine hundertprozentige Lösung für dieses Problem gibt es nicht. Sowohl Fallen, Pasten, Ultraschall, Autowäsche als auch das bekannte Verpiss dich Spray (heißt wirklich so) zeigen wenn überhaupt nur für einige Wochen Wirkung. Es darf nicht vergessen werden, dass Marder unter Artenschutz stehen und man sie natürlich nicht vergiften oder erschießen darf.

Am sinnvollsten ist wohl die gründliche Autowäsche um die Markierungen des Tieres loszubekommen und den Standort des Autos öfter mal zu wechseln.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

CinemaniaX

Eine relativ effektive Abwehrmassnahme, die hier noch nicht genannt wurde, ist Elektroschock.

.sixer.

Zitat von: CinemaniaX am  6 April 2006, 11:47:23
Eine relativ effektive Abwehrmassnahme, die hier noch nicht genannt wurde, ist Elektroschock.

Leider aber nicht ungefährlich. Zumal auch andere Tiere oder Menschen davor nicht gefeit sind.

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,

CinemaniaX

Zitat von: Dr. Schreck am  6 April 2006, 11:56:59
Leider aber nicht ungefährlich. Zumal auch andere Tiere oder Menschen davor nicht gefeit sind.

Wieso nicht ungefährlich? Sprechen wir hier von dem selben Elektroschock?

.sixer.

Zitat von: CinemaniaX am  6 April 2006, 12:10:04
Wieso nicht ungefährlich? Sprechen wir hier von dem selben Elektroschock?

Das denke ich doch. Ich meine Geräte wie den HV-Mard. Auch wenn die Dinger oft empfohlen werden, ein Restrisiko bleibt.

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,

CinemaniaX

Na dann. Wenn wir von den selben Geräten sprechen, erkläre mir mal bitte, welche Gefahren bestehen könnten. Es würde mich interessieren.
Ich habe noch nie gehört, dass irgendjemand oder irgendein Tier verletzt wurde. Die Stormstärke ist so gering. Wären sie gefährlich gewesen, hätte ADAC auch nicht empfohlen.
Und bei mir ist Elektroschock bisher die effektivste Massnahme. Ultraschall und Spray haben nicht geholfen.

.sixer.

Also der angesprochene HV-Mard hat laut Herstellerangaben eine Spannung von 2000 Volt AC pulsierend und eine Stromstärke von 25 mA. Für einen ausgewachsenen Menschen ist das sicherlich kein Problem aber ich denke, dass Herzschwache Kinder und kleine Organismen wie der einer Katze dadurch Schäden erleiden können. Falls ich mich irre, bitte ich um Berichtigung.

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,

SeventhSon

Zitat von: Dr. Schreck am  6 April 2006, 11:27:26
Am sinnvollsten ist wohl die gründliche Autowäsche um die Markierungen des Tieres loszubekommen und den Standort des Autos öfter mal zu wechseln.

Gut. Standortwechsel kann sich bei mir in nem Rahmen von ca. 50m bewegen (mehr ist nicht drin).
Das kuriose ist, dass auf dem Abstellplatz, auf dem mehrere Autos stehen keines der anderen Fahrzeuge ähnliche Probleme hat.

Zitat von: Dr. Schreck am  6 April 2006, 13:26:50
Also der angesprochene HV-Mard hat laut Herstellerangaben eine Spannung von 2000 Volt AC pulsierend und eine Stromstärke von 25 mA. Für einen ausgewachsenen Menschen ist das sicherlich kein Problem aber ich denke, dass Herzschwache Kinder und kleine Organismen wie der einer Katze dadurch Schäden erleiden können. Falls ich mich irre, bitte ich um Berichtigung.

Ungefährlich ist das sicher nicht, denn wie der Name schon sagt: HV (High Voltage).

@Dr. Schreck: Was kostet denn der Spaß? Ist sicher nicht gerade ne kostengünstige Alternative, diese HV-Abwehrsysteme?!

.sixer.

Der HV-Mard kostet laut Händlerangabe 124€ (Weitere Infos). Ich bin aber auf jeden Fall erstmal für Autowäsche und Standortwechsel. Geräte wie der HV-Mard sollten immer nur die letzte Möglichkeit darstellen.

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,

SeventhSon

Zitat von: Dr. Schreck am  6 April 2006, 15:31:51
Ich bin aber auf jeden Fall erstmal für Autowäsche und Standortwechsel. Geräte wie der HV-Mard sollten immer nur die letzte Möglichkeit darstellen.

Das ist sowieso klar.

Habe mir erstmal als kurzfristige Lösung die Zündkabel mit nem Drahtgitter ummantelt.
Mal abwarten ob das Vieh davon 'abgeschreckt' wird.

Die Kostenfrage war auch eher rein interessehalber.

CinemaniaX

Zitat von: Seventh Son am  6 April 2006, 15:18:38
Das kuriose ist, dass auf dem Abstellplatz, auf dem mehrere Autos stehen keines der anderen Fahrzeuge ähnliche Probleme hat.

Es könnte an Deiner Gewohnheit liegen. Fährst Du ab und zu woanders hin und übernachtest Du dort? Zum Beispiel bei Freundin, Eltern oder Schwiegereltern?

SeventhSon

Zitat von: CinemaniaX am  6 April 2006, 15:43:44
Es könnte an Deiner Gewohnheit liegen. Fährst Du ab und zu woanders hin und übernachtest Du dort?

Gut, dass ändert aber nichts an der Sache.

Glaube kaum dass der Marder, wenn bereits andere Autos auf dem Parkplatz stehen wartet bis ich mit meinem Toyota da angefahren komme um evtl. meine besser schmeckenden Zündkabel kaputt zu beißen.

CinemaniaX

Nein, aber weisst Du warum Marder Kabel und Schläuche zerbeissen?

Wenn Du in einem Ort wohnt, wo es einen Marder gibt, dann ist es kein Problem solange Du nicht irgendwohin fährst und in einem anderen Ort übernachtest, wo es auch einen Marder gibt. Marder versehen ihr Revier (in diesem Fall das Auto) mit Duftmarken. Findet ein zweiter Marder das Revier und riecht, dass ein anderer Marder da war, dreht er durch.

Das ist mir auch passiert, weil ich regelmässig mit meinem Auto woanders übernachtet habe. Ich konnte damals auch nicht verstehen, warum die anderen Autos auf dem selben Parkplatz keine Probleme hatten, bis ich über das Verhalten der Marder gelesen habe.

SeventhSon

Ah, jetzt hab ich auch verstanden was du meintest. ;)

Wie gesagt, ich warte jetzt erstmal ab ob mein Konstrukt Abhilfe schafft. :andy:

Wenn nicht werden eben "härtere Geschütze" aufgefahren. (Damit meine ich nicht das ich ihn erschiesse, anzünde, o.ä.)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020